Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 (28.02.2006)

-----------------------------------------------------------
Genf (aho) - Nach dem auf der Insel Rügen bei einer verendeten
Katze das H5N1 - Virus nachgewiesen [1] wurde, haben sich
Wissenschaftler besorgt geäußert, dass das Virus auch auf
Schweine überspringen [2] könnte. "Schweine können menschliche
Grippeerreger und die Vogelgrippe gleichzeitig in sich tragen. Und sie
können die Krankheit in einer neuen Form an Menschen zurück
übertragen", sagte die Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation
(WHO), Maria Cheng, am Dienstag in Genf einer Nachrichtenagentur. Dies
sei bei den letzten Pandemien in den Jahren 1957 und 1968 passiert.
Die beiden Virenarten könnten im Schweinekörper Teile des Erbmaterials
austauschen und so ein neues tödliche Virus erzeugen. Laut WHO ist es
nicht ungewöhnlich, dass Säugetiere mit der Vogelgrippe [3]
angesteckt werden, wie jetzt einen Katze auf Rügen. Aus Asien seien
solche Fälle bekannt. Cheng sagte, ihr sei kein Fall bekannt, in dem
ein infiziertes Säugetier die Krankheit an einen Menschen
weitergegeben habe.

Insbesondere in Schweinefreilandhaltungen kommen Wildvögel in
engem Kontakt zu Schweinen, da die Federtiere durch das eiweißreiche
Schweinefutter angelockt werden. [4]
Links
[1] http://ticker-kleintiere.animal-health-o...20060228-00002/
[2] http://ticker-grosstiere.animal-health-o...20040827-00000/
[3] http://ticker-grosstiere.animal-health-o...20040829-00000/
[4] http://ticker-grosstiere.animal-health-o...20060222-00000/
01.03.2006 07:18
cyrell
unregistriert
RE: Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von welchen Pandemien wird da bitte geredet?

Und wenn das schon in Asien mit dem Virenmischmasch schon nicht passiert ist warum bei uns? Was soll die Panikmache?
01.03.2006 18:32
Rosemarie Usenik
unregistriert
RE: Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, sieht nicht so gut aus mit der entwicklung und mit den verordnungen.
zuerst das federvieh, nun die katzen und die freilandhaltung unserer schweine ist auch in gefahr.
meine enten bekommen jetzt ein hallenbad im garten und ich hoffe, dass ich das nächstes wochenende fertigstelle.
für meine schweine hab ich auch schon etliche ideen, damit ich ihnen eine etwaige stallpflicht ersparen kann.
trotz allem liebe grüße und positives denken
01.03.2006 18:55
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das frag ich mich auch, Cyrell, Panik können wir eigentlich nicht brauchen. Hat doch irgend ein Politiker in Bayern dieser Tage gesagt, "Wir müssten mit den Hühnern schon ins Bett gehen, damit da vielleicht dann der Virus mutieren könnte". Wie auch immer er das gemeint hat.

Aber nachdenken über dieses Thema tut trotzdem irgendwie jeder.
Und gerade Rosemaries Gedanken trieben mich heute auch den ganzen Tag um.
Wie könnte man den Garten für die Schweine gestalten, dass sie es trotz eventueller Stallpflicht einigermaßen angenehm hätten. Alles überdachen? Geht denn das?
Welche Ideen sind Dir denn so gekommen, Rosemarie?
Vielleicht könnten wir gegenseitig davon profitieren, ich meine nur für den Ernstfall. Wäre schon ne schöne Kacke.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela

@Rosemarie, Du hast irgendwann mal an anderer Stelle geschrieben, dass Du Koko Joghurtwasser zum Trinken gibst. Wie machst Du denn das Joghurtwasser?
01.03.2006 21:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Unere Politiker bekleckern sich im Moment nicht gerade mit Ruhm.

Achung Ironie!
Desinfektion von Fahrzeugen am Boden während die Vögel oben drüber schon vor Lachen auf den Rücken fliegen. Irgendwie doof
Mal abgesehen von Einwirkzeiten, und, das Desinfektionsmittel erst bei bestimmten Temperaturen wirken, muss in der Hektik auch jemand überlesen haben. Irgendwie doof
Last but not least sollte es sich langsam rumsprechen das wir zwar manchmal mit den Hühnern ins Bett gehen, aber noch lange nicht mit ihnen in einem Raum schlafen. (Obwohl schon einzelne arme Schweine in Betten gesichtet wurden). Zwinker!
Ironie-Modus aus.
Wenn wir die Schweine aus dem Freiland holen müssen bin ich reif für die Insel. Mir graut schon davor.... Unglücklich!
02.03.2006 00:37
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo daniela,
zuerst wird der ententeich eingezäunt und überdacht, teils mit planen, teils mit plexiglas, damit die sonne durchkommt - der preis hält sich in grenzen, hab mich schon schlau gemacht. nach fertigstellung folgt foto.
na ja und für die schweine müssen wohl eisensteher her und im boden fest verankert werden, für die überdachung weiß ich noch nicht genau, was ich nehme. natürlich geht das nicht für den gesamten garten, aber wenigstens für ein stück garten, damit sie etwas bewegung haben und wühlen können.
yoghurtwasser mach ich nicht selbst - ist ein gekauftes yoghurt mit viel wasser verdünnt.
02.03.2006 18:49
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosemarie,

das hört sich ja richtig spannend an. Auf die Bilder freu ich mich jetzt schon.
So in die Richtung habe ich auch schon gedacht, wenigstens einen Teil zu überdachen. Aber welches Material kommt da am besten in Frage, dass es nicht zu schwer ist, dass es nicht wegfliegt, dass es transparent wirkt, dass Licht durchkommt, dass es trotzdem dicht ist. Dachte auch schon an große Gewächshäuser, vielleicht von einer Gärtnereiauflösung. Finanzieren muss man das ja auch alles können.
Hoffentlich kommen wir da noch einmal dran vorbei. Wäre für viele furchtbar, vor allem, für diejenigen, die mehrere Schweine haben. Wie soll denn das Sabine in ihrem Schweineparadies lösen? Sabine kann doch nicht mehrere ha Land überdachen? Schlimme Sache.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
03.03.2006 09:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1

Views heute: 3.259 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.219.187