Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ich möchte auch eins! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich möchte auch eins!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
ich möchte auch eins! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich jetzt die letzten wochen sehr mit dem thema "minischwein" bzw. "hausschwein" auseinandergesetzt und jetzt bin ich mir wohl sehr sicher das ein hausschwein das richtige für mich ist.
ich hab da nur eine frage:


1.
stimmt es das das tier ohne probleme im haus leben kann(z.B. wie ein hund) und es auch aufskatzenklo geht?

ja ich habe schon gelesen das man auch eine schöne kuschelige ecke im Garten anlegen sollte für das Tier, es aber hauptsächlich drin leben kann.


2. wie viel sollte man midestens für ein hausschwein zahlen und worrüber sollte es nicht hinaus gehen?

ich danke euch für eure hilfe und würde mich sehr über infos freuen!

mfg
maximilian lögers
11.02.2006 12:50
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximilian,

herzlich willkommen bei den Freunden der Schweine.
Wir sind immer dankbar, wenn sich zukünftige Schweinebesitzer vorher ausreichend Gedanken machen und sich erkundigen.

Du schreibst, Du hättest Dichin den letzten Wochen sehr mit dem Thema "Minischwein" bzw. "Hausschwein" auseinander gesetzt. Offernbar nicht ausreichend genug. Umso besser, dass Du hier gelandet bist, denn es gibt unendlich viele Informationen, die Du unbedingt vorher wissen solltest.

Einen ersten und sehr deutlichen Eindruck findest Du hier.

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...hp?threadid=962

Bitte nimmer Dir die Zeit, die Verantwortung für ein Schweineleben dauert 16 und mehr Jahre. Wenn Du schon bei uns gelandet bist, dann wollen wir nicht, dass bald Dein Schwein in unserer Vermittlungsseite stehen muss.

Also mach Dich noch mal eingehend schlau, bevor Du Dich für ein Schwein entscheidest.

Auf Deine Fragen will ich trotzdem noch eingehen:

1.
Nein es stimmt nicht, dass das Tier "ohne Probleme" im Haus leben kann.
Probleme kommen noch und nöcher auf Dich zu.
Meist wird das Minischwein größer als versprochen (unser Rüdiger wiegt 150 kg) und passt schon viele Jahre nicht mehr auf ein Katzenklo.

Ein Einzelschwein sorgt verstärkt für weitere Probleme.
Wenn Du ein glückliches Schwein haben willst, dann müssen es mindestens zwei sein. Ein Mensch oder ein anderes Tier kann niemals einen Artgenossen ersetzen.

Besser ist es umgekehrt, nämlich wenn die Tiere hauptsächlich draußen leben und nur ab und zu als Besuch ins Haus dürfen.
Du brauchst ausreichend Platz, der Garten ist dann nicht mehr Deiner, den gestalten sich dann Schweine nach ihren eigenen Vorlieben. Du brauchst verständige Nachbarn, eine gute Umzäunung und eine gut isolierte Hütte. Auch mit der Ernährung der Tiere solltest Du Dich genauestens informieren. Schweine sind auch in Hobbyhaltung landwirtschaftliche Nutztiere, dafür gibt es genaue Bestimmungen. Es muss ein gewisser Papierkram erledigt werden.
Wühle Dich übers Wochenende auf dieser Homepage mal durch, hier findest Du alles was Du brauchst und bekommst auch immer schnell Antwort auf noch offene Fragen.

2.
Schweine kosten zwischen nix und 400 und mehr Euro. Der Preis sagt wiederum nichts über die letztendliche Größe aus. Glaube niemals einem Züchter, der will verkaufen, die Wahrheit erfährst Du nur von Schweinehaltern selbst. Erfahrungsberichte findest Du auch hierzu in Hülle und Fülle.

Es gibt unzählige Abgabeschweine, von eben Leuten, die sich vorher nicht darüber im Klaren waren, dass Schwein mit Hund und Co nicht zu vergleichen sind und letztendlich eben doch keine Wohnungstiere sind. Die Vermittlungsliste ist lang, es suchen auch ganz junge Tiere ein gutes Zuhause.
Wenn bei Dir alles passt, wäre dies doch eine feine Möglichkeit. Die Schweine werden es Dir danken.

Lass von Dir hören, wie Du die Sache siehst und wie Du Dich entscheidest.
Und es wäre schön, wenn Du Dich registrieren würdest.

Ein schönes Lesewochenende
und
grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
11.02.2006 13:50
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.739
Nächster Level: 13.849.320

1.439.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximilian

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich schliesse mich Daniela gleich an: Bitte lies Dich gründlich durch dieses Forum hier und Du wirst sehr schnell Antworten auf alle Deine Fragen finden.

Hier ist ebenfalls ein aktueller Thread zu diesem Thema:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...p?threadid=3611

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.02.2006 14:01 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Grunzmaus Grunzmaus ist weiblich
**


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 59
Herkunft: Bergisches Land

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 410.399
Nächster Level: 453.790

43.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich möchte auch eins! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximilian!

Schön, dass du dich für ein Schwein interessierst!
Den Tipps meiner beiden Vereinskolleginnen oben kann ich mich nur anschließen.

Insbesondere möchte ich dir noch zwei Dinge zum Bedenken mit auf den Weg geben.

Nummer1:
Hast du auch oben schon gelesen:
Halte nie ein Schwein allein!

Mein Henry wurde vor drei Jahren von meinen damaligen Nachbarn gekauft und war ein sehr unglückliches Schweinchen. Er hat laut gerufen und gejammert und ist allem hinterhergerannt, was sich bewegte.
Das hat uns das Herz zerrissen, und zum großen, großen Glück war seine Schwester aus demselben Wurf noch zu haben. Die haben wir dann eine Woche später dazugekauft, und beide leben glücklich und zufrieden zusammen.
Vor allem ist es kein Problem, wenn ich mal vorübergehend weniger Zeit zum "Betüdeln" habe - die beiden haben sich ja.
Mit einem Einzelschwein könnte ich das gar nicht machen, das würde verkümmern vor Einsamkeit.

Nummer 2:
Ein Schwein ist kein Hundeersatz!

Es stimmt schon, dass Schweine sehr gelehrig und neugierig sind. Glaub aber bloß nicht, dass man sie so leicht erziehen kann wie einen Hund.

Was das angeht, musste auch ich bei meinen beiden lernen:
Ein Schwein kann sehr lieb und kuschelig sein, aber auch launisch und aus heiterem Himmel grantig.
Wenn Schwein nicht will, dann will es nicht.

Um zu einem Schwein, vor allem einem Mini, eine Beziehung mit viel Vertrauen aufzubauen, brauchst du unendliche Geduld und Zeit.
Hunde bringen da vergleichsweise meistens einen gewissen Vertrauensvorschuss mit, beim Schweinchen will das alles erst verdient werden.

Schweine sind außerdem oft viel schreckhafter und überhaupt sehr stressanfällig, und auch hier ist Geduld und Ruhe gefragt.
Das alles ist natürlich von Schwein zu Schwein verschieden, und bestimmt gibt es auch welche, die es einem einfacher machen und ausgeglichener sind.
Meine beiden sind da in ihrer Jugend vielleicht besonders renitent gewesen, vor allem die Sau! Inzwischen kennen sie beide mehere Tricks und Kommandos, die uns die Kommunikation miteinander erleichtern, und ich habe viel Spaß mit ihnen. Aber trotzdem haben sie einen eigenen Willen und lassen sich zu nichts zwingen.
Erwarte also besonders am Anfang nicht, dass es alles reibungslos und nach deinen Vorstellungen laufen wird!

Falls du dich nach eingehender Recherche auf den Schweineseiten immer noch für (bitte zwei!!!) Schweinchen entscheidest, wünsche ich dir viel Geduld.

Stephanie
11.02.2006 15:12 Grunzmaus ist offline Beiträge von Grunzmaus suchen Nehmen Sie Grunzmaus in Ihre Freundesliste auf
maximilian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke euch für die vielen tipps!

ich hab da nur noch eine frage, und zwar:

es gibt in duisburg eine zoohandlung (zajac der name)
dort werden hausschweine verkauft die nicht groß werden sollen
und die auch nicht schwer werden sollen.
die könnte man , nach infos der zoohandlung, wie ein hund halten, also im haus, naja und da wollt ich einfach ma fragen was es denn auf sich hat. kann das stimmen?
gibt es solche arten von minischweinen so wie die "Rasse" bergsträßer knirpse?
oder ist das alles nur um die schweine los zu werden?

die zoohandlung kommt mir nämlich ziemlich seriös vor.
wäre schön wenn ihr noch ma antworten würdet!

maximilian
12.02.2006 21:31
maximilian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch etwas könnte ir vielleicht jemand eine seriöse zucht-adresse imkreis emsland und umgebung nennen?

ich würde auch schweine nehmen die größer werden, also kniehoch, und die 40 kilo auf die waage bringen und die auch mit uns im haus und auf hof leben können!

ein schönes plätzchen im garten mit hütte und so aber auch ein schönes plätzchen im haus. so stell ich mir die haltung von einem minischwein vor!
wenn jamand was dazu sagen möchte, dann bitte jetzt und hier!

ich danke und grüße

maxiilian
12.02.2006 21:37
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dazu möchte ich gerne was sagen.

Hallo Maximilian.

die Zoohandlung zajac lügt.

Es kann Duisburg gewesen sein, sollte zajac eine Kette sein, könnte es auch in einer anderen Großstadt gewesen sein. Die Zoohandlung Zajac wurde im Sommer in einer Reportage von Planetopia auf Sat 1 mit versteckter Kamera gefilmt, welche Falschaussagen sie über Schweine und Haltung treffen. Planetopia ist dann mit Käufern, deren Schwein sich gänzlich anders entwickelte, als man ihnen erzählte hingegangen und haben sie damit konfrontiert.
Wenn Du genauere Infos haben willst, gebe ich Dir gerne.

Auf jeden Fall hat mir die Reporterin geschrieben, dass sie noch einmal dort filmen wolle, weil Zoo Zajac immer noch dreist lügt.

Wir haben einen sechs Jahre alten, ausgewachsenen Bergsträßer Knirps mit 150 Kilo. Das schöne Plätzchen, das Rüdiger mit uns im Haus teilt, ist mit einer Mauer abgeteilt, damit wir ungestört leben können und auch unser Besuch sicher ist.
Ich habe Dir weiter oben einen Link gegeben. Dort werden genau über solche Geschichten gesprochen.Über Züchter ihre Lügen, Größen, Gewicht und die vielen Probleme. Weißt Du, dass ein Schwein erst mit ca. vier Jahren ausgewachsen ist, aber bereits mit mehreren Monaten fruchtbar ist. Wusstest Du, dass es z.B. in Österreich wegen Tierquälerei verboten ist, nur ein Minischwein zu halten?

Ich bitte Dich, Dich ganz ernsthaft noch einmal mit dem Thema "Anschaffung eines Minischweines" auseinanderzusetzten, bevor die Schweinefreunde in kurzer Zeit Dein Minischwein in der Vermittlungsliste stehen haben müssen.
Du wirst erst siebzehn, bist also noch ein sehr junger Mensch. Ist es Dir bewusst, dass ein Schwein über 16 Jahre alt werden kann? So alt wie du jetzt gerade bist. Weißt Du, was Dein junges Leben Dir noch bringen wird? Was Du beruflich machen möchtest, ob Du reisen möchtest? Am Wochenende feiern? Du kannst die nächsten Jahre nur noch schwerlich umziehen. Wer versorgt die Schweine, wenn Du mit Deinen Freunden in Urlaub fährst? Wer ist bei dem Schwein, wenn Du arbeitest? Ein Halbwohnungsschwein kann nicht alleine im Haus bleiben, das zerlegt Dir alles.

Bitte lese Dich im Forum noch einmal ganz intensiv durch.
Und melde Dich dann noch einmal.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
12.02.2006 22:03
maximilian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das hab ich ir schon alles gut überlegt.
das schwein soll ja nicht nur für mich sein meine ganze familie, vorallem meine mutter, möchten gerne eins haben und ich habe mich bereit erklärt mich zu informieren also wäre das mit der umsorgung überhaupt kein problem wir sind schließlich zu siebt in unserem zu hause.
naja ich werd mir eure/deine tipps noch ma durch den kopf gehen lassen und die seite noch ma durch stöbern aber eigentlich sind wir uns schon sicher das wir eins haben wollen.
naja dankeschön und schöne grüße aus dem wunderschönen emsland

maximilian
12.02.2006 22:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maximilian

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du dich vorher informierst...das beste was du machen kannst. Prima!
Ich hab hier im Schweine-Paradies ein Minischwein was bei Zajac gekauft wurde. Die Besitzer wohnen in Duisburg in einer Wohnung im zweiten Stock. Als sie den Planetopiabericht sahen haben sie Panik bekommen das ihr Schwein auch "zu gross" wird und wollten ihn schnell loswerden.
Er ist inzwischen ein knappes Jahr alt und wiegt ca 30kg. Und er wird noch drei Jahre weiterwachsen. Diabolisch!

Lingen ist nicht so weit von mir weg.
Ich lade euch ein mich mal einen Nachmittag zu besuchen und einmal "Schweine live" zu erleben...und zwar auch ausgewachsene Minischweine. Ich erzähle euch gerne ganz viel über Haltung, Bedürfnisse, Fütterung und last but not least auch die gesetzlichen Bestimmungen...die gehören nämlich auch dazu. Wie wäre es?
12.02.2006 23:08
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.739
Nächster Level: 13.849.320

1.439.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maximilian
naja ich werd mir eure/deine tipps noch ma durch den kopf gehen lassen und die seite noch ma durch stöbern aber eigentlich sind wir uns schon sicher das wir eins haben wollen.


Hallo Maximilian

Gut, wenn es wirklich eine gemeinsame Familien-Entscheidung ist und Ihr ein grosses Haus mit Umschwung habt, dann sieht es wirklich positiv aus für eine Schweine-Haltung, wenn Ihr Euch ausführlich genug vorher damit auseinandersetzt.
Aber diesen Satz oben in Deinem Thread möchte ich noch gerne kommentieren: Nein, bitte rede nicht von einem Schwein, sonder plant gleich zu Beginn zwei Schweine.
Auch von solchen Erfahrungen ist das Forum voll davon, lies Dich mal etwas durch. Ein Einzelschwein ist ungeheuer anspruchsvoll in seiner Betreuung, da es sich völlig auf Euch als seine Rotte einstellt. Ich nehme nicht an, dass Ihr Euch 24 Std. pro Tag mit dem Einzelschwein befassen könnt, genau das wäre aber nötig, weil es sonst entweder aggressiv oder depressiv wird.
Am besten ist es wirklich, wenn Ihr Euch mal Schweine live anschauen geht, Sabine hat Euch ja diesen Vorschlag schon gemacht.
Dann merkt Ihr am besten, ob der Funke überspringt.

Viel Glück bei den Recherchen! Toll, dass Ihr Euch vorher informiert! Prima!

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 13.02.2006 07:31.

13.02.2006 07:31 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Maximilian,

wir haben 2 Minis, die von der Züchterin kommen, die auch Zoo Zajac "beliefert". Unsere beiden sind jetzt 4 1/2 Jahre alt, also ausgewachsen, und wiegen um die 70 - 80 kg (wir wissen es nicht genau, weil wir keine Waage haben, auf die sie draufpassen Lustig! ). Sie leben draußen, verbringen aber, gerade jetzt im Winter, auch sehr viel Zeit bei uns im Menschenhaus.
Wir haben auch mal mit 1 Minisau angefangen, weil wir es nicht besser wussten. Es war superanstrengend und belastend, denn uns wurde ganz schnell bewusst, dass wir ihr nicht mal ansatzweise gerecht werden konnten. Nun haben wir 2, und alles ist viel entspannter und unaufwändiger. ´

Bitte glaub' meinen Vorrednern. Es ist nicht nur für's Schwein schöner, wenn sie zu Zweit sind - das Leben mit 2 Schweinen ist, verglichen mit dem Leben mit einem Einzelschwein, das reinste Paradies Sehr schön! .

Und glaube nicht, wenn es heißt, dass 1 Schwein menschenbezogener wird und 2 Schweine scheuer bleiben. Das stimmt einfach nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 2 Schweine liegen mit Sicherheit nicht mehr auf dem Sofa, weil es ihnen zu mühsam ist, draufzuklettern. Sie akzeptieren auch den Platz davor (dann aber möglichst bitte vor'm KaminLustig! ) Das Einzelschwein wird ohne Rücksicht auf Deine Durchblutung die dollsten Klimmzüge machen, um mit seiner Rotte zu kuscheln. Und ihm ist es ziemlich egal, ob Du auf Dauer Luft bekommst oder nicht oder Dir die Beine einschlafen Sehr schön! . Sie brauchen den Körperkontakt und sie holen ihn sich.

Christina.B hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
kamin 3.jpg kamin1.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 13.02.2006 10:43.

13.02.2006 10:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » ich möchte auch eins!

Views heute: 492.525 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.272.239