Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » kleine schweine vor dem tod retten?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kleine schweine vor dem tod retten??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dana
unregistriert
kleine schweine vor dem tod retten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

mein bruder hat eben angerufen und much gefragt ob wir 3 kleine schweine aufnehmen. die sind gerade geboren, die sau hat 19 stück geworfen und hat nicht so viel milch. die bauer will sie nicht mit der flasche aufziehen,weil sie keine zeit hat oder so. da hat der bauer meinen dad gefragt ob wir nicht die kleinen haben möchten,da sie sonst sterben.
der bauer will die verschenken, man könnte übergangsweise meinen neuen hasenstall nehmen, aber auf die dauer wäre das nix, und sie sind ja noch klein. sie werden denk ich mal so groß wie n hausschwein. was soll ich denn jetz machen?
ich möchte gern die tiere retten, aber das is alles so viel arbeit, die zu füttern usw.
mein TA meint, das die kleinen bei der mutter bleiben sollen und das man den kleinen eine schüssel mit babymilch hinstellen muß, die kleinen würden das schnell raus finden das sie daraus trinken.
bitte helft mir, was soll ich tun?

grüße
07.11.2005 12:31
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi dana,

also das die Kleenen aus einer Schüssel trinken kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Sonst bräuchte man sie ja auch ersatzweise nicht mit der Flasche großziehen. Es ist sicher ne ganze Menge Arbeit, die wohl nur jemand bewältigen kann der rund um die Uhr da ist. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht. Aber ich stelle mir schon vor, dass die wie andere Babys eben auch, alle paar Stunden hunger haben. Außerdem muss ja auch die Nestwärme da sein. Gut das könnte man ja vielleicht mit einer Wärmelampe hinkriegen. Aber geht es nicht vielleicht das man sie alle bei der Mutter lässt und zusätzlich mit der Flasche versorgt. Genau kann ich mir das natürlich auch nicht vorstellen.

Wie stellst Du Dir das mit dem Hasenstall vor. Wie groß ist der denn? Wenn Du sie aufnimmst, wäre es sicher besser sie drinnen zu haben in einer ausreichend großen Box mit Wärmequelle. Wie gesagt ich hab da leider keine Ahnung von. Aber sterben lassen wäre sehr traurig. Erzähl doch mal von Dir. Hast Du überhaupt die Möglichkeiten bzw. die Zeit Dich um die Kleinen zu kümmern? Es geht ja erst mal um die ersten Wochen. Vielleicht findet sich ja was für die Kleinen. Allerdings ist das bestimmt nicht einfach. Gerade bei Großschweinen. Könntest Du sie auch länger unterbringen? Woher kommst Du denn?

Tut mir leid das ich Dir nicht mehr helfen kann. Aber hier findet sich bestimmt der ein oder andere der das schon mal gemacht hat.

Viele liebe Grüße
Nicole
07.11.2005 15:04
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dana,

es tut gut zu lesen, dass es immer wieder Menschen gibt, die bereit sind Tiere zu retten. Das muss man aber auch können. Schnell steht man vor unlösbaren Problemen, ist überfordert und was dann?

Ungern möchte ich Dich entmutigen, aber wenn Du Dich dafür entscheidest, die drei Kleinen aufzuziehen, hast Du eine schwere Aufgabe vor Dir.
Wenn Du Dich jetzt schon vor der vielen Arbeit fürchtest, ist es besser, Du bittest Deinen Bruder, Dir zu helfen eine andere Lösung zu finden.

Es ist nicht einfach ein Schweinchen mit der Hand aufzuziehen.
Wie schon Nicole schreibt.
Trinken können Neugeborenen bestimmt noch nicht aus der Schale und ein Hasenstall ist als Nest auch nicht der richtige Platz. Die brauchen ständige Wärme und Fürsorge.

Ich will nicht allzu schwarz sehen, es täte mir auch sehr leid, wenn die Ferkelchen sterben müssten.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine brauchbare Lösung.

Einen ganz dicken Daumendrückgrunzergroßes Grinsen
Daniela
07.11.2005 18:58
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

also, ich bin grad dabei nen hasenstall zu bauen, der is ca. 2,10mx1.20m breit/lang. und ca. 170cm hoch. da könnten die schon drin bleiben. aber die kleinen sind erstmal bei dem bauen, 1 is zwar etwas kleiner, aber ich hoffe das wird schon. ich hätte auch keine gelegendheit die zu füttern (arbeite zur zeit) und mein bruder muß den ganzen tag selbst arbeiten.
ausserdem wäre nachher was los, wenn die weg müßten und nachher zum schlachter kämen. (haben ne fleischerei).

grüße

danke
09.11.2005 13:32
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dana,

es wäre schön, wenn Du Dich registrieren würdest.

Jetzt mal der Reihe nach:
Der Bauer hat Deinen Vater gefragt, ob ihr drei Ferkel aufnehmen wollt.
Ihr habt eine Fleischerei. Was sagt denn Dein Vater dazu? Was denkt er über eine Ferkelrettung? Könntest Du denn Hilfe von ihm erwarten?

Die Ferkel sind noch beim Bauern, der aber nicht die Zeit hat, sie mit der Flasche groß zu ziehen. Wer kümmert sich denn jetzt gerade um die Ferkel?

Dein Bruder hat keine Zeit und Du eigentlich auch nicht?
Wie stellst Du Dir denn das vor?
Retten ist ja schön und gut, aber wie soll das denn funktionieren?

Wieso baust Du einen Hasenstall der 1,70m hoch wird? Wieso so hoch?
Wo soll denn der Hasen-Ferkelstall dann stehen? Bei Dir im Zimmer? Oder draußen? Ferkel brauchen viel Wärme.
Es sind offenbar Großschweine, wo können die dann leben, wenn sie größer werden. Ein ausgewachsenes Großschwein braucht richtig viel Platz, habt ihr den denn? Und ist Dir bewusst, dass ein Schwein sehr alt werden kann? Man sagt, sie können mehr als 10 Jahre alt werden, manche sollen sogar 15 oder 16 Jahre alt werden. Könntest Du denn für so lange Zeit die Verantwortung für die Tiere übernehmen?
Du scheinst noch recht jung zu sein, darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
Junge Menschen haben auch noch andere Bedürfnisse, als sich ständig um Verpflichtungen zu kümmern.
Und letztendlich kosten Schweine auch Geld.
Futter, Hütte, Zaun, Tierarzt.....

Überlege es Dir ganz ganz gut was Du machst und berichte uns.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
09.11.2005 16:19
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

so registriert bin ich.

werde die schweinchen nicht aufnehmen, da ich jetz eine ausbildung anfang. und keine zeit mehr hab, war früher jeden moin zu hause wo ich den ahsuhalt geschmissen hab, aber jetz gehts nicht mehr,

so, bin 17 jahre alt, das mal vorweg.

mein dad würde mich in der sache schon unterstützen, aber sogar mein dad weiß keinen rat er hat aber die bäuerin drum gebeten sich um die kleinen zu kümmern, die bäuerin hat eine tochter, die kümmert sich um die kleinen, soweit ichs weiß.

zu dem hasenstall, wir haben neben unserem gartenhäuschen noch eine überdachung wo früher gerümepl drin stand, jetz bauen wir dort einen hasenstall rein. der is nur so hoch weils eigt. ne gartenhütte is, aber wir bauen mehrere etage rein, so das die nins im winter auch viel auslauf haben. die ferkel könnten nur bis zu einer bestimmten größe in den stall, nachher nicht mehr, das war auch ein grund warum wir sie nicht genommen haben, der stall bekommt rund um eine wand und dann kommt folie aus m baumarkt dran gegen kälte und nässe.

so, ich kann ja gerne bilder vom hasenstall reinstellen, damit du mal weißt wie groß der ungefähr is.

liebe grüße
10.11.2005 15:03
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dana,

fein, dass Du Dich angemeldet hast.

Deine Entscheidung hört sich sehr vernünftig an, und dass Dein Vater so zu Dir hält ist auch ganz toll. Wenn er mit der Bäuerin gesprochen hat und die auch noch eine Tochter hat, die sich um die Ferkelchen kümmert, sind sie ja erst einmal in Sicherheit. Es ist schön, dass Du Dir um Tiere so viele Gedanken machst.

Klasse, dass Du eine Ausbildung machen kannst. Es ist schon gut, im Haushalt mitzuhelfen, aber ein junges Mädchen wie Du, sollte den nicht alleine schmeißen müssen. Was für eine Ausbildung machst Du denn?

Auf den Etagenstall bin ich schon neugierig, Ihr gebt Euch ja richtig Mühe, dass es den Hasen dann auch gut geht. Man merkt, dass Du Tiere sehr gern hast. Wie viele Hasen werden denn dort wohnen?
Über Bilder würde ich mich schon freuen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
10.11.2005 17:31
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe mich dieses jahr für eine PTA schule beworben, habe keine absage bekommen. ich nachgefragt und sie meinten,'' wenn sie keine absage haben,dann kommen sie zu uns''
ich mich gefreut auf die schule, mitte juli bekomm ich dann doch noch eine absage,weil soviele schüler sitzen geblieben sind. seitdem habe ich gesucht. ich werde in unserem familien betrieb einsteigen, und vorne verkaufen. es macht spass, mit kunden usw. aber beim schlachten muß ich nicht dabei sein.
ich fange jetz erst an, mit der ausbildung bei uns,weil ich sowas niee werden wollte, aber ich hatte kein bock bis nächstes jahr unseren hauhalt schmeißen (musste 4 maschinen wäsche bügeln ((viele kittel usw))), meine mum muß viel arbeiten wegen dem geschäft und wir machen auch noch partyservice,deswegen hat sie kaum zeit. und bei praktikas wo ich war hat mich keiner genommen. somit bin ich bei uns gelandet.

ja, ich liebe tiere über alles. bin selber in einem tierforum tätig um leute, wie auch hier, aufzuklären.

stell moin bilder rein,
hier mal die beschreibung
hinten kommt eine bretterwand hin, an der linken seite kommt unten eine glasscheibe hin, damit die nins die umgebung geschaun können, oben drüber die wand die da auf dem bild steht und da wo ich fotografiert hab eine tür. dann kommen dort min. 1 etage rein,wo unten ein haus is, dann eine buddelecke mit erde drin und stöcke/äste usw.
erstmal kommen meine beiden nins daein(beide scho 8 jahre alt) und dann noch ein weibchen un ein kastrieter bock aus m TH dazu. dann hab ich 4 stück.

hoffe es kommt jetz kein kommentar wegen der fleischerei,

grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dana: 10.11.2005 18:45.

10.11.2005 18:34
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hier sind die bilder vom hasenstall.
also, das is ein bild wo wir gerade angefangen haben, unten liegt styrophor, damits nicht zu kalt den hasen unterm po is, hinten kommt eine bretterwand mit folie die kälte und nässe abhält. links an die langewand is unten eine glasscheibe,zum rausgucken und oben drüber die wand die auf dem bild zu sehen is.



und hier sieht man die eigangstür, unten is eine bretterwand, damit die kleinen nicht raushüpfen und pebn drüber sieht man jetz den rahmen,dort wird noch hasendraht bespannt.


((is keine tolle qualität,weil ichs im dunkeln fotografiert hab und es is nicht aufgeräumt,lach))


grüße
13.11.2005 17:25
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.520
Nächster Level: 13.849.320

1.439.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dana

Oh, das sieht ja absolut toll aus für Deine Ninchen!! Die werden sich aber freuen über solch einen schönen Stall.
Im Sommer lässt Du sie dann sicher gleich direkt auf die Wiese, oder? Da gibt es ja viele Möglichkeiten (ich habe z.B. einen "Tunnel" für meine 12 Meerschweinchen, die von einem ähnlichen Gehege wie Dein Stall über den Gartenweg direkt ins Gartengehege rennen können.
Ja, Du hast recht, das wäre nur vorübergehend eine Möglichkeit gewesen für die Ferkel. Die wachsen so schnell, dass Du da sehr bald eine andere Möglichkeit hättest suchen müssen.
Wieviele leben denn noch von diesem Riesenwurf? Das ist ja eine unheimliche Belastung für die Mutter!

Alles Gute auch für Deine Ausbildung!

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
13.11.2005 19:50 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dana,

Ihr schafft ja Euren Hasen ein wahres Paradies.
Danke für die Bilder, freu.
Machst Du das alles alleine oder hilft Dir Dein Papa dabei?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
14.11.2005 09:06
dana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

also, den 3 kleinen schweinchen gehts gut, sie sind etwas kleiner als die anderen. aber hauptsache is, das es deenen gut geht.

also, ich plane den stall und mein dad hilft dabei. is ein gemeinsames projekt.
heute haben wir die tür fertig bekommen (hasendraht is gespannt) und dann muß hinten noch die bretterwand zu, dann is es fast einzugsbereit,

franziska, der stall oben is dazu da, damit sie im winter auslauf haben, da sie in die wohnung nicht mehr sollen. im sommer kommen sie tagsüber in den auslauf im garten und nachts in den neuen großen stall.
im winter bleiben sie tagsüber im neuen stall und nachts kommen sie in den kleinen, im kleinen staut sich die wärme besser als im großen.

so einen gang,damit sie selber entscheiden können wo sie hin möchten,wollte ich gar nicht bauen. da ich meinen gartenauslauf immer versetzten will (auf frisches gras,in den schatten).

grüßle
14.11.2005 18:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » kleine schweine vor dem tod retten??

Views heute: 420.507 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.200.221