Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Töte es, koch es, iss es » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Töte es, koch es, iss es
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Töte es, koch es, iss es Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

TV-Show: Töte es, koch es, iss es (01.03.2007)

-----------------------------------------------------------
(lid) - Vom 5. bis 7. März 2007 zeigt das britische Fernsehen BBC
Three im Abendprogramm eine Show unter dem Titel "Kill it, Cook it,
Eat it" (Töte es, koch es, iss es). In jeder der drei Sendungen wird
das Leben eines Tieres vom Feld bis auf den Teller gezeigt. Im
Schlachthaus wird zudem ein Team bestehend aus Vegetariern und Fleisch
essenden Konsumenten zugegen sein und der Schlachtung beiwohnen.
Ebenfalls wird gezeigt, wie ein Metzger den Schlachtkörper zerlegt und
dabei die verschiedenen Fleischstücke erklärt. Schliesslich wird ein
Koch mit dem Fleisch Menus zubereiten, wobei die Zuschauer eingeladen
sind, das zubereitete Fleisch zu kosten. Im Zentrum der Sendung steht
gemäss der britischen Agrarzeitschrift "Farmers Weekly" die Antwort
auf die Frage, ob sich das Essverhalten der Konsumenten verändern
wird, nachdem sie den gesamten Schlachtprozess eines Tieres miterlebt
haben.
01.03.2007 21:11
tzoing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

die Idee, einen Konsumenten über die Folgen seines Verhaltens zu informieren, finde ich gut. Unser Fleischkonsum hat sich wesentlich verringert, seit wir uns für die Selbstversorgung entschieden haben.

Aber ob sich eine Show dafür eignet? Schulterzuck Ich befürchte eher, dass sich da einige Zuschauer durch das Schlachten - sorry - aufg***en.
Das gibt es nämlich auch zum Kotzen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tzoing: 02.03.2007 09:05.

02.03.2007 09:04
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einigen wird sich das (Fleisch)Essverhalten garantiert ändern.
Ich z. B. habe in einem Fleischwerk arbeiten müssen. Tschuldigung! ( Die Tradition der Familie hat das so gewollt ). Schulterzuck Da sieht man einiges ( Die Gammelfleischaktionen gab es schon vor 25 Jahren ). zum Kotzen! Danach wurde ich zum Vegetarier. Hab seit meiner Lehre nie wieder in diesem Beruf gearbeitet. Unglücklich!
So denke ich, daß viele die diesen Prozeß des Schlachtens mitgemacht haben sich erstmal bewusst werden, was da an Emotionen mit enthalten sind. Einigen wird es trotzdem egal bleiben, aber so verkehrt finde ich das gar nicht, denn im TV erreicht man immer die Masse...................... Clown
02.03.2007 09:48
Loni Loni ist weiblich
**


Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 230
Herkunft: Einselthum

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 810.498
Nächster Level: 824.290

13.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fleisch und Essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SF

Noch esse ich ab und zu Fleisch, aber ich bin sicher, müßte ich Tiere aufziehen und dann schlachten, würde ich keinen Bissen runterkriegen. In der Metzgerei ist Fleisch nur Ware für mich und etwas womit ich die nötigen Sättigungsgrade erzielen kann. Ich stamme aus einer Zeit, wo Hunger an der Tagesordnung war und da wird man etwas unkritischer bei der Nahrungsaufnahme.
Beim Schlachten eines Tieres zuzusehen und es dann auch noch zubereiten ist bei mir der Ofen aus, dann reichen mir Nudeln und Kartoffeln.

Kaffee :o) Gruß Loni
02.03.2007 11:12 Loni ist offline E-Mail an Loni senden Beiträge von Loni suchen Nehmen Sie Loni in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
RE: Fleisch und Essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern hab ich auch wieder von eienr gehört die fand das ganz furchtbar und will nie wieder zu Mcdonalds oder KFC weil sie in ner Reportage gesehn hat wie die Tiere da behandelt werden.

Und sie fragt sich wie blind sie eigentlich war das sie nie daran gedacht hat das das Fleisch nicht von dem im Fernsehn gezeigten Freilaufenden geliebten Tieren kommt...die Hühner von der Glucke aufgezogen werden...das die Schweine wühlen können und Stroh haben

Der Mensch verlässt sich nur allzugerne auf das schöne Bild der Werbung, weil er eben doch ahnt was da für ein Dreck hinter den Kulissen geschieht.

Die glücklichen Hühner, Kühe, Schweine gibts nicht. Mich regt diese Utschigutschi Werbung mittlerweile richtig auf.

Fruchtzwerge, Milram...das beste was der Milch passieren kann...Müllermilch...nur von den besten Kühen und ne hornlose Kuh als Rennpferd

Wenn sich was an der Situation der Tiere und an dem irrsinnigem, umweltzerstörendem und gesundheitsschädlichem Konsum ändern soll muss sich auch diese Heimlichtuerei und Beschönung ändern.

Die Sendung in England wäre vielelicht ein Anfang, das sie von der Agrargesellschaft gesponsert wird lässt mich alllerdings grübeln.


Ohne tote Kälber gibts keinen Käse und 80% des Rindlfeisches..oder waren es 90% - stammen aus der Milchwirtschaft. Und die einjährigen ausgelaugten Legehühner wandern in die Brühe, Frikasse etc

Nur Rindviecher sollten von Natur aus Kuh-Muttermilch trinken, denn dafür wars gedacht...Muttermilch für Kuh-Babys.

Wer weiss den wirklich noch wieviel er wirklich konsumiert und was gesund ist?

Überall wird Milcheiweiss und Produkte reingeschmissen wo mans nicht vermutet. Was soll z.B.Milcheiweiss/Käsepulver/Milchzucker in Paprika-Chips.

Weg mit den Milchseen, den Fleischbergen auch wenn wir sie sonst wohin packen müssen.

Und seis das wir Schlachtfette (ausgeschmolzenes Nieren-und Bauchfett) ins Brot haun müssen.

Man hat jetzt schon ne massive Überproduktion, achtet mal im Supermarkt drauf...

Das ist auch so eine Sache das kaum einer auf die Zutatenliste guckt.
Letztens in dieser Besser Essen-Sendung mit den übergewichtigen Kindern...

Da sagt doch echt die Mutter sie hätte nicht gedacht das soviel Zucker in Ketchup ist, sondern eben Tomaten und Ketchup...

Und das war keine Hatz4 Empfängerin, keine Familie aus den unteren Sozialen Schichten wie gerne vermutet wird. Von wegen is egal was wir fressen, hauptsache wir ham was.

Das war ne deutsche Mittelstandsfamilie wo man etwas mehr Nachdenken und drauf achten was man isst, erwartet hätte.

Ich muss nicht beim schlachten zusehen das mir pflanzliche Lebensmittel zum essen langen.

Mir langt alleine das Wissen wie das abläuft, nachdem ich die Augen aufgemacht habe und es an mich ran gelassen habe, das es mir entgültig den Hunger verdorben hat.

Das ranlassen ist wichtig...das wirklich aufnehmen mit dem Herz, das reinversetzen in das was passiert.

Sonst sieht man es, aber schiebt es weg vom Bewusstsein, dann hilft das garnichts.
02.03.2007 12:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ich finde diesen TV-Bericht eine gute Idee...klar Inge, Schwachmaten die sich an sowas aufgeilen wirds immer geben, leider.

Aber der Ansatz ist gut, denke ich...wenn auch herbe. Ich vermute mal das keiner von den Zuschauern hinterher von dem Fleisch essen kann...oder, was meint ihr?
02.03.2007 17:13
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, schon................ich denke auch so, aber das alles von der Agrargenossenschaft initiert wird, sollte wirklich noch etwas zum nachdenken anregen........wahrscheinlich können wir nur gerade nicht so zwischen den Zeilen lesen, grübel Deal
02.03.2007 17:28
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.776
Nächster Level: 10.000.000

615.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da wird ja noch die "humane " Züchtung, Haltung, Schlachtung, bis zum Menue gezeigt. Wie viele Tiere haben gar keine Lebensqualität .... bis auf den Tisch landen????!!!!!!!!!! Das finde ich viel schlimmer!!!!Davon wird lieber nicht geredet- und dokumentiert!!!--- Soooo nicht!
abendliche Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
02.03.2007 19:41 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Töte es, koch es, iss es

Views heute: 278.471 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.058.185