Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Studie: Ferkel ziehen Warmwasserbetten Stroh und Gummi vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studie: Ferkel ziehen Warmwasserbetten Stroh und Gummi vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peggy
unregistriert
Studie: Ferkel ziehen Warmwasserbetten Stroh und Gummi vor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GIESSEN (dpa). Auf Warmwasserbetten gedeihen neugeborene Ferkel einer Studie der Universität Gießen zufolge wesentlich besser als in herkömmlichen Ställen. Das berichtet die britische Fachzeitschrift „New Scientist“ (Nr. 2370, S. 25) in ihrer jüngsten Ausgabe. Die kleinen Schweine, die es gerade in ihren ersten Lebenstagen warm und weich liebten, hätten auf dem Wasserbett eine „deutlich höhere Überlebenschance“, heißt es in dem Artikel. Eine Studie des Gießener Instituts für Tierzucht und Haustiergenetik an fast 1400 Ferkeln habe gezeigt, dass die auf den warmen Betten großgezogenen Tiere weniger Verletzungen erlitten und deutlich mehr an Gewicht zunehmen als ihre Altersgenossen auf anderem Untergrund. Die Ferkel fühlten sich in ihrem weichen, verformbaren „Nest“ ausgesprochen wohl: 99 Prozent der Schweine haben das Bett laut „New Scientist“ im Versuch bevorzugt. Alternativen wie Stroh, Beton oder Gummimatten ließen die Tiere dagegen links liegen. Mehr als den halben Tag hätten die Ferkel auf ihren Betten verbracht, nur zum Spielen oder Füttern seien sie aufgestanden. Der Gießener Agrarwissenschaftler Prof. Steffen Hoy und Ingenieur Martin Ziron hatten 1997 eine erste Variante ihres Warmwasserbettes vorgestellt und ihre Erfindung seitdem verbessert.

Quelle: Giessener Anzeiger
21.11.2002 09:25
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
99 Prozent der Schweine haben das Wasserbett laut „New Scientist“ im Versuch bevorzugt. Alternativen wie Stroh, Beton oder Gummimatten ließen die Tiere dagegen links liegen.


Hallo Peggy,
Das ist ja eine tolle Studie, wenn ich mit einbezogen gewesen wäre, hätte ich auch das Wasserbett genommen, aber mich fragt ja keiner.Grins )

Scherz bei Seite:
Stand da im Artikel denn mit bei ob so ein Wasserbett für Ferkelchen zu kaufen ist? :rolleyes:

Gruß Sanne
21.11.2002 14:40
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
Zitat:
Stand da im Artikel denn mit bei ob so ein Wasserbett für Ferkelchen zu kaufen ist? :rolleyes:

nein, es stand leider nicht mehr dabei als wie das was da steht Zwinker! .

Gruß

Peggy
21.11.2002 16:42
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
hier kannst du mal nach Wasserbetten schauen.

http://www.arndt-europadiscount.de/shop/index.html

Gruss
Cordula
21.11.2002 17:49
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula ,

danke hab mir die Wasserbetten gleich angeschaut, die sind ja ganz praktisch, aber sicherlich wirklich nur für den Anfang (in den ersten Tagen/Wochen und so) und für draußen. Zwinker!

Im Moment ist Dobby noch ein Hausschwein. Da reichen ihm sicherlich sein Kissen, Decke und Wärmelampe.Grins


Ist aber interessant was die Leute sich so alles ausdenken nicht war?Sehr schön!

Gruß Sanne
21.11.2002 19:05
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.300
Nächster Level: 7.172.237

632.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy !
Wie ich sehe klappt das Newsposten hervorglänzend Zwinker! ! Finde ich toll, dass Du mir unter die Arme greifst. Angenehmer Nebeneffekt: Du holst Uli noch schneller ein großes Grinsen !

Zum Thema: es ist wohl nicht weiter erstaunlich, dass auch Tiere einen Sinn für Komfort haben und dass dieses dann das Wohlbefinden steigert. Aber so lange sich so eine Meinung nicht durchsetzt, wird es weiterhin Beton- und Vollspaltenböden geben.

Lieber Gruss
Jörg
22.11.2002 17:35 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Finde ich toll, dass Du mir unter die Arme greifst

Klar, mach' ich doch gerne Sehr schön! .
Zitat:
Angenehmer Nebeneffekt: Du holst Uli noch schneller ein großes Grinsen !

Stimmt, so wird's noch schneller geh'n Grins ) Zwinker! .

Schönes WE... und schön daß es Dir wieder besser geht Sehr schön! .

Liebe Grüße

Peggy
23.11.2002 12:45
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.300
Nächster Level: 7.172.237

632.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peggy !
Uli ist wohl in letzter Zeit heftigst eingespannt nach seiner Krankheit. Der macht sich ganz schön rar hier :rolleyes: !

Mir selber gehts so lala...meine Halsbeschwerden habe ich immer noch, vor allem Nachts. Und seit heute spucke ich auch noch netten grün-braunen Schleim :rolleyes: !

Mehr Sorgen mach ich mir aber um meine Donna. Wenn sie wirklich operiert werden muss, gehe ich echt vor Sorgen auf'm Zahnfleisch Unglücklich! !

Lieber Gruss,
Jörg
23.11.2002 13:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,
Zitat:
Uli ist wohl in letzter Zeit heftigst eingespannt nach seiner Krankheit. Der macht sich ganz schön rar hier :rolleyes: !

Uli ist leider noch nicht ganz gesund, deshalb sieht man auch nicht so viel von ihm Zwinker! .
Zitat:
Mir selber gehts so lala...meine Halsbeschwerden habe ich immer noch, vor allem Nachts. Und seit heute spucke ich auch noch netten grün-braunen Schleim :rolleyes: !

oh je, dann wünsch' ich Dir GUTE BESSERUNG !!...und... wir werden doch nicht schon wieder....Konfusion .
Zitat:
Mehr Sorgen mach ich mir aber um meine Donna. Wenn sie wirklich operiert werden muss, gehe ich echt vor Sorgen auf'm Zahnfleisch Unglücklich! !

Solche Sorgen kenne ich zu genüge und ich kann Dir das nachempfinden. Aber ich denke, wenn Donna sonst in guter gesundheitlicher Verfassung ist, wird es auch keine Probleme geben. Meinem 13 jährigen Dackel wurden auch unter Vollnarkose einige Zähne gezogen und sie hat es auch ohne Probleme weggesteckt, obwohl sie dazu auch noch Herzkrank war.
Ich drück' Euch die Daumen Zwinker! !!

Lieber Gruß und ALLES GUTE

Peggy
23.11.2002 17:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Studie: Ferkel ziehen Warmwasserbetten Stroh und Gummi vor

Views heute: 104.214 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.188.703