Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wespenstich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wespenstich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marion.
unregistriert
Wespenstich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
mich interessiert mal, ob irgendjemand schon mal einen Wespenstich bei unseren Borstenmäusen miterlebt hat. Wir haben dieses Jahr leider unendlich viele Wespen, die sich bevorzugt in die runtergefallenen Mirabellen reinbohren und dort torkelnd hängen bleiben. Meine Schweinies sind ganz verrückt nach den Mirabellen und nichts auf der Welt kann sie stoppen, wenn sie sich auf den Weg zum Baum machen. Seit Tagen drehe ich vorher jede Mirabell um und inspiziere sie auf Wespen, damit ja keins der Biester womöglich im Maul aufgenommen wird. Auch das Füttern im Trog ist zu einer sehr sportlichen Angelegenheit für mich geworden, da ich ständig zwischen den Trögen hin und her rase um attackierende Wespen zu killen.
Nun hat sich es ereignet, dass unser Eddie wie von der Tarantel gestochen wieder in sein Gatter rannnte und seither nur in meinem Begleitschutz sein Gatter verläßt. Leider hab ich nicht mitgekriegt was genau passiert ist, aber könnte ja eine dieser ollen Wespen gewesen sein.
Was kann man machen wenn sie im Maul gestochen werden und hat das mal jemand von euch erlebt?

Viele Grüße
Marion
01.08.2006 21:44
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.639
Nächster Level: 47.989.448

3.936.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion
Die Situation kenne ich durch die Pflaumenbäume in meinem Garten. Beim ersten Stich bin ich wie irre zum TA gerannt. Na ja war unnötig ist noch nicht mal geschwollen. Meine TA meinte die Haut der Lieben ist viel zu dick als daß sie Schaden nehmen könnten. Auch im Rachenraum wäre es zwar lästig aber nicht bedrohlich. Die Reaktion der Damen und Herren ist nach Temperament unterschiedlich.
Liebe Grüße Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.08.2006 22:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion

Henry, Murphy und James haben auch schon mal nen Stich abbekommen. Unglücklich!
Sie lungern aber auch immer unter dem Mirabellenbaum rum.
Draussen auf der Pelle hatten sie nie was, aber inwendig, auf der Schleimhaut, die ja deutlich weicher ist, waren schon mal ein paar dicke Knubbel. Allerdings haben sie deshalb keine Angst gehabt und die Schwellung war Abends immer schon deutlich kleiner. Sehr schön!

Wenn Eddie es sich gefallen lässt (und wenns nötig ist) kannst du mit Eis kühlen und ne Calcium-Brausetablette geben...dann müsste das schnell wieder gut sein. Zwinker!
01.08.2006 22:44
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, hallo Silke,
danke für eure schnelle Antwort. Beruhigt mich doch etwas, was ihr so schreibt. Vielleicht geht man einfach zu sehr von sich selbst aus, denn ein Wespenstich ist ja schon eine fiese Sache.
Was bewirkt eigentlich das Calcium, Sabine? Hilft uns das auch?

Viele Grüße
Marion
01.08.2006 22:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion

Ja, das hilft uns genauso. Zwinker!
Bei Allergien oder eben Stichen sorgt es fürs Abschwellen der Haut/Schleimhaut bzw. lässt sie gar nicht erst so anschwellen.

Was Ca noch so macht kannste mal hier nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium
01.08.2006 23:16
Jenny2002 Jenny2002 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2015
Beiträge: 15
Herkunft: Tirol

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.555
Nächster Level: 49.025

1.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,

wir haben folgendes Problem:
Wir haben zwei Minipics die in unerem Garten leben, ihnen geht es dort super und sie sind auch quitschfidel.
Vor ca. 2 Wochen jedoch ist unserem Godzilla wärend des fressens eine Wespe genau ins Maul geflogen und hat ihn vermutlich gestochen, ich habe es leider nicht geschafft die wespe rechtzeitig wegzuscheuchen Unglücklich!
Er hat sofort aufgehört zu fressen und ist rumgetorkelt nach einer weile ging es dann wieder.
Das Problem ist jetzt allerdings das er immer wenn er jetzt frisst mittendrin aufhört, den Kamm aufstellt, leise vor sich hin grunzt ( es is aber eher ein angstgrunzen bzw. es hört sich an als wenn er mir sagen will helf mir ), ihm das linke Hinterbein einknickt und er, wenn ich ihn nicht streichel oder beruhige einfach über seinem Napf umkippt.
Irgentwann steht er wieder auf, ich versuche ihn jedoch beim essen immer zu beruhigen so das es gar nicht erst soweit kommt, ein zwei mal ist es aber schon passiert das er eben einfach umgefallen ist, dann lasse ich immer ein wenig Wasser über ihn rüber laufen ( grade mit der Hand, also nur ein paar Tropfen) damit er wieder aufsteht, denn das mag er nicht so gern und dadurch wird er von seinem Streß, den er wie ich vermute hat, abgelenkt.
Danach frisst er ganz normal weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Meine Frage ist nun, da er ja nich gesehen hat was ihm an dem Tag wehgetan bzw gestochen hat, kann es sein das er den Schmerz nun mit dem Futter verbindet und deswegen immer so einen Streß bekommt das ihm die Beine wegknicken ?????

Er fällt nur bei dem Futter um wenn er was anderes frisst, Brot, Obst usw. is gar nichts nur bei dem Schlabberbaats ( das sagen wir so zu dem Mix den wir füttern, is eigentlich ne Gersteschrotmischung extra für Mini´s, aber wir mischen es immer mit viel Wasser an und dann is es eben ein schlabberiges Zeug Grins )
Ob er das wohl irgentwann wieder vergisst oder sollten wir jetzt das Futter wechseln, ich möchte ihn nämlich nicht bei jedem Fressen so einem Streß aussetzen das er immer umkippt .

Ich wäre euch dankbar für Tip´s und Meinungen bzw. ähnlich Erfahrungen.

Danke schonmal im Vorraus
Lg Jenny
23.08.2015 11:09 Jenny2002 ist offline E-Mail an Jenny2002 senden Beiträge von Jenny2002 suchen Nehmen Sie Jenny2002 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jenny

erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!

Was du da beschreibst, ist was anderes. Die Wespe war wohl nur Zufall.
Das hatten hier schon zwei oder drei Leute bei ihren Schweinen beobachtet. Ich hatte das auch mal bei einem, der TA hat nie eine Ursache gefunden. Schulterzuck
24.08.2015 08:50
Jenny2002 Jenny2002 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2015
Beiträge: 15
Herkunft: Tirol

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.555
Nächster Level: 49.025

1.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke für die nette Begrüßung.

Hm ok, aber ging das denn dann wieder weg, weißt du das zufällig?
Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich gelesen habe das es oft passiert das die Beine einknicken wenn sie extremen Streß haben, und es eben erst so ist seit ihn die Wespe in den Mund gestochen hat als er eben dieses Futter gefressen hat, und er nur bei selbigem diese Anzeichen zeigt.
Bei jedem anderen Futter ist alles ganz normal.
Wenn das nich wieder aufhört muss ich dochmal unseren Doc fragen.
Als ich nämlich gestern das Futter hingestellt hab und nur grade Wasser geholt habe und wieder kam, saß er erst unüblicher weise hinter seinem Napf und als ich näher kam ist er komplett über dem Napf zusammen geklappt so das ich erstmal nen halben Liter Wasser über ihn drüber schütten musste damit er wieder aufsteht. Danach hat er einfach weiter gefressen als wenn nichts wäre.
Für mich sieht das sehr nach Streß und Angst aus, aber wer weiß man steckt ja nich drin .

Lg Jenny
24.08.2015 17:56 Jenny2002 ist offline E-Mail an Jenny2002 senden Beiträge von Jenny2002 suchen Nehmen Sie Jenny2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wespenstich

Views heute: 462.012 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.241.726