Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ibicis
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ich bins nochmals :-)

Bin gerade über Eure Futtertips gestolpert. Da ich in der Schweiz lebe kenne ich vieles was beschrieben wurde nicht.

Uns wurde empfohlen unsere Molli mit Gerste zu fütter. also gemahlene Gerste angerührt mit Wasser. Zuätzlich bekommt sie immer wieder etwas, uns wurde gesagt, dass man eigentlich fast alles geben kann. Ist dies so richtig? Oder sind wir jetzt total falsch informiert?

Und wurde auch gesagt, dass Fleisch absolut ungesund ist. Stimmt dies? wir haben eh fast nie Fleisch auf dem Teller aber möchte trotzdem erfahren wie gut wir informiert wurden.

Danke auch hier für Eure Hilfe

Gruss
Karin
28.02.2007 21:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Karin

Gerste alleine reicht nicht. Kaufe bitte das UFA-Futter 463, das entspricht dem Futter für niedertragende Sauen.

Fleisch (Speisereste) sind grundsätzlich verboten, da sich die Schweine darüber mit Schweinepest anstecken könnten. Der Erreger ist enorm wiederstandsfähig, deshalb ist das tabu.
Ein Schwein ist zwar ein Allesfresser, aber es darf nicht alles haben. Zwinker!

Obst oder Gemüse kann man aber geben, das ist kein Problem.
28.02.2007 21:17
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obst und Gemüse ist immer gut, ausser Zwiebeln und Avocados. Schokolade ist auch nix für Schweine, Schweinefutter ist ganz wichtig. Da ist alles drin, was Schweini braucht. Sabine hat Dir ja schon den Tip gegeben, welches .............

Gerste kann alls Alleinfutter nicht reichen. Beim Futter kommt es immer auf die Cerealien an. Gerste hat nicht viel zu bieten......
28.02.2007 21:20
ibicis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten

Hab auf dieser HP gerade den Minischwein-Ratgeber gelesen.

Muss gestehen und einsehen, ich weiss eigentlich noch nichts von Schweinchen. Mit dem Futter gehe ich natürlich zur Landi UFA kennen die ja.

Schon komisch, dass uns Gerste empfohlen wurde und dies überhaupt nicht reicht. Aber zum glück bin ich jetzt einwenig "gescheiter"!!

Danke für die Tipps

Gruss
Karin
28.02.2007 21:33
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi ibicis....natürlich wird euch das von den Leuten empfohlen, schliesslich denken die in Mastschweindimensionen...

Gerste macht Schweine schnell dick, und da die Schweine im Kleinkindalter von 6 Monaten getötet werden um als lecker Esschen auf dem Teller zu landen isses da auch egal was in 3-4-5 Jahren für Schäden durch ungenügende Ernährung entstehen könnten.

Solange leben die Tiere ja nicht, also isses egal.

Fleisch...nun ja, es enthält 25 mal mehr Schadstoffe als Getreide und immer noch 5 mal mehr Schadstoffe als das belastetste Obst und Gemüse das man im Handel finden kann.

Das resultiert einfach daraus das die Tiere eben ne Menge Brotgetreide essen müssen um dieselbe Menge Nahrung zu liefern.

Insofern...ja...ist Fleisch wohl ungesund wenn es kein Bio ist...

Es kommen ja noch die notwendigen Medikamente hinzu, nicht zu vergessen die immensen Mengen Stresshormone die bei Haltung und Transport, sowie während der Schlachtung wenn sie sehen wie ihre Mitschweine abgeschlachtet werden, produzieren.

Es wird vermutet das diese Stresshormone, mit der Nahrung aufgenommen..wie andere Hormone auch, auf den Körper wirken...hier also negativ mit dem Resultat der Herz-Kreislaufschäden (Stress)

Für die Tiere die für den Fleischgenuss in Massentierhaltung gequält und getötet werden ist der Fleischverzehr auf alle Fälle schädlich...und am Ende tödlich.
01.03.2007 03:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Ich glaube sie meinte eher das Fleisch ungesund fürs Schwein wäre. Zwinker!
01.03.2007 11:12
ibicis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen

Ja ja genau, das war meine Frage ob Fleisch für Molli ungesund ist. Bekommt sie ja auch nicht, es ging mir um die Infos die wir erhielten und ich nun merken muss, dass allgemein viel nicht so richtig war, auch im Bezug zu den anderen Tieren. Naja bin nun fleissig daran mich richtig zu informieren.

Jetzt aber nochmals eine (Nach-) frage. Zum UFA Futter, sollen wir zusätzlich noch Gerste geben oder gar nichts mehr?

Das UFA Futter sind glaub ich Pellets. Sollen wir diese im Gehege verstreuen? Und wenn ja, macht dies etwas wenn die Ziegen was davon erwischen? Und wenn es nass (regnet) ist, wäre dies egal?

Danke für die Tipps

Gruss aus der Schweiz
Karin
01.03.2007 12:51
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Gwen

Ich glaube sie meinte eher das Fleisch ungesund fürs Schwein wäre. Zwinker!


Hm, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, wahrscheinlich weil es mir nicht in den Sinn kommt meine Schweine kanibalistisch zu ernähren, selbst wenn sie selber nichts dagegen hätten.

Wegen der Gerste, würde ich weglassen ausser hin und wieder als angekeimten Leckerbissen weil es eben kalorienreich ist

Bzw ganze Körner zum suchen im Gehege verstreuen...sind sie lang beschäftigt und macht nicht dick Zwinker!
01.03.2007 14:06
LinaWilli
unregistriert
RE: Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,


schließe mich als Schweineneuling gleich mal mit einer Frage hier an.

ich füttere unseren jeden Tag gekochte Kartoffeln&Nudeln etwas Müsli (Lidl) und Salat.Wird alles zusammengerührt.Fütterung morgens & abends.

Und wurde von mehreren Leuten,auch Tierarzt, gesagt dass das Fertigfutter für normale Schweine absolut nichts für Minischweine ist, auch nicht das für niedertragende Sauen,das würde nur dick machen?

Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt?Wie macht man es denn nun richtig?Will ja das meine Schweine optimal ernährt werden,damit sie nicht zu fett werden aber auch alle wichtigen Dinge im Futter bekommen.

Liebe Grüße

Manu
02.03.2007 05:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manu

Das ist Quatsch.
Du fütterst ja nicht Unmengen davon...dann würde das beste Schwein auch mit Diätfutter dick werden. Zwinker!
Die wenigsten TÄ haben Ahnung von gesunder Schweinefütterung.

Bei deiner Fütterung fehlen Eiweiss, Mengen- und Spurenelemente.
An deiner Stelle würde ich umsteigen...wir möchten doch das unsere Schweine gesund alt werden. großes Grinsen
02.03.2007 06:56
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie Sabine schon beschrieben hat, nur in Maßen füttern. Das Futter für niedertragende Sauen macht nur dick, wenn man es zu gut meint. Das sieht man aber dann, wenn die Schweinis zu dick werden. Dann musst Du da reduzieren und andere Sachen zufüttern. ( Das ist bei anderen Futter Sorten nicht anders ) Kleie ist immer gut, weil es schön satt macht und nicht Fett ansetzt. Einmal täglich zugefüttert eine gute Sache. Natürlich dürfen die Schweine jederzeit auch Äpfel, Möhren, Gemüse etc. bekommen. Als Alternative zum beschäftigen machen sich gefüllte Plastikflaschen und gefüllte Bälle mit Löchern ganz gut. Probier das mal aus. Aber auf jeden Fall immer Schweinefutter mit zufüttern, denn da sind nach wie vor alle wichtigen Cerealien für die Tiere mit drin.
02.03.2007 09:54
Babs CH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

auch ich bin neu (und aus der Schweiz) und morgen ziehen bei mir Schweinchen ein...

...ich habe schon viele Beiträge still mitverfolgt und möchte nun hier zu auch eine kleine Frage stellen.
Von dort wo die Schweinis kommen wurde mir geraten UFA 463 und Vierkornflocken (nebst Obst/Gemüse...)
zu füttern was denkt Ihr?
Soll ich doch lieber die Kleie nehmen als Vierkorn? Und was genau füllt Ihr in die Beschäftigungs-Flaschen? (Mais???)
Danke für Eure Antworten
Babs
02.03.2007 12:10
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Babs

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Kommt drauf an wie alt deine Schweinchen sind..erzähl mal mehr.
Aber Korn das zu Flocken verarbeitet wurde, ist natürlich gut zur Aufnahme und Verwertung geeignet. Zwinker!

Genau, ins Spielzeug kannst du Mais, Maisbruch oder andere Körner füllen, auch Nudeln (so kleine Sternchen oder aber klein brechen), Rosinen...alles was durch die Löcher passt und das Schwein sich erarbeiten muss.
02.03.2007 16:55
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum beschäftigen für Flaschen und Ball geht auch super Vogelfutter ( Körner ) Hast Du Bilder von Deinen Schweinen?
02.03.2007 17:21
Babs CH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

danke für die Begrüssung....
...meine Schweinchen die einziehen waren schon auf dem Weg zum Metzger weil alle Leute die reserviert hatten wieder abgesprungen sind...
Ich konnte zwei an Freunde vermitteln und die Besitzerin konnte noch für zwei ein Zuhause finden nun sind noch meine beiden übrig und die nehm ich jetzt bevor es Spanferkel gibt...
Sie sind am 3.10.2006 geboren also noch Babys?

Ich freue mich sehr morgen ist es nun soweit und der Stall ist parat und die Weide schön gross...
Also was denkt Ihr nur Kleie + UFA 463 oder UFA + Vierkorn? (+Gemüse und Obst usw.)
Gruss
Babs
02.03.2007 17:24
Babs CH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Funnykisses

jetzt warst Du schneller :-)

Ab morgen sind sie da und dann gibt es Fotos!!!
Gruss
Babs
02.03.2007 17:26
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du mit Ufa anfängst und dazu Kleie fütterst, kannst Du nichts verkehrt machen. Äpfel, Möhren etc. kannste immer zwischendurch mal hinwerfen. Ich denke, die Kleinen werden es nicht kennen und müssen sich erst daran gewöhnen. Aber das kommt schon noch. Kleine würd ich ca. 500g. anrühren pro kleinem Schweini. Meine Grossen bekommen ca, 1.5 Lieter Meßbecher voll Kleie mit Wasser angerührt. 1x am Tag reicht, dann haben sie etwas sättigendes im Bauch. Fein, auf die Bilder freu ich mich schon Zwinker!
02.03.2007 17:32
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Balthasar frißt noch immer keine Karotten, Äpfel oder sonstiges Gemüse oder Obst. Er wühlt im Garten und frißt dort ständig irgendwas. Auf das Schweinefutter. das ich jetzt bekommen habe (energiereduziertes Futter für normale Schweine mit Hafer gestreckt) fährt er voll ab.
Was ich noch nicht ganz herausen habe ist, ob ich das einweichen soll oder nicht. Er frißt es trocken und eingeweicht sehr gerne, aber mir kommt vor wie wenn er zuwenig trinkt dazu.
02.03.2007 20:24
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Deborah,

trinken ist sehr wichtig, auch wegen der Verdauung.
Wenn Balthasar das Futter eingeweicht mag, dann gib es ihm doch so, dann hat er dadurch auch wieder mehr Flüssigkeit. Schaden kann es nicht.
Ich weiß nicht, was du ihm zu trinken gibst, aber in der Regel mögen Schweine ganz gerne verdünnten Apfelsaft :liplick: , versuch es doch damit einmal.
Fütterst du das Gemüse roh, oder hast du schon mal versucht, es etwas anzukochen? Lass dann ruhig den abgekühlten Sud mit drin.

Rita
02.03.2007 20:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Babs

Aha, dann hast du keine Minis sondern Normalschweine...oder?
Dann nimm Ufa 463 und Weizenkleie, Das UFA 463 gibts auch als Mehl...die Nummer hab ich gerade vergessen, dann kannst du es zusammen mit der Weizenkleie besser anrühren. Zwinker!
Hauptbestandteil des Futters sollte das Schweinefutter sein, die sind im Wachstum, die brauchen was. Zwinker!

@Deborah
Du kannst die Möhren mal reiben und unters Futter mischen, dann gewöhnen sie sich an den Geschmack und dann kannst du sie bald aus der Hand füttern.
Das ER Futter, ist das mit ganzem Haferkorn? Das wäre dann Blödsinn, das kann das Schwein gar nicht aufspalten...das flutscht so durch und freut die Vögel die die "Hinterlassenschaft" durchsuchen. (Oder Ratten und Mäuse).
Weiche es ihm einfach ein, dann bekommt er automatisch genug Flüssigkeit. Zwinker!
02.03.2007 21:15
Babs CH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben,

so die kleinen sind da!!! Und die sind süss... (Fotos folgen;-) )

Also das mit dem Futter ist ja eine Wissenschaft für sich!
(übrigens Sabine es sind Minipigs)
In der Landi sagte man mir mit dem UFA463 werden sie nur dick. Ich soll UFA 339-5 nehmen. Das empfelen sie den Mini-Besitzern...aber keine Vierkornflocken dazu...
Die andere meinte (und sie hat auch Minis) sie füttere bloss Gemüse/Obst/Essensreste und Kleie sonst werden sie zu dick....aber da muss man doch noch was haben mit Mineralien und so, oder?

Meine Güte!!!
Ich habe jetzt in den paar Stunden da sie schon da sind herausgefunden das sie voll auf Karotten (roh) Äpfel und Rosinen stehen und dann werde ich mich mit dem Zusatzfutter so langsam antasten. Der eine meinte mehr als ein Kilo von dem UFA futter soll ich nicht geben.

Übrigens habe ich 2 1/2 Std nach dem Einzug das erste mal geklickert! Also, Mörenstück geworfen, Schweini hat es gefunden gleich geklickt. Nach 1/4 Std. konnte ich den einen schon am Rücken, Kopf und Bauch kraulen (er war nicht zahm!) und der zweite schaute schon mal interessiert...

Die Namen stehen noch nicht so ganz fest, aber wir werden wohl auf das klassische "Piggeldy und Frederick" zurück greifen....mal sehen:-)

Also bis dann
Babs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babs CH: 03.03.2007 17:38.

03.03.2007 16:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Babs

Na prima, sind sie schon eingezogen. Ich dachte es wären grosse weil du was von Spanferkeln geschrieben hattest...die Minis werden normalerwiese nicht gegessen. Zwinker!

Die Zusammensetzung von dem UFA 339-5 kenne ich nicht, kannste die mal zeigen?
"Gemüse/Obst/Essensreste und Kleie" ist quatsch, damit kannste kein Minischwein gesund gross bekommen und auch gesund erhalten, das bekommt Mangelschäden, und die wirken sich auf die Lebenserwartung aus. Wir wollen ja das sie gesund alt werden.
Du hast vollkommen recht, die brauchen ein vollwertiges Futter und evtl, noch Mineralfutter. (Kommt aufs Futter an, in einem guten ist alles schon drin). Obst und Gemüse kann man dann immer noch dazu füttern.
03.03.2007 21:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter

Views heute: 35.773 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.815.487