Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christine

Ja sorry, stand mal wieder auf dem Schlauch.
07.10.2007 18:58
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass mein Bruder das nicht macht. Er ist halt so. Jetzt fragt mein Freund seinen Bruder, der hat ne Landwirtschaft ob er das macht. Wenn nicht, dann kenn ich noch ein paar Bauern, vielleicht finde ich da einen, der das macht. Ist alles nicht so leicht bei uns auf dem Land Zwinker!

Mit dem Amtsvet hab ich heute schon tel. der kann mir auch nicht helfen ohne Betriebsnr. und den Typ vom Landwirtschaftsamt hab ich nicht erreicht. Aber jetzt versuch ich es erst mal über die Bauern. Vielleicht hat ja jemand ein Herz und meldet mir mein Schweinderl an.

@Conny

magst ihn schon noch haben???
08.10.2007 16:39
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich...meine Pia wartet schon so lange auf einen Kameraden.

Da wir ja dieses Jahr umgezogen sind, habe ich vor dem Umzug kein zweites Schwein haben wollen (wegen dem unnötigen Stress sich zweimal umgewöhnen zu sollen), dann hatte ich einen kleinen Borg in Aussicht...bekam den aber nicht, weil mein Mann mal Diensthunde gezüchtet hat... Doing .

Nun wollte ich eigentlich ein Schweini aus Dreieich holen, was mir wegen dem Fahren nicht möglich war. Unglücklich!

Dein Dickerchen- wie groß ist er eigentlich und wie heißt er- käme da schon irgendwie recht. Auch wenn er (noch) Angst vor Schweinen hat. Grins
09.10.2007 01:00
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er heißt Eberhard, hört aber auf Wurschtl (hat sich irgendwie so ergeben) und er ist ca. 50cm hoch.

Ich hab jetzt eine Ohrmarke mit Zange, weiß aber noch nicht wie ich die da rein bekomme. Ich hab das von nem Bauern bekommen. Kann ich das so machen oder bekomme ich da Ärger? Deal
Ausserdem brauch ich dann irgendwelche Papiere um ihn zu transportieren? Ich hab schon mit meiner Tierärztin gesprochen, weil ich ihm die Klauen noch machen muß und da hätten wir ihn schlafen gelegt und anschließend gleich gefahren. Jetzt ist die Frage fahr ich ihn in einer Kiste im Kofferraum (also der wäre nach innen offen) oder doch lieber in einem Hänger? Kopfkratz! Doing

Du siehst Conny, es kann nicht mehr lange dauern bis der kleine kommt Zwinker!
11.10.2007 09:58
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unbedingt in einer Kiste !!!

Du glaubst gar nicht, wie viel Kraft die Schweine haben aus allem provisorischem rauszukommen. Ich spreche da aus Erfahrung Tschuldigung!

Ausserdem solltest Du das Risiko eines schweren Verkehrsunfalls nicht riskieren, wenn Dir das Tier auf die Pedale latscht........... Erschreckend

Da kann so viel passieren. Mach das bitte nicht Soooo nicht!
11.10.2007 11:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Innerhalb Deutschlands brauchst du keine Papiere, das sagte ich schon. Zwinker!

Und ein Tier in Narkose zu transportieren ist in Deutschland verboten.
Das kann z.B. zum unentdeckten Atemstillstand führen...ist also viel zu gefährlich.
Und entwder geschlossene Kiste oder im Anhänger. Das Behältnis/Fahrzeug sollte klimatisiert und desinfizierbar sein...und ein Schwein im Nacken wenn man bremst.. ist auch nix. Zwinker!
11.10.2007 12:53
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, dass du´s sagst. Aber kann ich ihn dann auch nicht sedieren? Kopfkratz!

Ich wollte ihm nämlich den Streß des Einsteigens ersparen.
Und was sagst du zu der Ohrmarke? Kann da jemand Ärger bekommen?
11.10.2007 17:38
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Ohrmarke Soooo nicht!
Unbedingt anmelden. Oft bekommt man die Probleme hinterher.....

Sedieren für den Transport??? Lieber nicht, wie Sabine schon beschrieben u. erklärt hat !!
11.10.2007 18:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Nee, sedieren brauchst du ihn auch nicht..den Stress beim einsteigen haben nur wir Flöööt
Sprich doch mal mit dem Vetamt des Zielortes...vielleicht ist der ja nett und gibt grünes Licht. Mehr als "nein" sagen kann der auch nicht. Ok? Zwinker!
11.10.2007 19:02
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Vetamt ist seltsam drauf...sehr seltsam sogar.

Erst wollten sie die Ohrmarke von unserer Pia ablesen, aber dann nicht, weil sie nicht so nah rankonnten...
Sie WISSEN, dass wir nur ein Schwein haben und sie mögen mich nicht sonderlich, weil sie zuerst dachten ich wäre (durch die Pflegehunde) eine Tierhändlerin- ich musste meinen Trainerschein vorlegen, damit sie Ruhe geben.

Normalerweise reicht es doch, wenn sie die Ohrmarke lesen können- wie gesagt, nach der Herkunft von Pia wurde ich gar nicht gefragt. Schulterzuck
12.10.2007 01:22
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Ohrmarke gehört dem Bauern von nebenan. Der züchtet Schweine. Er hat gesagt das Schwein kommt halt von ihm . Eigentlich kann sich dann niemand beschweren oder? Jetzt muß ich mich nur noch überwinden, ihm die Ohrmarke reinzudrücken. Tschuldigung!
@Conny
Die Klauen müssen auch noch gemacht werden. Soll ich das vor dem Transport noch machen lassen oder wenn er sich bei dir eingewöhnt hat? Ich würde das dann selbstverständlich bezahlen. Ich möchte ihm nur nicht soviel Streß machen, weil er immer ewig braucht bis er wieder einigermassen normal wird. Mauer!!!!
12.10.2007 09:17
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Klauen hier machen sehe ich schwarz. Unglücklich!

Wir haben bei Pia die Füßchen noch vor dem Umzug schick gemacht, weil wir hier noch nicht alle relevanten Leute kennen. Und viel schlauer bin ich bisher noch nicht geworden, außer dass ich mit Hunden nicht zu einem bestimmten TA gehen kann und wir froh sind, die Schulen für die Kiddys zusammengefunden zu haben. Schulterzuck
12.10.2007 19:44
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lass ich ihm das noch machen. Ich kann eh die nächsten zwei Wo-enden nicht fahren, weil ich da einmal Spring- und einmal Dressurkurs habe und ich mich da schon länger angemeldet habe, dann kann er sich noch ein bisserl erholen...
13.10.2007 14:38
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin erst heute wieder online- sorry.

Aber wir sind hier bereit fürs Wurschtelchen. Prima!
24.10.2007 17:45
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

habe Dein nettes Filmchen gesehen, es ist ja wirklich entzückend, wie Pia hinterher rennt. Hast Du das Pia beigebracht? Sie macht bestimmt noch andere witzige Dinge. Du bist Tiertrainerin schreibst Du und scheinst mit Tieren allgemein gut zurecht zu kommen, nicht nur mit der Aufzucht von "Polizeihunden", sondern auch mit Schweinen.
Vielleicht hast Du uns ja einen Tipp.
Wir haben vor knapp einem viertel Jahr zwei Minis aufgenommen, Geschwister, ein Pärchen, sie sind fünf Jahre alt und eher mächtige Minis. Obwohl die Beiden ihre alte Rotte respektieren, so sind sie uns gegenüber äußerst stinkig, vor allem die Sau geht immer wieder aktiv bissig auf uns zu. Ins Gehege zu gehen ist undenkbar. Wenn wir rein müssen oder in den Stall, werden sie dementsprechend ausgesperrt, das haben wir so machbar gemacht. Es täte uns leid, hätten wir jetzt die nächsten Jahre zwei Schweine, denen wir uns nicht nähern dürfen. Wäre es so, o.k., aber wünschen tun wir uns das nicht. Wir hatten schon einmal ein schwieriges Schwein aufgenommen und sehr gut integriert, aber das hat gut ein Jahr gedauert. Geduld werden wir aufbringen - sicherlich - aber vielleicht hast Du uns ja ein paar Tipps, wie wir uns einem friedlichen Miteinander nähern könnten.

Übrigens super, dass das Wurschtele bei Euch landen darf. Freu mich für Euch und Peppermint, sowie für Pia und Wurschtele.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
25.10.2007 22:18
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Daniela

Naja "Tiertrainerin" bin ich nun nicht direkt, ich berate lediglich Hundehalter, wie sie besser mit ihren Hunden zurecht kommen /sie verstehen können. Schulterzuck
Ich ziehe auch keine Polizeihunde mehr auf- dazu fehlt mittlerweile einfach die Zeit.

Unsere Pia ist aber auch kein Zirkusschweinchen- sie läuft lediglich für Leckerchen bei Fuß und würde dafür sicherlich auch Schreibmaschine tippen lernen, wenn man es von ihr verlangen wollte. großes Grinsen

Lass Deinen Beiden einfach die Zeit, die sie brauchen; finde heraus, was sie besonders gerne naschen mögen und davon gibts dann eben für jede Annäherung etwas.

Einfach in der Nähe bleiben und sich interessant machen- DAS klappt bei fast jedem Tier. Prima!

Unsere ist erst so anhänglich geworden, seit sie ihre Mutter verloren hat, mit der sie viele Jahre zusammen lebte. Nach dem Verlust musste sie sich als Rottentier eine Alternative suchen, zuerst waren das die Hunde und schließlich führten die Hunde sie mehr in unsere Richtung, ohne dass man etwas dazu tun musste.

So geschah es, dass das einstige Stall- und Hofschwein ganz von selber ins Haus watschelte und uns beobachtete- ohne, dass jemand etwas von ihr wollte oder sie gar bedrängte. Im Gegenteil- oftmals mussten wir sie da erstmal wieder rauskriegen... großes Grinsen

Je weniger wir von ihr wollten, desto mehr wollte sie dann von uns- ist wie überall im Leben; was man leicht haben kann, hat wenig Reiz und umgekehrt. Flöööt

Wenn man es so überlegt, ist es eher eine sehr traurige Geschichte, wieso Pia jetzt so menschenfreundlich geworden ist und absolut nicht artgerecht, oder?

Und sie lässt sich auch immer noch nicht gerne anfassen.
26.10.2007 02:21
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Conny,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Dann sind wir also auf dem richtigen Weg. Wir haben alles ganz sicher gemacht, ausbrechen gibts bei uns nicht, egal wie heftig gegen den Zaun gewummert wird. Mauer!!!!
Geduld und Leckerlie haben wir, und viel Zeit verbringen wir sowieso mit unseren Tieren, deshalb haben wir sie ja. Zwinker!

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
26.10.2007 22:04
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!!

Views heute: 114.026 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.660.399