Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Probleme mit dem Veterinäramt (Hilfe) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit dem Veterinäramt (Hilfe)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spiderschwein
unregistriert
Achtung Probleme mit dem Veterinäramt (Hilfe) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, brauche dringend Hilfe!!

Habe mir vor kurzem 3 Hängebauchschweine gekauft, jedoch ohne Ohrmarke. (Also laut Veterinäramt illegale Schweine)

Habe bei der Besitzerin nachgefragt, die hat das Muttertier jedoch auch ohne Ohrmarke erhalten.
Kurz darauf kamen die Ferkel. (Alle ohne Ohrmarke)
Vor kurzem habe ich mich beim Veterinäramt nach dem Kauf der Schweine über die Anmeldung informiert dort wurde mir mitgeteilt das ich mir keine Schweine ohne Ohrmarke kaufen darf.

Wie bekomme ich meine Schweine nun ohne Ohrmarke und ohne Probleme beim Veterinäramt angemeldet????

Wo bekomme ich die Ohrmarken her???

Bitte helft mir!!

Gruß Spider
29.09.2007 14:41
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Spider,

es kommt darauf an, wo Du wohnst. Bei uns in Franken ist das Landwirtschaftsamt zuständig.

Als 1. brauchst Du eine Betriebsnummer, zwecks Haltung der Minischweine (immer das "Minischweine" betonen). Irgendwann (so ca. 5-6Wochen) bekommst Du sie dann mit einer Pin Nummer, für Deine Schweine über Internet zu melden- wirst Du aber nicht können, da Du ja keine Ohrmarkennummer des Vorbesitzers hast.
Nun rufts Du beim Vet-Amt an und läßt Dir sagen, was Du als nächstes tun kannst.
Ich habe jetzt einfach in München 10 Ohrmarken bestellt (auf Anraten des LKV),
mal sehen, wie´s weiter geht.
Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

viele Grüße Winke-Winke!
Christine
29.09.2007 15:17
spiderschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi danke erstmal, hast mir schon ein kleines bisschwen weiter geholfen.

Ich komme übrigens aus Schleswig Holstein.
Bei mir ist das Vet. - Amt des Kreises sowie die Tierseuchenkasse ín Kiel zuständig.

Gruß Spider
29.09.2007 15:25
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja und da wäre da noch der Landeskontrollverband LKV........................
Eigentlich sind die immer recht froh, wenn man sich meldet u. selten gab es Probleme die Ohrmarken zu bekommen.
29.09.2007 16:31
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

da müsstest Du mal hierher nach Franken ziehen! Huch!!

Mittlerweile kenne ich schon eine Menge Leute auf dem Vet-Amt, Landwirtschaftsamt und auch auf dem LKV!

Habe meine Schweine in den Wochenzeitungen entdeckt, mich mit den Besitzern am Stall getroffen- Name, längst vergessen, habe auch sonst keine Anschrift.
Denkt man sich ja nix dabei.
Mit den Schweinis-Anschaffen ging es ziemlich schnell, hatte also keine Zeit, mich vorher lang genug schlau zu machen.
Dann kam das große Erwachen!
Registrieren usw.
Macht mal alles brav und muß sich erst einmal eine Standpauke anhören, wie Doof man doch sei!
Nun, Betriebsnummer hab ich nu und Pin auch zum melden- aber nixe-brauche Nummer von Vorbesitzer!
Also wieder ran ans Telefon Vet-Amt anrufen. Die mich erstmal beruhigt, dann gab sie mir eine Nummer vom LKV.
Wieder meine ganze Dramatik erzählen. Auskunft: ich solle mir jetzt erstmal 10 Ohrmarken bestellen und dann die Schweinis eben als Neugeboren registrieren lassen.
Bin jetzt echt mal gespannt, ob das funktioniert!

viele Grüße Winke-Winke!
Christine
29.09.2007 17:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Henning?

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
Ruf mich doch mal an, dir kann bestimmt geholfen werden. 04975/751003
29.09.2007 18:50
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.347
Nächster Level: 7.172.237

630.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi spider,

wenn du hilfe brauchen solltest, wie auch immer, ich wohne ebenfalls in schleswig-holstein.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
29.09.2007 19:11 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Probleme mit dem Veterinäramt (Hilfe)

Views heute: 64.299 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.148.788