Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Kampfschwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kampfschwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Potzblitz
unregistriert
Kampfschwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIIIIIllllllfffeee, hab ich ein Kampfschwein? Schockiert
Mein süßer kleiner Willi, gerade mal 10 Wochen alt hat heute eine Nachbarin in den Arm gebissen die ihn füttern wollte. Aber so was von...
Voll die blutigen Zahnabdrücke und knallblau außen rum und das nur weil sie seiner Meinung nach wohl das Futter nicht schnell genug rausgerückt hat. Wie erziehe ich denn den kleinen Tunichtgut? Oder sind das die Wildschweinegene und man kann gar nichts dagegen machen? Kopfkratz!
Bei mir hat er es noch nicht gemacht. Ist heute neugierig auf mir rumgeklettert und hat mich angerüsselt, aber nicht gebissen. Soll ich mit dem Füttern aus der Hand aufhören? Oder soll ich ihm einen kleinen Klaps geben wenn er beißt? Habe nur die Sorge dass er mich dann als Kampfpartner sieht und zurückklapst. Noch bin ich ja stärker, aber....
Puuuuuh, dachte es wäre überhaupt kein Problem nach all den Pferden, Schafen, Hühnern, Hunden und Katzen jetzt noch Schweine zu erziehen, aber jetzt frag ich doch lieber mal nach bevor ich noch was falsch mache.
05.10.2006 11:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Keine Panik...das kann mal passieren im Eifer des Gefechtes...wenn er doch sooo einen Hunger hat und die Nachbarin sooo langsam ist. Diabolisch!

Das ist mir bei Sam (Wollschwein) auch mal passiert. Hat meinen Arm mit nem Apfel verwechselt...das ist normal keine böse Absucht.

Wenn die beiden grösser werden (so ab Schäferhundgrösse) würde ich nicht mehr aus den Hand füttern, denn dann haben sie das fressverhalten eines weissen Hai. (Wer Johannes kennt weiss was ich meine).
Dann nehmen sie den Apfel kurz vor dem Ellenbogen. Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
05.10.2006 11:52
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das hat Kling auch schon gemacht. Er hat dabei versehentlich meinen Junior ins Bein gebissen...... der hat Rotzblasen und Wasser geheult. Es wäre danach noch das eine oder andere mal passiert, aber jetzt sind wir schlauer. Entweder das Futter schnell hinwerfen, oder größere Stücke vor den Rüssel halten, damit das Schwein es sieht und nicht daneben beisst.......

Tina und Co.
05.10.2006 12:06
Potzblitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also haben Schweine denn so schlechte Augen? Da muß ich ja wohl direkt mal zu Fielmann.
Na wenn es zumindest keine böse Absicht war ist es ja gut. Jedenfalls haben sie ganz schön scharfe Zähnchen für so kleine Schweinchen.
Flöööt "da kommt der Willi mit der Brilli" Flöööt
Nein aber im Ernst, soll ich ihm nicht irgendwie zeigen, dass das nicht ok war? Ich meine natürlich in dem Moment wo er es tut. Die Pferde haben das ja auch schon probiert. Aber ein kleiner Klaps auf die Nase oder zurückzwicken hat noch immer funktioniert. Aber das sind ja auch keine Schweine, obwohl sie heute so ausschauen.
Na denne, seh mich irgendwann den Stall nur noch in Schutzkleidung betreten. Meine Arme sind mir heilig. Wie soll ich denn sonst ausmisten, Futter herrichten, streicheln....?
05.10.2006 16:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Stimmt, Schweine sind extrem kurzsichtig. Flöööt
Das kannste gut ausprobieren in dem du mal zu ihnen gehst und nicht sprichst...wahrscheinlich werden sie ganz wachsam schauen und fluchtbereit sein, weil sie dich nicht einordenenn können. großes Grinsen

Du solltest das nur unterscheiden von Beissversuchen weil sie schnell immer was zu knabbern haben wollen wenn man kommt. Deswegen auch immer mal ohne Leckerchen hingehen, damit sie sich gar nicht erst daran gewöhnen.
05.10.2006 17:20
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.192
Nächster Level: 47.989.448

3.935.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

mach Dir nicht zu große Sorgen. So ein Schweinchen lernt auch nicht gleich nach allem zu schnappen weil es denkt es ist Futter. Meine Wutzwutz lä?t sich von fast jedem aus der Hand füttern und kraulen und liebt vor allem die Nachbarskinder.

Wenns gar zu arg wird kann man auch mal die Rangfolge durch einen Schubs an der Vorderschulter wieder zurechtrücken.

Allerdings meine Wutzwutz ist schon ein wenig selektiv es gibt Menschen die werden geschnappt ohne wenn und aber. Dazu gehört übrigens mein Sohn (24) und mein Nachbar der sich unbefugt Zutritt zum Garten verschaffte. Manchmal ist es gar nicht so schlecht wenn ein klein wenig Kampfsau übrigbleibt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.10.2006 20:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

Bei nem Mini gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber Stefanie hat zwei Wolli-Wildschweinmischlinge...die sind da weitaus rauhbeiniger. Kann man nicht vergleichen. Zwinker!
05.10.2006 21:04
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.192
Nächster Level: 47.989.448

3.935.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh da hilft wohl nur Finger und Arm rechtzeitig weg bringen großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.10.2006 21:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
fevo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich füttere meine beiden aus solcherlei gründen überhaubt nicht aus der hand, mach ich übrigends bei den pferden auch nicht. da gibts dann nämlich auch keine futterneiderei.
da ich mein wollie in erwachsenem zustand bekommen habe, hat sich die frage mit dem von hand füttern gleich erübrigt, nachdem ich die zähne Sabber! gesehen habe. hihi.
06.10.2006 08:30
Potzblitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ömpf, in nur zwei Wochen bin ich jetzt schon an dem Punkt angelangt, an dem ich mich energisch gegen die Attacken meiner Ferkelchen wehren muß. Erschreckend knabbern nicht nur schüchtern an mir, sondern packen mich und beißen kräftig zu, auuuuuuu! Bin dazu übergegangen, energisch nein zu brüllen und mit dem Fuß aufzustampfen oder auch einen energischen Klaps auf die Nase zu geben. Hat denn hier sonst jemand Erfahrungen mit Wildschweinen oder Wildschweinemischungen? Ich hoffe doch sehr, dass sich das in den Griff kriegen lässt? Will ja schließlich kein Raubtiergehege anlegen müssen Kopfkratz! Gibt es denn auch so was wie eine Schweinenanny? Na wenn, dann ist wohl Sabine eine, wie? Zwinker!
Das Schweinefutter fressen sie auch dann nicht wenn sie den ganzen Tag nichts anderes kriegen, hab ich heute ausprobiert. Außerdem habe ich den Brei heute mit Milch angerührt. Hat auch nichts gebracht. Kann doch nicht sein, dass mir die Erziehung meiner Schweine schon jetzt völlig aus den Händen gleitet? Doiiing!
07.10.2006 20:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Schubs sie an der Schulter wenn sie dir zu aufdringlich werden...das klappt auch gut. (Sind verdammte Dickköpfe, was)?
Und bring ihnen kein Futter mehr mit bei Besuchen...die müssen lernen das sie nix bekommen wenn sie so zudringlich werden. Nicht das du sie dann noch durch hingeworfenes belohnst. Zwinker!
Ich würde sie nicht ins Gesicht klatschen...dadurch werden sie nur Handscheu, das ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber durch das schubsen an der Schulter dürfen sie ruhig mal ein/zwei Meter fliegen...wenn man sieht wie rauh Mutter Wildschwein mit ihren Ferkeln umgeht bleibt uns der Mund offen stehen. Schockiert
Lass sie länger hungern, die haben dich schon gut im Griff, was? Spuck! Pruuust!
Oder misch das Ferkelfutter in winzigen Mengen zu dem anderen Futter das sie sich an den Geschmack gewöhnen. Du hast Daumen, du sitzt am längeren Hebel...nicht aufgeben. Trösten!
Das wird schon.
08.10.2006 02:44
Potzblitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips, kann ich echt brauchen. Ja, ja da mach ich mich immer lustig über die verzogenen Erzieher- und Lehrerkinder (bin selbst Erzieherin) trifft aber anscheinen auch auf Erzieherschweine zu Ich lach mich schlapp! Das mit dem Schulterschubsen werde ich anwenden. Anscheinend hat aber auch unsere gestrige "Diskussion" etwas bewirkt. Heute haben sie mich zwar neugierig angerüsselt und sind mir sogar auf den Schoß geklettert, aber gebissen haben sie mich nicht. Na, eigentlich ist es ja auch klar, dass die beiden noch nicht wissen wie man sich Menschen gegenüber zu benehmen hat. Hatten ja vorher nicht wirklich Kontakt zu Zweibeinern. Na, wir wachsen schon noch zusammen. Wenn man bedenkt dass ich ihr erster richtiger Mensch bin und sie meine ersten Schweine geht es ja doch schon recht gut. Sehr schön!
08.10.2006 09:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.192
Nächster Level: 47.989.448

3.935.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laß dich bloß nicht von der Rottenführerin Position verdrängen sonst wirds schmerzhaft.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.10.2006 19:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
habe bei weiten nicht die Erfahrung wie die anderen, und meine Sau ist erst mal 7 Wochen alt. Doch wenn unser Püppi blödsinn macht(reichlich), dann machen wir es wie bei den Katzen.
Es kommt die Wasserspritze. War selber ganz erstaunt. Huch!! Aber noch klappt es. Und die Manierén werden besser. großes Grinsen Stubenrein ist sie schon. Und unsere Blumenbeete erholen sich langsam. Hüpf!
Gruß Moni
23.10.2006 21:44
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na warte mal ab Moni, bis es wieder Frühling wird.................
dann hat Schweini ein schön erholtes Blumenbeet als leckeres Buffet lach...... großes Grinsen

Tina und Co
23.10.2006 23:01
Püppchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muß immer das gute in der Sache sehen, das Unkraut hatte auch keine Chance! großes Grinsen
Eigentlich ????? Hat im Garten oder in der Wohnung kaum etwas die möglichkeit ohne Spuren davon zu kommen.

Lobpreisung! Lobpreisung! doch OHHHH Wunder Lobpreisung! Lobpreisung!
meine Tochter lässt seit einiger Zeit ihre Klamotten nicht mehr auf dem Boden liegen. Prima!

Doch der größte Feid Erschreckend Zwinker! lauer im Bad. Die extrem hinterhältigen Läufer werden den Frühling sicher nicht mehr erleben. Schluchz!! Ob es an der Farbe liegt Konfusion

Moni
24.10.2006 00:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Kampfschwein?

Views heute: 598.551 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.378.265