Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » wie schnell sollte man das Schweinchen bestrafen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie schnell sollte man das Schweinchen bestrafen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
wie schnell sollte man das Schweinchen bestrafen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal eine allgemeine Frage zum Thema Bestrafung der Kleinen Racker.

Es kommt sicherlich immer mal wieder vor dass man ein Schweinchen bestrafen muss.

Ich wollte Euch fragen wie Ihr Eure Schweinchen straft?
Und innerhalb welcher Zeitspanne man das Schweinchen strafen sollte.

Bei einem Pferd ist es nämlich so, man sollte es innerhalb von ein paar Sekunden bestrafen. Ansonsten weiss es nämlich gar nicht mehr warum es gestraft wird.
02.06.2006 10:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin sugar

Das ist beim Schwein genauso. Reaktionszeit eine Sekunde, sonst fehlt der Zusammenhang. Zwinker!
02.06.2006 13:16
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das wissen viele Leute gar nicht.

meine shiwa ist irgendwie nicht so gut erzogen und macht so ziemlich was sie will. ich und mein freund wir schaffen es aber leider nicht die sau besser zu erziehen. wir strafen es (zum Beispiel wird es energisch von uns weg geschoben wenn es z. B. schnappt oder irgendetwas anderes macht was es nicht darf. nicht zu aggresiv, aber eigentlich schon energisch so dass es kapieren müsste: *das geht so nicht*.

Das Problem ist auch dass die Sau so stark ist (wiegt fast 100 kg).

Nachdem ich nun 5 Jahre probiere die Sau zu erziehen, geb ich so langsam auf.

Ich denke aber auch es könnte mit der Einzelhaltung zusammen hängen (ja, ja ich weiss das sollte man nicht tun, würde ich auch nie wieder machen, ein Schweinchen in der Wohnung leben lassen würde ich auch nie wieder tun und schon gar nicht alleine!).
Vielleicht ist die Sau weil sie keinen Spielkammeraden hat so stur und lässt sich nichts sagen.

was meint Ihr?
02.06.2006 15:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sugar

Das Gewicht ist unerheblich. Von meinen Pferden verlange ich das auch...und die wiegen noch ein paar Kilo mehr. Sehr schön!
Die Einzelhaltung hängt sicher damit zusammen...Einzelschweine sind im allgemeinen weitaus verwöhnter, man liess ihnen mehr durchgehen. Sturer ist sie als Einzelschwein sicher nicht, sie hat beim Halter nur einen anderen Stellenwert. Zwinker!
02.06.2006 22:11
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sugar!
Wie wäre es mit einer anderen Metode?
Hast du schon was vom Clicker-training gehört?
Damit lernt deine Sau zu dir aufzuschauen, dich als Redensführer anzusehen. Schweine stehen auf Personen von denen sie lernen können ( in der Natur ist das die sauschlaue Leitsau ). Und dann akzeptieren sie auch viel williger ein NEIN . Meine Schweine ´sind Menschen gegenüber immer nett gewesen, trotzdem gab es einige Dinge die ich ihnen gerne vermitteln wollte. Z.B. ist mein Eddi mir immer ( aufgrund seiner Sehprobleme ) extrem auf die Pelle gerückt und erst wenn sein Rüssel meine Hose gemarkert hatte ist er stehen geblieben. Mit dem Clicker habe ich alle 3 so konditioniert, das sie bei dem Kommando STEH wirklich stehen bleiben. Jetzt kann ich auch mal kurz ( schon im Arbeitsdress) zu den Schweinen gehen und sie knuddeln, ohne selber wie eins auszusehen. Es sind so viele Kleinigkeiten die uns den Alltag erleichtern können. Mit dem Clicker können wir es ihnen sanft " verclickern" was wir von ihnen wollen. Und dazu entwickelt sich von ganz alleine eine Hochachtung vom Schwein zu dir. Probier es doch mal. Wenn du genauere Infos brauchst. Schreib es hier.

grunzli,
Rina
03.06.2006 12:34
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Sugar

Das Gewicht ist unerheblich. Von meinen Pferden verlange ich das auch...und die wiegen noch ein paar Kilo mehr. Sehr schön!
Die Einzelhaltung hängt sicher damit zusammen...Einzelschweine sind im allgemeinen weitaus verwöhnter, man liess ihnen mehr durchgehen. Sturer ist sie als Einzelschwein sicher nicht, sie hat beim Halter nur einen anderen Stellenwert. Zwinker!


hallo sabine,

ich reite selber, habe 2 Reitbeteiligungen. Die Pferde hab ich auch im Griff. Das kannst Du aber definitiv nicht vergleichen.

die Pferde würde nie auf mich so los gehen wie die Sau. Das heisst voll mit dem Kopf schlagen wenn etwas nicht passt. Wenn das ein Pferd machen würde, mit voller Wucht den Kopf gegen eine schlagen, dann würde man erst mal flach liegen.

Ich bin sicher dass Shiwa in der Rangordnung unter mir ist. Aber diese unarten bekommt man einfach nicht aus ihr raus.

Ich glaub ich mach mich mal wegen der Klicker Methode schlau. Da werde ich jab bestimmt einiges im Forum finden.
06.06.2006 12:51
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch mal eine andere Frage:

was kann ich Eurer Meinung nach tun wenn Shiwa überhaupt nicht hört (das ist meistens der Fall).

Wenn sie etwas will und es nicht bekommt dann fängt sie an zu stoßen und zu schnappen. Das nimmt dann kein Ende.

Ich stoße sie dann energisch weg. Aber das bringt alles nichts. Shiwa stößt und drängeld dann eine Stunde weiter wenn es sein muss. Alles weg stoßen und ignorieren bringt einfach nichts.

Normalerweise gibt ein Tier ja irgendwann auf wenn es ihm zu langweilig wird. Das ist bei Shiwa aber nicht der Fall. Die schreit und schubst dann eine Stunde oder so und wenn sie merkt sie bekommt tatsächlich nichts dann legt sie sich hin und schläft.

Beim nächsten mal das selbe Theater.
06.06.2006 13:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sugar

Ich hatte Pferd nur wegen des Gewichtes angeführt.
Wobei mein Hengst schon mal versucht den Matcho raushängen zu lassen großes Grinsen aber er reagiert auch sehr sensibel auf Körpersprache. Zwinker!

Versuchs mit clickern, klappt doch bei Pferd und Hund auch prima.
http://www.ferdility.de/clicker/include.php?path=start.php
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich solche Probleme mit meinen Schweinen noch nie hatte. Schleich
06.06.2006 18:05
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sugar!
Wenn sie so penetrant abzickt, schmeißt du sie dann raus? Ich glaub ich würd sie einfach rauskickén. Wenn schon nicht aus dem Haus, dann wenigstens in ein anderes Zimmer. Wenn sie dann laut plärrt : Musik anmachen, nötigenfalls auch lauter. Wenn sie sich dann beruhigt hat: sofort hingehen und belohnen (loben, kraulen,evtl. Leckerli).

ich wünsch dir starke Nerven,
Rina
07.06.2006 08:06
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.072
Nächster Level: 13.849.320

1.458.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sugar1982
noch mal eine andere Frage:

was kann ich Eurer Meinung nach tun wenn Shiwa überhaupt nicht hört (das ist meistens der Fall).

Wenn sie etwas will und es nicht bekommt dann fängt sie an zu stoßen und zu schnappen. Das nimmt dann kein Ende.

Ich stoße sie dann energisch weg. Aber das bringt alles nichts. Shiwa stößt und drängeld dann eine Stunde weiter wenn es sein muss. Alles weg stoßen und ignorieren bringt einfach nichts.

Normalerweise gibt ein Tier ja irgendwann auf wenn es ihm zu langweilig wird. Das ist bei Shiwa aber nicht der Fall. Die schreit und schubst dann eine Stunde oder so und wenn sie merkt sie bekommt tatsächlich nichts dann legt sie sich hin und schläft.

Beim nächsten mal das selbe Theater.


Hallo Sugar

Wie schon Rina gesagt hat, hilft hier Clickern sicher weiter, denn Schweine können richtig "süchtig" werden danach.
Mit Clickern kannst Du sie ablenken, so dass sie völlig vergisst, dass sie eigentlich etwas erzwingen wollte.
Sicher hängen die ganzen Unarten auch damit zusammen, dass sie schon so lange Einzelschwein ist. Sie fühlt sich als völlig gleichwertiges (was schön ist für sie...!), wenn nicht sogar höherwertiges Familienmitglied, das seinen Kumpeln sehr deutlich sagen will, was sie gefälligst zu tun haben Diabolisch!

Grüessli, Fränzi

PS. Nein, Bestrafen, Schubsen geschweige denn Schlagen bringen gar nichts. Damit verdirbst Du sehr viel bei Deinem Schwein. Sie sind wie Elefanten und vergessen nichts...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 07.06.2006 10:13.

07.06.2006 10:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
[PS. Nein, Bestrafen, Schubsen geschweige denn Schlagen bringen gar nichts. Damit verdirbst Du sehr viel bei Deinem Schwein. Sie sind wie Elefanten und vergessen nichts...


achja? schubsen generell nicht?

es ist schon lange her da hat mir jemand im forum geraten das schwein mit weg schubsen zu bestrafen. die begründung dafür war: die schweine gehen untereinander auch so miteinander um.

wegschubsen ist also generell falsch?

ich probiere das mit dem Klicker glaube mal.
07.06.2006 11:07
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.072
Nächster Level: 13.849.320

1.458.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sugar

Je nach Schwein kann dieses Schubsen sehr schnell in einen Kräfte- und Machtkampf ausarten, den Du nicht mehr unter Kontrolle hast.
Wie gesagt, ich kann hier nicht mitreden, wenn es darum geht, ein "aufmüpfiges" Schweinchen zurechtzuweisen, denn meine Buben sind dermassen sanftmütig und brav, dass ein leises Nein oder "Warte" bei weitem reicht, um ihnen zu sagen, was sie zu tun haben.
Ich weiss nicht, ob es so grosse Charakter-Unterschiede gibt oder was genau der Grund ist dafür, wieso meine Buben dermassen lieb und sanft sind. Natürlich rede ich viel mit ihnen und "erkläre" ihnen, was sie bitte lieber lassen sollen.
Das genügte bisher immer, und sie sind doch auch schon mehr als 3 Jahre alt, haben also die schwierige Pubertät hinter sich, ohne dass sie je meine Rottenführung in Frage gestellt hätten.
Die Eltern meiner Buben waren auch so brav. Ich habe ja beide bei der Züchterin kennengelernt und habe lange geglaubt, dass so liebe Schweine "normal" seien... Spencer, der Papa war ein ganz ruhiger, lieber Eber und die Mama Bella ein richtiger Schatz!
Vielleicht spielen solche Charaktereigenschaften der Eltern auch mit, wie sich ein Schwein benimmt.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.06.2006 12:32 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sugar!
Schubsen habe ich bei meinem ersten Schwein auch als Zurechtweisung genutzt. Mauer!!!! Damals wußte ich es leider nicht besser und eddi war ein kleines Ferkel. Er trägt es mir zum Glück nicht nach. Trösten! Jetzt bin ich schlauer und würde es nicht wieder tun.
Grund: Ich bin kein Schweinekumpel, das wissen die Rüssels genau und ich möchte, ganz ehrlich, nicht als Schwein behandelt werden.
Begebe ich mich auf ihre Ebene, dann können sie mich auch als ihresgleichen behandeln. Wer möchte schon gerne vom Schwein geschubst und geschnappt werden? Ich möchte nicht von meinen 110 kg Schweinen gerammt werden. Sie kennen den Unterschied zwischen 2- u. 4-beinern genau und darauf bestehe ich auch.
Ich denke, aufgrund der Einzel- und Wohnungshaltung denkt deine Süße wirklich sie ist ein Mensch. Von diesem Irrglauben müßt ihr sie unbedingt abbringen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu einem Zweitschwein?
Das würde eure Situation komplett ändern und ihr könntet alles neu durchstruktuieren.
Und nochmal, auch wenn es nervt: ignoriere ihr Mißverhalten oder setzt sie vor die Tür. Alles Andere wird sie als Bestätigung oder als Stimulanz ihrer Aggressionen werten.

grunzli,
Rina
07.06.2006 13:45
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
Je nach Schwein kann dieses Schubsen sehr schnell in einen Kräfte- und Machtkampf ausarten, den Du nicht mehr unter Kontrolle hast.
Wie gesagt, ich kann hier nicht mitreden, wenn es darum geht, ein "aufmüpfiges" Schweinchen zurechtzuweisen, denn meine Buben sind dermassen sanftmütig und brav, dass ein leises Nein oder "Warte" bei weitem reicht, um ihnen zu sagen, was sie zu tun haben.
Ich weiss nicht, ob es so grosse Charakter-Unterschiede gibt oder was genau der Grund ist dafür, wieso meine Buben dermassen lieb und sanft sind. Natürlich rede ich viel mit ihnen und "erkläre" ihnen, was sie bitte lieber lassen sollen.
Das genügte bisher immer, und sie sind doch auch schon mehr als 3 Jahre alt, haben also die schwierige Pubertät hinter sich, ohne dass sie je meine Rottenführung in Frage gestellt hätten.
Die Eltern meiner Buben waren auch so brav. Ich habe ja beide bei der Züchterin kennengelernt und habe lange geglaubt, dass so liebe Schweine "normal" seien... Spencer, der Papa war ein ganz ruhiger, lieber Eber und die Mama Bella ein richtiger Schatz!
Vielleicht spielen solche Charaktereigenschaften der Eltern auch mit, wie sich ein Schwein benimmt.

Grüessli, Fränzi


Ich beneide Dich um die braven Schweinchen.

Unser Hund ist zum Beispiel gut erzogen. Der macht alles auf Kommando und ist auch sehr brav. Wäre der Hund nun auch schlecht erzogen, dann würde ich mir Gedanken machen ob ich generell keinen Draht zu Tieren hab und es einfach nicht drauf hab.

Den Hund kann man gar nicht mit Shiwa vergleichen.

(übrigens hat der Hund, obwohl er viel größer ist, Angst vor Shiwa, der ist auf jeden Fall in der Rangordnung unter geordnet).

Bei mir und meinem Freund bin ich mir schon sicher dass wir in der Rangordnung über dem Schwein sind. Aber dann trotzdem diese Unarten.....

Ich glaube dass es doch viel mit der Einzelhaltung zu tun hat.
07.06.2006 16:20
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rina
Ich denke, aufgrund der Einzel- und Wohnungshaltung denkt deine Süße wirklich sie ist ein Mensch. Von diesem Irrglauben müßt ihr sie unbedingt abbringen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit zu einem Zweitschwein?
Das würde eure Situation komplett ändern und ihr könntet alles neu durchstruktuieren.
Und nochmal, auch wenn es nervt: ignoriere ihr Mißverhalten oder setzt sie vor die Tür. Alles Andere wird sie als Bestätigung oder als Stimulanz ihrer Aggressionen werten.

grunzli,
Rina



Hey,

danke für Eure lieben Tips. Dann werde ich das Schubsen mal lieber lassen. Ich möchte ja nicht Shiwas *Schweinekumpel* sein.

ein zweitschwein anzuschaffen ist leider nicht möglich. wir haben damals aus unwissenheit ein Schwein gekauft weil wir im Fernseh die vielen *schweinchen im Wohnzimmer bleibt 20 Kilo*-Reportagen gesehen habe.

Raus schmeissen ist übrigens nicht so einfach. Die Sau rennt dann Stundenlang gegen die Haustür. (---die ist mittlerweile schon ganz verbogen).

Mal schauen ob ich mit dem Klicker weiter komme.
07.06.2006 16:52
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.189
Nächster Level: 824.290

142.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text einfach gesagt: Loben statt tadeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sugar1982!

Ich kenne sowas auch nicht von meinen Schweinen, hab da von Anfang an drauf wert gelegt, Schreien und zu starkes Stupsen abzustellen. In den Pubertätsphasen war der "Kampf um die Macht" Zwinker! schon ganz schön anstrengend aber das ging dann irgenwann und Foxi grunzt bei mir, die der Boss ist, mittlerweile noch nicht mal, weil sie alles so mit mir kommunizieren kann. Sie hat auch gelernt nur mit geschlossenem Maul um Futter zu betteln, somit waren spätere Probleme wegen Schnappen von vornherein ausgeschlossen.

Auch, wenn dein Schwein so ist, weil es "allein" gehalten wird, muss man trotzdem versuchen etwas zu ändern.

Vielleicht hilft dir noch ein Tipp, der hier noch nicht so laut zu vernehmen war, weil mehr um die Bestrafung gesprochen wird.


Ich würde dir vorschlagen, das Schwein überschwänglich viel zu loben und zu kraulen oder Futter zu geben, wenn es ruhig dasteht oder liegt und gar nicht damit rechnet. Also in einem Moment, der für dich dem Normalfall entspricht und den du gerne immer so hättest. Somit schenkst du ihm Aufmerksamkeit und es hat eine positive Erfahrung.
Sobald es aufmüpfig wird, konsequent sagen, dass es so nicht läuft und schnell außer Sicht gehen. Sich keinesfalls traktieren lassen oder immer wieder etwas sagen. Somit hätte es nämlich deine Aufmerksamkeit! Beim Clickern geht es ja gerade darum, durch das Geräusch die Aufmerksamkeit des Tieres auf den Menschen zu ziehen. Erst dann kann man mit dem Tier arbeiten.

Es ist die Kunst Situationen, die negative Konsequenzen wie Schimpfen nach sich ziehen, erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Also sehr viel Aufmerksamkeit schenken, wenn das Schwein lieb ist.
Es wird auch dir Aufmerksamkeit zeigen und lernen wie es sich verhalten soll, je mehr Positives es erfährt.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich habe mich absichtlich kurz gefasst, weil ich sonst sooo lange darüber schreiben würde... Hinterheeeeer....

Winke-Winke! Grünzelchen, Marie-Christin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marie-Christin: 08.06.2006 20:18.

07.06.2006 17:10 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » wie schnell sollte man das Schweinchen bestrafen?

Views heute: 106.089 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.190.578