Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tragend oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tragend oder nicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
4pfotengrancanaria
unregistriert
Tragend oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ein kleinen mini Erfolg hatte ich, ich konne näher ran als sonst und sie hat mir fast aus der Hand gefressen.

Aber sie liegt die meißte Zeit in der Ecke und bewegt sich kaum...?

Im Fall das sie trächtig ist, wie lange trägt so ein Schwein aus? Sind Geburten eher einfach (wie bei Hunden) oder muss ich auf was achten? Wann erkenne ich dass es bald soweit ist?
Wie alt wird so ein Schwein eigentlich (bei guter Pflege)?

Ich weiß Fragen über Fragen, doch hier kenne ich keinen, der sich mit Schwein als Haustier auskennt. Sie haben Schweine nur zum Gebrauch auf den Höfen. Diese sind aber oft in schlechten Zuständen. Leider.

Also, ich halte euch über unsere gemeinsamen Erfolge auf dem Laufenden.
17.08.2007 11:02
funnykisses
unregistriert
RE: Tragend oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib ihr einfach Zeit. Unser Angstschwein hat jetzt ein Jahr gebraucht um zutraulich zu werden.......................

Die Schweine tragen 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Der Bauch hängt dann sehr tief und ist kugelrund. Wenn man ihn anfassen kann bzw. die Handauflegt, dann merkt man es - wie beim Menschen oder bei anderen Tieren - auch.

Meist schaffen die Schweine das ganz alleine. Da brauchst Du nichts weiter zu tun. Bei guter Pflege können Schweine so im Schnitt 15 - 18 Jahre alt werden. Manche werden nicht so alt, manche noch viel älter............
17.08.2007 12:49
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Tina,
danke für die Antwort.
Der Bauch ist schon auf dem Boden und recht Dick... auch die ZItzen sind geschwollen rann lässt sie mich definitiv noch nicht, da schnappt sie nach mir.
Ich komme ja nicht mal an die Wunden am Pop´s ran...
17.08.2007 13:35
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.122
Nächster Level: 10.000.000

612.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tragend oder nicht ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du siehst auch, dass in das das Gesäuge die Milch einschießt. Es wird dann dicker.
liebe Grüße von der kleinen Farm Winke-Winke!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.08.2007 14:47 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Anneliese,

das Gesäuge hat sich schon gefüllt, doch wie bekomme ich mit dass es dann soweit ist? Außer das die Racker dann schon da sind Zwinker!
Wie lange werden Ferkel von der Mutter gesäugt und brauchen die dann extra Futter, ach alles nicht so einfach... Kopfkratz!
jeden Tag fallen mir neue Fragen ein, ich möchte halt auch nichts falsch machen, ich weiss noch bei der ersten Geburt von Welpen, hatte ich eine Dauerschaltung zu unserem Tierarzt Flöööt
ach und Futter ist gar nicht so einfch etwas zu bekommen. Flöööt
Kann ich getrocknete Maiskörner füttern, hier gibt es ja nicht mal Gras oder Getreideanbau. Die Kühe bekommen Pellets und die Schweine Küchenabfälle, das bekomme ich immer wieder zuhören. :rolleyes:
Zur Zeit versuche ich alles frisch an Gemüse und Kartoffeln roh und gegart ihr zu geben, heute hatte ich auch ein Rest ungesüster Müsliflocken aus einem NAturkostladen dazu gereicht, die hat sie gleich geschnurbst.
Na dann, bin ich ja mal auf die nächsten Wochen gespannt. Heute kam sie etwas näher ran, jeden Tag ein bischen mehr.
18.08.2007 12:19
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls bei so einem Futter überhaupt irgendwelche Ferkel lebend geboren werden und die Sau nicht an den Leichen eingeht, solltest Du darauf achten, nicht so viel Streß zu verbreiten, also NICHT dauernd gucken!, NICHT dauernd angrabbeln!, NICHT rumtatschen!, und das erst recht nicht am Gesäuge!!! - sondern in Ruhe lassen, das arme Vieh.

Such Dir eine Ecke, wo Du ohne bemerkt zu werden Einsicht hast, normale Sauen bauen vorher so eine Art "Nest" (24h). Ferkel werden im Abstand von höchstens 20 Minuten geboren, dauert es länger als eine halbe Stunde von einem zum nächsten, solltest Du - gesetzt den Fall die Sau wäre zahm - Geburtshilfe leisten, entweder mit einem Wehenmittel, oder mit der Hand.
Wenn Du das nicht kannst, oder ein Wehenmittel nicht anwenden darfst, dann such Dir jemanden, der was von Schweinen versteht, der kann Dir sicher auch sagen, wie man bei euch tragende Tiere füttert, die sind nämlich bisher auch auf GranCanaria nicht alle verhungert.

Und falls Du noch ein paar Tage Zeit hast, besorg dem Tier wenigstens ein anständiges Mineralfutter! Die Ferkel brauchen innerhalb der ersten 3 Tage Eisen, entweder oral oder per Spritze und nach den ersten 7 Tagen Beifutter ad lib, Prestarter oder Ferkelstarter, gesäugt werden sie 8 Wochen und länger.
Ferkelstarter kann man auch auf GranCanaria im Futtermittelhandel kaufen und gibt es übers Internet auch ins Ausland zu bestellen, ansonsten mischst Du Futter mit ca 20, 22%RP aus Sojaextraktionsschrot, Getreideschrot und Ferkelmineral. Mais an wachsende Tiere ist völlig daneben.

Brigitta
18.08.2007 17:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bianca

Mach dir mal nicht so Sorgen, das wird alles schon.
Das ganze Maiskorn frisst sie wahrscheinlich gern, kann sie aber nicht aufspalten, das kommt unverändert hinten so wieder raus. Es ernährt sie also nicht.
Ich hab im net mal ne Adresse gefunden, ich weiss nicht ob du sie kennst oder wie weit das von dir weg ist.
Avda. des Poscedores
35118 Arinaga / Gran Canaria
Spanien
Tel. 0034 – 699 854 004
e-mail: Maria-arinaga@gmx.net
www.tierschutz-maria-tempelman.de.vu
Vielleicht kann sie dir bei der Futterbeschaffung helfen. Zwinker! Sie lebt seit 15 Jahren dort und arbeitet mit dem Tierärztlichen Zentrum von Playa del Inglès zusammen. Ruf einfach mal an...vielleicht bringts ja was.
18.08.2007 17:16
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich fass sie ja gar nicht an und schauen tue ich hinter meinem Versteck, doch ich muss auch wissen, wie ich alles richtig mache und wenn ich fragen habe, bin ich froh sie hier stellen zu können und Antworten zubekommen.

Liebe Sbiene, dass mit Maria Tempelmann ist ein rießen Problem, als ich mit Tierschutz anfing machte sie mir gleich Probleme und sie ist auch aus allen Tierschutzvereinen (nach Aussagen) rausgeflogen, ebenso weil sie absolut keine Artgerechte Haltung hat und seltsamerweise kann sie bis zu 5000 Tieren (ihrer Aussage nach) nach Deutschland, Österreich und Holland schicken und keiner kann nachvollziehen wohin sie gehen. Es laufen hier auch Gerüchte rum denen ich lieber keinen Glauben schenken möchte. Sie hat mir nur Probleme bereitet, Leute zum auspionieren geschickt, als die Schlammlawiene kam hat sie Touristen auf meine Finka gebracht um ihnen zu zeigen - während ich den Schlamm wegräumte - wie schrecklich!!! es meinen Hunden geht und nur so ein Sch... kam von ihr. doch ich stand wegen Spendengeldern nicht vor Gericht, ich kann meine Bücher offenlegen und ich habe einen eingetragenen Verein - sie nicht! Auch versuche ich immerwieder Frieden zu schließen, doch die Antworten die ich bekomme sind nicht wahr haben zu wollen...

Eine andere Tierschützerin hier ist sehr nett und wir helfen uns viel untereinander, aber auch sie hat viele Probleme und sich sehr zurückgezogen, ich erreich sie leider zur Zeit nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 4pfotengrancanaria: 19.08.2007 10:56.

19.08.2007 10:55
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Bianca!

Nimm den Ton von Brigitta nicht zu ernst. Sie schreibt leider immer sehr scharf. Hat ein unheimliches Fachwissen und tut sich schwer zu verstehen, dass improvisieren ab und zu nötig ist.

Da dein Schwein vorher vermutlich in der Wildnis gelebt hat und gewichtsmäßig sehr gut beinander ist, würde ich mich wegen dem Futter momentan nicht zu sehr streßen. Geschrotetes Getreide, Obst- und Gemüseabfälle, Heu, Gras halten sie die nächste Zeit Mal am Leben.

Meine Sau ist ca 3 Jahre, hat schon zweimal Junge gehabt (nicht bei mir) und liegt auch großteils herum. Die Redewendung von der "faulen Sau" muss ja wo her kommen. Eine mögliche Geburt würde mich auch sehr beunruhigen (seit 3 Tagen ist sicher, dass es keinen Nachwuchs gibt bei mir - und das ist schon entspannend). Dadurch dass sich deine nicht anfassen laßt, ist aber jede Form von Geburtshilfe schwer - dann muss sie es selber schaffen. Es ist halt nicht alles von uns machbar und organisierbar. Gehts gut: super. Gehts nicht gut: Auch das ist Natur.

Liebe Grüße und gute nerven

Christine

@Brigitta: Zum Thema Mineral/Eiweißfutter und die Nährwertrichtlinien
Turopolje-Schweine sind reine Weideschweine! Absolute Raufaserverwerter. Die Bedürfnisse von einer Schweinerasse sind halt nicht 1:1 übertragbar.
19.08.2007 11:27
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir noch schnell den Link von Tempelmann angeschaut. Bei soviel Tränendrüsendrückerei kommt mir richtig die K.... hoch. Ich kenne solche aus dem Entwicklungspolitischen Bereich. Und das paßt genau in deine Beschreibung hinein.
Kann mir vorstellen, dass das eine schwierige "Zusammenarbeit" ist.

Christine
19.08.2007 11:34
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Christine,

nein ich nehme den Ton von Brigitta nicht ernst, jedoch ihre Mail, es ist total richtig was sie schreibt und es ist auch gut bei Neulingen wie mich hin und wieder härter zu schreiben, dennoch weiß ich doch dass ich das Tier nicht stressen darf, habe ja immerhin seit 2004 mehr als 200 Hunde gerettet, wovon einige eben auch so behandelt werden mussten da sie zu ängstlich waren.

aber ich möchte halt auch wissen, was man tun kann um einer Sau die (eventuelle) Geburt zu erleichtern.

Auch bei uns bestimmt die Natur, wir hatten gute Geburten bei Hündinnen, die trächtig zu uns kamen, hatte auch Hündinnen, die den kompletten Wurf gefressen haben und auch Totgeburten, ist traurig, aber ich will nicht zu sehr in die Natur eingreifen, ich denke, dass macht der Mensch schon stark und lange genug.
Bei Wölfen ist das zum Beispiel so, dass wenn das Rudel groß genug oder schon zu groß ist, dann wird die Alphawölfin nicht Heiß und die niederen Weibchen, dürfen dann sowieso nicht. Oder die Welpen werden "eliminiert". Habe das hier bei einem wilden Hunderudel, was ich aus einem 4 qm großen (kleinen) Verschlang mit der anderen Tierschützerin rettet selbst erlebt, dass die Alphahündin die Welpen der anderen Hündin angefangen hat zu fressen.

Ist sehr interessant, das Verhalten naturnaher Hunde im Vergleich mit dem Verhalten von Wildhunden, Dingos und Wölfen.

Deshalb werden auch bei uns die Hunde in Rudeln gehalten, nur selten erleben wir, dass ein neuer Hund sich nicht einfügt und unterordnen will. Bei den Kämpfen gehe ich dann auch nur wenn es mir zu ernst wird dazwischen. Ich finde es schön sehenzukönnen wie sich die Rudel so "zusammenraufen". Auch wie Hunde leben können mit Menschen und doch (halbwegs) Frei in großen Gehegen. Wir haben 20 000qm Land, eines Tages möchte ich so viel wie es geht eingzäunt haben und dann sollen die großen Hunde frei in diesem Gehege Laufen können, natürlich bin ich da um Wasser und Futter zu bringen und um mit ihnen zu toben und ihre Schmußeeinheiten zu geben.
19.08.2007 15:30
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern in Polen und sah am Straßenrand einen kleinen Käfig mit zwei Welpen drin............................ Schluchz!!

hoffentlich kauft die keiner, Soooo nicht! sonst produzieren die am laufen Band neue Welpen..................... so eine sch.............. Mauer!!!!
19.08.2007 17:15
4pfotengrancanaria
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tina,

du wirst es kaum glauben,aber genau diese "Ostblockhunde" werden hier aus Glaskästen in Tierhandlungen verkauft - für verdammt viel Geld und mit Garantie für eine Woche (dass sie überleben - falls nicht kann man sich einen neuen aussuchen). Dagegen kann ich leider gar nichts machen, hatte es schon versucht und mir mächtig die Finger dabei verbrannt. Infomaterial darf ich auch nicht veröffentlichen...
Man kann die Tiere sogar auf Kredit (Monatl. 30,- €) kaufen!!!

Ist schlimm aber wir als einzelne können da nicht viel machen, außer das Bewusstsein der Menschen wachrütteln, aber so ist es ja fast mit jedem Tier... leider Schluchz!!

doch wir sollten immerwieder in den Vordergrund (für uns) rücken was wir für unsere Tiere alles tun, dass es ihnen gut geht und dass wir so ein Stückchen Mutternatur helfen, dass nicht alles vom Menschen zerstört wird.

Ich bin froh über jedes einzelne Tier, was ich bis jetzt gerettet habe, auch wenn es manchmal kurze Zeit später eingeschlävert werden musste, hatte es trozdem eine schöne Zeit noch mal bei uns.

Heute stehen wir wieder vor der Schweren Entscheidung, denn Gestern hatte unsere Kalima (Homepage - Patenschaften gesucht - Calima) einen Gehirnschlag, so dass wir ihr Heute nochmal einen Festtag bereiteten und sie am Abend von uns gehen wird. Ist verdammt schwer, manchmal möchte ich einfach diese Entschdung jemanden geben, dass ich sie nicht treffen muss.
19.08.2007 18:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bianca

Sorry, das das mit Maria Tempelmann so ein Problem ist wusste ich nicht. Hatte einfach nur jemanden gesucht der dir vielleicht helfen kann. Solche Menschen gibts scheinbar überall.
Aber gut wenn du jemanden hast der dir hilft Prima! ...halt die Ohren steif, du hast schon die richtige Einstellung und schaffst das, da bin ich sicher.
Die Tiere können froh sein dich zu haben.
19.08.2007 18:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Tragend oder nicht ?

Views heute: 23.536 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.988.457