Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » eber kastriert - tot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eber kastriert - tot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
eber kastriert - tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich lese schon einige zeit bei euch im forum mit.

wir haben seit knapp 2 monaten 2 turopolje bei uns aufgenommen - geschwisterpärchen.

das nichts passiert wurde der eber kastriert (letzte woche). weil wir mit dieser materie noch nicht so erfahren sind fragten wir den tierarzt mehrmals ob wir auf was aufpassen müssten wegen entzündung und so.

er meinte, da würde es keine probleme geben, auf keinen fall!

nach einer woche ca. fing unser gorzi mit dem hinterleib so komisch an zu gehen. ich dachte mir noch, dass ich das beobachten muss. gefressen hat er aber noch.

doch am nächsten tag als ich guten morgen sagen wollte lag er nur noch in seiner hütte - TOT!!!

was kann da passiert sein? hat jemand ahnung? der zuständige tierarzt jedenfalls ist in kanada auf urlaub *grml*

haben wir was falsch gemacht?

milli leidet sehr unter dem verlust und wir natürlich auch...

mario
07.07.2005 10:07
gast
unregistriert
RE: eber kastriert - tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

oh gott, das ist ja schrecklich. Weinen Tut mir sehr leid für Euch. Wie traurig das der Kleene durch so was sterben musste. Eigentlich sollte das ja Rutine sein. Ich weis nur das die Narkose wohl recht gefährlich für Schweine ist. Aber wenn er erst viel später gestorben ist, vielleicht hat dann wirklich der TA einen Fehler gemacht. Aber ich will keine Unterstellungen machen.

Wie hat den die OP-Narbe ausgesehn? Normalerweise sollten es nur zwei kleine paralelle Schnitte sein. Wie alt war er denn? Wurde er narkotisiert? Ich weis allerdings nicht wie sich eine Narkose im Nachhinein auswirkt. Vielleicht kannst Du ja mal einen anderen TA fragen was er davon hält.

Tröstet Eure kleine jetzt gut, die braucht Euch um so mehr. Auch wenns weh tut, aber Ihr solltet so schnell wie möglich einen neuen Partner für Eure Sau holen. Vielleicht sogar noch eine Sau. Ich weis nicht wie gut Du Dich mit Schweinen auskennst. Aber in der Regel verstehen sich Sau und Sau bzw. kastr. Eber und kastr. Eber auf Dauer besser.

Tröstende Grüße
Nicole
07.07.2005 12:55
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

sch...Anfang für euch bezüglich eurer Minis. Da will man es richtig machen und da passiert sowas.
Bezüglich evtl. Hinweise warum, das fragt man sich natürlich zuerst, kann ich dir da leider keine Auskunft geben.

Aber es tut mir einfach leid, wenn ich lese, was euch da passiert ist.
Schließlich hängt man sehr schnell an den Tieren,.

Wenn ihr alles ein wenig verdaut habt, kann ich aber auch nur dem letzten Beitrag zustimmen.
Vielleicht einen neuen Partner oder Partnerin für eure verbliebenes Schweinchen zu besorgen, damit es einen gleichgesinnten Partner hat.

....nach jeden Regen kommt auch wieder die Sonne raus....

Lasst euch Zeit.

Grüße

Kerstin
07.07.2005 22:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mario

Das ist ja Mist. Tut mir sehr leid. Trösten!

Nein, ihr habt bestimmt nichts falsch gemacht. Da sei mal sicher.
Solange das Schwein noch frisst rennt man nicht geich zum TA. (Sonst müsste mein TA schon längst bei mir eingezogen sein).

Es ist eigentlich müssig hier jetzt Spekulationen über die Todesursache anzustellen.

Wirkliche Klärung würde nur eine Obduktion bringen, aber ich vermute mal er wurde schon abgeholt, oder?
Wie alt ist Milli denn? Für sie, und auch für euch, wäre ein neues Schweinchen jetzt wichtig.

@Kerstin
Turopolje-Schweine sind keine Minis!
08.07.2005 01:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » eber kastriert - tot

Views heute: 413.483 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.795.823