Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten (14.06.2007)
-----------------------------------------------------------
Den Haag (aho/lme) - Niederländische Supermarktketten wollen ab dem 1.
Januar 2009 kein Schweinefleisch mehr anbieten, welches von männlichen
Schweinen stammt, die bei der Kastration nicht betäubt wurden. Das
meldete jetzt der niederländische Fernsehsender "RTL News". Klaas van
den Doel, Geschäftsführer des niederländischen "Zentralbüros für
Lebensmittelhandel "CBL" (Centraal Bureau Levensmiddelenhandel), sagte
dem Sender, dass die betäubungslose Kastration einfach nicht mehr in
die heutige Zeit passe.

Der CBL gewährt den niederländischen Ferkelproduzenten noch eine Frist
von 18 Monaten, in der auch Alternativen wie die Immunkastration oder
die Selektion von Schlachtkörpern mit Ebergeruch am Schlachthof
erprobt werden können.
14.06.2007 19:09
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind doch mal wieder tolle nachrichten!
wenn die niederländer jetzt den anfang machen, besteht ja hoffnung, dass andere länder da nachziehen Sehr schön! Hüpf!
Gruß
Dany
14.06.2007 19:26
Salome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr spannend! Und sicherlich wirkungsvoller als Gesetzesänderungen. Es wird interessant sein zu hören, wie sich das weiter entwickelt hat und vor allem, welche Art von Alternativen zur Vermeidung des Ebergeruchs genutzt werden. Vielleicht kommt dann da endlich auch bei uns etwas in Gang...
14.06.2007 21:07
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooooool,

das lese ich doch mit Freude.........................gut so !! Prima!
14.06.2007 21:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

@Chris
Ja, ich denke das die Immunokastration da wieder zur Sprache kommt.
15.06.2007 07:44
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.415
Nächster Level: 10.000.000

613.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
Was ist denn das????????????? Konfusion Konfusion
Anneliese von der kleinen Farm

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
15.06.2007 10:12 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese,

ich hab auch nicht gewusst, was eine Immunokastration Konfusion ist, hab aber was gefunden Achtung! Polizei! :

http://www.minischwein-abc.de/forum/wbb2...mmunokastration
schau mal hier...

Rita
15.06.2007 16:04
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.415
Nächster Level: 10.000.000

613.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rita,
danke, nun weiß ich das auch. Na,ja, etwas skeptisch bin ich schon, das ist ein großer Eingrff in den Hormonhaushalt des Schweines, und eine Fehlsteuerung seiner gesammten Entwicklung, oder liege ich falsch???????????? Konfusion Konfusion Konfusion
eure Anneliese von der kleinen Farm

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
15.06.2007 16:57 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Danke Rita. Lobpreisung!

@Liese

Zitat:
das ist ein großer Eingrff in den Hormonhaushalt des Schweines, und eine Fehlsteuerung seiner gesammten Entwicklung, oder liege ich falsch


Naja, wenn man dabei aber bedenkt das die Tiere eh nur 4-6 Monate alt werden bis zur Schlachtung....ist das vielleicht zu vernachlässigen? Flöööt
15.06.2007 17:32
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich frage mich wie die das bei...wiviel Millionene Schweinen jährlich?...kontrollieren wollen das der Bauer die betäubt hat bevor er sie kastriert hat...

..denn Medikamente sind teuer...und wo kein Aufpasser da keien Anzeige...
30.07.2007 17:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten

Views heute: 323.320 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.705.660