Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Gegen den Klimawandel... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gegen den Klimawandel...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyrell
unregistriert
Gegen den Klimawandel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Meldung zum Klimawandel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...,463969,00.html


Und hier was jeder persönlich tun kann um was zu ändern..steter Tropfen höhlt den Stein.

http://www.quarks.de/pdf/Q_Klima2.pdf


http://www.taz.de/pt/2007/01/05/a0133.1/text


Eine Frechheit finde ich hingegen das die Ölindustrie eine Prämie für denjenigen bereithält der den Klimawandel ganz normale Klimaschwankung entlarvt..so von wegen...

Das kommt öfters vor...also verheizen wir weiter...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...,463884,00.html


Interessant hierzu

We feed the World

Ein Kinofilm über unser Essen

http://www.essen-global.de/filminfo_inhalt.html

WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL
Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden. Mit "We feed the world" hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 06.02.2007 14:03.

06.02.2007 13:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Den Film "We feed the World" hab ich letzte Woche gesehen.
Absolut empfehlenswert.

Abartig finde ich, das es überhaupt das Amt von Jean Ziegler überhaupt geben muss...Recht auf essen. Das muss man sich mal vorstellen.
06.02.2007 16:21
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sfz....und das wo tagtäglich wunderbare Lebensmittel im Müll landen weil sie nicht der Norm entsprechen oder MHD bald abläuft...
06.02.2007 19:37
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo ,

ich kenne zwar nicht den Film aber ich hatte bei Li...gearbeitet und wenn man sieht was da jeden TAg weggeschmissen wird , ne ... nicht einmal die eigenen Mitarbeiter durften sich was mit nehmen , weil man hätte sich das ja auch kaufen können , ich mein nagut stattdessen geben sie es der Tafel oder an die Rus.... die jeden morgen vor der Hintertür stehen .

Ne , ne , ne gott sei dank arbeite ich dort nicht mehr , dafür kenne ich sehr viele dort und kann mir nun mein Salat und Möhren und so weiter was ich brauche holen für meine Tiere und die freuen sich immer auch über 2 tage alten salat .

Gruß Jasmin
06.02.2007 20:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Bis zum letzten Jahr konnte ich immer bei der Bäckerfiliale hier Pferdebrot kaufen...der blaue Müllsack voll für 5 Euro. Das war z.T. noch original eingepackt...gerade zwei Tage alt.
Das gibts jetzt nicht mehr zu kaufen...das geht in die Biogasanlage. Irgendwie doof Statt weniger zu produzieren...
Also man muss wirklich nicht nachmittags um 17 Uhr noch ofenfrische Brötchen kaufen. Wenn die nicht da wären würde man sicher auch was anderes mitnehmen...was dann nicht im Müll landen muss.
Es werden so viele Lebensmittel weggeworfen...eine Schande.
06.02.2007 23:19
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo ,

ja kenn ich , ich bekomme auch vom Bäcker mein Brot aber auch umsonst weil ich dort jemanden kenne , brauche nur anrufen und bescheid sagen und dann bekomm ich fast frisches von selben tag .....
wie bekloppppt ist die welt ...tz..tz.t...tz

Jasmin
07.02.2007 13:14
matze 134
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt leider immer wieder vor. Ist bei Al.. auch nicht anders, im Gegenteil, da wird alles immer nur WEGGEWORFEN und niemand darf da was einfach mitnehmen, nur gegen kleinen Obolus...! Das nenne ich echt Irgendwie doof Irgendwie doof Irgendwie doof
Ich habe aber auch einen Bäcker der mir mal ein Brot schenkt wenn ich frage. Muß meine Sau nur persönlich abholen Zwinker! gibt dann ein Brötchen extra großes Grinsen
07.02.2007 13:33
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine bescheidene Frage füttert ihr es euren schweinen trocken oder eingeweicht ???

Ich habe mir jetzt Futter von Sniff geholt , denn die sind gleich um die ecke , am anfang mochten die das nicht so aber mitlerweile fressen sie es doch , da wo ich sie weg habe der hat mir so komisches mehl gegeben was ich mit wasser anrühren sollte fand ich aber nicht so toll .

Aber nun sind sie glücklich aber immer noch sehr scheu , ich hoffe sie werden noch ein bischen zutraulicher kommt zeit kommt rat denk ich mir oder ????

Liebe grüße jasmin (die keine ahnung hat )
07.02.2007 13:42
--za--
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Narnja:
Du hast auch beim Laden mit Li an Anfang und dl am Ende gearbeitet? Glückwunsch! Ich auch.

Wir haben auch immer Unmengen an Obst+ Gemüse, Brot und Moproprodukte weggeschmissen. Aber weniger bestellen durften wir auch nicht. könnt ja sein, das Abends jemand keine Paprika mehr bekommt. Irgendwie doof ,

Wir haben den den Kram abgeholt für die Schweine. Einen Teil hat die Tafel bekommen. (Bis die auch noch Ansprüche gestellt haben und bessere Ware haben wollten Huch!! Können doch froh sein, wenn se was kriegen, und schlecht war das nie!) Jo, und einen Tag kam denn noch der Zoo.
Naja, bis wir Ärger hatten. Dann durfte Jens bei uns in der Filiale nicht mehr kommen. Könnt ihn ja sonstwas einpacken. Aber das ist ne andere Geschichte. Über den Laden könnt man echt´n Buch schreiben.
07.02.2007 13:52
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Za ,

ja im moment bekomm ich noch was (worüber meine Tiere sich immer freuen ), aber wer weiß wie lange noch , und das auch nur weil ich die kenne ansonsten geben die nichts raus , nicht einmal wir mitarbeiter durften was mitnehmen , find ich echt unverschämt .

Wir können uns ja zusammen packen und dann schrieben wir eins zusammen . Flüstern! Tolle Idee!
07.02.2007 13:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Du kannst ihnen Brot trocken und eingeweicht geben..ich würde es trocken geben (trinken können sie ja selber) dann haben sie ein bisschen mehr zu knabbern...und du kannst es besser in die Hand nehmen, als Leckerchen zum anlocken...dann werden sie bestimmt schneller zutraulich.
Bei Schweinen geht die Liebe oft durch den Magen. großes Grinsen
07.02.2007 14:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Gegen den Klimawandel...

Views heute: 179.557 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.561.897