Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pferdefutter kann Schweine töten!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdefutter kann Schweine töten!!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! gast 06.07.2005 10:27
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Silke (wutzwutz) 26.10.2006 14:45
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 26.10.2006 19:02
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! SHierling 30.04.2007 20:50
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 01.05.2007 00:09
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! SHierling 01.05.2007 08:57
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 01.05.2007 12:38
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Liese 02.05.2007 16:55
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Ramalam 05.04.2008 16:40
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 05.04.2008 18:00
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Schweini2 05.04.2008 20:12
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 05.04.2008 20:22
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Schweini2 06.04.2008 10:17
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Ramalam 06.04.2008 20:57
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! windfried 14.09.2008 11:51
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! vulcano 14.09.2008 12:08
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! minischwein0815 31.01.2011 12:59
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Nicole 31.01.2011 13:13
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 31.01.2011 18:46
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! minischwein0815 31.01.2011 20:15
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! minischwein0815 01.02.2011 12:44
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Lucksim 02.04.2011 12:14
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Silke (wutzwutz) 03.04.2011 17:48
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! minischwein0815 04.04.2011 07:53
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Tashunga 04.04.2011 10:28
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Beike 04.04.2011 11:30
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! minischwein0815 04.04.2011 13:20
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Cherrubin 04.04.2012 16:11
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Sabine 04.04.2012 17:15
 RE: Pferdefutter kann Schweine töten!! Cherrubin 04.04.2012 19:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...danke für die lieben Worte...


@Jörg:

treffender hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau das wünsche ich solchen Arschlöchern (sorry ich muss es aussprechen). Eigentlich kann man das was ich denen wünsche gar nicht in Worte fassen. Jedenfalls alles erdenklich schlechte dieser Welt.

Ich muss allerdings sagen, dass es ja nicht meine Hunde waren. Es sind die Hunde meiner Schwiegermutter. Was die Wut aber nicht schmälert. Klar den Verlustschmerz habe ich selbst nicht so sehr. Aber die Hilflosigkeit, die Wut, die Verständnislosigkeit und Fassungslosigkeit und all diese scheiß Gefühle die über einen hereinbrechen wenn man so etwas hört. Ich könnte einfach nur platzen. Allerdings gibt es wenigstens etwas erfreuliches...Diva, der Dobermann...sie scheint über den Berg zu sein. Sie wiegt gut 10 kg mehr und hat ein sehr ruhiges Wesen und hat wahrscheinlich auch weniger abbekommen. Das hat sie wohl gerettet. Der TA war super. Sie hat gleich Bluttransfusionen bekommen, ich glaube auch Adrenalin (?). Aber es ist sehr komisch jetzt immer nur diesen einen Hund zu sehen, Quincy fehlt extrem. Aber ihr alle wisst wie es ist ein Tier zu verlieren. Gerade wenn man nichts mehr machen kann und andere eigentlich den Tod zu verantworten haben.

@Thomas:
Ja den Scheiß kreigt man echt so leicht. Warum ist das eigentlich so einfach. Es kotzt mich echt an, dass manch einer meint er müsste wehrlose Tiere töten, die ihm rein gar nichts getan haben. Durch das ganze habe ich erst gemerkt wie oft der Scheiß passiert. Es ist einfach nur traurig.

@Christina:
Ich wollte es gar nicht so ausbreiten, denn Du hattest genug eigenen Schmerz. Wenn meinen was passieren würde, ich würde auch durchdrehen.

...ich drück Euch alle Hab Dich lieb . Es ist schön das es Gleichgesinnte gibt auf dieser Welt... wegen der Schweine die wir aufnehmen werde ich auch schon wieder ständig gefragt, warum ich mir das aufhalse...wie will man das erklären...will man überhaupt erklären...schon mal von Nächstenliebe gehört....schön das hier alle so zusammen halten und jeder toleriert und verstanden wird. Bin froh das es SF gibt. Oh je ich werde jetzt ganz sentimental.

Viele Liebe Grüße
Nicole
06.07.2005 10:27
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.777
Nächster Level: 47.989.448

4.007.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina, Hallo Nicole und all die Anderen,

der Verlust eines gelibten Tieres ist furchtbar. Niemand kann leicht mit diesem Schmerz umgehen. Wir lieben sie wir nehmen sie auf sie sind ein Teil unserer Familien.

Dann gibt es die:
Ob nun aus Unwissen oder Dummheit ist aus meiner Sicht egal! Diese Art von Menschen die des Profit wegens Tiere vermehren und das auch noch völlig ohne jede Vorbildung gehört angeprangert. Keine falsche Rücksicht oder Scheu.

Ja das ist eine harte Position aber jeder der versucht eine Rasse zu vermehren und Merkmale verstärkt die dann auch Krankheiten tragen und die Lebensdauer verkürzen ist ein Verbrecher. Jeder der Tiere vermehrt und dann mit falschen Informationen verkauft und zum Tod verurteilt ist ein Verbrecher.

Erst wenn durch Öffentlichkeit diese Sorte Mensch der Geldhahn abgedreht wird, werden diese grausamen Erlebnisse nicht mehr vorkommen.

Alle von Euch die einen Verlust verarbeiten müssen, mein Herz weint mit Euch!!!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.10.2006 14:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Enna

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Es ist nicht nur das Pferdefutter an sich das dem Schwein schadet, es ist auch die Mangelfütterung, die versuchen soll das Schwein klein zu halten.
Ein absolut verachtenswertes Verhalten, in meinen Augen. Down

Aber doch sehr schön zu lesen das das Tier bei euch ein schönes und normales Leben gefunden hat, Gott sei Dank kann ich da nur sagen.
Im Gegensatz zum grunzenden Kind...das es wohl vorher war. zum Kotzen!

@Silke
Absolut korrekt!
26.10.2006 19:02
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*aufwärm*

(@sabine: wenn Dir das woanders besser hinpaßt, verschiebs halt - auf den ersten Blick war das hier der einzige Thread, in dem das Ca : P - Verhältnis überhaupt erwähnt wird?)

Hallo,
man sollte hier evtl noch nachtragen, daß z.B. das Strecken von Schweinefutter mit Weizenkleie den selben Effekt haben kann wie Pferdefutter, Kleie enthält viel Phosphor und verschiebt das oben angesprochene Ca : P - Verhältnis ebenso in einen für Schweine ungünstigen Bereich, mit den entsprechenden Folgen.
Beispiel: 50% Sniff + 50% Weizenkleie macht auf die Ration gesehen ein Ca : P - Verhältnis von 0,5 : 1 (statt ~1,2:1 wie erforderlich für Schweine). Wenn man ein Futter mit Kleie streckt, muß man also unbedingt ein passendes Mineralfutter dazugeben, das das fehlende Ca wieder auf das richtige Maß ergänzt, sonst gibts Knochenweiche und Verwachsungen. Ca-Mangel bei wachsenden Schweinen kann zu erheblichen Schmerzen führen und sogar zu Lähmungserscheinungen (!), Phosphor-Überschuß führt zu Harnsteinbildung - steht oben ja auch schon.

Wer Alleinfutter füttert, und der Meinung ist, er muß das strecken weil sein Schwein sonst nicht satt wird, andererseits aber keine tiergerechte Ration berechnen kann, kann zum Verlängern sog. Rohfaserkonzentrate benutzen, die sind extra dazu da, mykotoxinfrei, und haben den Vorteil, daß sie völlig unverdaulich sind und so gut wie keine anzurechnenden Nährstoffe enthalten, das Gleichgewicht aus dem Alleinfutter bleibt also erhalten. (Rohfaserkonzentrate sind das, was man sich als Mensch teuer im SlimFast kaufen kann - nur sind sie als Schweinefutter erheblich billiger ;-))
Rohfaserkonzentrat ist EXTREM quellfähig und kann mit Tees aufgegossen werden, genausogut mit Fruchtsaft oder Wasser, kann aber auch trocken mit dem normalen Alleinfutter gemischt werden (ohne dessen Nährstoffgehalt zu verschieben!). Mengenmässig sind bis zu 6% der Tagestrockenmasse möglich, klingt wenig, ist aber wirklich eine ganze Menge, wenn es erstmal aufgequollen ist!

Rohfaserkonzentrat bekommt man hier
http://www.jrspharma.de/wDeutsch/anwend/...shtml?navid=226
oder hier
http://www.vilomix.com/pages/vilocell_ro...uen_vilomix.htm
oder da.
http://www.jelu.de/deutsch/jeluvet.htm

Hoffentlich hab ich niemanden übersehen. Selber getestet hab ich das Konzentrat von Rettenmaier ganz oben, die waren sehr nett und haben mich auch ausführlich informiert (davon hat Sabine auch etwas abbekommen), und ich fand das ganze rundum gut. Kleinste Einheit sind 20kg-Säcke, dafür wird es aber auch nicht schlecht und hat kein Verfallsdatum.

Nicht falsch verstehen: ideal für Schweine ist immer noch eine Ration, die auf das jeweilige Tier in seiner Haltung abgestimmt ist, und die alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis auch in genug Volumen enthält, also z.B. eine Ration mit Rübenschnitzeln, Obst&Gemüse oder Kartoffeln - aber solche Futter lassen sich eben nicht verschicken, und deswegen sind Alleinfutter für Tierhalter, die das Füttern selber nie gelernt haben, immer noch besser als "eigene Fütterungsversuche", die in den meisten Fällen leider langfristig schief gehen (siehe oben!). Und wer auf Alleinfutter angewiesen ist, hat mit Rohfaserkonzentrat immerhin die Möglichkeit, einiges an Volumen aufzuholen, und damit dann auch sozusagen "gefahrlos und idiotensicher" Flöööt sattere, zufriedenere Schweine. Alternativ kann man das Füttern und Rationsberechnung natürlich auch lernen ;-)

Grüße
Brigitta
30.04.2007 20:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das passt hier sehr gut her. Prima! Danke.

Schön wäre es, wenn du es auch noch in den Futterthread kopieren könntest. Zwinker!
01.05.2007 00:09
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ääähm ... ja, gerne, wenn Du mir sagst, welchen von den vielen Du meinst.... ich konnte mich gestern schon niicht entscheiden.
Setz doch einfach hin wo Du willst, Du weißt ja besser, was gerade aktuell und aktiv ist.

(ts ts ts da ist man schon mal einverstanden, das an den eigenen Threads herumgemurkst wird, und denn isses auch wieder nix *G*)
01.05.2007 08:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Brigita

Ich habs unter "Minischweinfutter" reinkopiert Zwinker!
01.05.2007 12:38
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.369.112
Nächster Level: 10.000.000

630.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist hier in Schleswig Holstein ziehmlich schwierig mit dem Rohfaserkonzentrat. Die Firma JELU versendet es nur, und dadurch kostet es im Verhältnis viel Versand. Irgendwie doof Irgendwie doof Die Firma Vilomix, kann auch über Raifeisen oder die LEV angeliefert werden. So fällt der Versand weg. Ich werde es jetzt einmal testen. Flöööt Flöööt
liebe Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
02.05.2007 16:55 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du kacke, ich strecke das Futter von Anfang an mit Kleie (manchmal mit Schrot). Ist Schrot da genau so heikel wie Kleie und gibts hier jemanden, der damit schon Erfahrung hat?
05.04.2008 16:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jette

Kleie ist ja nur Rohfaser mit falschem Ca : P Verhältnis..aber Schrot?
Ich dachte das wäre ein Futtermischung aus gemahlenem Korn..das wird zumindest hier mit Schrot bezeichnet. Vielleicht ein Begriffsunterschied, je nach Region?

Brauchst du es überhaupt um zu strecken? Ich strecke seit Jahren nicht mehr und komme gut klar. Schulterzuck
05.04.2008 18:00
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
ups unsere beiden haben auch immer Pferdeleckerlis bekommen. Werden wir sofort ändern !!!! Wir beschränken uns dann auf trockenens Brot, Obst und Gemüse als Leckerlies.
LG Maike
05.04.2008 20:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Pferdeleckerlies die man füttern darf...wie z.B. die Maiskeimringe..sind meine ganz wild drauf. Oder Möhrenchips...da gibts doch bei Raiffeisen so ein nettes Sortiment. Flöööt
05.04.2008 20:22
Schweini2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ah gut zu wissen ich hätte jetzt alles verbannt. Maiskeimringe hab ich auch (ja endlich mal was richtig gemacht Zwinker! ). Möhrenchips werd ich auch mal probieren, Danke für den Tipp !
LG Maike
06.04.2008 10:17
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist ja gut mit dem Schrot, hatte echt schon Angst.
06.04.2008 20:57
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.598.244
Nächster Level: 3.609.430

11.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Möglichst ein Alleinfutter wählen ( Jungsauen oder Futter für niedertragende Sauen) auf den Energiegehalt achten der meistens (oder nach EU Recht vorgeschrieben) in MJ = Mega Joule angegeben ist und da möglichst am unteren Rand bleiben. Wenn dieses Futter zu über 95 % als Alleinfutter nach Körpergewicht zugeteilt wird und dazu noch ein par leckerchen ist man immer auf der sicheren Seite. gruss windfried
14.09.2008 11:51 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
vulcano
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid wahre Kenner, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werde mich morgen gleich auf den Weg machen, um richtiges Futter zu besorgen. Euch alles Gute mit den süßen Wühlmäusen! LG Regine
14.09.2008 12:08
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... die Leistungsförderer im Schweinefutter erhöhen die Mastleistung. Futtermittelbetriebe sind nicht verpflichtet diese Zusatzstoffe anzugeben.

Ich kenne kein Schweinefutter welches diese nicht enthält. Auch in der biologischen Schweinemast geht es um Ertragssteigerung.

In Pferdealleinfutter sind diese Wachstumsförderer nicht enthalten.

Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit Minischweinen und habe täglich damit zu tun. Das Futter stelle ich je nach Jahreszeit selbst zusammen.

Es sind auch nicht alle Minischweinrassen gleich zu füttern. ein Hängebauchschwein und ein Wiesenauer haben unterschiedliche Ansprüche, selbst innerhalb einer Rasse essen die einen Karotten, manche verputzen Brennnesseln, oder Brombeerblätter, die anderen tun das nicht.
Wenn ich manche Fotos von Minischweinen sehe, sind sicherlich viele falsch ernährt.
Man sollte wenn man das Thema diskutiert auch daran denken, dass Übergewicht zu schweren Folgekrankheiten führen kann.

Das Minischweine ausschließlich wegen dem Verfüttern eines Pferdemüsli sterben, halte ich für nicht ausreichend begründet.


Minischwein0815
31.01.2011 12:59
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal lerne ich immer gern dazu. Ich finde es grundsätzlich gut wenn jemand sein Wissen hier einbringt. Allerdings fällt es mir schwer mich auf etwas zu verlassen, was ein "Anonymer" der sich Minischwein0815 nennt und sonst nichts von sich preis gibt empfiehlt.

Das das eine Schwein gern Karotten und das nächste gern Äpfel frisst halte ich allerdings für wenig aussagekräftig. Der eine Mensch ist gern Nudeln der andere Reis. Also das reicht mir nicht.

Das mit dem Futter ist eh ein leidiges Thema. Es wird immer Widersprüche geben. Wie bei allem. Der eine sagt so der andere so.

Ich bin mal gespannt was die anderen schreiben. Da kennen sich einige wesentlich besser aus als ich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 31.01.2011 13:14.

31.01.2011 13:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach nee, der Mannes mal wieder...

Zitat:
Ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren intensiv mit Minischweinen und habe täglich damit zu tun. Das Futter stelle ich je nach Jahreszeit selbst zusammen.


Tja, schade das du es immer noch nicht gelernt hast.
Manmanman, wir brauchen das Rad ja hier nicht neu zu erfinden..wenn du uns nicht glaubst, dann sprich doch mal mit den Professoren von Giessen oder den Ausbildern von Hannover in Sachen Schwein..die werden dir unsere Aussagen bestätigen. In den letzten 20 Jahren hat man eine Menge Wissen dazugewonnen.
Auch wenns unangenehm ist, es ist nicht gestattet mit den eigenen Tieren "Versuch und Irrtum" zu spielen. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber die Inhaltsstoffe von Schweinefutter festgelegt.

Btw..in den Anfängen des Threads steht doch ganz genau..wenn man mal lesen würde, dann würde man erkennen wo der Unterschied zwischen einem Grasfresser (Pferd) und einem Allesfresser (Schwein) ist.
Und ein Pferdefutter das kein fürs Pferd passendes Ca : P Verhältnis hat..hat den Namen nicht verdient.

Und Zitate: schau dir doch mal Ernährungsliteratur für Pferd und Schwein an..da haben schlaue Köpfe dicke Bücher drüber geschrieben... Flöööt
31.01.2011 18:46
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn zu diesem Tip :
"dann sprich doch mal mit den Professoren von Giessen oder den Ausbildern von Hannover in Sachen Schwein"

noch ein Link käme, der auf eine Gefahr eines hohen Calcium zu Phosphat Verhältnisses hinweist, würde ich sicher mehr verstehen.

Ich habe den Eindruck hier wird vieles vereinfacht und pauschal abgeurteilt, daher meine Kritik.
Ich lasse mich aber gerne belehren, insbesondere durch Ergebnisse wissenschaftlicher Studien.

Die Aussage "Das ich nichts gelernt hätte" hat prophetischen Charakter, insbesondere wenn man mich nicht kennt.

Immerhin das Thema mit dem Pferdefutter und der Calciumunverträglichkeit können wir ja ohne sechsten Sinn auf bodenständige Weise zu klären versuchen.
31.01.2011 20:15
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...... 'habe jetzt

1. Die Publikationen der Uni Giessen in Sachen Schweineernährung und Calciumabsorbtion durchstöbert und außer:

Vergleichende Physiologie der gastrointestinalen Calcium- und Phosphat Absorption bei Schweinen und kleinen Wiederkäuern.
(diese Studie beschreibt aber nicht das Risiko von Harnsteinen durch übermässige Calciumaufnahme)

nichts gefunden.

Das Internet auf diesbezügliche Publikationen.

dto.

2. Die Calcium/ Phosphat Verhältnisse verschiedener Schweinefutter mit denen von Pferdefuttermitteln verglichen.

Diese sind oftmals identisch.

Calcium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe nicht nur für Säugetiere!

Vielleicht hilft mir jemand weiter, worum es hier eigentlich geht ?
Um Aufklärung in Sachen Fütterung von Minischweinen sicher nicht.

Minischwein 0815
01.02.2011 12:44
Lucksim
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Onkel sagt Leistungsförder sind schon lange verbotten.
Arztnei darff nur vom Tierarzt verschrieben werden.
Wer sagt dass Schweine solches Gift Zeug bekommen der lügt.
Was stimmt?
02.04.2011 12:14
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.777
Nächster Level: 47.989.448

4.007.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eine lange Liste von Leistungssteigernden Stoffen die verboten sind. Aber ebensoviele die noch nicht verboten sind und daher eingesetzt werden. Das gleiche gilt für Medikamente. Wenn es darum geht Geld zu verdienen sind Menschen sehr erfinderisch.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.04.2011 17:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... viele sog. Leistungsteigerer sind nicht nur erlaubt, sondern werden auch nicht deklariert. Das bedeutet wer konventionelles Schweinefutter verfüttert, weiß gar nicht was dort alles drinnen ist.
Auch die Zwischenhändler wissen es nicht.

Die Einen nennen das Firmengeheimnis, für Andere, die solche Stoffe nicht benötigen, ist es schlicht Panscherei.

Die gesundheitlichen Nebenwirkungen solcher Zusatzstoffe, werden ebenfalls gerne unter den Tisch gekehrt. Diesbezügliche Studien zur Verträglichkeit, etc. sind daher auch geheim und nur bei gesondertem öffentlichen Interesse offen zu legen.

In der Regel stört das keinen, da die Tiere, die das verabreicht bekommen nur wenige Monate "leben".

In Sachen Gensoya ist das anderst. Dies ist ab einer Verunreinigung von 0,9% deklariert.

Dass Landwirte von Leistungssteigerern, Medikamenten und Pestiziden nicht gerne hören ist nicht neu. Aber die Statistik zeigt etwas anderes!

Beispiel Huehnermast. Früher war das Anrtibiotika im Futter. Der Verbrauch von Antibiotika ist dennoch gestiegen, obwohl es nur durch Tierärzte verschrieben werden darf, auf bis zu 6 Behandlungen/ Hahn (innerh. 35 Tage Mast).
04.04.2011 07:53
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.285.202
Nächster Level: 7.172.237

887.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minischwein0815
Beispiel Huehnermast. Früher war das Anrtibiotika im Futter. Der Verbrauch von Antibiotika ist dennoch gestiegen, obwohl es nur durch Tierärzte verschrieben werden darf, auf bis zu 6 Behandlungen/ Hahn (innerh. 35 Tage Mast).


Na Mahlzeit! Dann dürfte ich ja in den nächsten Jahren nicht mehr krank werden... wenn ich das Zeugs dadurch schon prophylaktisch zu mir nehme zum Kotzen!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
04.04.2011 10:28 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Die Viren werden dadurch resistend gegen die Antibiotika.

LG
04.04.2011 11:30
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Falle von Antibiotika werden Bakterien resistent.
Die Viren sind's eh schon.
04.04.2011 13:20
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir mal gerade die E-Mail über das Pferdefutter und den armen Kalli durchgelsen... bin erschüttert und bin jetzt total verunsichert...

Weil ich schon so viel verschiedenes über Schweinefutter gelsen habe, habe ich mich darauf besonnen, meinem Schwein nur Futter zu geben, welches er in "freier Natur" auch finden würde... außer das ich die Kartoffeln abkoche großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Er bekommt: Möhren Äpfel, abgekochte Kartoffeln (wegen Blausäure), Brot, Gras und Grünzeug welches er halt im Garten findet, Kiwis, Weintrauben etc.

Jetzt meine Frage reicht das??? Oder sollte ich zusätzlich noch irgendwas füttern???
Hab jetzt ein bißchen Angst bekommen, weil ja auch von Mangelerscheinungen die Rede war ... "ANGST" Schluchz!!
04.04.2012 16:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nee, das reicht leider nicht.
Schweinefutter ist ein muss.
Wenn du dein Schwein gesund alt werden lassen willst kommst du da nicht drum herum. Zwinker!
04.04.2012 17:15
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann besorg ich das morgen gleich. Wo bekomm ich das am besten her? Hofladen oder sowas?
04.04.2012 19:49
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pferdefutter kann Schweine töten!!

Views heute: 119.637 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.204.126