Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zwolle ist krank!!! Rotlauf??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwolle ist krank!!! Rotlauf???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
abraxus-spike
unregistriert
Zwolle ist krank!!! Rotlauf??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Zwolle ist ein knapp 2jähriger, kastrierter Mini-Eber (Kniehoch und ca. 50kg schwer). Er lebt mit seiner Schwester in einem Stall mit viel Auslauf. Beide sind "nur" in ihrem Gehege. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Beiden umquartiert.
Es hat alles super geklappt.
Zwolle ist der empfindlichere und ängstlichere von Beiden. Er ist immer in der Nähe seiner Schwester. Vor ca. 4-5 Tagen hat er die Yette nicht im Gehege gefunden (sie war schon im Stall) und ist voller Panik laut grunzend herum gelaufen, bis Yette ihn geholt hat.

Nun folgendes Problem:

Da beide etwas propper sind, habe ich sie vor ca. einer Woche auf Diät gesetzt. D.h. weniger Futter, mehr Obst. Der Yette geht es prima, der Zwolle macht mir seit gestern Sorgen. Er liegt im Stall und bewegt sich kaum. Auf Rufen kommt er gar nicht mehr (vorher ist er im Schweinsgalopp angekommen).

Gefressen hat er gestern Abend noch; wohl nicht sehr hastig. Nun frißt er gar nichts mehr, rappelt sich kurz hoch, legt sich wieder hin und läßt sich krabbeln. Temperatur ist normal, Verfrbungen der Haut hat er nicht. Lediglich ein Auge scheint ein wenig zu nässeln.

Bisher brauchte ich noch keinen TA, werde aber morgen einen kommen lassen.

Kann es sich um Rotlauf handeln? Ein wenig Streß hatte der Kerl schon, als er umziehen mußte. Waren zwar nur einige Meter, aber er wurde ohne Yette ins neue Gehege gebracht. Fand er nicht so toll, aber kurz darauf war wieder alles in Ordnung.

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.



die sich sorgende Schweinemama
09.08.2005 19:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das kann man bei den Symptomen schlecht sagen.
Ich würde mit dem TA aber nicht warten. Ein Schwein das nicht mehr frisst....dem gehts nicht gut. Zwinker!
Ich wünsche mal gute Besserung, und melde dich mal was der Doc gesagt hat. Ich drück die Daumen.
09.08.2005 21:08
Schwarzerose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du arme
10.08.2005 16:22
roselind
unregistriert
RE: Zwolle ist krank!!! Rotlauf??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich glaube nicht, daß es Rotlauf ist!!!!
Ich glaube, unsere Minis bekommen sowas nicht so wie "echte schweine"!
Hat er denn Untertemperatur????

Hatte ich bei einer meiner beiden damen leztens und hat mir echte sorgen bereitet!!!
Fühl doch mal. ober kalt ist!!!
Aber du solltest echt einen TA ran ziehen!!!
berichte bitte, obs besser ist!!!

Alles Gute!!!!

Grüße Katrin
10.08.2005 20:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zwolle ist krank!!! Rotlauf???

Views heute: 76.729 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.454.257