Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rangkämpfe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rangkämpfe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nfdieter
unregistriert
Rangkämpfe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben vor 8 Tagen 3 Hängebauchschweinweibchen bekommen.

Die 3 waren immer zusammen in einem siffigen, dunklen Stall eingesperrt! Mitleid kam auf und wir nahmen sie!

Jetz haben wir sie auf einer Fenne von 4000qm zusammen mit 4Schafen und 2 Ziegen (die Enten haben sich ja erledigt:-( ) laufen gehabt.

Den ersten Tag war alles wunderbar..

Seit dem 2.ten Tag bekämpfen sich 2 Schweine untereinander, mit Bissen, einem fehlt jetzt das halbe Ohr.., das andere hatte ne blutige Bißwunde am Vorderschenkel, beide diverse Kratzer...

Auch zusammen geschlafen haben sie seitdem nicht mehr, das eine hat sich eine eigene Hütte gesucht! Den Platz brauche ich aber für die armen Enten..

Sind das normale Rangkämpfe und legt sich das, oder was soll ich machen???? Die 3 waren angeblich vorher immer zusammen?!?!

Hab jetzt das eine Schwein im ehemaligen Hühnerhaus mit Auslauf, die anderen sind auf der Fenne. So sind sie durch Zaun voneinander getrennt.

Gruß Dieter
24.10.2005 16:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du dich registriert hast. Prima!

Kann sein, das sich durch den Ortswechsel was neues ergeben hat, kann aber auch sein das ein Schwein merkt das ein anderes schwächelt. Dann nutzen sie das sofort aus und versuchen ihren Rang zu erhöhen. Ganz trennen würde ich sie nicht, aber einen zweiten Schlafplatz zur Verfügung stellen. Ginge das? Kopfkratz!
Kann sein das sich das nach einer Zeit wieder gibt, kann aber auch sein das sie immer auf getrennte Schlafplätze Wert legen. Sind die Schweine miteinander verwandt? Ist eines rauschig?
Das mit dem halben Ohr ist natürlich Mist, die anderen Kratzer werden aber fix verheilen.
24.10.2005 17:14
nfdieter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann sein, das eines rauschig ist, hab di Erfahrung noch nicht..

Ob sie verwandt sind kann ich auch nicht sagen, die vorherigen Eigentümer haben mir nichts gesagt, die wollten die Schweine nur loswerden Schleich

Heute ist erstmal Ruhe, es regnet und die Schweine haben sich in Ihre getrennten Hütten verkrochen..

Gruß Dieter
24.10.2005 17:40
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 450.972
Nächster Level: 453.790

2.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,


ich habe 5 weibliche Wutzis ebenfalls aus schlechter Haltung rausgeholt. Ich weiß allerdings, dass es 2 Muttersäue mit 3 Ferkeln sind. Sie lebten zu siebt (!!) auf 4 qm. Down

Als sie dann bei mir waren mit natürlich mehr Platz, fingen auch Rangkämpfe an. Gott sei Dank war es nicht so schlimm, aber sie sahen zum Teil auch ganz schön ramponiert aus.

Das ging aber nicht lange. Jetzt ist die Rangordnung geklärt und es wird nicht mehr gekämpft.

Vielleicht konnte ich Dir dadurch ein kleines bißchen Mut machen??

Ich finde es aber toll, dass ihr die Wutzis aufgenommen habt!! Respekt!


Liebe Grüße
Sandra
28.10.2005 20:32 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
nfdieter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heuet Nachmittag, nach unendlich aufreibender Suche nach einem Platz, haben wir 2 der Schweine nach Sylt ins Tierheim (Streichelzoo) abgeben können:-)

Das war auch gut so, denn 2 von den dreien haben sich täglich immer wieder blutig gebissen....

Wir haben mit 4 Leuten über zwei Stunden gebraucht, um die Schweine in den Hänger zu kriegen....

Jetzt ist ja noch eins übrig, mal sehen, wo das noch bleiben kann..

Mir reichts fürs erste!

Gruß Dieter
28.10.2005 20:42
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich könnte mir vorstellen das das dritte schweinchen jetzt tot traurig ist. wenn es das ganze leben mit den anderen schweinchen zusammen war.

ich hoffe du findest bald eine lösung für die dritte wutz!
08.11.2005 13:09
nfdieter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon gefunden Sehr schön!
Schwein wird am Samstag abgeholt und hat dann noch mehr " Kumpel"...
Gruß Dieter
08.11.2005 17:12
escheesche
unregistriert
traurig Rangkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, von Rangkämpfen kann ich was erzählen. Mittlerweile bin ich leider soweit, das ich ein Schwein abgeben werde. Sechs Jahre haben sich Walter u. Waltraud (Geschwister) vertragen, bis eines schönen Tages die Sau auf ihren Bruder ging. Bischen gerangel war immer mal, aber jetzt ist es so schlimm das ich sie getrennt halte. Jeden Tag habe ich es mit beiden probiert. Einmal war es so schlimm das Walter mit den Zähnen bei ihr hängen blieb. Gestern hat die Sau ihren Bruder so in den Flanken gehauen das der sich zweimal überschlug. Jetzt ist Feierabend. Ich habe leider keine Möglichkeit die beiden auf Dauer getrennt zu halten. Ich möchte (muß) die Sau jetzt abgeben. Kann mir einer helfen? Gruß Esche
23.11.2005 12:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Esche

Oha, das hört sich nicht gut an. Schluchz!!
Rufst du mich mal an, dann versuche ich dir zu helfen.
04975/751003
23.11.2005 15:31
Jennychico
unregistriert
RE: Rangkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von escheesche
Hallo zusammen, von Rangkämpfen kann ich was erzählen. Mittlerweile bin ich leider soweit, das ich ein Schwein abgeben werde. Sechs Jahre haben sich Walter u. Waltraud (Geschwister) vertragen, bis eines schönen Tages die Sau auf ihren Bruder ging. Bischen gerangel war immer mal, aber jetzt ist es so schlimm das ich sie getrennt halte. Jeden Tag habe ich es mit beiden probiert. Einmal war es so schlimm das Walter mit den Zähnen bei ihr hängen blieb. Gestern hat die Sau ihren Bruder so in den Flanken gehauen das der sich zweimal überschlug. Jetzt ist Feierabend. Ich habe leider keine Möglichkeit die beiden auf Dauer getrennt zu halten. Ich möchte (muß) die Sau jetzt abgeben. Kann mir einer helfen? Gruß Esche


Hi Esche,

Das ist genau das wo vor ich panik habe. Ich habe ein Eber und spiele mit dem gedanken einen dazu zu holen aber wenn ich diese Geschichten lese hab ich schon gar kein Bock mehr drauf. Ich kann mir vorstellen dass es zu zweit besser sei aber was wenn es soweit ist und die sich hassen. Ich habe den Platz nicht um sie getrennt zu halten.... Unglücklich! Was ist wenn ich eins dazu holen und es nicht wider abgeben kann? lauter so sachen. Ich stecke da auch voll im zwiespalt.

Lg
Jenny
01.12.2005 16:59
cyrell
unregistriert
RE: Rangkämpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja...da is die Sau das problem...leg dir noch einen Kastraten zu.....Säue sind da die dominanten und da kanns schon mal sein das sie die anderen verkloppen...

Die Eber sind nach der Kastration so gutmütig die kuschen dann und lassen sich von der starken Dame unterbuttern.
02.12.2005 09:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rangkämpfe?

Views heute: 112.267 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.658.640