Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweinekämpfe-Notfallapotheke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinekämpfe-Notfallapotheke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Krümel und Sugar sind seit einer Woche sehr aggressiv zueinander. Erst dachte ich das es an der Rausch liegt. Ist schon öfter so gewesen. Jetzt ist Sugar aber schon seit einigen Tagen nicht mehr rauschig und die Kämpfe werden täglich schlimmer. Gestern war dann der Höhepunkt. Sugar scheint Krümel ziemlich blöd am Ohr erwischt zu haben. Jedenfalls hat er sich die ersten 10 Minuten ziemlich gekrümmt vor Schmerzen. Dann hat er sich beruhigt, allerdings immer den Kopf ganz schräg gehalten und geschüttelt. Konnte aber nicht genau nachschaun, wie schlimm es ist. Er hat sich zwischendurch immer wieder beruhigt ist dann aber plötzlich wieder aufgestanden und hat wieder total nervös rumgemacht. Der TA meinte Kühlen wäre ganz gut, hab ich auch gemacht. Klappt aber nur bedingt. Auspülen der Wunden ging auch nicht so toll, weil es direkt am Auge/Ohr ist. Jetzt habe ich die zwei getrennt, dass macht mir am meisten Sorgen.

So jetzt meine Fragen...ich habe das Gefühl das durch eine vorübergehende Trennung die Aggressionen nur noch größer werden bzw. das Schweine alles heimzahlen wollen? Wie lange meint Ihr muss bzw. kann ich sie trennen ohne das sie sich danach gar nicht mehr verstehn? Außerdem würde ich ihm gerne irgendwie helfen, weis aber nicht wie. Gibt es spezielle Schmerzmittel für Schweine? Habt Ihr eine Art Notfallapotheke für Eure Schweine? Was kann ich tun?

Bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Ratschlag für mich habt. Mache mir schon wieder riesen Sorgen. Ich weiß einfach nicht wie es mit den Beiden weitergehn soll. Ich kann bei uns daheim zwar schon getrennte Räumlichkeiten schaffen. Aber auf Dauer wird das nichts.

Gruß
Nicole
27.07.2005 14:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Deine Sugar ist aber manchmal wirklich ein schlimmer Finger. Unglücklich!

Schmerzmittel würde ich in dieser Situation nicht geben. Der Schmerz signalisiert dem Tier ja.....tu dies nicht, das schmerzt....denen kannst du ja nicht sagen sie sollen was schonen. Ist so schon ganz sinnvoll von der Natur eingerichtet...sonst würden sie weitermachen und dann ist der Schaden umso grösser. Schau halt ob sein Ohr nicht zu sehr anschwillt und er dadurch ein Blutohr bekommt. Ändern kannst du es eh nicht..nur aufpassen und dann evtl. behandeln. Kühlen würde ich nur an den Extremitäten, alles andere geht ja kaum..da regst du das Tier nur unnötig auf, der Bereich wird noch mehr durchblutet...der Schaden umso grösser.

Ich hab mir mal so ein verschliessbares Kästchen (damit es nicht einstaubt) eingerichtet. Ich habe eine Wundsalbe drin (z.B. Bataisadona),
ein Desinfektionsspray (z.B. Blauspray, oder Silberspray, oder Jodspray, alles in etwa das Gleiche), eine Hautschutzsalbe (z.B. Bepanthen, gibts auch als Augensalbe, wenn mal eine Verletzung nahe am Auge ist), und auf jeden Fall ein Thermometer (Digital).
Ein paar Plastikampullen Kochsalz (NaCL) zum spülen, ein paar Einmalspritzen, ein paar Einmalhandschuhe damit man hinterher nicht wie .......... aussieht. Ausserdem bekommt man Betasalbe schlecht wieder aus den Klamotten. Diabolisch!

Tja, sie werdens ausfechten, Nicole. Du kannst nur versuchen abzulenken, wenn Sugar sich wieder so aufbläst. Wie ists mit Streufutter, da sind sie dann erst mal ne Zeitlang beschäftigt.
27.07.2005 17:05
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Sabine Recht hat.

Ausfechten werden die Zwei das so oder so.
Teilweise kann man es natürlich schon vesuchen, wenn es zu arg wird, dass man ihnen was streuen zwecks Ablenkung aber letzendlich ist das alles nuraufgeschoben.
Ganz trennen würde ich da eigentlich nicht. Man kann durch reichlichen Auslauf aber wenigstens versuchen, das der Ausweichbereich dann vielleicht groß genug ist.

Viel Glück

Grüße

Kerstin

PS: Wir haben auch nicht so eine große Notfallapotheke...
Thermometer, Ringelblumensalbe, Traumeel S, Teebaumöl
27.07.2005 21:49
flying-sheep
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 1-2 Wochen auch hier vorgetragen und mir wurde von allen Seiten geraten, es die beiden austragen zu lassen. Das haben sie dann auch getan und nach schon kurzer Zeit war alles geklärt. Das Verlierer-Schwein Hinterheeeeer.... musste dann ein paar Tage lang dem anderen aus dem Weg gehen und mitlerweile kuscheln beide wieder zusammen in einer Hütte großes Grinsen (und ich habe extra eine 2. Hütte gebaut Mauer!!!! )

Das mit dem Ohr - schräg halten hatte unsere auch. Machen die wohl, damit kein Blut ins Ohr läuft.... Konfusion

LG
Martin
28.07.2005 12:30
gast
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ach...irgendwie ist es einfach nur sch...ich bin es ja schon selbst leid immer wieder damit anzufangen...aber es wird wirklich immer schlimmer. Ich komm mir auch schon blöd vor, Euch jedesmal deswegen zu nerven. Ihr denkt vielleicht auch das ich übertreibe, bestimmt bin ich auch empfindlicher als andere...aber bei uns ist es eben nicht so, dass die zwei das einfach ausfechten und dann ists wieder gut. Ich weis gar nicht wie ich das erklären soll. Die Zwei kämpfen nicht nur mal kurz, ich habe fast das Gefühl die würden so lange weitermachen bis einer tot ist. Obwohl Krümel immer der Leidtragende ist gibt er nicht nach. Er weis zwar das er in der Rangordnung nach Sugar kommt aber trotzdem gibt er nicht nach. Das geht solange bis ich die zwei irgendwann auseinander bringe. Diesmal hats ihn ja auch wieder böse erwischt. Er sieht nach so einem Kampf so erbärmlich aus, das man wirklich meint er fällt gleich tot um. Natürlich bin ich auch übertrieben ängstlich, dass ist mir schon klar. Aber ich habe trotzdem das Gefühl das die zwei einfach extrem sind. Krümel hat nach so was Tage lang Probleme, er traut sich an vielen Stellen (die gar nichts damit zu tun haben) nicht mehr vorbei, manchmal nicht mehr in oder aus der Wohnung. Er fängt dann einfach an rückwärts zu gehn und schnaupt und stresst sich so rein, als würde er einen Erstickungsanfall bekommen. Oft will Sugar gar nichts mehr von ihm, nur vorbeilaufen und er fängt an und baut sich auf...bis er dann wieder aufs Maul kriegt. Sorry, ich weis einfach nicht wie ich es beschreiben soll. Das mit dem Ausstreuen von Futter habe ich ja schon öfter probiert, aber da wirds sogar schlimmer von. Ich mache es jetzt schon nur noch auf der Wiese, damit sie nicht so nah beieinander sind. Das Ende vom Lied ist, dass beide immer an der selben Stelle sammeln müssen ...und es knallt wieder. Die brauchen sich ja nur zu begegnen und schon gehts los. Ich habe das Gefühl das es seitdem Felix und Pumba da sind noch schlimmer geworden ist. Sonst wars nur wenn Sugar rauschig war, das war ja noch einigermaßen normal, aber jetzt geht es bald eine Woche so, von früh bis abends. Sie haben schon ein paar mal heftigst gekämpft aber es ist immer noch nicht ausgefochten. Für die Zwei anderen interessieren sie sich aber gar nicht mehr. Ich versteh die Welt einfach nicht mehr.

Eine kleine Notallapotheke hab ich mir jetzt aber auch angelegt. Nur so Sachen wie Desinfektionsmittel, Heilsalbe, Thermometer usw. Aber der TA war dann doch noch mal da und hat ihm Antibiotika, was gegen die Schwellung und die Schmerzen gespritzt. Das Ohr sieht wirklich bös aus. Sie hat ihm innen ca. 3-4 cm am Knorpel aufgeschlitzt, das Blut ist auch ins Ohr gelaufen. Außerdem war das ganze Ohr dick angeschwollen. Aber es scheint jetzt wieder besser zu werden. Aber ich mach mir auch immer mehr Sorgen um seine Nerven, die leidern glaube ich noch mehr.

Danke fürs Zuhören.

Liebe Grüße
Nicole
29.07.2005 10:20
flying-sheep
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
ich glaube, man darf sich nicht zu grosse Sorgen bei so einem Schweinekampf machen. (Hab ich mir zuletzt auch gemacht)

Ich hatte das gleiche Problem zuletzt auch und mitlerweile ist wieder alles i.O.
Kannst ja mal meinen damaligen Schriftverkehr mit den Usern hier angucken. ( Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sau dreht durch ) Vielleicht hilft dir das....

Verletzungen sind wohl normal (auch eingerissene Ohren) und verheilen wieder recht schnell.

Mir wurde damals geraten, darauf zu achten, dass die Schweinchen genug Platz haben um wegzulaufen. Dazwischen gehen sollte man nur, wenn ein Schwein offensichtlich aufgibt und das andere nicht aufhört.

Wie schon gesagt, hab ich mir auch grosse Sorgen gemacht und unsere Beiden zwischenzeitlich getrennt etc. - aber letztendlich war dann alles sehr schnell vorbei....

LG
Martin
29.07.2005 10:53
Nicole
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

lieb von Dir das Du mich beruhigen willst. Platz haben die zwei eigentlich genug. Ca. 350 qm. Aber das hilft nicht wirklich. Wegrennen tut da auch keiner, im Gegenteil. Aber es stimmt schon, viel machen kann ich eh nicht. Werde jetzt einfach hoffen das es sich alles wieder beruhigt.

Dein Problem hab ich damals mitverfolgt. Ich habe diesen Thread damals sogar angefangen. Diabolisch!

Da hatte ich diese extremen Probleme zum ersten mal.

Du hast auch Eber und Sau, oder? Anscheinend treten da ja wirklich häufiger Probleme auf. Die Zwei Eber die ich zur Zeit noch habe sind dagegen total unproblematisch.

Liebe Grüße
Nicole
29.07.2005 11:03
flying-sheep
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind beides Säue.

Gab damals nur das Problem, dass die Beiden einen Eber gesehen haben und dann gings los..... (Tz tz...Frauen Zwinker! )
29.07.2005 11:12
Nicole
unregistriert
RE: Schweinekämpfe-Notfallapotheke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

he.... Peitsche!! ...was heißt da Frauen...naja irgendwie haste ja schon recht. Diabolisch!

Ja ja wenn sich zwei Frauen um einen Mann streiten...das kann böse enden. Zwinker!
29.07.2005 12:37
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.574
Nächster Level: 3.609.430

267.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!

Ich muss dir mal sagen, dass du mir echt schon leid tust! Ich verfolge deine Geschichten ja immer und kann mir einfach nicht vorstellen, warum die zwei sich so bekriegen! Das gibts ja echt nicht! Unglücklich! Weinen

Hast du die beiden eigentlich gleichzeitig zu dir nach Hause geholt, oder war eine(r) zuerst da? Konfusion
Meine ersten zwei Schweine hatte ich etwa 2 Monate bevor ich mir noch 2 dazu holte. Ich hab die beiden Neuen in die Box dazugetan und es hat eine Woche lang nur gekanllt weil die beiden Alten die Neuen nur die ganze Zeit angefallen sind. Dann haben wir das Außengehege gebaut und alle 4 gleichzeitig hineingebracht und seit dem ist Ruhe! Dort draußen hatte noch keiner sein Revier und so hat sie die ganze Situation sehr gebessert! Sehr schön!

Ich wünsch dir alles Gute und es tut mir echt leid, dass ich keinen besseren Rat für dich hab!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
29.07.2005 14:31 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

du tust mir echt Leid. Die Sorgen, die du dir gerade machst hatten wir letztes Jahr auch.
Die Kämpfe wurden immer schlimmer.
Und mit jeder Rausche (zwei Säue) hat es sich über jeden Monat wieder neu verschoben.
Was letztendlich dahinterstand, weiss von uns keiner. Wir sind in der Zeit sogar in Kurzurlaub gefahren, mein Vater ging dann mit dem Schrubber zwischen die Beiden.
Wir geben seitdem Bachblüten. Es geht seitdem besser. Zumindest bleiben die langen, großen Kämpfe seitdem aus.
Zickigkeiten kommen aber immer wieder vor.
Unsere Amelie, die ursprünglich die ersten zwei Jahre die Führung hatte, haut so manches Mal aufschreiend vor Lisa ab....nur wenn sie schon ankommt.
Viel machen kannst du da wahrscheinlich nichts.

Viel Erfolg und gute Nerven

Vielleicht überlegst du dir das aber auch mal mit den Bachblüten

Grüße

Kerstin
29.07.2005 23:35
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

danke für die Aufmunterung. Ich wollte eigentlich schon gar nichts mehr dazu schreiben. Hatte Angst das Ihr alle denkt ich übertreibe nur oder bin zu empfindlich. Stimmt schon, ich bin recht ängstlich was die Zwei angeht. Aber es ist wirklich schlimm und wird immer schlimmer. Es war mittlerweile soweit das ich die zwei keine 2 Minuten aus den Augen lassen konnte. Die "normalen" Kämpfe hatten wir ja auch immer. Damit komm ich auch klar. Dachte mir auch immer, sollen sie sich kurz hauen, dann ists wieder gut. Aber seit einer Woche ungefähr ist es so extrem, dass ich mir schon fast nicht mehr zu helfen wusste. Krümel rennt auch nicht weg, obwohl er genau weis das er den Kürzeren zieht. Im Gegenteil er legt es noch drauf an und Sugar lässt sich das natürlich nicht bieten. Die hören dann auch nicht mehr auf, das geht ewig, deshalb geh ich dann eben doch -übrigens mit dem Rechen- dazwischen. Wenn Krümel nicht so ein WEichei wäre, wäre ich wahrscheinlich gar nicht so empfindlich. Aber er stresst sich dann immer so rein, dass man meint er hat jetzt einen Erstickungsanfall. Er fängt an richtig heftig zu schnaufen, bäumt und krümmt sich, hustet und läuft als hätte man ihm mit nem Stecken in die Beine geschlagen. Man meint wirklich er bricht zusammen. Zum Schluss kotzt er sogar manchmal. Meist hat sie auch kaum Wunden, er dagegen sieht total schllimm aus.

Ich hab die Zwei damals viel zu jung bekommen, waren gerade erst 4 Wochen alt. Erst haben wir Krümel geholt, echt ein Sonnenschein, klar, wir haben ihn nur verwöhnt und verhetschelt. Nach zwei Wochen haben wir beschlossen, dass ein Schwein alleine nicht gut sein kann und haben Sugar geholt. Es war alles super, die zwei haben miteinander gespielt und sich eigentlich prächtig verstanden. Auch die nächsten zwei Jahre liefen ohne Probleme, außer natürlich die normalen Probleme die ein Ahnungsloser mit Schweinen erst mal hat. Die letzten Jahre wurde es zwar langsam aber stetig schlimmer. Meistens wenn sie rauschig war. Aber auch so hat sie ihn bei jeder Gelegenheit in die Schranken gewiesen. Sein Leben bestand -in ihrer Nähe- immer nur aus zurückweichen, drohen, weglaufen, schreien usw.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, vielleicht mache ich irgendetwas falsch im Umgang mit den Beiden. Vielleicht ist es aber auch dieses mal so besonders schlimm und ohne Aussicht auf ein Ende wegen Felix und Pumba. Vielleicht hauen sich die zwei die Köpfe ein weil sie an Felix und Pumba nicht rankommen.

Ich war echt schon ziemlich verzweifelt, aber -ich wills ja nicht beschreien- gestern Abend haben sich die zwei das erste mal wieder zusammen in ihre Lieblingsecke gelegt und die Nacht friedlich nebeneinander geschlafen. Sogar heute früh haben sie sich wieder zusammen hingelegt. Überhaupt war es heute früh verdächtig ruhig ohne großen Stress. Fahre heute Mittag aber trotzdem mal heim um nach dem rechten zu sehn. Aber das ist doch zumindest ein Anfang.

Vielen Dank nochmal fürs Zuhören und Aufbauen.

Liebe Grüße
Nicole
01.08.2005 09:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Die Nummer kenn ich aber auch. Zwinker!
Castor und Pollux waren ja 6 Jahre alleine, bevor ich anfing andere Schweine mit ihnen zu vergesellschaften.
Bei der zweiten Vergesellschaftung, Trinchen, haben sie gegen Trinchen und untereinander gekämpft, und zu guter Letzt hat Castor vor lauter Aufregung gekotzt. Das war das erste mal das ich ein Schwein hab kotzen sehen. Sehr eindrucksvoll. zum Kotzen!
01.08.2005 18:29
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Hi Sabine, Zwinker!

wenn ich das jetzt so bei Dir lese, find ichs ja schon fast wieder lustig. Grins )

Aber mal ehrlich, ich weis schon gar nicht mehr wie oft Krümel schon gekotzt hat.

Da fällt mir noch was witziges ein. Das hatte ich damals hier im Forum sogar schon mal erzählt. Hab meinen Dicken mal so richtig schön umarmt. Anscheinend hab ich da doch etwas zu fest zugedrückt. Ich hab nur noch ein seltsames Geräusch gehört und als ich hoch bin -er war vor mir gestanden- musste ich feststellen das er mir vor die Füße gekotzt hat. Er fand das wohl nicht so prickelnd, eher zum zum Kotzen! .

Gruß
Nicole
02.08.2005 08:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Zitat:
Hab meinen Dicken mal so richtig schön umarmt. Anscheinend hab ich da doch etwas zu fest zugedrückt. Ich hab nur noch ein seltsames Geräusch gehört und als ich hoch bin -er war vor mir gestanden- musste ich feststellen das er mir vor die Füße gekotzt hat. Er fand das wohl nicht so prickelnd, eher zum...


Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Hab hier gerade auf den Monitor gespuckt vor lachen.
Tja, dein Krümel ist ja echt ne heisse Nummer Ich lach mich schlapp!
03.08.2005 03:02
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...jaja mein Dicker ist der allerbeste (Euch gehts mit Euren doch sicher genau so Grins ))

Ich liebe dieses Schwein einfach nur abgöttisch. Mein Sugi-Schmuse-Monster natürlich auch, versteht sich.

Ja aber die Kotznummer, das war schon der Hit. Was denkste wie ich geschaut hab Huch!! . Und wer durfte die Bescherung wieder weg machen...drei mal darfste raten.

Gruß
Nicole
04.08.2005 14:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweinekämpfe-Notfallapotheke

Views heute: 41.048 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.423.388