Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schwein als Gewinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein als Gewinn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen runter! Schwein als Gewinn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Am Samstag war ich im Nachbardorf bei einem Fest. Und wie bei jedem Fest gab es auch ein Schätzspiel. Ratet mal was das war......ja, genau richtig! Ein Ferkel wurde in einer Holzkiste in das Festzelt getragen, damit man das Gewicht des kleinen Wutzen schätzen kann und der Gewinner erhält das Schwein! Ich dachte ich platze vor Wut! Motz!!! Mauer!!!!
Ich bin eh gleich hin und hab dem Bauern gesagt, dass es hier herinnen viel zu laut ist, das Schwein arm ist etc. Gott sein Dank war er eh einsichtig und hat das Schwein dann gleich wieder raugetragen, in eine Box mit viel Stroh gesetzt und ihr (es war eine Sau) einen Kübel Futter hingestellt, den sie auch mit Freude geschmatzt hat! Ich hab zwar mehrmals das Gewicht geschätzt, aber ich hab das Schwein leider nicht gewonnen! Unglücklich!

Jedenfalls war ich die meiste Zeit des Festes beim Schwein und habs gestreichelt! Es war echt lieb! Ich hätte es gerne gewonnen! Dann hätte es glücklich bei mir leben dürfen! So wird es wahrscheinlich schon nächstes Wochenende bei irgendeinem verfressenen Typen am Grill liegen. Weinen

Ich habs versucht, aber leider bin ich gescheitert! Schluchz!!

Traurige Grüße
Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
06.06.2005 09:27 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Ach du Sch......, ja die Nummer kennen wir ja. Das sind die hohlsten Sachen überhaupt. Irgendwie doof Tiere als Gewinn. Unglücklich! zum Kotzen!
Ich kenne das von den Festen bei diversen Reitvereinen oder Pferdemessen....was gibts als Hauptgewinn? Na klar, ein Hengstfohlen.
Da könnt ich kotzen. Erstmal kommt der überzählige Hengst weg und man spart die Kastration. Meistens landen diese armen Pferdchen, oftmals ja noch Babys, beim Händler oder gleich auf nem Transport nach Italien.
Warum diese verdammte Unsitte nicht endlich ein Ende hat, ich verstehs nicht.
Oh man, warum konntest du dieses Schwein nicht gewinnen? Du hättest ihm bestimmt ein schönen Leben geschenkt. Sehr schön!
06.06.2005 10:25
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

man das ist echt im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinerei. Aber schön das Du Dich gekümmert hast und es versucht hast.

Vielleicht kannst Du ja raus bekommen, wer das Schwein gewonnen hat und es ihm ausreden. Ich meine, lass doch Deinen weiblich Charme spielen und überzeug den Dir das Schwein zu schenken oder zu verkaufen. Wir könnte ja zur Not auch spenden. Zwinker!

Vielleicht kann man es ja doch noch retten. Wär doch was.

Liebe Grüße
Nicole
06.06.2005 10:35
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wär doch eine Idee. Und womöglich ist der neue Besitzer froh, das Tierchen in gute Hände loszuwerden.
06.06.2005 12:11
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich wäre auf jeden Fall mit einer kleinen Spende dabie.... Zwinker!

Nicole
06.06.2005 15:39
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ja, ich hab auch schon daran gedacht! Ich werd mal schauen,ob ich noch was machen kann!

Es ist echt sehr lieb von euch, dass ihr euch gleich Gedanken macht und so mit Feuereifer dabei seid! Ihr seid echt die BESTEN! Respekt! Respekt! Respekt!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
06.06.2005 19:00 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

das mit dem Schweinchen tut mir unendlich leid.

Das Problem muss aber sicher anders gelöst werden, denn wenn Du jedesmal die Wutzen rettest, bist Du bald "überversorgt" und ab da geht es lustig weiter mit den Gewinnnen.

So traurig das jetzt ist, aber wir müssen die Leute langfristig dazu bringen, Tiere generell nicht als Preis einzusetzen.
Der Unterschied zwischen dem hier beschriebenen Wutz ist ja nicht so groß zu den Brüdern und Schwesternm, die wohl noch schneller zum Schlachter wandern.
Hier tut uns wieder der Einzelfall weh, aber Du kannst nicht alle retten.
Wäre zu schön, wenn das ginge.

Ich weiß, das bringt Dich emotional heute nicht weiter, aber mit ein wenig Abstand siehst Du es vieleicht ähnlich.
Lass jetzt bitte nicht die Flügel hängen.
Ich verstehe gut, was in Dir vorgeht.


Liebe Grüße, Thomas ( auch oft hilf - und machtlos)
06.06.2005 21:05
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mich gestern schlau gemacht, wo das Schweinchen hingekommen ist! Es ist jetzt bei einem Bauern, bei dem es wohl auch bald zu Essen verarbeitet wird. Ich kann leider nix machen, weil meine Familie nicht dazu bereit ist, mich dabei zu unterstützen, wobei ich sagen muss, dass ich sie auch verstehen kann! Wenn ich jedes arme Schwein aufnehme, werde ich bald bankrott sein und gar nix mehr für die armen Tiere tun können. Ich bin echt sehr traurig. Weinen

@Thomas: ich weiß eh, dass du recht hast. Ich kann nicht jedes Tier retten! Aber was mich am meisten ärgert ist, dass ich mit meiner Schätzung nur etwa 200 gramm daneben lag!!!!! Trotzdem hatten ich und vor allem das Schwein Pech! Weinen

Das mit den lebenden Gewinnen kann ich sowieso nicht verstehen! Bei uns in der Gemeinde würds das echt nicht geben! Mein Papa (er ist Bürgermeister in unserer Gemeinde) würde denen sofort einen Strich durch die Rechnung machen! Er ist nämlich auch sehr tierlieb! Trotzdem gibt es noch immer genug leute die das anscheinend lustig finden, oder was weiß ich... Motz!!!

Noch immer traurige Grüße
Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
07.06.2005 14:14 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

kann Deinen Ärger/Trauer gut verstehen. Gerade wenn man das mit eigenen Augen sieht, geht es einem doch noch näher. Zumindest hast Du ihm die Zeit auf diesem blöden Fest ein bißchen erleichtert in dem Du Dich gekümmert hast. Ich weis das ist kein wirklicher Trost.

Tut mir sehr leid für Dich, aber vor allem für das Schwein. Klingt echt sch..., aber versuch das ganze zu vergessen. Versteh mich nicht falsch, aber manche Dinge muss man einfach verdrängen, sonst geht man kaputt drann.

Obwohl mir solche Sachen auch ewig in Gedanken bleiben und einem jedesmal das Herz rausreißen.

Liebe tröstende Grüße Trösten!
Nicole
07.06.2005 14:36
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!

Danke für dein Mitgefühl! Du hast wirklich recht! Man muss manche Dinge verdrängen, sonst geht man kaputt daran! Aber das Problem ist, dass es nicht so einfach geht, wie man es gern hätte. Aber irgendwie muss man es halt dann ruhen lassen. Weinen

Ich hab versucht, das Tierchen zu retten. Es ist mir nicht gelungen. Dafür hab ich wenigstens den kleinen Henry vor ein paar Monaten zu mir nehmen können, der sonst sein Leben in einer dunklen Pferdebox verbringen hätte müssen. Ein kleiner Trost der mich jeden Tag glücklich angrunzt! Clown

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
08.06.2005 10:03 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

ich weis, es kommt einem einfach immer wieder hoch und man meint dieses scheiß Gefühl von hilflosigkeit überennt einen. Manchmal weis ich selbst nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich es jetzt schnell wieder vergessen, dann fühle ich mich aber auch beschissen oder soll ich mir den Kopf zerbrechen um anschließend festzustellen das ich es nicht ändern kann. Es ist echt zum zum Kotzen! .

Wahrscheinlich bleibt einem sowas ewig in Gedanken. Ich finde man gibt sich dann auch immer irgendwie die Schuld für diese ganze Situation. Obwohl man da nun echt der letzte ist der was dafür kann. Schlimm finde ich es nur das (so ist es zumindest bei mir) einen keiner verstehen will. Niemand will es hören, dass man da dieses Tier in dieser Situation vorgefunden hat. Sie hören einfach alle weg und schauen durch einen hindurch. Es ist zum verzweifeln.

Wer ist denn überhaupt Henry? Erzähl doch mal seine Geschichte. Anscheinend hast Du ja da einen Beweis bei Dir rumlaufen der zeigt das es auch noch HappyEnds gibt.

LG Nicole
08.06.2005 10:13
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole!

Ich werd meistens eh nur belächelt, wenn ich mich über die Haltungsmethoden von Schweinen oder anderen Tieren aufrege und versuche die Leute zu animieren, weniger Fleisch zu essen bzw. nur Fleisch, das aus kontrolliert biologischer Haltung kommt. Da wir am Land leben, ist es leichter rauszufinden woher das Fleisch kommt. Aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen...

Henry ist mein kleiner schwarzer Wicht! Meine Freundin hat ein Pferd bei einem Pferdebauern eingestellt, der in einer dunklen Pferdebox ein kleines schwarzes Minischwein zusammen mit einem Pferd zusammen stehen hatte. Sie hat mir erzählt, dass der Bauer das Schweinchen geschenkt bekommen hat und nichts mit ihm anfangen konnte. Kurz danach bin ich zu dem Bauern gefahren und hab mir den kleinen Wutz mal angeschaut. Er sah ein bissl verhungert aus, aber er war sehr neugierig und süss! Leider war der Bauer selbst nicht da, weshalb ich die Nummer von ihm besorgt hab und ihn angerufen hab. Ich hab dann mit seiner Freundin telefoniert (die einen Schaden hat), und hab ihr erklärt, wer ich bin, dass ich Minischweine halte, und das man ein Schwein nicht so halten darf! Sie hat mir angeboten vorbeizukommen und das hab ich dann auch gemacht!

Als ich dort war, hat sie mich mal 2 Stunden niedergeredet - nur Blödsinn, der mich nicht interessiert hat - bis wir endlich mal zum Schwein maschiert sind. Dort hat sie dann erzählt, dass er nur Abfälle zum fressen bekommt, die halt überbleiben, aber meist erwischt ernicht viel, weil das Pferd, das mit ihm in er Box steht, schneller ist, als er! Da hab ich mir gedacht ich muss sie mal kurz würgen! Ca. 10 Minuten später hat sie mir dann eröffnet, dass sie das Schwein aber nicht gratis hergeben kann, weil sie das Schwein ja schließlich 2 Monate "durchgefüttert" hat! Ist das zu fassen?!?!? So eine blöde Gurke!

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich studiere und wenig Geld hab d.h. sie muss mir einen Betrag sagen. Sie hat dann gemeint, dass sie 50 Euro haben will. Ich hab gesagt, dass das zuviel ist. ich geb ihr 20 Euro, nehm das Schwein sofort mit und sie muss sich nicht mehr daram kümmern. Ihr toller Freund (Glatze, fett und 30 jahre älter als sie - aber mindestens genauso dämlich) hat dann gesagt, ich soll das blöde Schwein nehmen und verschwinden!

Das hab ich dann auch gemacht, hab den kleinen Mann eingepackt, mit nach Hause genommen und zu meinen beiden Jungs ins Gehege gesetzt! Er ist gleich mal ca. eine Stunde nur über die Wiese gelaufen, weil er ja seit 2 Montan keine Sonne und kein Gras gesehen hat! Nach ein paar tagen haben sich die drei Männer zusammengerauft, ich hab den Kleinen gleich kastrieren lassen und er lebt jetzt glücklich und zufrieden bei mir!

Wenigstens eine Erfolgsgeschichte!


Auf diesem Foto ist er den ersten Tag bei mir gewesen! Seine Augen waren ziemlich angeschwollen und seine Rippen konnte man auch einzeln abzählen. Ich denk, dass seine Augen so ausgeschaut haben, weil er in der Pferdebox fast bis zu seinem Bauch im Dreck gestanden ist. Jatzt schaut er schon viel besser aus, er sit gewachsen und sein Bäuchlein ist auch schon kugelig! ich werd wieder mal neue Fotos machen!

Ka&Co. hat dieses Bild angehängt:
Henry.jpg



__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
09.06.2005 10:19 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schockiert ....OH Gott!!! Wie kann man ein Minischwein nur so hungern lassen!
09.06.2005 15:49
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kathi,

oh man, das müssen ja echt selten dumme Leute gewesen sein. Gut das Du auf den Kleenen aufmerksam geworden bist. Das war wirklich seine Rettung. Sieht sehr schlimm auf dem Bild aus. Aber es ist doch bestimmt sehr befriedigend zu sehn, wie Schwein sich nach so einer schlimmen Zeit über ganz normal Dinge wie eine Wiese freuen kann. Muss echt ein schönes Gefühl sein. Hast Du echt super gemacht.

Wie lang hast Du ihn denn jetzt?

Es ist echt frustrierend wie manche Leute ticken, da muss ich schon wieder ans zum Kotzen! denken.

Liebe Grüße und schönes Weekend
Nicole
10.06.2005 12:57
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Bei uns gibt es das leider auch das schweine auf solchen veranstaltungen als gewinn vorgeführt werden.
So kamm ich zum schwein großes Grinsen
Eine Bekannte erzählte mir von einem Minischwein das keiner wollte Unglücklich!
Die Leute haben das Tier auch auf einer solchen veranstaltung gewonnen.
Ich sagte gleich, frag ob es noch da ist wenn ja hat es jetzt ein neues zuhause.Zum glück hatte das schweini schon ein gutes zuhause gefunden, aber mir ging der gedanke nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hatte mich so sehr damit beschäftigt und mich eigentlich schon auf den neuen schützling gefreut.
Also suchte ich im netz, doch leider waren alle"züchter"so weit weg, durch zufall entdeckte ich ein inserat in der Zeitung, zwei Tage später war ich stolzer besitzer von zwei minis großes Grinsen
Wenn ich allerdings dahmals gewust hätte das sooo viele schweine ein neues zuhause suchen hätte ich mich für so eins entschieden.
Lebende Tiere auf solchen veranstaltungen als Preis aususetzen müsste verboten sein, finde das einfach unmöglich.
Allen Tieren kann man leider nicht helfen, darüber musst du hinweg kommen.
Aber Du hast es zumindest versucht Sehr schön!

Grüße Andrea
10.06.2005 13:55
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.540
Nächster Level: 3.609.430

267.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

@Cyrel: ja, der kleine Mann hat echt ein bissl verhungert ausgeschaut! Aber das ist jetzt ganz anders! Ich glaub, er erstickt fast immer beim Fressen, weil er so gierig ist und seinen Rüssel soweit reinsteckt, dass 2 Stunden nach dem Fressen seine Nasenlöcher noch immer voll mit Futter sind! Das ist echt zum schreien süss! Spuck! Pruuust!

@Nicole: Henry ist jetzt seit ca. 3-4 Monaten bei mir! Es war wirklich toll zu sehen, wie er sich über die Wiese und vor allem auch über meine beiden Jungs gefreut hat! Er ist dauernd auf sie zugelaufen, wollte sie anschnuppern und mit ihnen spielen! Die beiden waren nicht so begeistert! Die dachten wahrscheinlich, dass der Kleinen einen Dachschaden hat, weil er so vergnügt herumspringt! Er hat auch gleich die Führung übernommen, was mich sehr gewundert hat, weil er um die Hälfte kleiner war, wie Kurt und Felix! Der kleine Wutz hat in der ersten Nacht gleich mal allein im Häuschen geschlafen und hat die beiden nicht reingelassen!!! Aber Gott sei Dank hat sich das am zweiten tag gleich verändert und seit dem schlafen sie alle drei zusammengekuschelt im gemeinsamen Luxusdomizil mit angrenzendem Swimmungpool! Ich lach mich schlapp!
Nach dem der Kleine eine Woche später kastriert wurde, ist sowieso alles viel relaxter, weil er nicht mehr versucht hat, die beiden Jungs zu sexuellen Spielchen zu nötigen! Spuck! Pruuust!

Ich kann nur sagen, dass ich echt froh bin, dass der kleine Bär bei uns ist, weil er einfach zuckersüss ist, und unsere Schweinebande sehr gut ergänzt! großes Grinsen

@Andrea: ich ärgere mich auch, dass ich erst im Nachhinein bemerkt hab, dass viele Schweine ein neues Zuhause suchen, die nirgends erwünscht sind! Aber bei uns in Ö gibt es sowas eher nicht, weil das mit den Minischweinen noch sehr unpopulär ist! Es gibt ein paar leute, die sich die Schweinchen zur Freude halten und meist passen dort die Lebensbedingungen sehr gut! Das war halt so meine Erfahrung! Und Schweine aus dem Ausland holen, ist sehr aufwendig. Down

Übrigens find ich es toll von die, dass du sofort das Schweini retten wolltest, das als Gewinn verschachert wurde! Respekt!
Schön das dieses Schwein ein schönes neues Zuhause gefunden hat und du auch zwei Wutzerl bekommen hast!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 10.06.2005 15:32.

10.06.2005 15:30 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum zeigt Ihr das nicht an, wenn lebende Tiere verlost werden? Das ist nämlich verboten. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

Früher war das bei uns im Dorf auch so, daß lebende tiere in tombolas verlost wurden. Jetzt wo es verboten ist, macht es z.B der Geflügelzuchtverein so, daß Gutscheine für geschlachtete Tiere verlost werden. Will dann der Gewinner das Tier lieber lebend, macht er das dann eben mit dem Vorbesitzer aus. Ist aber immer noch besser so, finde ich. Früher kams wohl doch öfters vor, daß dann jemand mit Wohnung im Hochhaus ein Ferkel oder Huhn mit nach hause genommen hat Irgendwie doof
Das kann jetzt zumindest nicht mehr passieren.

Grüße, eva
10.06.2005 19:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Das wusste ich gar nicht.
Ist das Deutschlandweit so? Sind da alle Tiere eingeschlossen?

Wo kann man dazu was nachlesen?
Ich bin sicher so mancher Ordnungshüter weiss das auch nicht.
10.06.2005 19:53
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich versuche seit Tagen, einen entsprechenden Paragraphen heranzuziehen. ist aber wohl nicht ganz so einfach. Ich habe jetzt einen Tierschutzprofessor kontaktiert. Jeder sagt gleich "klar ist das verboten", aber beim Durchwühlen des TSchG sind wir noch nicht fündig geworden. Der Tierschutzprof meinte allerdings, daß man aus einigen Paragraphen das ableiten könne ("Halter muß Sachkunde haben" - kann man ja bei einer Tombola nicht von ausgehen, da man nicht weiß, wer das tier gewinnt.) "Abgabe an Personen unter 16 Jahren nicht erlaubt" (bei Tombola ja ebenfalls nicht gewährleistet) etc.
Ich werde aber nochmal einen Amtsvet hier befragen, wie er das handhabt und begründet. melde mich dann wieder, wenn ich was weiß.

Auf jeden Fall würde ich solche Fälle aber an Eurer Stelle beim Veterinäramt anzeigen.

GRüße, eva
15.06.2005 17:11
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Ja, dass mit der Sachkunde ist natürlich ein gutes Argument. Prima!
Ich werde mal meinen Amtsvet. dazu befragen.....aber such mal weiter, man sollte ja was in der Hand haben. Zwinker!
15.06.2005 23:07
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

habe heute mit unserer Amttierärztin darüber gesprochen. Sie hat gesagt, daß sie mit so einem Fall noch nicht zu tun hatte. Man könne aber durchaus über den Paragraphen 2 argumentieren, daß man ja bei einer Tombola nicht gewährleisten könne, daß der neue Besitzer tatsächlich Sachkunde hat, die zum Halten eines Tieres ja laut TSchG nötig ist.
Sie würde empfehlen, solche Fälle auf jeden Fall (am besten im Vorfeld) beim Veterinäramt zu melden. Sie persönlich würde dann erst mal versuchen, bei dem Veranstalter an die Vernunft zu appellieren, daß keine lebenden Tiere verlost werden.
Sie will aber nochmal ein paar Kollegen fragen, wie die diesen Fall handhaben würden. Falls ich was von ihr höre, sag ich Bescheid.

GRüße, eva
16.06.2005 19:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Vielen Dank. Super, ja mach mal. Zwinker!
16.06.2005 20:53
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit habe ich bei der Tierärtzlichen Vereinigung für Tierschutz einmal nachgefragt, wie denn das rechtlich bei Lebendpreisen geregelt sei.
Heute bekam ich nun diese Antwort.
Leider nicht sehr befriedigend.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela



Hallo Daniela,

es ist richtig, dass lebende Tiere nicht verlost werden sollten. Aber gesetzlich verboten ist das leider (noch) nicht. Das Tierschutzgesetz und ergänzende Vorschriften sagen dazu nichts.
M.W. ist diese Unsitte aber in letzter Zeit wenigstens doch seltener geworden. Wenn man erfährt, dass als Preis ein lebendes Tier vorgesehen ist (meist wird das ordentlich beworben), bleibt nur, mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen und ihn davon zu überzeugen, dass so etwas zu ernsten Tierschutzproblmen für das verloste Tier führen kann. Es lohnt sich evtl. auch, Kontakt mit dem für den Veranstaltungsort zuständige Veterinäramt aufzunehmen. Das Vet-amt könnte u.U. durch Auflagen innerhalb der Erlaubnis (falls es sich um eine erlaubnispflichtige Veranstaltung handelt) oder auch durchein gespräch im Vorfeld so etwas verhindern.

Viele Grüße
Edda
31.07.2005 23:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Schwein als Gewinn

Views heute: 601.071 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.380.785