Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Was frisst Euer Schweinchen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was frisst Euer Schweinchen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dippeldappel
unregistriert
Was frisst Euer Schweinchen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein Schweinchen frisst nur Reis und Nudeln (gekocht). Wenn er drausen ist sagt er zu einem leckeren Apfel auch nicht nein. Aber er möchte nie was anderes (zb. gekochte Kartoffelschalen, gemüse etc.)

Wie könnten wir ihn ausgewogener Ernähren, ohne das er gleich in einen Hungerstreik tritt?

Dani Konfusion
16.12.2002 11:24
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schweinchen biete ich fast alle Obst und Gemüsearten an. Natürlich bekommt er kein Fleisch und keine rohen Kartoffeln und bei Kohlarten bin ich auch ganz vorsichtig, die laß ich lieber weg, wegen der Blähungen. Mein Dobby bekommt auch keine gewürzten Speisereste.

Zusätzlich zum Obst und Gemüse damit er alle nötigen Mineralien und Nährstoffe bekommt habe ich über http://igminischwein.de richtiges Minischweinfutter bestellt. (Schleichwerbung für PeggyGrins ) )

Wie alt ist denn dein Schweinchen wie hälst du es denn, wie groß und wie schwer?
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit von Ferkelkorn oder Sauenaufzuchtsfutter. Wobei du aufpassen musst das du kein Mastfutter erwischt.

Ich habe einen Borg (Ex- Eber) mit ca. 7 Monaten.

Wir hatten das Thema Minischweinfutter schon mal hier, schau einfach mal im Forum nach, da wirst du eine Menge Ratschläge findenSehr schön!

Gruß Sanne
16.12.2002 17:52
dippeldappel
unregistriert
Mein Max Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Max ist jetuzt ca 2 jahre. Er wurde uns mit ca. 4 Wochen einfach vor die Tür gestellt (sind in der gegend für unseren vielen etwas merkwürdigen Tiere bekannt). Mit Max kam dann noch eine Schweinedame (wahrscheinlich die Schwester) zu uns, die leider später an ihrer Unterernährung starb. Max konnten wir aufpäppeln, mit Milch und reis. Seit dem frisst er liebend gern Milchreis. Nudeln sind auch ok oder eine kleine Möhre oder Äpfel. Trinken tut er sehr gern frische Kuhmilch oder Wasser. Jetzt wiegt er ca. 40 Kilo.

Max steht früh ca. 10 Uhr auf, rennt fast den ganzen Tag mit unserem Hund durch den Garten, ca. 13 Uhr kommen sie rein zum Mittagfressen, danach geht es wieder raus und um ca. 17 Uhr gibt es Abendbrot, danach wird geschmust oder wir gehen spazieren und um sieben geht Max in seine Box und schläft dann. Die Box ist mit Stroh ausgelegt, weil maxi das so liebt.


Liebe Grüße
Dani
17.12.2002 07:41
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dani,
das ist ja was mit aussetzten von Tieren, erst werden sie angeschafft und dann einfach hups wegwerfen wie einen alten Schuh, fürchterlich.Mauer!!!! ' Traurig wenn dann so ein Tierchen stirbt. Prima das dein Max dich gefunden hatSehr schön!
Bin mal neugirig, was für viele merkwürdige Tiere hast du so noch? Also ich hab noch einen Hund und eine Wasserschildkröte.

Die Ernährung won deinem Max hört sich zwar merkwürdig an, :rolleyes: aber wenn er rund und gesund ist und schon 2Jahre alt ist, keine Mangelerscheinungen hat, machst du das bestimmt richtig. Sehr schön! Vielleicht kannst du ihm ja noch Minischweinfutter zusätzlich füttern damit er genügend Mineralien und Spurenelemente zu sich nimmt.

Noch mal herzlich Willkommen auf dieser Seite, ich bin auch erst seit November dabei, hier kannste ne Menge plaudern über Schweine und deren verhalten.


Gruß Sanne
Mein Schweinchen ärgert öfters den Hund aus heiterem HimmelMauer!!!! , wie läuft es denn mit deinen Beiden?
17.12.2002 10:05
dippeldappel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip.

Merkwürdige tiere: also ein Straus,namens Ferdinand, ein Zebra,namens Hilde (beide nur zur Zeit im Winterquartier bei uns) Chinesiche Langlaufenten, Haubenenten, einen Pfau (Sir karlchen von der Stange), Maxi (in unserer gegend eine Seltenheit!), eine Galloway-Kuh mit herlichen Locken, und 3 4-zehen-Landschildkröten und eine Sumpfschildkröte(auch ausgesetzt). Zusätzlich bekommen wir von einem Tierheim oft noch Tiere zur Unterstellung, nehmen Tiere vom Circus im Winter auf, außerdem rennen bei uns noch "stinknormale" Katzen, unser Schäferhund, Hasen, Puten, Gänse und Schafe durch den garten (gestern kamen vier Lämmer auf die Welt).


Bonzo (unser Schäferhund) und Max verstehen sich super und hecken immer neue Dummheiten aus, zum Beispiel Max wühlt ein Loch in den Rasen, Bonzo schaut sich um ob jemand grad schaut und wühlt weiter. Er war es ja nicht, es war ja Max. Oft ist Max auch mit Bonzo auf der Weide und die beiden halten unsere Schafe in Schacht.

Liebe Grüße
Dani Sehr schön!
17.12.2002 10:54
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da hast du ja einen durcheinandergewürfelten ZooGrins ),
Meine Schildkröte war auch jemand überdrüssig, tja eigentlich waren sie ja zu zweit doch eine ist beim sommerlichen Gartenteichaufenthalt letztes Jahr entlaufen.Mauer!!!!

Mein Schweinchen habe ich gekauft, doch unser Hund wurde dieses Jahr an der Schnellstraße aufgegriffen, ohne Leine und ohne Halsband (als Welpe). Nähere Umgebung wurden Zettel aufgehängt, die Tierheime verständigt, doch niemand meldete sich. Tja und so bin ich in kurzer Zeit Tiermutti von Hund und Schwein geworden, wer weiß vielleicht werden es auch noch mehrGrins )
Gruß Sanne
17.12.2002 11:54
dippeldappel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Naja ich hab da ein kleines Problem. Muß wegen der Arbeit von hier wegziehen (habe bis jetzt bei meinen Eltern gewohnt). Und ich vermisse unsere Tiere jetzt schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann doch niemand mitnehmen!

Schluchz!!

Ich würde aber auch kein Schweinchen in der Wohnung halten wollen, das finde ich nicht artgerecht.

Was hast Du denn für einen hund?
17.12.2002 13:34
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dani,
das ist ja wirklich nicht schön das du umziehen musst. Dann gehören die Tiere wohl deinen Eltern?

Mein Hund ist eine ganz niedliche Teriermischung, in braun, komischerweise ohne Rute, hatte wohl mal einen Unfall gehabt schätze ich.

Gruß Sanne
17.12.2002 18:15
dippeldappel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich wohn zwar noch bei den Eltern, aber um die Tiere hab ich mich bis jetzt immer gekümmert. ich habe si alle getauft und sie hören alle meist nur auf mich.

Es ist echt zum heulen, aber ich bekomme hier bei uns leider keine Arbeit.Schluchz!!

aber ich kann ja immer mal zu besuch kommen.
18.12.2002 09:16
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dani, Arbeit geht halt vor, ich habe auch ne Zeit lang in der Stadt gewohnt zwecks Ausbildung, bin dann danach aber wieder zurück in mein Dörfli. Schön das die Tiere versorgt sind, tröste dich halt mit vielen besuchen zu Haus

Gruß Sanne
18.12.2002 13:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Was frisst Euer Schweinchen?

Views heute: 247.133 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.212.054