Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ab wann Decken?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab wann Decken??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Ab wann Decken?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe eine frage zum Decken?

Ab wann kann man eine Sau decken lassen?
Wir haben Bunte Bentheimer Schweine und wollen gerne eine zum Eber lassen doch am besten wann?? Konfusion



Dennis
13.03.2006 14:08
reinergroll
unregistriert
RE: Ab wann Decken?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Sau zum Eber bringen, wenn sie regelmäßig, dh. alle 21(+/- 3 Tage) rauscht.Dieses erkennst du daran, daß das Geschlechtsteil der Sau rötlich anschwillt, Schleim absondert und sie bei einem kräftigen Druck von oben auf ihr Hinterteil mit leicht gespreizten Hinterbeinen wie starr stehen bleibt und so den vermeintlichen Deckakt dulden würde.
Gruß aus Stockelsdorf,

Reiner Groll
13.03.2006 15:08
Nicole
unregistriert
RE: Ab wann Decken?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sorry das ich mich da mit meinem laienhaften Wissen einmische. Aber sollte man nicht vielleicht berücksichtigen, wie alt das Tier ist. Also wenn eine Sau mit einem halben Jahr geschlechtsreif wird (oder?) also zum 1. Mal rauschig ist, sich auch den Deckakt gefallen lassen würde, sie trotz allem doch noch viel zu jung ist um schon Junge auszutragen. Ich meine man sollte Tieren auch erst mal die Zeit geben um erwachsen zu werden, bevor sie selbst Kinder bekommen. Klingt vielleicht teilweise naiv, aber im Sinne der Tiere?

Gruß
Nicole
13.03.2006 17:03
KIMPPA24
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Soweit ich weiß bei "großen" Schweinerassen sollte die Sau ca. 115kg wiegen und das 4. mal in der Brunst sein.
13.03.2006 19:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dennis

Herzlich Willkommen bei den Schweinefreunden, schön das du hergefunden hast. Prima!

Die Sau sollte auf keinen Fall unter 115 kg liegen und darf ruhig 9 Monate alt sein...das deckt sich also mit Kimpas Aussagen. Sehr schön!
Das Rauscheverhalten hat dir Reiner ja schon beschrieben.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr von euren Bentheimern...ich mag die alten Rassen sehr. großes Grinsen
13.03.2006 22:45
Buntes Bentheimer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

also ich heise Dennis H. ich bin 14 jahre alt. Und wohne mit meinenEltern und Meinen Großeltern und meinem Bruder auf einem alten bauernhof in Friedrichsfehn bei Oldenburg. Seit November letzten Jahres haben wir hier zwei Bunte bentheimer Jungsauen stehen. Sie gehöhren der Grundschule hier in Friedrichsfehn und kümmere mich täglich um die Schweine. Also sie bekommen Wasser und Futter von mir ich miste sie aus und so weiter.
So und jetzt soll die eine der beiden Schweinchen gedeckt werden. Sie sind jetzt 8 1/2 Monate alt und die die gedeckt werden soll ist jetzt zum 4. mal in der rausche gewesen.
So das wars eigendlich von mir.

liebe grüße

Dennis
20.03.2006 19:49
reinergroll
unregistriert
RE: Ab wann Decken?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast recht, die Sau sollte schon erwachsen sein.Ich schrieb ja daß sie regelmäßig rauschen soll und wenn sie das tut ist sie erwachsen.
Gruß aus Stockelsdorf
R.G.
03.04.2006 13:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ab wann Decken??

Views heute: 471.861 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.854.201