Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt

Ortsbrandmeister beklagt mangelnde Unterstützung
Von Martin Ochmann


HOITLINGEN. Seit Tagen treiben zwei frei laufende Hängebauchschweine in Hoitlingen ihr Unwesen. Verantwortlich fühle sich für die Tiere allerdings niemand, sagt der Ortsbrandmeister.

Und deswegen startet der Ortsbrandmeister Uwe Oestreich einen Hilferuf: "Der Besitzer soll sich bitte melden und die Tiere einfangen."

Bislang sah sich offensichtlich noch niemand dazu in der Lage, die beiden Hausschweine zu bändigen. Gestern versuchte sogar eine Gruppe von zwölf Männern, die beiden Rüsseltiere einzufangen. Vergeblich.

"Eines der Viecher ist ziemlich angriffslustig, da haben die Männer den Versuch abgeblasen", berichtete Oestreich. Klingt lustig, ist es aber laut Oestreich nicht. Die beiden Tiere haben anscheinend auf einer Pferdekoppel am Ortsrand eine vorübergehende Heimat gefunden. "Seit dem Wochenende treiben die sich da rum", so der Ortsbrandmeister. Und fühlen sich offensichtlich sauwohl. Das Problem ist nur: Sie reagieren nicht nur gereizt auf Versuche, sie einzufangen. Sie halten sich auch nicht an Verkehrsregeln. "Die machen die K 33 unsicher", meint Oestreich.

Mit seinem schwergewichtigen Problem sieht sich der Ortsbrandmeister ziemlich allein gelassen. Sei es die Samtgemeinde Brome, die Berufsfeuerwehr Wolfsburg oder auch die Tierheime der Region – niemand fühle sich für die Tiere verantwortlich oder wolle sie einfangen. "Sogar die Polizei hat nur mit den Schultern gezuckt", beschwert sich Oestreich.

Droht den Schweinen jetzt Ungemach? Oestreich: "Der Besitzer der Wiese ist Jäger. Ich weiß nicht, ob er es lustig findet, wenn die Schweine seine kleine Tochter angreifen."
Quelle:http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2160/artid/6572644
29.03.2007 11:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Mensch, mensch, mensch...wenn ich sowas lese. Doiiing!
Wohnt da einer in der Nähe und kann mal das Vetamt verständigen?
29.03.2007 11:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine Sch...so schnell kann man da gar nicht hinterhertelefonieren.
Das hab ich gerade bekommen:
---------------------------------------------
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Herumstreunende Hängebauchschweine von Jägern erlegt (29.03.2007)
-----------------------------------------------------------
Gifhorn (aho) -
Um weitere Gefahren für den Straßenverkehr zu
verhindern mussten am Donnerstagvormittag zwischen Hoitlingen und
Eischott zwei umherlaufende herrenlose Hängebauschweine getötet
werden. Das Borstenvieh hatte sich bereits seit Samstag auf einer
Pferdekoppel bei Hoitlingen aufgehalten. Nachdem am Mittwochabend ein
Autofahrer den Schweinen auf der Kreisstraße 33/2 gerade noch
ausweichen konnte und vor einem Straßenbaum zum Stehen kam, wurden
Beamte der Polizeistation Brome am Morgen erneut verständigt. Die
scheinbar an Menschen gewöhnten Tiere liefen mehrfach über die im
Berufsverkehr befahrene Kreisstraße, so dass es zu mehreren
gefährlichen Situationen kam. Mit Genehmigung des Veterinäramtes des
Landkreises Gifhorns konnten zwei Jagdberechtigte die Fangschüsse auf
die Hängebauchschweine abgeben. Ermittlungen nach den Eigentümern der
Schweine waren ohne Erfolg verlaufen. Die Kadaver wurden durch eine
Spezialfirma um Auftrag des Landkreises entsorgt, informiert die
Polizeiinspektion Gifhorn.
29.03.2007 17:43
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mauer!!!! Motz!!! zum Kotzen!

Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte..sind ja nur Schweine, macht ja nix wenn man sie ermordet....
29.03.2007 18:23
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.956
Nächster Level: 10.000.000

615.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das ist ja schrecklich!!!!!!!!!! Konfusion Kann mir gar nicht vorstellen, dass das die einzige Lösung war.- Finde ich sehr traurig und es macht mich sauwütend!!!!!!!!!!!!! Böse! Böse!
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
29.03.2007 19:19 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo rottels!
da haben wir's mal wieder!! um geld zu sparen, wird mal eben munter drauflosgeballert. sind ja halt nur tiere. und wenn die den verkehr lahmlegen...macht doch nix, jetzt ist endlich ruhe im karton! Motz!!! Mauer!!!!
und es macht ja auch zuviel arbeit, die tiere zu betäuben-man muss hinterherkrauchen, macht sich noch schmutzig...das geht doch nicht, das müsst ihr doch verstehen! *vor sarkasmus fast explodier*
(und hatten wir nicht sowas wie ein "tier"schutzgesetz? sollte man eher in menschenschutzgesetz umbenennen, sie könnten sich ja durch umherlaufende schweine belästigt fühlen..) Schluchz!!
ich hoffe, ihr nehmt mich nicht ernst Huch!!
Frustige Grüße
Dünni
29.03.2007 21:39
Linchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Also ich find´s unmöglich vom Besitzer - der ist doch erst mal Schuld daran dass es so gekommen ist. Wie kann man fast eine Woche seine Schweinis nicht vermissen??? Kopfkratz!

Dem würd ich gern was erzählen - wofür haben wir eingentlich Meldepflicht Deal -

Gabi
29.03.2007 23:17
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich waren die Beiden lästig...

Kennt man ja...wenn die 25 Kiloschweinchen doch ein paar Kilo mehr werden...und nix mehr mit Dackelgross....huschhusch..wech damit Irgendwie doof
30.03.2007 00:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ist doch wirklich grausam.
Und da das durch die Presse ging, denke ich auch mal das die beiden ausgesetzt wurden und der Besitzer wissentlich das abschiessen in Kauf genommen hat. Pfui

Zitat:
Mit Genehmigung des Veterinäramtes des
Landkreises Gifhorns konnten zwei Jagdberechtigte die Fangschüsse auf
die Hängebauchschweine abgeben.


Das ist richtig zum kotzen...die die helfen sollten...und nicht den Freibrief zum abknallen geben.

Wer sich beschweren möchte: veterinaeramt@gifhorn.de
30.03.2007 01:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt

Views heute: 354.672 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.134.386