Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

04.10.2007 05:00

Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein"

Die Hartberger Konsumentenplattform hält seit Jahren Ausschau nach Nahrungsmitteln aus der Region. Kürzlich wurde sie in Burgau fündig.
Das so genannte "Sonnenschwein" - ein geschützter Name - ist eine Kreuzung vom schwäbisch-hällischem Schwein und dem Durocschwein. Es ist eine robuste Schweineart, die das ganze Jahr über im Freien lebt. Die Tiere wühlen in der Erde und Suhlen sich im Morast. Wühlen ist wichtig, da das Nasenbein der härteste Knochen des Schweines ist. Damit gehen sie intensiv fast den ganzen Tag über auf Nahrungssuche.

Bei einem Besuch bei der Familie Hackl in Burgau, welche die "Sonnenschweine" hält, konnte sich die Hartberger Konsumentenplattform jüngst von der guten Fleischqualität überzeugen. Das Fleisch war von Haubenkoch und Marketingmanager Franz Wirth zubereitet worden.

Die Sonnenschweine der Familie Hackl haben insgesamt eine Futterfläche von 46 Hektar zur Verfügung. 22 Hektar sind eingezäunt. Hier können sich die Schweine frei bewegen. Der Rest dient als Anbaufläche für Hafer, Pferdebohnen, Kürbisse und andere hochwertige Futterplanzen. Sie werden beigefüttert, um die Schweine ganzjährig ernähren zu können. Das Futter wird dabei nach biologischen Grundsätzen erzeugt und ist ohne Zusatzstoffe wie Eiweiß- oder Hormonpräparate sowie frei von Antibiotika. Dadurch bedingt ist nicht nur die Fleischqualität, sondern auch der Preisnatürlich ein entsprechend anderer.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/regionen/ste...587385/index.do
06.10.2007 13:26
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.154
Nächster Level: 5.107.448

766.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

habe hier in diesem Artikel gelesen, daß die für die Sonnenschweine Kürbisse anbauen.
Kann ich auch die großen Haloween Kürbisse, die es jetzt gibt, an die Schweinis verfüttern, oder sind das andre Kürbisse die extra für Schweine sind?
Habs noch nie probiert, dachte die sind nicht eßbar sondern nur Zierkürbisse.

Danke

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
06.10.2007 20:57 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

die Halloween Kürbisse sind in der Regel normale Speisekürbisse, kann man also verfüttern oder Suppe draus machen (gar nicht mal so übel).

Zierkürbisse dagegen nicht. Zwinker!

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine
06.10.2007 22:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Also die grossen kann man normalerweise essen, die kleinen Zierkürbisse sollen nicht essbar sein.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbisse#Nutzung da sind auch weiterführende Links.
Ich hatte letztes Jahr auch zwei Grosse geschenkt bekommen, die Schweine haben gefuttert wie blöde. großes Grinsen
06.10.2007 22:49
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere fressen auch Kürbis gerne......................... Clown
07.10.2007 00:33
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.154
Nächster Level: 5.107.448

766.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann werde ich mal kräftig Kürbisse sammeln.Ich kenne mich nämlich mit den gesunden Nahrungsmitteln nicht so aus, weil ich mich nämlich meistens nur von Nudeln, Pizza und Reis ernähre. Doiiing!

Aber meine Schweine sollen wenigstens gesund ernährt werden.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
07.10.2007 20:43 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein"

Views heute: 13.849 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.560.222