Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Risse im Huf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Risse im Huf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heiki
unregistriert
Risse im Huf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich war gestern mit Paula beim Tierarzt. Er hat eine Blutuntersuchung gemacht und mir ein zusätzliches Mineralpulver verschrieben. Ist wohl soweit alles in Ordnung...
Allerdings hat sie auch festgestellt, dass Paula in zwei ihrer Hufe jeweils einen kleinen ca. 1-1,5 cm langen Riss hat. Sie meinte aber das das wohl nicht so schlimm seie...
Ich mach mir aber dennoch sorgen, weil sich eben nicht jeder Tierarzt so gut mit Schweinen auskennt....
Was meint ihr dazu???
20.07.2005 10:36
Troll
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

unsere Schweine haben wir noch nicht lange, aber wir haben ganz im Anfang, als wir noch nicht unsere eigenen Schafe hier auf der Weide hatten, sondern eine Herde vom Verpächter, folgende Erfahrung gemacht:
immer, wenn die Hufe nicht sorgfältig genug geschnitten wurden, haben sich an solchen Stellen Brot- und sonstige Futterreste eingelagert, und es konnte passieren, daß dort Maden "wie im Speck" lebten und sich auch am weicheren Hufmaterial vergriffen haben, sie also ein Stück weit ausgehölt haben. Mein Mann kannte so etwas aus seiner Jugendzeit von Kühen, so daß er durch starkes zurückschneiden der Hufe schlimmeres verhindern konnte. Trotzdem nicht schön für die Schafis. Als wir nun dahinter gekommen waren und angeboten haben, die Hufpflege für den Besitzer zu übernehmen, da wir ja die Tiere unter Beobachtung hatten und "Verdächtige" sofort zur Maniküre rauspicken konnten, gab es solche Probleme (Gott-sei-Dank!) nicht mehr.

Ich will Dir zwar keine Angst machen, und ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit sich die Hufe von Schweinen mit denen von Schafen gleichen. Auch weiß ich nicht, wie oft Dein Schwein sich auf welchem Untergrund bewegt. Ich würde das aber rein instinktiv mal beobachten, ein Riß ist ja immer eine Angriffsfläche.

Gruß

Kerstin
20.07.2005 19:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr Beiden

Risse in den Klauen, solange sie nicht durchgehen (also bis ins Fleisch) und bluten, machen nix. Zwinker!
Kann immer mal passieren, wenn Schwein es gerade eilg hat. Zwinker!

Wenn sie aber vermehrt auftreten, sollte man sich Gedanken über die Ursachen machen. Ernährung? Eiweissmangel? Zwinker!
21.07.2005 02:15
Heiki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wiedermal dickes Danke für eure Antworten..... Grins )
22.07.2005 15:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Risse im Huf

Views heute: 34.246 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.416.586