Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » "Gnadenhof" wurde aufgelöst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Gnadenhof" wurde aufgelöst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minchen
unregistriert
"Gnadenhof" wurde aufgelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich um Entschuldigung und Verständnis bitten, daß ich dieses Thema hier zur Sprache bringe, waren diesmal doch keine Schweine betroffen.

Am Sonntag abend erhielten wir einen Anruf der SOS-Pferdehilfe, die unter sehr verwickelten Umständen zu unserer Telefon-Nummer gekommen war.

Es ging um einen selbsternannten "Gnadenhof" in der Uckermark, auf dem unbeschreibliche Zustände herrschten. Wir wurden um Mithilfe bei der Auflösung gebeten und um Pflegeplätze für Hunde.

Was wir da dann am Montag zu sehen bekamen, übertraf alle Befürchtungen:
Über 50 völlig verstörte Hunde, die in Verschlägen, Wohnwagen, Schuppen und Anbauten, in absoluter Dunkelheit im Stallgebäude untergebracht waren. Vorwiegend total abgemagert, verwurmt, verfloht und ohne jegliche Sozialisierung aufgewachsen.

Pferde, deren Anblick ich nie mehr vergessen werde Schluchz!!
Knapp einjährige Fohlen, die seit ihrer Geburt noch nie das Tageslicht gesehen hatten, standen mit den Mutterstuten in dunklen Boxen. Der Mist, auf dem die Pferde dahinvegetierten, reichte mit bis zur Taille.
Die Hufe ein Anblick des Grauens : Bis zu 20cm lange Schnabelhufe, die seit Jahren keinen Schmied mehr gesehen hatten.

Die Pferde zu verladen war fast unmöglich. Sie kannten keine Halfter, waren nicht aus ihrer Box zu kriegen und ließen sich vor lauter Angst einfach fallen !!!!

Natürlich wie immer : Diese Zustände waren dem zuständigen Vet-Amt schon öfter gemeldet worden, ebenfalls war schon mehrmals Aneige erstattet worden. Erst auf massiven Druck hin wurden sie nun am Montag endlich tätig.

Wir haben von da eine Hündin mit ihren sieben, knapp 3Wochen alten Welpen mitgenommen. Die anderen Hunde wurden vorläufig auf Tierheime der Umgebung verteilt und die Pferde befinden sich nun in der Obhut der SOS-Pferdehilfe.

Gesucht werden nun noch Menschen, die ein oder zwei Pflegestellen für Hunde anbieten können, da die Tierheime mit dieser Menge an verstörten Hunden natürlich stark überlastet sind.
Hundeerfahrung ist dafür aber zwingend notwendig. Diese Tiere sind ohne Kontakt zum Menschen aufgewachsen, kennen weder Lob noch Tadel, keine regelmäßige Versorgung, keine Liebe und viele auch kein Sonnenlicht.
Dazu ist alles noch Inzucht.

Die Hunde müßten natürlich abgeholt werden und die Tiere befinden sich im Raum Eberswalde, Schwedt, Fürstenwalde.

Gerne werden natürlich auch Spenden für die Hunde und Pferde angenommen (wir selber klappern schon alle Leute nach Futter, Laken, Decken und so für die Welpen ab)

Wer helfen möchte, wendet sich bitte an die SOS-Pferdehilfe (E-Mail : team@sos-pferdehilfe.de) oder kann sich auch an mich wenden (fietes-farm@web.de)

Bilder möchte ich hier öffentlich nicht zeigen, da mir das fotografieren eigentlich untersagt wurde und ich nur heimlich ein paar Aufnahmen machen konnte

Aber ein Bild von unserem "Nachwuchs" möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Minchen hat dieses Bild angehängt:
gut9.jpg

20.04.2005 12:02
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mutterhündin, auch total unterernährt und mit vereiterten Ohren, haben wir "Emely" getauft.

Auch ziemlich verängstigt und natürlich nicht stubenrein Unglücklich! müssen wir ihr erstmal beibringen, daß sie sich hier bei uns das Futter in Form eines Huhnes nicht selbst organisieren muß

Minchen hat dieses Bild angehängt:
gut10.jpg

20.04.2005 12:07
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Berichtigung meiner E-Mail : Fietes-Farm@web.de

Wer sich ein Bild machen möchte, dem kann ich gerne die wenigen und auch leider schlechten Aufnahmen zuschicken, die ich machen konnte

Ich danke Euch und bitte vor allem Jörg um Verständnis, daß ich hier ein "schweineloses" Thema zur Sprache gebracht habe

Eine noch immer völlig entsetzte und fassungslose Brigitte
20.04.2005 12:12
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, daß Du Dich persönlich so eingesetzt hast. Sehr schön!
Ich höre mich mal um wegen Pflegestellen.
Spenden kann ich leider nichts Unglücklich! , da ich selber auch dauernd solche Tiere aufnehme und mittlerweile schon 85 unterhalten muß, was ziemlich viel Geld kostet. Aber ich kenne eventuell jemanden, der einen der Welpen übernehmen würde, muß aber erst noch nachfragen. Tolle Idee!
20.04.2005 13:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Brigitte

Das ist doch selbstverständlich das du hier sowas posten kannst, logisch Prima!
Respekt! für deinen Einsatz, find ich beispielhaft.

Von mir aus kannst du auch gerne ne Kontonummer hier reinsetzen......ich möchte da auch was springen lassen.
Und 10 Euronen hat ja wohl jeder über.....
20.04.2005 15:10
Angelle
unregistriert
Respekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte!

Das ist ja fürchterlich! Das Leben auf diesem Gnadenhof muss für die Tiere die Hölle gewesen sein. Schluchz!!

Die Pferde hatten bestimmt Todesangst, als sie sich beim Verladen panisch fallen ließen.

Ich kann nicht verstehen, dass das zuständige Veterinäramt einfach die Augen verschlossen und die Tiere dahin vegetieren lassen hat.

Jedenfalls gut, dass Du Deinen Bericht hier im Forum eingestellt hast- denn so werden Euch bestimmt ein paar Spendenbeiträge erreichen und vielleicht findet sich ja sogar die ein oder andere neue Unterkunft für einzelne Tiere. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Prima!

Auch von mir einen dicken Respekt! für Deinen vorbildlichen Einsatz.
Süß die Kleinen. Trösten!

Herzliche Grüße, auch an Deine wunderbaren Wollschweine

*Angelle*
20.04.2005 16:58
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Unterstützung, moralischer und anderer Art Sehr schön!

Da Sabine mir hier so lieb erlaubt hat, eine Kontonummer zu posten., werde ich das erstmal machen:

KTO: 271923-469
BLZ: 44010046 / Postbank Dortmund
KTO-Inh. Biermann, Stichwort Gut Friederichsfelde

Das ist unsere private Spendenkontonummer, die bei Bedarf aktiviert wird großes Grinsen

Ich möchte mich schon im Voraus für jegliche Unterstützung bedanken. Alleine die TA-Kosten für die Pferde werden wohl Unsummen verschlingen Unglücklich!

Heute habe ich eine für mich total unfaßbare Hintergrundgeschichte erfahren:
Genau auf diesem Hof wurden von genau diesem Veterinär schon vor über einem Jahr 20 Hunde weggenommen. Mit der Auflage, die restliche Tierhaltung zu verbessern.
Am Ergebnis sieht man ja, wie ernst dieser Veterinär seinen Job genommen hat Mauer!!!! Aber jetzt läuft auch gegen ihn und seinen ganzen Verein eine Klage.
Die "arme" Frau durfte diesmal wieder 2 Hunde behalten

Der Veterinär wunderte sich Montag nur, daß es nur noch 16 Pferde waren. Aber so konnten die riesigen Knochen wenigstens erklärt werden, die in den Verschlägen der Hunde gefunden wurden zum Kotzen!

Laut Aussage der "Tierhalterin" waren einige Pferde seit 1998 nicht mehr aus dem Stall raus gewesen (sie hätten sich ja draußen verletzen können). Auslauf hatten sie wenn dann nur in der Stallgasse (zwischen Hundezwingern, Wohnwagen und einer 1,30 hohen Mistdecke)

Den Blick der Pferde und besonders der Fohlen, das werde ich lange nicht verdauen können : stumpf, leer und hoffnungslos Weinen

Da drängt sich mir immer die Frage auf, wohin unsere Gesellschaft wohl abdriftet, wo die Menschheit mit dieser ihrer Einstellung der Natur und ihren Mitgeschöpfen gegenüber wohl einmal endet.......

Gruß, Brigitte (die muß jetzt noch das Hundebabybett für die Nacht saubermachen)
20.04.2005 22:32
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine

Und 10 Euronen hat ja wohl jeder über.....


Manche haben das nicht, da sie jeden Cent, den sie haben, bereits vor Ort für (nun ehemalige) Notfalltiere ausgeben. Tolle Idee!
Wenn Du mal 88 Tiere ( ich hatte die 3 behinderten Krähen vergessen) und einen riesigen alten Hof Monat für Monat aus eigener Tasche ohne Spenden, Patenschaften und anderweitige Unterstützung durchbringst, verstehst du das vielleicht.
Ich gebe im Jahr 50 000 Euro für woanders überflüssig gewordene und abgeschobene Tiere aus , für mich persönlich zum Leben bleiben ungefähr 180 Euro monatlich. Ich bin selbstständig und arbeite 7 Tage die Woche, um die entsprechenden Euronen auch zu verdienen, damit ich das alles auch unterhalten kann (nicht miteingerechnet die Arbeit, die durch die Pflege und die Versorgung der Tiere anfällt, Stundenlohn gibt es dafür keinen.) .
Ich denke nicht, daß ich mich da rechtfertigen muß, wenn ich das Spenden den Leuten überlasse, die sonst nicht die Möglichkeit oder Lust haben, persönlich etwas zu tun. Zwinker!

Mir fällt grad ein, vielleicht frag ich einfach meine Reitkinder, ob sie nicht jeder einen Euro von ihrem Taschengeld für diese Pferde spenden wollen, anstatt unseren Pferden Leckerlies mitzubringen Kopfkratz! ?
Am 21. Mai machen wir ein kleines Hof-Frühlingsfest, da könnte ich eine Spendendose aufstellen. Gibt es vielleicht irgendwelches Infomaterial über den Schutzhof und doch ein paar Fotos von den geretteten Pferden ?
Wenn es auch möglicherweise nicht viel ist, was zusammenkommt, wird es aber wenigstens für ein paar Wurmkuren reichen. Sehr schön!
(Und wenn es mehr ist, umso besser Grins .)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 20.04.2005 23:33.

20.04.2005 23:19
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.582.220
Nächster Level: 7.172.237

590.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

es ist manchmal erschreckend, was angebliche Tierfreunde und Tierschützer anrichten. Und dann ist es oft das gleiche Lied: die Amtsvets kümmern sich nicht oder nicht richtig...sie degenerieren mehr und mehr zu Fleischbeschauern im Schlachthof. Und der Stellenabbau kommt auch noch hinzu.

Daher ist Euer privates Engagement wirklich erste Sahne. Die horrormäßigen Bilder zu vergessen ist sicherlich nicht einfach. Ich habe ähnliches bei einer Befreiungsaktion für über 40 Minischweine in der Nähe von Hameln miterlebt. Es geht total unter die Haut und jedes Einzelschicksal treibt einem die Tränen in die Augen.

Viel Glück bei der Vermittlung,
Jörg
21.04.2005 06:31 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bille
Also Du braucht Dich in punkto Spendenaufruf nicht angesprochen zu fühlen, denn das was Du leistest und welche Opfer, auch finanzieller Art, Du bringst ist enorm!
Dafür gibts nen fetten Respekt!

Es ist halt nur so, dass von den vielen 1000 usern und Besucher dieses Forums, oder auch anderer, gleichartig gelagerter Foren, die meisten Leute nicht einmal 10 Euro für den Tierschutz locker machen wollen.
Genauso ist es mit den Mitgliedschaften für den guten Zweck.
Das finde ich traurig, denn eine 10 Euro Spende oder ein Jahresbeitrag von 25 Öre im Jahr fallen nicht wirklich auf im Geldbeutel.
Da wird mehr Geld für einen anderen Mist verpulvert, ob es nun da 35 Paar Schuhe ist, oder das neuste Handymodell ist.

Tierlieb ist ja jeder, doch sobald es um eine Spende geht, oder um eine Mitgliedschaft, ja dann ist man aufeinmal zur Zeit leider nicht mehr flüssig, oder man findet gerade keinen Kugelschreiber zum Ausfüllen eines Mitgliedsantrages.
Ausnahmen, die sich das wirklich nicht leisten können, gibts natürlich auch.

Ciao
Frank Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waver: 21.04.2005 07:59.

21.04.2005 07:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Brigitte

Danke für die Kto.-nummer. Prima!
Spende ist überwiesen. Wie komme ich an eine Spendenquittung? Oder managst du das? Konfusion
Hast du eine Adresse wo man Hunde- oder Pferdesachen hinschicken kann?

@Frank

Zitat:
Tierlieb ist ja jeder, doch sobald es um eine Spende geht, oder um eine Mitgliedschaft, ja dann ist man aufeinmal zur Zeit leider nicht mehr flüssig, oder man findet gerade keinen Kugelschreiber zum Ausfüllen eines Mitgliedsantrages.


Genauso siehts aus. Ist doch arm, oder?

------------------------------------------------
Ach übrigens, so ein bisschen kann ich die Amtsvets verstehen. Wenn man gegen Missstände vorgehen will, braucht man auch den Platz um die Tiere unterzubringen. Was, wenn die Pferdenothilfe nicht eingesprungen wäre? Wenn die Tierheime nicht gesagt hätten wir nehmen X Hunde? Der Amtsvet. kann sie nicht mit nach hause nehmen.
Für so eine Situation kann jeder mal für sich überlegen ob er einem Pferd, Hund, einer Katze oder einem anderen Tier einen Übergangsplatz bieten kann. Dann ruft bei eurem Amtsvet an und sagt es ihm. Solche Plätze werden händeringend gesucht. Zwinker!
21.04.2005 11:25
Angelle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke nicht, daß ich mich da rechtfertigen muß, wenn ich das Spenden den Leuten überlasse, die sonst nicht die Möglichkeit oder Lust haben, persönlich etwas zu tun.


Da gebe ich Dir Recht. Spenden sollten in erster Linie die Menschen, die sich nicht persönlich für Tiere einsetzen können oder die durch mehrere eigene Tiere nicht schon finanziell erheblich belastet sind.

Da wir aus Platzgründen leider keine Schweine halten können, uns das Wohlergehen von Tieren aber sehr am Herzen liegt, haben wir uns dafür entschieden, die Patenschaft für Würmchen zu übernehmen.

Wenn jeder Vertreter von diesen potentiellen Spendergruppen, der hier im Forum postet und sich Hilfestellungen einholt auch nur ein paar Euro spenden würde, ließe sich damit schon etwas anfangen... Sehr schön!

An Dir können wir uns jedenfalls alle ein Beispiel nehmen, da Du schon seit fast 20 Jahren (!) kein Fleisch isst und Deine Schützlinge bestens zu umsorgen scheinst. Respekt! Wir freuen uns darauf, Dich und Deinen Anhang im Mai live und in Farbe persönlich kennen zu lernen.

Zitat:
Mir fällt grad ein, vielleicht frag ich einfach meine Reitkinder, ob sie nicht jeder einen Euro von ihrem Taschengeld für diese Pferde spenden wollen, anstatt unseren Pferden Leckerlies mitzubringen?


Das ist doch eine fabelhafte Idee! Einen Euro werden bestimmt auch die strengsten Eltern noch locker machen... Diabolisch!

Viele Grüße

*Angelle*

P.S.: Danke für die Fotos. Die sind echt klasse... großes Grinsen
23.04.2005 03:02
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.340.911
Nächster Level: 3.609.430

268.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minchen!

Könntest du vielleicht auch die internationale Bankverbindung (BIC und IBAN Codes) posten oder mir eine PN damit schicken! Ich will was spenden für die armen Tierchen!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
28.04.2005 16:09 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » "Gnadenhof" wurde aufgelöst

Views heute: 372.490 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.569.447