Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Auschlag am Bauch, läuft komisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auschlag am Bauch, läuft komisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Auschlag am Bauch, läuft komisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hoffe ihr verzeit mir, dass ich mich nur dann zu Wort melde, wenn ich ein Problem habe. Die die mich kennen wissen ja warum (kein privat PC usw.).

Mein Krümel macht mir immer mehr sorgen. Mein TA hat mir vor einigen Wochen die Diagnose gestellt das Krümel wohl unter zu viel Stress leidet und deshalb Angstzustände, Depressionen usw. hat. Ich hatte mir schon so was gedacht, weil er mit meiner Sau wohl immer heftigere Probleme hat. Äußert sich in Panikartigem Verhalten und wildem Gebrülle wenn sie nur in seine Nähe kommt. Das war so schlimm das er manche Stellen in der Wohnung oder draußen ohne ersichtlichen Grund gemieden hat und rückwärts die Flucht angetreten hat. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Alles zu schildern würde absolut den Rahmen sprengen.

Seit Freitag macht er mir wieder große Sorgen. Er hatte am gesamten Bauch eine Art Ausschlag mit roten Pfucken die so gruppenweise angeortnet waren. Das ganze war wie leicht geschwollen. Die Brustwarzen waren teilweise hart und rot. Am schlimmsten war es an seinem Pullermann. Anscheinend war ihm auch das Anfassen des Bauches unangenehm. Zu Jucken schien es allerdings nicht. Außerdem habe ich speziell Abends und Nachts gemerkt, dass er sehr seltsam läuft und nach dem Aufstehen erst mal an Ort und Stelle mit den Vorderbeinen trippelt. Das macht er immer so ein paar mal dann geht er einen Schritt und macht es wieder. Das Ganze geht so 3 - 4 Mal dann läuft er mehr oder weniger normal weiter. Aber seine ganze Haltung wirkt eher steif bzw. übervorsichtig. Er wirkt nicht wirklich entspannt und die Beine sind auch im Gegensatz zu meiner Sugar irgendwie nicht richtig durchgestreckt. Auch das Atmen im Liegen hört sich ziemlich schwer an. Kann sein das er mittlerweile wohl auch etwas zu dick ist. Nach dieser Gewichtsermittlungs-Formel müsste er !!!97 kg!!! wiegen. Schluck.

Habe mit dem TA bereits ein paar mal gesprochen leider sagte man mir nur so lang es sich nicht verschlimmert er frisst und ansonsten normal ist - abwarten. Aber ehrlich gesagt beruhigt mich das nicht mehr. Klar vieles kommt durch Stress aber ich habe Angst das doch irgendeine scheiß Krankheit in ihm schlummert und er eines Tages einfach umfällt und ich nichts mehr für ihn tun kann.

Werde jetzt auch eine Bachblüten-Therapie mit den Beiden machen. Lasse mir hierfür einen Therapieplan mit den richtigen Blüten zusammenstellen. Damit zumindest mal was gegen Stress unternommen wird. Klar ich muss natürlich auch einige Gwohnheiten meinerseits ändern. Schließlich ist meistens der Halter am Fehlverhalten seiner Tiere schuld.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich verzweifle langsam mit meinem Dicki. Habe große Angst um ihn.

Liebe Grüße
Nicole
06.05.2005 07:54
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

hat Dein Tierarzt diesen Ausschlag schon angeschaut?

Ich will Dir keine Angst machen, aber in jedem gesunden Schwein schlummern Rotlauferreger, die bei einer geschwächten Abwehr oder eben bei Stress durchaus die Krankheit ausbrechen lassen können!

Dagegen würden Antibiotika zum Einsatz kommen.

Du solltest keine Stunde zögern, den Tierarzt zu rufen, vor allem suche Dir einen, der sich wirklich mit Schweinen auskennt.

Ich wünsche Dir und Deinem Dicken alles Gute und hoffe, Du erzählst uns, was es nun ist und wie es weitergeht.

Viele Grüße, Thomas
06.05.2005 09:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

ja, ich würde sagen such dir erst mal einen anderen TA, der hier scheint nix zu taugen. Zwinker!
Das am Bauch könnte ne Flechte sein, hört sich jedenfalls so an. Aber wie gesagt.....Fachtierarzt für Schweine der was tut, und sich nicht durch energisches Abwarten auszeichnet. Unglücklich!

Zeig uns mal ein Foto von deinem "Dicken".

Das Verhalten das du oben beschreibst ist schweinetypisch. Wenn meine ihrer Chefin begegnen schreien sie zur Beschwichtigung und legen den Rückwärtsgang ein.
Allerdings haben sie auch genug Platz um sich zurückzuziehen.
06.05.2005 11:30
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten. Also der Ausschlag passt jedenfalls schon mal nicht zu dem was bei Rotlauf geschildert wird. Das mit dem Gang macht mir aber schon Sorgen. Könnte es vielleicht auch an den Klauen liegen. Sie sind zwar nicht wirklich zu lang, aber ich hab gestern gesehn das die eine etwas länger und größer ist als die andere. Vielleicht muss er dadurch eine Ausgleichshaltung einnehmen die ihn so komisch laufen lässt. Der TA war schon da. Aber die Zwei verhalten sich ja bei Besuch von fremden Leuten eh anders als gewöhnlich, wodurch die Körperhaltung bzw. die Bewegungen meiner Meinung nach eh schlecht beurteilt werden können. Das mit dem Ausschlag war auch eher schwierig, weil sich Krümel ja nicht so ohne weiteres vorm TA auf die Seite legt. Also musste er aus einiger Entfernung das ganze beurteilen. Ich halte eigentlich sogar sehr viel von ihm. Er geht mit einer wahnsinns Ruhe auf die Tiere zu. Nimmt sich auch immer sehr viel Zeit, erklärt alles sehr genau und geht auf jede Frage ein und meistens berechnet er nicht mal was (keine Angst Geld ist mir in dem Fall eh egal). Er hat auch Ahnung, das bezweifle ich gar nicht. Ich denke halt das es allgemein schwer ist bei Schweinen eine Diagnose zu stellen, da sie ja doch eher scheu auf Andere reagieren. Heute Abend muss ich mit einem meiner Frettchen zu ihm, da werde ich ihm das ganze noch mal schildern und schaun was er dazu sagt. Ich mach mir halt allgemein auch ziemlich große Sorgen um mein Krümelmonster, da er wirklich sehr labil ist. Hab Angst das er irgendwann einfach tot umfällt. Man hört das ja oft bei Schweinen. Auf jeden Fall dank ich Euch trotzdem. Man kann ja immer wenig sagen wenn man das Tier nicht gesehn hat. Wie geht das denn mit dem Bild. Kopfkratz! Ich kann das nicht. Bitte hilfe. Konfusion

Gruß
Nicole
06.05.2005 12:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

1. auf Antworten
2.unten bei Dateianhang auf->Bearbeiten
3. Durchsuchen, also wo auf deinem PC das Foto ist, aber darf nchit grösser als 4,77 Mb sein
4. Speichern, dann siehst du schon im Dateianhang das da was ist Zwinker!
5. Antwort erstellen, da ist das Foto dann bei.....wenn du alles beachtet hast Schleich

Zitat:
Heute Abend muss ich mit einem meiner Frettchen zu ihm, da werde ich ihm das ganze noch mal schildern und schaun was er dazu sagt


Das meinte ich. Das wird dann ne Ferndiagnose....die taugt nix, ist doch einzusehen, oder?
06.05.2005 13:54
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

also der Ausschlag ist jetzt weg. Das mit dem laufen ist denke ich doch eher von den Klauen. Sein allgemeines Verhalten ist ja ansonsten normal. Was halt bei Krümel normalheißt. Also die Probleme mit seinem sensiblen Wesen haben wir natürlich weiterhin. Aber in der Beziehung werde ich wohl wirklich die Bachblüten ausprobieren. Außerdem muss ich endlich das geeignete Werkzeug finden um die Klauen zu schneiden bzw. zu feilen (scheint ihm besser zu gefallen). Der TA hat es ja schon bei uns zu hause angeschaut. Aber da konnte er keine bestimmte Krankheit zuordnen und er meinte deshalb das es eher so eine Art alergische Reaktion, sprich durch Wärme oder sogar durch stress ist. Weil er ja ansonsten keine Symptome gezeigt hat. Das mit dem laufen kann er halt nicht beurteilen, weil er es natürlich in dem moment nicht gemacht hat. Mein Fred hat natürlich auch noch die Superdiagnose - hirntumor. Es kommt mal wieder alles zusammen. Allerdings haben sich meine Zwei trotz 350 qm Ausengehege wieder indie Wolle gekriegt. Bin leider erst dazu gekommen als es schon passiert war. Krümel hat erbärmlich ausgeschaut. Lauter Bisswunden und gehumpelt hat er auch. Ist aber gott sei dank schon wieder besser. Weiß nicht warum die sich trotz so viel Platz immer so extrem in die Wolle kriegen. Geht das sonst noch jemand so? Also ich meine nicht nur Rangordnungskämpfe sondern es eskaliert bei den zweien richtig. Man meint man hätte zwei bissige Kampfhunde vor sich, die erst aufgeben wenn einer tot ist. Das ganze wird immer schlimmer. Woran könnte das denn liegen? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

So jetzt das mit dem Bild. Schau mer mal.

LG Nicole

gast hat dieses Bild angehängt:
Poporubel.jpg

09.05.2005 10:50
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht fragst Du doch noch mal einen Tierarzt, der häufiger Schweine behandelt ? Wenn Du in einer eher städtischen Gegend wohnst, könnte es vielleicht sein, daß Dein Tierarzt nicht so die Routine hat in Bezug auf Schweine und ihre Krankheiten.Man kann ja auch nicht in allem perfekt sein, nur ist auch nichts schlimmes dabei, wenn Du mal noch jemand zweites zu Rate ziehst.
Daß die beiden Schweine sich so streiten, ist schade. Machen sie das dauernd oder nur phasenweise ?
09.05.2005 11:30
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht falsch verstehen, bin natürlich über jede Anregung froh, aber ich halte nach wie vor sehr viel von meinem TA. Man kann das ja leider immer alles so schlecht rüberbringen wenn man nur einige Sätze hat. Ich habe schon einige TA durch und musste feststellen das er der einzige ist der nicht nur Ahnung von Schweinen hat sondern sie zudem nicht nur als Nutztiere sieht. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Nicht das Nutztiere nicht die beste Behandlung verdient hätten. Danke trotzdem, ich weiß es ist nur gut gemeint. Aber ich hatte wirklich auch schon echte Ar....! Einer hat uns sogar mal aus der Praxis geschmissen nur weil Sugi reingemacht hat.

Jetzt noch mal ganz was anderes. Ich glaube ich weis was das für ein Ausschlag war. Bei uns auf dem Grundstück wuchert so ein seltsames Unkraut. Hab nur gemerkt das die zwei das in rauhen Mengen fressen und hatte schon ein komisches Gefühl dabei. Denn seit dem haben die Zwei auch richtige Blähungen und es riecht extrem, nach Kräutern halt. Jetzt hab ich ewig im Internet gesucht Bin mir ziemlich sicher das es Rainfarn ist. Der Scheiß ist giftig und kann schon nur durch Hautkontakt zu Reaktionen der Haut führen. Genau in der Woche wo es bei Krümel angefangen hat waren sie extrem viel draußen. Ich denke fast das er es davon hat. WErde dem ganzen noch weiter auf den Grund gehn. Hat jemand von Euch schon mal mit diesem Rainfarn Probleme gehabt?

Danke übrigens nochmal fürs Zuhören. Tut schon immer gut, wenn man seine Sorgen mal loswird.

LG Nicole
09.05.2005 12:32
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.491
Nächster Level: 13.849.320

1.438.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole

Ja, ich glaube, Du hast recht mit Deinem Verdacht wegen dem Farn. Ich wollte Dich auch schon fragen, was für Pflanzen bei Euch wachsen, weil solcher Ausschlag nämlich auch von Gras, Spitzwegerich oder allem möglichen kommen kann.
Ich kenne einen Dalmatiner, der genau die gleichen Probleme hat (wird glaube ich mit Cortison behandelt und "Vermeidung").
Dass sich die zwei prügeln ist rel. normal, das machen meine beiden auch. Da gibt es immer wieder mal so Phasen, wo sie sich nur prügeln und dann natürlich auch blutende Schrammen haben... jetzt, wo ihnen die Hauerchen immer länger wachsen.
Ich bin auch jedesmal geschockt, aber unterdessen nehme ich es cooler. In der Regel hört das wieder auf nach 2 - 3 Tagen.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.05.2005 12:50 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh. Das konnte Dein Tierarzt ja auch nicht wissen. Vielleicht rufst Du ihn nochmal an, denn ( ohne Dich beunruhigen zu wollen) z.B. Pferde können an einer Vergiftung mit Farnkraut noch nach Monaten sterben. Ich weiß nicht, wie das mit Schweinen ist Konfusion ?
09.05.2005 13:42
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje, werde das dem TA auf jeden Fall gleich berichten. Hoffe er weis da was dazu. Ob man da überhaupt was machen kann. Heute nach der Arbeit werde ich gleich eine großflächige Rainfarn-Vernichtungs-Aktion starten. Das Zeug geht aber echt sehr zäh aus dem Boden. Aber jetzt hats ein paar Tage geregnet. Bin guter Hoffnung das Zeugs loszuwerden. Komisch nur das mein Säulein überhaupt nix hat. Müssten nicht beide etwas haben. Naja vielleicht hat er ja einfach nur mehr davon gefressen.

Naja das Prügeln ist glaub ich schon etwas heftiger bei meinen. Sie sind mittlerweile 5 Jahre alt. Krümels Hauer haben mittlerweile stattliche 8 cm erreicht. Müssen jetzt auch schon immer abgeknipst werden. Leider kann er mit den Dingern ja echt gar nix anfangen. Sie sind ja doch sehr stumpf, weshalb sie wohl fast gar nix hat. Er dagegen ist extrem verhaut, kein Wunder sie hat ja nur so kleine scharfe Dinger. Musste ich auch schon an meinen Waden spüren, wenn es Madam mal wieder nicht schnell genug ging. Bei den Beiden sind das eigentlich schon keine Phasen mehr. Es ist eher so das er ständig droht und schreit wenn sie in seiner Nähe ist. Manchmal (ohne ersichtlichen Grund) schaukelt es sich dann halt hoch. Echt zum verzweifeln.

Dank Euch noch mal.

LG Nicole
09.05.2005 15:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Auschlag am Bauch, läuft komisch

Views heute: 143.542 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.525.882