Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Lärm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lärm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bandit
unregistriert
Lärm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zwei Minischweinchen, die jetzt 5 Monate alt sind.

Sie haben ein Gehege im Garten, mit Schlafhütte, Suhle usw. Sie dürfen zwischendurch auch im Rest des Gartens laufen und auch mal ins Haus kommen.

Mein Problem ist, dass die beiden sich häufig lautstark melden, wenn ihnen etwas nicht passt, z.B. wenn sie meinen es ist Zeit zum Füttern oder sie wollen Beschäftigung, Gesellschaft,.............
Solange ich zu Hause bin, ist das ja nicht so ein Problem, mich stört es auch nicht, aber die Nachbarn....!

Nun habe ich natürlich ein Problem, wenn ich unterwegs bin, oder mal ein Wochenende oder ein paar Tage weg.

Meine vorgesehene Urlaubsbetreuung ist auch schon abgesprungen, weil sie keine Lust hat, immer zu festen Zeiten zum Füttern zu kommen. Außerdem reicht das zweimal am Tag Füttern ja auch nicht, um die beiden bei Laune zu halten.

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch geht und was Ihr macht, wenn Ihr länger nicht da seid. Ich war zwischendurch schon so verzweifelt, dass ich dachte, ich müsste die beiden wieder weggeben, aber das will ich eigentlich auch nicht.
Daher hoffe ich auf Eure Tipps.

Herzliche Grüße,

Simone
30.05.2006 22:12
Rosemarie Usenik
unregistriert
RE: Lärm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo simone,
der großteil von uns fährt nicht weg Unglücklich! , wir bleiben zu hause und hüten unsere schweine großes Grinsen und sind zufrieden und glücklich Doiiing!
30.05.2006 23:05
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone und Rosi,

das stimmt schon was Du sagst, Rosi, die meisten verbringen ihren Tieren zuliebe gerne den Urlaub zuhause. Auch wenn ab und an mal ein paar Tage Urlaub ganz schön sind. Aber das mit den festen Fütterungszeiten ist schon ein Problem. Ich meine, man muss nur mal beim Arzt oder im Stau hängen bleiben und schon hat man zuhause ein Problem.

Rüdiger ist morgens auch immer früher und aufdringlicher gekommen. Das mussten wir zwangsweise irgendwann mal umstellen. Jetzt machen wir es nach Sabines Methode. Wir füttern zu unterschiedlichen Zeiten. Vor allem morgens variiert das, am Wochenende müssen die Schweinis länger aushalten. Aus purem Menschenegoismus heraus. Schnarch
Inzwischen funktioniert das mit allen Dreien ganz gut. Aber die Nachbarn mussten da schon ein bisschen mit durch und sich daran etwas gewöhnen. Unter Tag gibts immer mal lautere Schweinezankereien bei uns.

Schweine so sanft umzuerziehen, dass das möglichst geräuscharm vor sich geht? Das wird nicht ganz einfach sein.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
30.05.2006 23:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Simone

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!
Erst einmal würde ich das regelmässige füttern abstellen. Also nicht das füttern, sondern das regelmässige. großes Grinsen Regelmässig unregelmässig, ist das Zauberwort.
Mein Schweinegehege ist direkt vor meinem Schlafzimmerfenster... und ich wollte am Wochenende auch mal auschlafen. Zwinker! Drei Tage haben sie gemeckert, ab dann war Stille und sie haben ruhig gewartet bis das Futter kam. Sie wissen jetzt das es kommt, aber nicht wann. Sehr schön!
Und nicht immer gleich reagieren wenn sie rufen...sonst haben sie dich schon gut erzogen. Diabolisch!
Du entscheidest wann du zu ihnen kommst...und du musst nicht immer den Schweineentertainer machen, die dürfen sich auch mal miteinander beschäftigen. Zwinker!
Vielleicht kannst du deine Nachbarn darauf vorbereiten in dem du ihnen sagst das es in den nächsten Tagen mal lauter wird, du erziehst gerade deine Schweine, aber danach wird es bestimmt ruhiger. Du musst nur durchhalten. Das wird aber nicht einfach, Schweine haben einen heftigen Dickkopf. Viel Glück. Prima!
30.05.2006 23:51
sugar1982
unregistriert
RE: Lärm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bandit
Außerdem reicht das zweimal am Tag Füttern ja auch nicht, um die beiden bei Laune zu halten.


Hallöchen,

ich les mich grad mal ein bißchen in diesen Threat rein.

2 mal täglich füttern reicht doch auf jeden Fall aus!
Ein Bauer füttert seine Schweine glaube auch nur morgens und abends.

Gruß
31.05.2006 10:05
sugar1982
unregistriert
RE: Lärm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bandit
Mein Problem ist, dass die beiden sich häufig lautstark melden, wenn ihnen etwas nicht passt, z.B. wenn sie meinen es ist Zeit zum Füttern oder sie wollen Beschäftigung, Gesellschaft,.............
Solange ich zu Hause bin, ist das ja nicht so ein Problem, mich stört es auch nicht, aber die Nachbarn....!


huhuu... noch mal ich ;-)

ich würde auch auf jeden Fall noch mal mit den Nachbarn reden. Es wird immer mal lärm geben. hast du weibliche oder männliche Schweine?

Ich hab ja eine Sau. Wenn die in der Rausche ist dann schreit die den ganzen Tag (---die ganze Straße weiss dann das die Sau in der Rausche ist). Aber nach 2 Tagen ist dann alles vorüber. Zum glück hat sich bis jetzt kein Nachbar beschwert.

GRuß
31.05.2006 10:11
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone!

Bei mir ist das ähnlich.
Da ich 5 Tage die Woche immer um die gleich Zeit aufstehen muß, bekommen meine Beiden auch immmer um die gleiche Zeit ihr Futter!
Am Wochenende, wenn ich dann auch mal was später aufstehen möchte, gibt´s natürlich Schweineterror.
Aber da ich da nicht drauf reagiere, geben sie meistens nach 10 Minuten Ruhe und warten...
Wenn ich Ferien habe und sie generell später fütter, gewöhnen sie sich immer sehr schnell um!
Aber in Urlaub fahren ist bei mir auch so ne Sache.
Meine Mutter und mein Bruder würden sich zwar bereiterklären 2 Mal am Tag vorbei zu kommen, aber ich hab da auch immer n ganz ungutes Gefühl.
Ich bin ja schließlich ihre Bezugsperson...
Aber generell denke ich auch, dass du sie sich auch ruhig öfter mal alleine beschäftigen lassen kannst.
Schweine sind halt suuuper schlau und gewöhnen sich (vorausgesetzt du bist konsequent genug), schnell an neue Regeln.
Lass du dich nur nicht von ihnen Erziehen!!!
Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Diabolisch! Peitsche!! Peitsche!! Diabolisch!
31.05.2006 10:12
Nina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann mich da nur Daniela und Sabine anschließen.

Ich bin damals auch immer sofort hingelaufen wenn Paul gequiekt hat.
Jetzt habe ich auch keine feste Zeiten mehr zum füttern. Das Gequieke am Anfang war zwar laut, aber mittlerweile haben die Beiden das verstanden.
Unsere Nachbarn haben zum Glück Verständnis. Unsere eine Nachbarin fand das
sogar immer sehr lustig wenn die Schweine so laut gequiekt haben.

Jetzt wird am Wochenende ausgeschlafen und die Schweinis müssen warten.

Was die Beiden natürlich hören, wenn ich die Möhren klein schneide.
Unglaublich eigentlich wenn man bedenkt, das unsere Garage wo ich das Futter
fertig mache ein ganz schönes Stück von den Schweinen entfernt ist. Dann macht Krex sich nochmal bemerkbar, dass es jetzt schon Zeit wird mit dem Essen.

Liebe Grüße
Nina
31.05.2006 10:22
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- bei uns gibt es ebenfalls am Wochenende etwas später futter.

Aber auch wenn es morgens später futter gab, shiwa weiss trotzdem dass es um 18 Uhr abends futter gibt.

ich frag mich woher? ob schweine so ein gutes Zeitgefühl haben dass sie wissen wie viel Uhr ist??
31.05.2006 13:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sugar

Meine haben in ihren Hütten Uhren hängen....hast du das bei deiner noch nicht gesehen? Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
31.05.2006 13:32
Bandit
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Leider hilft mir das nur begrenzt weiter. Das meiste hatte ich so schon mal gehört. Ich habe ja eigentlich schon ziemlich viel gelesen und Infos gesammelt (Wahrscheinlich dann doch nicht genug, bevor ich die beiden geholt habe.

Ich habe mir das Ganze, gerade weil sie zu zweit sind, einfacher vorgestellt.
Ich habe auch schon ziemlich viel probiert, um sie von festen Zeiten abzubringen und ich bin bestimmt die letzte, die glaubt, ihre Schweine ständig unterhalten und betüdeln zu müssen.
Mir ist auch klar, dass es am besten ist, nicht auf das Gequengel der beiden einzugehen, fühle mich dazu aber wegen der Nachbarn nur begrenzt in der Lage.

Außerdem bleibt für mich das Problem, dass ich auch gern mal wegfahre. Ich habe ja noch andere Tiere und bis jetzt habe ich es immer geschafft, dass diese in der Zeit gut versorgt werden. Das finde ich auch selbsverständlich, da man ja die Verantwortung für die Tiere hat. Sicher kann ich auch mal auf etwas verzichten (und tue dies sicher auch öfter), aber eine gewisse Flexibilität brauche ich schon. Für uns (Mann, Kinder, mich) ist auch das gemeinsame Urlaub machen wichtig.
Es fällt mir schwer, mir einzugestehen, das die Entscheidung für die beiden Schweine möglicherweise dann doch falsch, voreilig oder wie auch immer war. Ich finde nämlich schon selbst, dass man sich gut überlegen sollte, ob man die Verantwortung für ein Tier übernimmt oder nicht. Andrerseits überlege ich schon, ob ich die beiden abgebe, natürlich nur wenn ich einen guten Platz finde. Vielleicht klingt das jetzt, als wenn ich zu schnell aufgebe, aber das Problem beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und ich überlege zwar auf der einen Seite, welche Möglichkeiten ich noch habe, um sie behalten zu können, andererseits habe ich aber auch das Gefühl, ich sollte mich eher jetzt entscheiden, da die beiden jetzt noch klein sind und vielleicht leichter einen Platz finden und sich dort eingewöhnen, als wenn ich noch lange warte und dann zu dem Schluß komme.

Also soviel erstmal zu meinen Gedanken (ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich ständig nachgrüble und ein schlechtes Gewissen habe)


Gruß, Simone
31.05.2006 14:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Simone

Ruf mich doch mal an, ich bin sicher wir finden eine Lösung für euch und die Schweine. Zwinker!
04975/751003 oder VoIP 01212-331180666
31.05.2006 16:06
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,


vielleicht hast du schon Sabine angerufen und dich von ihr beraten lassen, aber wenn nicht...

Gib nicht direkt auf. Deine Schweine sind noch sehr jung, aber sie werden auch ruhiger und lernfähiger. Auch bei uns läuft es mit den Fütterungszeiten sehr unterschiedlich...wie bei den anderen . Unter der Woche bleibt es nicht aus, dass man sie zu gewohnten Uhrzeiten füttert, da jeder pünktlich zur Arbeit muss. Am Wochenende bekommen unsere oft 2 - 3 Stunden später das Futter. Und jetzt waren wir für ein längeres Wochenende über Vatertag in Urlaub, da wurden sie von meinem Vater versorgt. Der hat noch ganz anders gefüttert. Geklappt hat es trotzdem. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sie in so jungen Monaten eher zu ihren angeblichen Uhrzeiten pünktlich dastanden und auf das Futter gewartet haben. Selbst im Sommer, wenn sie wirklich den ganzen Nachmittag draußen waren, die Bäuche vom Gras schon auf dem Boden schliffen, pünktlich zur ihrer Abendmahlzeit standen die zwei da nach dem Motto, jetzt müsste unser Abendbrot kommen (mehr oder weniger lautstark). Das gibt sich wirklich mit einiger Konsequenz und mit der Zeit.
Hab einfach ein wenig Geduld.
Und übrigengs, auch wenn es mal Zoff untereinander gibt, aber mit zwei Schweinen ist es wirklich einfacher. Sie kosten nicht wirklich soviel Zeit wie andere Tiere.

Also, wenn du dich schon verliebt hast in die kleinen Augen, dann gib nicht direkt auf.

Du wirst viel Freude an de Grunzi´s haben.

Grüße

Kerstin
31.05.2006 22:00
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Sugar

Meine haben in ihren Hütten Uhren hängen....hast du das bei deiner noch nicht gesehen? Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!


......achja, tatsächlich! Jetzt hab ich es gesehen. bei Shiwa hängt auch eine ;-)

Liebe Grüße
01.06.2006 12:12
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie
Hab einfach ein wenig Geduld.
Kerstin


Ich glaube die Geduld von Simone ist nicht das Problem.
Das Problem ist wohl eher die Geduld der Nachbarn.

Liebe Grüße
01.06.2006 12:15
Bandit
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke an alle, die mir Mut machen. Ich habe heute auch noch ziemlich lange mit Sabine telefoniert

Ich schau jetzt erstmal weiter, wie`s läuft und was ich vielleicht noch ändern kann.

Jetzt verabschiede ich mich erstmal ins lange Pfingstwochenende, das ich auf Amrum verbringen werde. Verpflegung und Beschäftigung für die schweine sind organisiert und ich hoffe, nach dem Wochenende stehen nicht sämtliche Nachbarn vor meiner Tür um sich zu beschweren.

Liebe Grüße,

Simone
01.06.2006 18:57
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich richtig gut an.

Schönen Urlaub Winke-Winke!

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
01.06.2006 21:33
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simone,

genieße dein langes Wochenende.

Wir haben uns das letzte (vom Vatertag bis Sonntag) in die Eifel gegönnt. Tat richtig gut, mal ab zu schalten.

Melde dich mal hinterher, wie alles geklappt hat.
Und zur Not müssen wir / du eine Aufklärungsstunde mit deiner Nachbarschaft betreiben.


Gute Erholung

Grüße

Kerstin
01.06.2006 21:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Lärm

Views heute: 106.021 | Views gestern: 106.949 | Views gesamt: 627.901.398