Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Gewicht berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewicht berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.862
Nächster Level: 3.609.430

81.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gewicht berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich hab vor längerer Zeit mal auf einer Amerikanischen Minischweinehomepage eine Formel gefunden, mit der man das Gewicht der Schweinchen ausrechnen kann. Bei meinen Schweinchen gab es nur eine Abweichung von 0,4 und 3 kg.
Mich würde mal interessieren, ob das bei euren Schweinchen auch so genau ist, deshalb nehmt euch doch mal ein bisschen Zeit und messt die Schweinchen aus und rechnet Grins

1. Den Bauchumfang hinter den Vorderbeinen und die Länge der Schweins messen.

2. Die Maße in Zoll (2,54 cm) umrechnen.

3. Bauchumfang (in Zoll!) mit sich selbst multiplizieren.

4. Ergebnis mit der Länge des Schweins (in Zoll!) multiplizieren und dieses Ergebnis durch 400 teilen.

5. Nun hat man das Gewicht des Schweinchens in Pound (453,59243g). Nur noch das Ergebnis mit 453,59243 multiplizieren und drei Stellen wegstreichen und endlich habt ihr das ungefähre Gewicht eures Schweinchens in kg.

So, ich hoffe ihr habt kapiert, was ich meine Tolle Idee! Ich bin mal gespannt wie genau das bei euren Schweinen zutrifft. Also viel Spaß beim rechnen und messen großes Grinsen

Gruß Andrea
24.09.2002 21:11 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.821
Nächster Level: 824.290

140.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea!

Ist ja schön, und für welche Rassen gilt das?

marie

p.s.: bei meinen hausschweinen kann man das so ausrechnen: höhe in cm + länge bis schulter in cm = gewicht, ungefähr
25.09.2002 12:47 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.862
Nächster Level: 3.609.430

81.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marie!

Ich weiß nicht genaue, ich glaube das war auf einer HP über Pot Bellies, also Hängebauchschweine. Vielleicht lässt es sich ja auch bei Schweinen ohne Hängebauch anwenden.

Gruß Andrea
25.09.2002 12:57 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mal diese Formel bei meinen Schweinchen testen. Ähnliche Formeln haben sich ja z.B. bei Pferden schon bestens bewährt! Und dort ist es z.B. auch nicht wesentlich, ob es sich um Kalt- oder Warmblüter handelt.
Uli
25.09.2002 13:59
Karin_F
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nach dieser Rechnung zufolge hat Phoebe ca. 18 kg. Ob das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich hätte gedacht, dass sie weniger Kilos hat, weil ich nicht weiß ob ich mit meinen 16 Jahren ein 18 Kilo Schwein die Stiege hinuntertragen kann?! Schockiert
Und ich bin nicht gerade ein Muskelprotz.



25.09.2002 20:00
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,
wenn Du Dein Schweinchen auf den Arm nehmen kannst, dann hast Du es ja einfach nachzuprüfen, wieviel es wiegt. Stell Dich erst mit und dann ohne Dein Schweinchen auf die Waage, die Differenz ist dann das Gewicht Deines Schweinchens. Mal gespannt, ob es auch mit der Berechnung übereinstimmt.
Gruß
Uli
26.09.2002 13:40
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Wie macht ihr das eigentlich bei einer Impfung? Unsere beiden werden nächste Woche gegen Rotlauf geimpft.Früher waren sie noch schön klein und leicht.Mittlerweile haben sie ein schönes Gewicht. In den Arm nehmen wird in Zukunft immer schwerer. Ich glaube nächste Woche Montag kommt der Tag der Wahrheit. Kann mir jemand helfen? Wenn schon nicht beim tragen dann vieleicht einen Tipp?
26.09.2002 14:53
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.862
Nächster Level: 3.609.430

81.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andimann
Hallo Zusammen!

Wie macht ihr das eigentlich bei einer Impfung? Unsere beiden werden nächste Woche gegen Rotlauf geimpft.


Kommt der TA zu euch oder geht ihr hin? Als meine Schweinchen eine Spritze gegen Milben bekommen haben ist der TA zu uns gekommen. Wir haben die Schweine dafür in einen kleinen Stall geperrt und der TA hat die Spritze so schnell und gezielt gesetzt, dass die Schweine nicht viel Zeit zum meckern hatten.

Gruß Andrea
26.09.2002 16:21 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Karin_F
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli!

Hab das mit der Waage probiert und das Ergebnis stimmt überein, was ich überhaupt nicht gedacht hätte. Huch!! Aber sie hat auch ziemlich gezappelt.

Naja vielleicht liegt es auch an der Art wie ich Phoebe trage, denn wenn ich sie trage, baumeln ihre Beinchen die ganze Zeit nach unten, und die haben ja auch noch ein Gewicht.

Ich hätte sie auf 12 oder max. 15 kg geschätzt, da ich letztes mal einen 12 kg Kürbis getragen haben und ich fand, dass er sogar schwerer als Phoebe war. Aber naja, soviel Kilos mehr sind es ja bis 18 Kilo nicht.

Viele Schweinchen haben in diesem Alter ja schon 40 Kilo oder so!

Tschüss

Karin und Phoebe

26.09.2002 16:41
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,
jetzt weißt Du auch, daß Du ein Muskelprotz bist großes Grinsen !
Zitat:
Naja vielleicht liegt es auch an der Art wie ich Phoebe trage, denn wenn ich sie trage, baumeln ihre Beinchen die ganze Zeit nach unten, und die haben ja auch noch ein Gewicht.

Wenn die Beinchen nicht auf den Boden kommen, dann werden sie auch zwangsläufig mitgewogen, also kannst Du davon ausgehen, daß das Wiegeergebnis auch korrekt ist.
Gruß
Uli
27.09.2002 13:18
Andreas Bertram
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrea_P.
Zitat:
Original von andimann
Hallo Zusammen!

Wie macht ihr das eigentlich bei einer Impfung? Unsere beiden werden nächste Woche gegen Rotlauf geimpft.


Kommt der TA zu euch oder geht ihr hin? .




Hallo Andrea!
Gestern war der TA da. Ging alles gut . Konnte sie beide noch auf den Arm nehmen. Alles ging ohne Unruhe ab.

Es ist schon schön wenn man "erwachsene" Schweine hat. Sehr schön! Sehr schön!
01.10.2002 08:50
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Andrea,

ich muss hinzufügen, dass unser TA ziemlich schweineerfahren ist und das Ganze in Windeseile erledigt. Die Schweine kriegen gar nicht richtig mit, dass sie eine Spritze bekommen.

Justus, der kleine Eber, macht immer ein Höllenspektakel, wenn er auf den Arm genommen wird und Fine, die Sau, ist dann immer sehr beunruhigt und besorgt. Es ist schon witzig zu sehen, wie sie sich umeinander sorgen, auch wenn sie sich sonst häufig streiten wie die Kesselflicker Grins Grins Grins .

Grüße von
Christina, der anderen Hälfte
01.10.2002 10:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Gewicht berechnen

Views heute: 218.104 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.764.477