Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wie wichtig ist entwurmen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wichtig ist entwurmen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Bei loser Bierhefe fütter ich immer ein viertel dieser kleinen Würfel pro Tag. Und mache das über einen Zeitraum von einem Monat, man kann das aber auch länger machen. Zwinker!
05.02.2008 09:13
Jürgi T.
unregistriert
RE: Wie wichtig ist entwurmen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ganz neu in der schweinchebnhaltung,wo bekomme ich die enwurmungstableten her? beim tierartzt oder in der apotheke?
05.02.2008 23:32
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.280
Nächster Level: 47.989.448

4.008.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgi,

bitte 2 mal im Jahr (mindestens) und das Mittel zum Spritzen oder ins Futter mischen gibt es beim Tierarzt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.02.2008 08:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Unsere Beiden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine !

Schön, dass du geantwortet hast.
Die Bierhefe, die ich mir besorgt habe, ist lose, also ungefähr sowie Weizenkleie hald nur feiner. Mir würde es sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, was die Menge in Gramm entspricht, mit halbem Würfel oder so , das sagt mir nichts.

Schöne Grüsse von den Beiden
07.02.2008 08:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Ihr Beiden" großes Grinsen

Ach so.
Hab mal ein bisschen gegoogeld und hier Inhaltsstoffe gefunden.
http://www.bierhefe.com/popup/inhalt.htm
Die sagen man kann das pur geniessen oder zu anderen Sachen dazu tun. Ich würde dann einen Teelöffel/Tag unters Futter mischen. Zwinker!
07.02.2008 11:18
Unsere Beiden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine

Danke, damit kann ich was anfangen.
Da lag ich mit meiner schätzung von ca 5 g pro Schweinchen ja echt gut.
Ein Teelöffel voll entspricht ca 5 Gramm Bierhefe.
Es wird viel geschrieben über Bierhefe, aber keiner lässt sich über die Menge pro Kg Tier aus.
Beim Pferd kann man lesen, 100 g bis zu ner Schaufel voll pro Tier und Tag. Schon sehr ungenau, oder?

Bis dann

Unsere Beiden kleinen Schweinchen
07.02.2008 12:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ja, da hast du recht. Ne Schaufel von dem Zeug würde ich, bei ausgewogenen Pferdefutter, also einem Alleinfutter, meinem Pferd eh nicht geben.
Wobei ich beim Schwein auch nicht höher gehen würde, wegen des schlechten Ca : P Verhältnisses. Zwinker!
07.02.2008 13:16
Sabine
unregistriert
Schweineparasiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Wurmkur zum strategischen Entwurmungsmanagement

http://www.animal-health-online.de/swpar/index.html
10.04.2009 19:44
Trymybest
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen,
das mit der Bierhefe hört sich super an, und da mein "irgendwann mal Stiefvater" eine Brauerei besitzt, komme ich leicht an die materialien *gg*

Ich hätte noch eine Frage, unser Tierarzt ist ein Stückchen weg und ich bin mit ihm auch nie in Kontakt getreten (außer einem kleinen Unfall mit dem Fliesenkleber ^^)
Weiss jemand, wo ich sonst Entwurmungen herbekomme?? Sie sind glaube ich verschreibungspflichtig? Ich denke an Ivomec.

Hat jemand rat für mich???
24.11.2009 16:52
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.632
Nächster Level: 7.172.237

630.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bleibt nur der tierarzt-

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
24.11.2009 17:19 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.280
Nächster Level: 47.989.448

4.008.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bekommst Concurat L in der Aptheke, damit kannst Du auch entwurmen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.11.2009 18:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist beides Rezeptpflichtig..bleibt also nur der TA.
26.11.2009 18:37
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 584.664
Nächster Level: 677.567

92.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
meine drei müssen auch wieder entwurmt werden. Ich habe eine Bekannte, die ist Tierärztin. Aber nur für Kleintiere. Sie konnte immer nur was zum spritzen besorgen und das war ein riesen Theater. Den Stress will ich mir und den Schweinen ersparen. Jetzt habe ich den Tierarzt im Ort ( der macht hauptsächlich Pferde) angerufen und um Ivomec gebeten, welches ich oral verabreichen kann. Er hat mir jetzt Ivomectin gegeben. Das soll ich ihnen über den Rücken träufeln. Was haltet ihr davon? Ist das genauso gut? Ich bin grade bei Urmel skeptisch, weil der ja so dichtes Fell hat, dass ich glaube, da kommt gar nichts an die Haut dran. Ich habe 4ml für die beiden größen bekommen ( ca. 40 und 60 kg) und 2,5 ml für Hexe ( ca. 10kg).
Habe auch gelesen, dass man auch Ivomec für Pferde nehmen kann. Ich könnte dem Tierarzt ja sagen sie sei für mein Pferd (wegen illegal). Soll ich das besser machen?
Viele Grüße
20.04.2011 09:32 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.586
Nächster Level: 6.058.010

126.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

frag wegen der Wurmkuren am besten mal Doris oder Sabine, die kennen sich da bestens aus. Man kann es spritzen oder als Pulver unters Futter mischen. Es gibt spezielle Wurmkuren für Schweine. Die Paste für Pferde kannst Du meines Wissens nicht nehmen.

LG Helga
20.04.2011 21:53 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.093.758
Nächster Level: 8.476.240

382.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Pferdewurmkuren mit Ivomectin die du auch Schweinen geben darfst ,habe ich auch gemacht bevor ich es nun flüssig fürs Fressen bekommen habe.
Frag deinen Tierarzt denn du musst es höher dosieren.
LG Tanja
20.04.2011 23:08 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.965
Nächster Level: 453.790

47.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schweinefans,

..ich habe meine drei schweinchen bisher immer einfach irgendwie entwurmt.. zum tierarzt gefahren, um wurmkur für schweine gebeten.. pellets bekommen, gefüttert und gut.. sie sahen auch immer prima aus und ich habe nie einen wurm beim reinigen der kloecke gefunden..

nun finde ich aber, dass sie sich doch recht heftig scheuern.. besonders einer der börge.. die haut ist trocken aber nicht rissig.. habe daher gedacht, eine wurmkur mit ivermectin kann nicht schaden.. jetzt ist das tierarzt dilemma, dass der eine nur zum spritzen kommen will, was ich aber nicht möchte, weil es die schweinchen wirklich furchtbar stresst und der andere tierarzt (der mit den pellets) meint, es gäbe keine orale schweinewurmkur mit ivermectin und wenn doch, sollte ich sie ihm verraten, er würde sie dann bestellen.. ich hab mich jetzt versucht, hier bei euch schlau zu machen aber auch nicht wirklich ein konkretes produkt gefunden..

..vor mir liegt noch eine wurmkur für unsere pferde, die wir unserer alten stute nicht geben konnten.. die wurmkur heißt hippomectin, ist ein gel und enthält 12mg ivermectin pro gramm..bei pferden ist die empfohlene menge 0,2mg ivermectin pro kg körperwicht.. laut meiner rechnerei müsste ich dann ja mit einem gramm des gels für jedes schwein auf die empfohlene menge von 12mg kommen..

nun die frage, hat jemand von euch schon mal mit hippomectin entwurmt..oder kann mit konkret ein für schweine geeignetes ivomectinhaltiges präparat sagen..? (der tierarzt murmelte dann auch immer was von "muss zugelassen sein..nichts illegales..*seufz*)

tausend dank schon mal im voraus..

grüße aus der heide vom
heideschwein katja

ps: im internet ist auch nichts hilfreiches über hippomectin zu finden.. gab es wohl schon länger für schweine und kühe und jetzt eben für pferde.. aber ist das pferdepräparat auch schweinesicher ? ..who knows..?
10.05.2011 11:48 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Cherrubin
unregistriert
RE: Wie wichtig ist entwurmen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten morgen
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein 3 Monate altes minischwein ( Mix zw. Asiatischem hängebauchschwein und wiesenauer)
Von einer Dame geholt. Sie sagt sie hat die Pigs schon einmal entwurmen lassen nun ist meine frage: in welchen Abständen sollte ich nun die nächsten wurmkuren machen? Und kann ich mir vom Tierarzt einfach was geben lassen und das selber machen?

Danke und einen sonnigen Sonntag Winke-Winke!
05.02.2012 07:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.869
Nächster Level: 47.989.448

4.646.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie wichtig ist entwurmen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cherrubin!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Es kommt ganz darauf an WAS zur Entwurmung verabreicht wurde. Weisst du das?
Ich entwurme meine Schweine 2x im Jahr.
Hast du nur das eine Minischwein? Wie hälst du es? Sau oder Borg? Hast du genug Platz für ein zweites Schweinchen? Denn Schweine sollten niemals alleine gehalten werden! Es sind Rottentiere!
Erzähle uns doch mal ein bisschen mehr über deine Haltung, dann können wir dich auch bestens beraten. Oder du rufst mich einfach mal an (06183 - 74179).
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß hier bei uns!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.02.2012 15:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.949
Nächster Level: 5.107.448

510.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war ich beim Tierarzt Wurmmittel holen.Er hat mir Concurat L gegeben.3.60€ die Tüte und für Hamlet(40 kg) reicht sie 2 mal. Das Zeug kann unter das Futter gemischt werden.
Daniela
19.12.2012 14:41 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,große Frage, wie und womit entwurmst du deine Gänse,Hühner,Schweine und co? Ist hier ein großes Problem weil mir kein Tierarzt entsprechendes Wurmmittel geben kann.Sind alle auf Masttiere eingestellt und nicht auf Tiere die alt werden.Habe Schweinis,Enten,Gänse,Hühner und Kaninchen.
24.05.2014 19:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.280
Nächster Level: 47.989.448

4.008.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Sicherheit kann ich Dir nur Antwort für die mit Federn Antwort geben. Das Concurat L mischt man ins Trinkwasser dann darf man die Eier ein paar Tage nicht verwenden, aber sie vertragen es prima. Die Dosierung und die Wartezeit steht genau auf der Packung!
"ruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.05.2014 11:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.949
Nächster Level: 5.107.448

510.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Schweine bekommen inzwischen von mir Ivermectin, ist ein Gel und wird unter's Essen gemischt,
Ist ein Wurmmittel und gegen Räudemilben.
Wird auch nach Gewicht dosiert.
25.05.2014 11:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem ist,das ich alle Tiere zusammen laufen habe.Das heißt,das überall Wassereimer stehen, zwei Teiche da sind.Alle trinken also überall.Muß mir nochmal was überlegen.
28.05.2014 20:32
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.949
Nächster Level: 5.107.448

510.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ivomac z.B. kann i.m. gespritzt werden.
28.05.2014 20:35 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Oh,mit spritzen klappt nicht.War ein Megadrama,hatten einenTierarzt da, weil die Hauer und die Klauen gekürzt werden mußten.Mache ich nie!!! wieder.Es war keine Spritze reinzukriegen,das Betäubungsmittel haben sie wieder rausgedrückt,haben geschrien wie am Spieß und waren voller Blut. Nebenan waren Dachdecker,die wären fast runtergefallen.Meine Jungs kommen aus einer Qualhaltung und waren extrem gestört. Habe nun Entwurmungspellets vom Tierarzt. Trotzdem Danke für den Tipp.
29.05.2014 20:04
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.949
Nächster Level: 5.107.448

510.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, Ihr Armen.
Mit viel Geduld werden die Beiden vielleicht Dich mal an den Klauen herumschneiden lassen.
Doch jetzt müssen sie sich erstmal von dem Schrecken erholen.
Leider habe ich so Zweifel an den Fähigkeiten des TA, erst kann er kein Wurmmittel geben, weil er sich nur mit Mastvieh auskennt und jetzt noch diese Geschichte, ist vielleicht ungerecht von mir, aber Zweifel sind gestattet, oder?
29.05.2014 20:17 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.596
Nächster Level: 7.172.237

296.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ein Entwurmungsmittel würde ich nie spritzen lassen. Das ist ja viel zu viel Stress. Es gibt genug Alternativen, die man mit dem Futter geben kann (in Form von Pulver etc.). Ich bekomme vom TA Flubenol in Pulverform, ganz einfach unter ein Jogurt mischen und geben, klappt prima.

Wie alt sind denn deine beiden Schweinejungs? Und warum die Hauer kürzen? Sind die Hauer falsch gewachsen und behindern? Sonst gibt es keinen Grund, die Hauer zu kürzen.

Wenn sie aus schlechter Haltung kommen, kann ich mir vorstellen, dass die Klauen zu lang sind. Das ist dann wirklich nicht ganz einfach, die den Rüssels zu schneiden. Aber mit Geduld/Geschick und dem richtigen Werkzeug (lange Astschere mit Stiel) könnte es ohne Narkose klappen. Auf weichem Grund die Rüssels füttern mit Leckerlis und dann mit der Schere die Klauen abzwicken.

Und der TA hat keine Narkose hingekriegt? Klar, Schweine zu betäuben ist nicht ganz einfach, sollte aber mit einem guten TA klappen.
Sie müssen in die Enge getrieben werden, z.B. in einen Futterstand oder mit Treibbrett in eine Ecke des Stalles, wo sie sich nicht mehr gut bewegen können, dann "Zack Zack" spritzen.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.05.2014 18:18 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall Barbara,sie sind mittlerweile 11 Jahre alt.Haben sie mit 7 Jahren bekommen.Bei Paul war der Hauer so lang, das er in die Backe schnitt.Die Klauen waren verkreutzt. Bei Henry war das nicht so.Das alles war vor 3 Jahren,jetzt reguliert sich das zum Glück selbst.Ist der Hauer zu lang bricht er ab,aber die Dinger sind schon beindruckend.Zum Glück sind beide Kuschelschweine geworden.Anfangs waren sie voll auf Angriff und das bei 120 Kilo Kampfgewicht.Wir hatten schon Muffe daran zu gehen.Jetzt lege ich mich mit beiden ins Stroh und es gibt einen fetten Schmuser.Ich heiße Victoria. Habe mich blöd angemeldet.
30.05.2014 21:15
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.280
Nächster Level: 47.989.448

4.008.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Victoria,

das mit den Hauern kannst Du auch so lösen: Eine Schnursäge um den Hauer einhängen Schwein fühlt sich gestört schüttelt den Kopf und schwups ist der Hauer ab. Die Idee hab ich von Petra klappt klasse und der Herr ist nur leicht genervt und nichts splittert. Bei den Klauen kannst Du evtl schon was erreichen wenn Du den Futterplatz mit ganz rauhen Platten auslegst.
Hat Dein Federvieh Wasser im Stall wo die Rüssel nicht drankommen? Das wäre zum Entwurmen gut. Bei den Schweinen geb ich das Ivomec (als Paste zur oralen Anwendung) auch ins Futter und das funktioniert und keine Spritzen.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.05.2014 08:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.869
Nächster Level: 47.989.448

4.646.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Paul war der Hauer so lang, das er in die Backe schnitt

Das ist ein Grund für mich das es mit der Schnursäge nur im narkotisierten Zustand machbar ist! Genau dieses Problem habe ich ja auch bei meiner Achter-Rotte! Die vier Borgs müssen in Narkose gelegt werden damit man die Hauer "absägen" kann. Bei einem Hauer der nicht so dicht am Fleisch ist ist das absägen gar kein Problem.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.05.2014 08:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wie wichtig ist entwurmen?

Views heute: 108.662 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.193.151