Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie kriege ich das Schwein zahm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kriege ich das Schwein zahm?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunny
unregistriert
Wie kriege ich das Schwein zahm? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter( Landwirt) hat zum Geburtstag ein Mini-Schwein geschenkt bekommen. Da er eigentlich mit diesem Tier überhaupt nichts anfangen kann, habe ich beschlossen mich drum zu kümmern (bin absoluter Schweinefan Sehr schön! ) Ich möchte langsam versuchen das süße Ding handzahm zu kriegen. Er läßt sich zwar aus der Hand füttern, aber sobald ich versuche ihn anzufassen fängt er fürchterlich an zu quieken Weinen
Quieken Schweine eigentlich grundsätzlich, oder würde es nachlassen, wenn er Vertrauen zu mir bekommt? Hatte heute versucht ihm ein Halsband anzulegen, aber das ging halt nicht.
Oder hat halt jemand gute Tips für mich??
Bin über jeden Tip und jede Info über Schweine dankbar!!!

Gruß
Sunny
03.08.2002 20:01
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny,
nur mit Geduld, Ruhe und Liebe gewinnst Du das Vertrauen des Schweinchens. Da fast alle Schweine sehr schreckhaft sind, solltest Du mit ruhiger Stimme mit dem Schweinchen sprechen, mit Leckerlis locken und vorsichtig streicheln, nicht festhalten. Plötzliche und schnelle Bewegungen solltest Du vermeiden. Auch dem Schweinchen hinterherlaufen und versuchen es zu fangen solltest Du unterlassen, denn dadurch bekommt es Angst und das bis dahin aufgebaute Vertrauen wird wieder zerstört Grins .

Gruß

Peggy
03.08.2002 21:09
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny,

auch wir haben unsere Paula von ihrem 3. Besitzer, einem Nebenberufslandwirt, geholt. Sie war fett gemästet und sehr scheu.
Aus der Hand hat sie relativ schnell gefressen, aber anfassen, da war nichts zu machen. Sie quiekte, als wollte man ihr ans Leben.
Nach 4 Wochen ließ sie sich ganz vorsichtig anfassen und legte sich auch gleich hin. Seitdem genießt sie unsere Streicheleinheiten sehr.
Ich bin sicher, mit viel Geduld und immer wieder vorsichtig probieren zu streicheln wird es auch bei euch klappen.


Gruß Sabine
04.08.2002 20:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie kriege ich das Schwein zahm?

Views heute: 1.036 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.965.957