Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aufbau einer FAQ ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufbau einer FAQ ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aufbau einer FAQ ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitglieder und Gäste !

Das Unterforum hier ist ja mittlerweile recht umfangreich geworden. Ich finde, dass es dann so langsam an der Zeit ist, bestimmte Standardfragen in eine FAQ aufzunehmen. Diese FAQ können wir einerseits hier im Forum erstellen und zum anderen können wir dies auch im Portal, denn nicht jeder Hilfesuchende schaut auch ins Forum.

Was haltet Ihr von dieser Sache ? Und welche Standardfragen sollten wir aufnehmen ? Spontan fällt mir die Stubenreinheit und die Vergesellschaftung ein. Wäre toll, wenn wir sowas gemeinsam erarbeiten könnten. Hängt hauptsächlich von Eurer fähigen Mitarbeit ab großes Grinsen !

Also, lasst uns erstmal einen Katalog von Standardfragen erarbeiten....und dann werden wir zu jeder dieser Fragen versuchen eine halbwegs fundierte Antwort zu erstellen Grins

Lieber Gruss
Jörg
07.11.2002 11:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stubenreinheit-Vergesellschaftung , die Fragen kommen tatsächlich immer wieder vor, folgende Fragen ebenfalls:
was soll gefüttert werden
wieviel Auslauf braucht das Schweinchen
wie groß und wie isoliert soll die Hütte sein
welche Impfungen sind notwendig
welche wiederkehrende Pflege (Klauen, Ohren Augen)
muß ich Schweinchen anmelden und wo
wie gewöhne ich Schweinchen ans Laufgeschirr
muß ich im Garten auf Giftpflanzen achten

wenn mir noch mehr einfällt, komme ich wieder großes Grinsen
Uli
07.11.2002 14:19
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.105
Nächster Level: 3.609.430

78.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich finde die Idee auch gut. Man muss sich halt überlegen, welche Fragen man so beantworten kann.

Wenn viele mitmachen, kommt sicherlich einiges zusammen.

Andrea
07.11.2002 14:21 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli !
Da hast Du doch schon eine brauchbare Liste hingelegt Grins ! Wenn man sich das Unterforum und auch die Mailanfragen so anschaut, dann dreht es sich ja hauptsächlich um solche Fragen. Die lassen sich ja dann auch halbwegs einheitlich und vernünftig abhandeln.
Schwieriger wird es natürlich bei Einzelfällen...da ist dann immer persönliche Beratung erforderlich und man kann es dann schlecht verallgemeinern.

Na, dann wollen wir doch mal sehen, was daraus so wird !

Gruss,
Jörg
07.11.2002 14:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea !
Richtig komplizierte Sachverhalte, die dann individuell gelöst werden wollen, kann man natürlich schlecht in eine FAQ pressen. Aber da wir hier ja auch häufig ähnliche Fragen gestellt bekommen, kann man durch eine FAQ den Schweinehaltern doch besser helfen.

Eine Überarbeitung des "Minischweinratgebers" müsste man auch mal in die Wege leiten. Könnte man ja im Anschluss an diese Geschichte machen !

Lieber Gruss
Jörg
07.11.2002 14:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
yalla yalla ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.03.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Raum Köln

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.724
Nächster Level: 555.345

45.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

FAQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jörg,

könnte man den zukünftigen Besitzern nicht vielleicht auch eine "Preisvorstellung" vermitteln, denn 500 Teuro sind doch wohl für Minis weit überzogen! Vielleicht überlegt der eine oder andere sich auch mal, dass sie dann eher die "unhaften" Züchter bereichern. Solche horrenden Preise sind mir schon öfter aufgefallen!!
Und auf die "Hungerfütterung" könnte man noch genauer eingehen.

Liebe Grüsse,

yalla
07.11.2002 21:43 yalla ist offline E-Mail an yalla senden Beiträge von yalla suchen Nehmen Sie yalla in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yalla Zwinker! !
Die Preisfrage....die beschäftigt uns auch schon lange. Ich persönlich denke, dass ein Preis zwischen 150 bis 500 Euro schon gerechtfertigt sein kann. Alles darüber, und das gibt es ja auch....sage nur Schlimmski Zwinker! ...ist allerdings überzogen. Einen guten von einem schlechten Züchter kann man ja nicht nur vom Preis her unterscheiden. Es gibt gute Züchter die ihre Schweine billig abgeben und es gibt gute Züchter, die einen höheren Preis verlangen. Man kann den Leuten dann nur erklären, auf welche Aspekte man generell achten sollte...ist ein weites Feld !

Die Hungerfütterung wird sicherlich auch angesprochen werden müssen. Damit die Leute auch eine Vorstellung davon haben, mit welchen Methoden manche Züchter arbeiten....

Lieber Gruss und Danke für den Input
Jörg
08.11.2002 07:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Minischweinpreise bis zu Euro 500 sind mittlerweile durchaus "normal". Allerdings muß man hierbei schon aufpassen. Die Schweinchen, die in der oberen Preiskathegorie angesiedelt sind, sind Microschweine, also Schweine, die ohne Hungerplan im ausgewachsenen Zustand max. um die 20 Kilo liegen. Allerdings werden allzu oft Ferkel in dieser Preisklasse angeboten, wo die Elterntiere tatsächlich den Kriterien des Microschweins entsprechen, allerdings sind diese Elterntiere häufig erst um ca. 1 Jahr alt. D.h. daß diese Schweinchen auch ein Endgewicht von deutlich über 30 Kg erreichen und somit tatsächlich überteuert angeboten werden.
Gruß
Uli
08.11.2002 15:59
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zur Preisfrage: Ist der Preis für ein Schwein was ca. 20kg echt normal? Konfusion
Meine hätten pro Ferkel 250 DM kosten sollen, hab ich aber nicht bezahlt, hab sie gegen zwei Ziegen eingetauscht.
Und fast 1000DM find ich doch recht dreist Schockiert
Gruss
Cordula
08.11.2002 21:27
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cordula !
Vorweg: ich würde auch nicht unbedingt einen solchen Preis für ein Schweinchen hinblättern. Aber wie immer bestimmt hier "Angebot und Nachfrage" das Preisgefüge. Da immer mehr Leute eben diese Kleinstschweine haben wollen, treibt das auch die Preise in die Höhe. Mal ganz davon abgesehen, dass es sooo viele von diesen Zwergen ja gar nicht gibt.

Dumm ist dann aber, wenn andere damit Schindluder treiben und dann angebliche Microschweine verscherbeln die dann trotzdem 50-80kg schwer werden. Diese Tiere werden dann nämlich zumeist entsorgt Unglücklich! !

Lieber Gruss
Scheffe
09.11.2002 08:13 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,
hab bei uns mal in der Zeitung nachgeguckt, da stehen auch "Minis" drin aber zwischen 30-40€ ich denke das ist auch okay Sehr schön! Meine hatte ich gestern drin und es haben sich doch tatsächlich drei Leute gemeldet, ich bin es mal gespannt:rolleyes: muss mir mal ein Bild machen was die sich so vorstellen Konfusion
Ich finde aber, wenn sich die Leute die sich so ein Ferklelchen holen richtig informiert hätten wüssten sie das man das mit Grösse und Gewicht erst später sieht.
Weil man ja nie genau weiss was vorher schon allees eingekreuzt ist! Mir war klar das als ich Helmut und Rosa geholt habe, auch was gösseres rauskommen kann Grins
Da sag ich dann nur schlecht informiert...
Gruss
Cordula
09.11.2002 08:28
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da sag ich dann nur schlecht informiert...

Nicht unbedingt, es gibt tatsächlich Zuchtrichtungen die gewährleisten, daß die Schweinchen wirklich in der entsprechenden Gewichtsklasse bleiben, aber hier muß man sich tatsächlich erstmal sehr gut informieren!
Uli
10.11.2002 15:02
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli,
will dir hier mal von meinem "Ferkelproblem" berichten berichten. Du weist ja die 7 die ich abzugeben habe Weinen
Eben waren grade zwei Familien da, die jeweils zwei nehmen wollen. Hat sich auch alles gut angehört Sehr schön! , bei mit Erfahrung aus der Landwirtschaft, mit Grundstück und anderen Tieren.
Jetzt muss ich nur noch die Blutproben machen lassen, für die Bescheinigung und dann kann ich sie mit Ohrmarke, die hier kistenweise rumstehen, abgeben.
Ich werd sie aber selbst zu ihrem neuen zu Hause bringen und mir das erst mal angucken, nicht das es ein böses erwachen gibt :rolleyes:
Wie meintest du das denn mit
Zitat:
Aber die Bescheinigungen kann man sich doch bestimmt leicht besorgen?
Versteh ich nicht so ganz!? Konfusion
Ach noch was, ich geb die jetzt für 40€ ab, pro Ferkel, ist das jetzt etwa zu wenig? Ich hab mir gedacht lieber ein gutes zu Hause, deshalb will ich ja selbst hinfahren, weil Geld will ich nicht verdienen mit den SchweinchenUnglücklich!
Fällt mir ja so schon schwer genug sie abzugeben.
Gruss
Cordula
Schluchz!!
10.11.2002 15:31
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula,
es war meine Unwissenheit, die den Satz eher als Frage formulierte:
Aber die Bescheinigungen kann man sich doch bestimmt leicht besorgen?
Was beinhaltet denn die Bescheinigung? Es scheint hiermit keine bundeseinheitliche Regelung verbunden zu sein.
Wir haben übrigens unsere damaligen Vermittlungsferkel für € 100,-- weitergegeben. Allerdings finanzieren wir auch als IG mit dem Erlös die erheblichen Kosten, die durch die Aufnahme von "Schweinchen in Not" entstehen. Trotz allem bleibt aber noch ein beträchtliches Defizit.
Schafe, die ich privat abgegeben habe, habe ich teilsweise entschieden unter dem üblichen Preis und teilweise auch kostenlos abgegeben. Sie sollten ja in ein schlachtfreies Zuhause vermittelt werden, das war für uns vorrangiger. Demzufolge verstehe ich Dich, es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man eines seiner Tiere abgibt und dafür Geld erhält. Ich komme mir irgendwie immer ein wenig als Verräter vor.
Uli
10.11.2002 18:34
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula...
Der "Preis" ist für Deine Ferkelchen schon okay. Du hast ja geschrieben, dass Du Dir das neue Zuhause angucken wirst. Und das ist viel wichtiger als ein höherer Preis. "Umsonst" abgeben ist ja auch immer so eine Kiste....denn manche Leute denken ja, was nix kostet ist auch nix wert. Und dann trennt man sich vielleicht viel leichter von einem nicht mehr ganz geliebten Tier :rolleyes:

Lieber Gruss
Scheffe am Morgen
11.11.2002 04:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.933
Nächster Level: 824.290

136.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

FAQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch ein paar häufige Fragen:

Borstenwechsel
Rausche
Zahnwechsel

...und den Rest, da könnte man ja mal das ganze Forum durchstöbern! Aber dann auch nur das, was wirklich allgemin ist, in die Liste nehmen, Die Idee ist echt gut, nur viele "Neue" fragen gleich, ohne vorher mal herumzugucken, es gibt schließlich ja auch eine Forumssuche! Der Minischweinratgeber wurde jedoch wie ich so bemerkt habe, beim ersten Besuch dieser Website erst mal gut durchstöbert und auf die FAQ kann man ja auch gut sichtbar hinweisen!

Werd mithelfen, Marie.
11.11.2002 16:27 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,
bei der Bescheinigung geht´s auch um die Aujeszky´sche Krankheit - Entnahme von Blutproben bei Zucht- und Mastschweinen. Jeder Schweinehalter muss das ja eigentlich machen und ohne das auch keine Eintragung, also auch keine Nummern.
Und wie ist das bei euch Konfusion Wo ist eigentlich Breckerfeld?
Gruss
Cordula
11.11.2002 21:19
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielleicht könnte man auch mal die Adressen von Tierkliniken mit Schweineabteilung einbringen? So mit Adresse und Telefonnummer...
http://www-x500.uni-giessen.de:8890/Rou=Klinik%20fuer%20Wiederkaeuer%20und%
20Schweine%20(Innere%20Medizin%20und%20Chirurgie),ou=FB10,o=Universitaet%20
Giessen,c=DE

Gruss
Cordula
13.11.2002 07:27
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.872
Nächster Level: 7.172.237

586.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cordula !
Erst sabbeln wir den ganzen Tag auf der Mailingliste und nun treffen wir uns wieder im Forum großes Grinsen ! Haben wir kein Leben ausserhalb der Schweinefreunde :rolleyes: großes Grinsen !?

Zu der obigen Frage: ja, wir sollten unbedingt die Adressen der Kliniken in die FAQ mit einbringen. Langsam haben wir ja eine recht nette Liste mit Fragen beisammen....nun müssen wir "nur" noch die Antworten formulieren.
Ich schlage dann vor, dass wir zu jeder Frage einen Thread aufmachen und dort die mögliche Antwort formulieren.

Lieber Gruss
Jörg
13.11.2002 17:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
lange nicht gesehen...äh, gelesen Zwinker!
Ich hab schon noch ein anderes Leben und zwar das im Stall Sehr schön! Grins ) Sehr schön! , wohin ich jetzt gleich verschinde.

Antworten formolieren das ist wichtig, aber auf machen kann ich nur mails ( und das auch nicht immer Mauer!!!! ),
aber wenn du sagst was ich tun soll helf ich gern, kenn mich da nur nicht so aus mit den blöden DingernDoiiing!
Cordula, die völlig unbegabt ist und deshalb auch so´n Beruf gewählt hat :rolleyes:
13.11.2002 17:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aufbau einer FAQ ?

Views heute: 291.945 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.071.659