Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

so würde ich es auch machen.

Aber wenn Du es von diesem Herrn vom Landratsamt schriftlich bekommen könntest, wäre es sicher kein Fehler.
Schreib Dir auf jeden Fall den Namen auf, wann Du mit ihm telefoniert hast und mach eine kurze Gesprächsnotiz, dann kannst Du es, wenn mal jemand anderes dafür zuständig ist, besser nachvollziehen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
28.06.2005 15:09
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

hast Du nun immer noch Lust auf Spaziergänge?

Versteh mich nicht falsch, denn ich gönne jedem, dass er mit seinen Tieren glücklich ist.
Leider ist es aber wohl so, dass auf eigenem Terrain zwar eine Ansteckung durch Erreger aus der Luft oder aus dem Regenwasser, nicht ausgeschlossen ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dem "Feind" draußen zu begegnen ist wohl viel höher.

Desweiteren rate ich den Leuten, dass sie auch mal an Begegnungen mit fremden, freilaufenden und vieleicht agressiven Hunden in Berührung kommen könnten.

Alle Spaziergänger mit ihren Schweinen prägen ein Bild, dass es uns allen schwer machen könnte, mal politisch irgendwelche Ausnahmen oder Regelungen speziell für Hobbyhalter hin zu bekommen.

Nimm es mir nicht übel, aber Dein posting las sich teilweise wie die Worte eines sehr beratungsresistenten Charakters Zwinker!

Weißt Du eigentlich wie bei einem Schwein die AK - Blutabnahme für die Untersuchung erfolgt?
Wenn es irgendwie zu umgehen ist wäre ich foh, denn das bedeutet Streß pur.


Viele Grüße, Thomas
28.06.2005 16:50
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

na da scheinst du bei deinem AV ja an den Robin Hood der Minischweinhalter geraten zu sein!

Kapiere bloß nicht, welche Vorteile du dir von dem Chip versprichst?

Das Ding ist wesentlich teurer als eine Ohrmarke, stresst so ein Schwein beim Reinmachen sicher mehr und tut ihm dabei auch sicher mehr weh (falls wie üblich ohne Narkose gespritzt - viel Spaß beim Festhalten!), das Ding gilt nur in deinem Landkreis, was bei Umzug oder Abgabe Probleme bereiten dürfte und wenn deine Tierärztin noch nie ein Schwein gechipt hat (was wohl für die meisten Nicht-Zooveterinäre zutreffen dürfte), dann setzt sie den Chip im dümmsten Fall an eine Stelle, von wo er dann lustig durchs Gewebe wandert.

Mag sein, dass ein Schwein ohne Ohrmarke für den einen oder anderen schöner aussieht, aber das ist dann halt wie bei den Steiff-Teddys, die einen machen den Knopf raus und für die anderen gehört er halt dazu - als Qualitätsmarke!

Was das Spazieren angeht hat Thomas übrigends meine volle Zustimmung! Kleines Beispiel: Das erste Minischweinferkelchen, das wir anschaffen wollten, wurde einen Tag bevor wir es abholen kommen konnten vom Rottweiler des Nachbarn des Züchters so zerbissen, dass es drei Tage später starb.


Grüße,
Florian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florian: 29.06.2005 11:47.

29.06.2005 11:42
Zicke
unregistriert
Schweinchen sind eingezogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

nun ist es soweit. Am Freitag vor einer Woche sind nun zwei Säue bei uns
eingezogen. Sie wohnen draussen im Garten, haben dort ein großes ein-
gezäuntes Gelände mit einer großen isolierten Hütte. Emma und Lissy sind
im April geboren und sie sind nicht von einem professionellem Züchter sondern
von einer ganz lieben Tierliebhaberin. Sie hat sich vorher alles angeschaut
und den Platz für gut befunden. Auch hat sie nicht viel Geld verlangt, sondern nur eine Art Schutzgebühr. Die Tierchen haben nun doch eine Ohrmarke. Unser
Amtstierarzt hat gesagt wir müssen die jährliche AK-Untersuchung nicht machen lassen, da gäbe es eine Sonderregelung.

Ich glaube sie fühlen sich bei uns ganz wohl und haben sich gut eingewöhnt. Quieken tun sie nur, wenn wir versuchen sie hochzuheben. Was wir natürlich dann ganz schnell bleiben lassen. Sie haben sich auch schon am zweiten Tag auf den Rücken fallen lassen, damit wir sie am Bauch kraulen können. Nur die größere der beiden schnappt hin und wieder nach meinem Mann. Woran könnte das liegen??? Richtig zugebissen hat sie aber noch nicht.

Liebe Grüße, Petra
31.07.2005 22:04
cyrell
unregistriert
RE: Schweinchen sind eingezogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiber sind meist bei Männern jedweder Gattung zickig.....ausser sie sind grad rauschig...da hätt meine Sau am liebsten meinen Bruder vergewaltigt....er flüchtete sich auf den Tisch.....

Also wenn sie schnappt pfui ganz streng sagen und Klaps geben...oder seitlich schubsen...damit sie merkt wer der Boss ist...sonst tanzt sie einem auf der Nase rum und der Umagang wird gefährlich....
01.08.2005 20:22
rogue
unregistriert
Minischweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihrs,


meine Mama und ich wünschen uns so sehr ein kleines Babe in unserer Wohnung mit Garten. Nur leider haben wir überhaupt keinen Plan, wo wir unsere kleine Schweinerei herkriegen sollen. Wir wohnen an Berlin. Kann uns jemand Auskunft geben, wo man im Raum Berlin/Brandenburg Minischweinezüchter findet?

Ihr habt geschrieben, dass es nicht ratsam wäre bei einem Züchter sein kleines Minischweinchen zu kaufen. Aber wir haben gelesen, dass es besser wäre, weil man sich die Elterntiere angucken kann, damit man dann nicht enttäuscht ist, wenn das Tier doch größer wird und wir wollen ja wirklich nur ein ganz kleines, winziges Schweinchen haben...


Liebe Grüße,
Solveig und Corinna
03.08.2005 15:36
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Schweine sollte man eigentlich nur im Doppelpack nehmen, da es Rottentiere sind und sie Gesellschaft von Artgenossen brauchen!!

Wenn du dir die Elterntiere anschaust, kannst du trotzdem nicht wissen, wie dein Schwein evtl. mal aussieht, weil 1. werden von den Vermehrern oftmals noch nicht ausgewachsene Schweine zur "Zucht" genommen (ein Schwein ist erst mit 5-6 Jahren komplett ausgewachsen) und 2. spielen die Gene der vorherigen Generationen auch noche eine erhebliche Rolle, bei der Entwicklung deines Schweines! (Mendelsche Regeln!!!)

Gruß Johanna
03.08.2005 16:13
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.....also...ich erzähl dir mal meine Geschichte mit unserem Wohnungsbabe....

Wir fuhren also zu einer Züchterin....sie zeigte uns die Eltern.....so gross wie ein Beagle...okay...das geht....

Was sagte sie? Natürlich kann man die einzeln halten...die sind wie Hunde....und man kann sie ganz ohne Probleme in der Wohnung halten...nene...die werden nicht grösser.....

Man kann ruhig mit ihnen Auto fahren und an die Leine nehmen und Treppen steigen ist überhaupt kein Problem.....

Die erste Woche war furchtbar....sie schrie nur und liess sich nicht anfassen....und Schweine schreien lauter als als Presslufthammer....von der Dezibelzahl her, aber viel schriller.....wie ein Baby ....

Ich war nahe am verzweifeln sie zurückzugeben....denn sie schrie wirklich stundenlang.....gottseidank leben wir auf dem Land in unserem eigenem Haus.....garnicht auszudenken bei ner Mietwohnung......

Nach einer Woche wurde sie plötzlich schmusig.....juhu.....Treppen steigen klappte da sie nicht grösser war als ne Katze, Leine mit Halsband ging nach viel, viel gutem Zureden und nach 3 Wochen Belohnungstrainig recht gut.

Auf dem Katzenklo fand sie wunderbar Platz und verrichtete ihr Geschäft...
Sie wuselte quietschend und grummelnd durch die Wohnung...immer an meinem Rockzipfel....einfach goldig.....

Sie kam auf zuruf wie ein Wirbelwind...ja...Schweine...vor allem Junge rasen wie Hasen herum.....so schnell und Hacken schlagend.

Nur das auf den Arm nehmen ging überhaupt nicht....sie schrie wie am Spiess..heute weiss ich auch warum...weil...Katzen und Hunde nehmen ihre Babys am Nacken und sind das luftige tragen gewöhnt.....

Aber Schweinemammis machen das nicht....nur wenn ein Wolf ein Ferkel schnappt und davon trägt um es zu fressen sieht es luftige Höhen...das steckt ihnen so im Blut das sie dann Todesangst empfinden...weil....kein Boden unter den Füssen, hochgehoben werden= gefressen werden.

Also liessen wir das.

Nach zwei Monaten...wir gingen ja auch einkaufen, mal was essen...hatten ausser Haus was zu erledigen und Schwein blieb in der Wohnung fingen leider die Probleme an....Schwein frass den Putz von der Wand....sie machte es heimlich weil sie wusste sie darf das nicht.

Sie öffnete den Schuhschrank....als wir ein Schloss anbrachten machte sie einfach die Tür kaputt und zerlegt...grade mal so gross wie ein Dackel alle Schuhe in Taschentuch grosse Fetzen.
Dann lernte sie die Küchenschränke zu öffnen....räumte sie aus...und verteilte alles fein säuberlich in der ganzen Wohnung. War abgesperrt rammte sie ihre Schnauze zwecks Hebelwirkung unter die Schranktür und sprengte die Schlösser aus der Verankerung.....

Ausserdem fressen sie auch so leckere Dinge wie Zimmerpflanzen...verteilen die Erde überall...sie riss Tetrapacks mit Tomatensosse, Milch und Säften auf....trug sie dazu an verschiedene Stellen in der Wohnung.....sie fressen alles was sie kriegen...Kerzen, Cremes, ....Klobürsten, Teppiche, Kissen...sie schmeissen schwere Möbel um....oh was hatten wir für Ärger.....

Sie reissen Kabel aus der Wand und fressen Elektrogeräte, sie zerlegen auch Stühle.....und hebeln mit ihrer Schnauze Türstöcke aus.....absperren nützt nichts...sie kommen überall hin wo sie wollen...

Als sie dann 20 Kilo wog trug ich sie oft die Treppe weil ihr ungünstiger Körperschwerpunkt ihr es langsam unmöglich machte die 4 Treppen zum Haus runter zu kommen....dann gingen wir nur noch über den hinteren Eingang weil ebenerdig hinein.

Dann fing sie an überall in der Wohnung hinzuscheissen obwohl wir ihr extra ein Schweineklo mit 1qm gemacht hatten weil sie für das Katzenklo zu gross war....und so ein Schwein macht ne Menge Scheisse.....warum? Sie war frustriert....

Bald fing sie an Besucher anzuschreien und ihnen an die Hose zu gehen....so ne Jeans reisst erstaunlich schnell...und wenn man mal gesehen hat wie sie einen Rinderknochen einfach so zerknuspern und runterschlucken....wie nen leckeren Brotsnack.....da kann einem Angst werden das sie einen menschliche Arm auch einfach wie ne Brotstange durchbeissen....

Sie wurde aggressiv....warum? Schweine brauchen 24 Stunden Gesellschaft eines anderen Schweines...schon mal eben Einkaufen gehen...da sieht die Wohnung grauenhaft aus....10 Minuten und die Küche ist ausgeräumt...weitere 10 Minuten und das Wohnzimmer ist geknackt....

Sie war einsam und frustriert weil keiner ihre Sprache sprach ......und bald darauf richteten wir ihr draussen eine Hütte mit Gehege und Gesellschaft ein.....

Das war wirklich eine Wohltat...kein Ohrenzerreissendes Geschrei mehr...keine zerfressenen Möbel und Wände....keine ausgeräumten Schränke....kein mehrtägliches wischen mehr.....

Sie wurde wieder die Schmusesau die wir kennengelernt hatten....und wie sie mit den anderen herumtollte....das war der schönste Anblick denn kein Mensch kann ein Schwein so glücklich machen wie ein anderes Schwein....


Mittlerweile ist sie doppelt so gross wie ihre Mutter war....und wiegt so um die 50 Kilo....Treppensteigen....Auto fahren...ne...das is nicht mehr....ins Haus will sie garnicht mehr....aber schmusen liebt sie immer noch.

Hätten wir gewusst was da auf uns zukommt...es wäre wohl gleich ein Gehege mit 2 Schweinen geworden.....wir hätten uns viel Arbeit und Geld gespart...aber leider hatten wir keinen der uns wirklich informierte...nur halt die Züchterin die uns massig Geld abverlangte und uns das Blaue vom Himmel log nur um die Viecher los zu werden.....denn das is das einzige was sie wollen.....

Ihre Tiere los werden, nie wieder sehen und Geld scheffeln....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 03.08.2005 23:04.

03.08.2005 22:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Solveig und Corinna

Ich lösche euer Posting jetzt ausnahmsweise mal nicht. Solche "ich suche"-Postings wollen wir hier nicht sehen, wir wollen den Züchtern nicht noch zuarbeiten. Zwinker!
Das könnt ihr hier deutlich nachlesen.
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2663&sid=

Ich finde, Gwen hat hier sehr eindrucksvoll geschildert, warum kein Schwein einzeln in einer Wonung leben sollte. Es ist nämlich wirklich so.
Und es ist nicht mehr einzusehen, das die Tiere unter den Eitelkeiten der Halter leiden sollen.

Und was Corinna schreibt ist auch richtig...die weiss nämlich auch wovon sie redet....sie hat auch so ein "ach so kleines" Züchterschweinchen, dass traurigerweise schon mit ein paar Monaten zweimal den Halter wechseln musste. Unglücklich!
04.08.2005 00:31
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

meinst du mich?? Ich Heiße johanna Zwinker!

Grüssle Ich lach mich schlapp!
04.08.2005 09:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Johanna, natürlich, wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken.
1000 Mal Entschuldigung. Lobpreisung!
04.08.2005 09:44
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter

Views heute: 107.764 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.490.104