Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Mimi ist krank! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mimi ist krank!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alphageek
unregistriert
Mimi ist krank! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe! Letzten Samstag entdeckten wir bei unserer Mimi (8 Monate) ein spontan aufgetretenes Ekzem auf ihrem Rücken: Auf ihrem Rücken war eine etwa handteller-große Fläche zusehen, aus der ein blutiges Sekret austrat. Offensichtlich hatte Mimi dabei auch Schmerzen, insbesondere, wenn sie versuchte aufzustehen, oder zu gehen, jammerte sie. Ansonsten war sie wohlauf, sie fraß, sie war nicht irgendwie apatisch, sondern aufmerksam wie immer, nur merkte man ihr an, dass ihr ihr Rücken Probleme bereitete. Der herbeigerufene Tierarzt stand vor einem Rätsel, verabreichte ihr ein Langzeit-Antibiotikum und Blauspray zur Desinfektion des nässenden Bereiches auf Ihrem Rücken. In den folgenden Tagen ruhte sich Mimi mehr aus als üblich, es ging ihr jedoch von Tag zu Tag besser. Der Ausfluß war bereits am nächsten Tag gestoppt und kam auch nicht wieder. Am Mittwoch setzten wir das Blauspray wieder ab und glaubten, alles wäre überstanden. Mimi zeigte auch keinerlei Auffälligkeiten mehr. Heute (Freitag) war jedoch alles wieder da: Morgens noch keinerlei Anzeichen, war das Sekret Mittags plötzlich wieder da, wieder mit den beschriebenen Begleiterscheinungen. Der erneut herbeigerufene Tierarzt rätselte noch immer, verpasste ihr erneut die Antibiotikum-Spritze, diesmal vereint mit Vitamin E für die Haut. Das Blauspray stoppte die Sekretion wieder rasch, ich habe jedoch die Vermutung, dass das ganze weniger mit einem Hautproblem zu tun hat, als irgendiwe "von innen" heraus von den Organen oder der Wirbelsäule verursacht wird. Mimi wird regelmässig gegen Rotlauf geimpft und entwurmt und war bisher noch nie krank. Wer kennt diese Symptome und kann mir sagen, worunter Mimi leidet und wie man ihr helfen kann?
02.09.2005 20:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole?

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Na, das hört sich aber nicht schön an. Unglücklich!
Die von die beschriebenen Symptome hören sich nach Bananekrankheit an.
Eine virale Entzündung der langen Rückenmuskulatur mit schmerzbedingter bananenförmiger Stellung der Tiere.
Eine Skelettmuskelerkrankung, die u.a. mit Muskelgewebsuntergang einhergeht.
Sprich deinen TA bitte darauf an, das kann nämlich auch mal tödlich enden.
02.09.2005 22:32
alphageek
unregistriert
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

schönen Dank für denie Antwort, auch wenn deren Inhalt sich nicht gerade toll anhört. Ich werde meinen Tierarzt auf jeden Fall darauf ansprechen, um ihn so vielleicht auf die richtige Fährte zu führen, vielleicht fällt ihm ja dann noch was dazu ein. Werde weiter berichten, wie es Mimi in den nächsten Tagen ergeht.

Nicole
03.09.2005 14:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin Nicole

Alles klar. Find ich prima das du uns auf dem laufenden hälst. Danke. Lobpreisung!
Kennst sich dein TA gut mir Schweinen aus?
Ich drück Mimi und dir die Daumen, knuddel sie mal. Zwinker!
03.09.2005 15:20
alphageek
unregistriert
Daumen hoch! Mimi ist tapfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, ich habe den TA auf die Fährte "Bananenkrankheit" angesetzt. Der hatte zwar schon mal davon gehört, musste sich aber zunächst selbst erst mal "schlau" machen, Tolle Idee! weil die überwiegende Anzahl der Schweine, die er normalerweise behandelt, aus Verwertungsgründen gar nicht erst alt genug werden, damit die Krankheit ausbricht und er sie diagnostizieren kann. Unglücklich! Wie dem auch sei - er kam gestern wieder vorbei und verabreichte Mimi weitere zwei Spritzen - ein Antibiotikum gegen die Entzündung sowie ein vitaminhaltiges Muskelaufbaupräparat. Außerdem hinterließ er noch einen Vitamin E - haltigen Futterzusatz, den er zur täglichen Verabreichung empfahl. Jetzt heißt es "Abwarten und Daumen drücken".
Mimi selbst ist fit, sie hat derzeit scheinbar keine ständigen Schmerzen, lediglich am Rücken anfassen lässt sie sich nicht gerne, das kann aber sicherlich auch noch von der kaputten Haut kommen. Allerdings bessert sich auch diese, große tote Hautschuppen fallen jetzt zunehmend ab und darunter wird frisch gebildete Haut sichtbar, so dass der nässende Berecich offensichtlich "repariert" wird, was ich als gutes Zeichen werte. Mimi ist munter, frisst wie immer viel und schnell, nur der Besuch des TA mit seinen ollen Spritzen gefällt ihr so gar nicht. Aber sie wird fast schon rührend von ihrer Freundin Pauline "beschützt", deren Verhalten ständig zwischen "ich helfe dir, ich bin doch hier das große Schwein"- und "ich hau lieber ab, ich bin genauso feige wie du" wechselt. Trösten!
Fazit: derzeit sieht es ganz gut aus, wollen wir hoffen, dass ich mich nicht täusche....
Nicole Winke-Winke!
07.09.2005 08:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Mensch, freut mich das es Mimi besser geht und sie so tapfer ist.
Ja, TA-Besuch ist nie klasse für die Tiere....meine halten dann auch erst mal Abstand. Zwinker!
Ich drück euch die Daumen, gib deinen Beiden mal ein Rüsselknutscher von mir und halt uns weiter auf dem laufenden. Zwinker!
07.09.2005 12:14
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wirken ja Weizenkeime und Hefeflocken unterstützend? Tolle Idee!
07.09.2005 20:51
alphageek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

also, inzwischen ist eine Woche vergangen seit dem letzten TA-Besuch und Mimi geht es seit dem unverändert gut. Sehr schön! Ich gehe davon aus, dass das akute Problem damit überstanden ist und füttere jetzt täglich einen Vitamin-E-haltigen Zusatz vom TA. Ich bedanke mich bei allen (besonders bei Sabine) für die guten Ratschläge und bin inzwischen ein echter "FAN" des Schweinefreunde-Forums geworden. Lobpreisung! Tschüss und bis bald mit (hoffentlich) erfreulicheren Beiträgen sagen -

Nicole und Mimi

alphageek hat dieses Bild angehängt:
temp2.jpg

15.09.2005 11:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

schön das sich Deine Kleine so gut erholt hat und es Ihr ja anscheinend wieder richtig gut geht. Man, die ist ja auch echt goldig. Die NAse ist einfach zu süß, mit dem rosa Fleck.

Jaja, SF macht süchtig. Das kann ich gar nicht oft genug betonen. Wenn man hier einmal gelandet ist, dann kommt man nicht mehr davon los. Will man ja auch gar nicht. Mir gings genau so.

Wünsch Euch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße
Nicole Zwinker!
15.09.2005 14:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole und Mimi

Danke für das Lob Schleich das feed back und schön das es Mimi wieder gut geht.
Sie ist aber auch ne süsse Motte, wirklich.
Schön wenn du uns erhalten bleibst....vielleicht sogar als Mitglied? Wäre das nicht was für dich? Flöööt
15.09.2005 23:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Mimi ist krank!

Views heute: 259.768 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.637.296