Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Heute Kastriert!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heute Kastriert!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
williwutz
unregistriert
Heute Kastriert!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich mal wieder. Willi wurde heute endlich kastriert, allerdings sprach er nicht auf die Nakose an, so das 3x nachgespritzt wurde. Am Ende hatte er fast die Dosis für ein erwachsens normales Schwein!
Er ist laut Tierarzt sehr robust, allerdings leidet er jetzt immernoch unter der Narkose von vor 5Stunden. Er hat sich auch vor ca. einer Stunde erbrochen, liegt das an der Narkose???
Er trinkt, aber fressen will er nicht, aber das ist wohl normal nach einer OP, oder?
Leider hat der Doc die Räude festgestellt, er bekam sofort Ivomec, dies soll in 8Tagen wiederholt werden, geht das auch Oral??? Oder muß ich ihn Spritzen?
Wie ansteckend ist die Milbe nach der Impfung für andere Schweine? Willi sollte ja am Wochenende einen Freund bekommen, nun habe ich Angst das das für Willi zu stressig wird und der andere evtl. sich noch anstecken könnte. Was meint Ihr?
07.04.2005 22:03
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

also mit der Räudemilbe sieht es so aus, dass Willi wirklich ansteckend ist.
Ivomec muss man auf jeden Fall spritzen. Andere Wurmkuren kann man oral verabreichen. Icomec ist eigentlich ein Entwurnmungsmittel für Pferde, wo es auch als Paste zu bekommen ist soweit ich informiert bin.
Was mich wundert ist der Abstand von nur 8 Tagen. Normalerweise macht man das nach 14 Tagen.

Dass er sich erbrochen hat liegt ganz sicher an der Narkosewirkung.

Er wird sicher morgen wieder fressen.

Ich würde die Übergabe meines Wutzen davon abhängig machen, wie es Willi morgen geht.
Lass uns einfach telefonieren, wie besprochen.
Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass der Pöckel dann auch mitr Ivomec behandelt werden muss, damit keine Kettenreaktion entsteht.


Wenn Willi morgen ganz gut zugange ist, denke ich schon,m dass wir es Samstag wagen können.


Viele Grüße, Thomas ( Der sich momentan nur um die Dosierung von Willis Narkose sorgt)
07.04.2005 23:41
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna!




Es kommt durchaus mal vor, daß während einer Kastration nachgespritzt werden muß. Das habe ich schon öfter miterlebt, als unsere Ferkel kastriert wurden und es hat nichts mit der Kompetenz deines TA zu tun Zwinker!
Man kann bei Schweinen nicht generell nach dem Gewicht gehen - das ist ja gerade die Gefahr! Einige Schweine reagieren bereits auf wenige ml, andere (mit dem gleichen Gewicht) brauchen mehr... Deshalb kann man schnell überdosieren und somit sterben Schweine auch bei solchen Eingriffen.

Wie geht es Willi inzwischen?


Räude:

Ivomec gibt es in verschiedenen Formen (zum spritzen, als Aufguss, usw...) Ich kenne es bei den Minis aber nur in Spritzen-Form. Sprich doch nochmal deinen TA drauf an.
Das kleine, neue Schweinchen, muß auch mitbehandelt werden, sonst steckt er sich an. Denk auch bitte daran, die Umgebung zu behandeln (Stall desinfizieren/Stroh weg/Kissen waschen, usw...), sonst kommt die Räude immerwieder.



Viele Grüße Isabelle
08.04.2005 10:12
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.591.511
Nächster Level: 7.172.237

580.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

bitte berichte so bald wie möglich, wie es Willi geht. Man macht sich immer Sorgen, auch als Außenstehender, wenn es um Eingriffe bei Tieren geht. Die Angst, dass ein Tier nicht aufwacht oder danach unvorhersehbar verstirbt, treibt mich immer in totale Panik. Aber Dein Willi wird es sicher gut überstehen...ich drücke feste die Daumen Prima! !

Einen lieben Gruss
Jörg
08.04.2005 11:06 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Das jemand, egal ob Mensch oder Tier, nach einer Narkose erbricht, ist normal. Dann halt nix zu essen geben, sonst fliegt das gleich wieder aus dem Gesicht. Das gibt sich dann mit nachlassen der Medis. Zwinker!

Die Schweine sind genauso unterschiedlich wie wir, der eine braucht mehr an Narkosemittel, der Andere weniger. Das hängt mit so vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen..... Flöööt

Ivomec muss man zwei Mal geben, evtl muss dann Thomas Kleiner mitbehandelt werden. Wahrscheinlich sogar, denn durch den Stress des Transportes und der neuen Umgebung wird er sich bestimmt anstecken. Aber macht nix, dann sind beide damit durch und fertig. Zwinker!

Wie gehts dem Lütten denn heute?
08.04.2005 12:13
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

komme leider erst heute wieder ins Forum! Danke Thomas ich könnte dich.. Hab Dich lieb Dein Antivir ist Gold wert!!!

Aber nun zu Williwutz und na ratet mal......................rudirüssel!!!

Willi ist wieder top fit, er hat alles super überstanden, aber am Donnerstag habe ich mir schon riesen sorgen gemacht.

Die Wunde verheilt sehr gut und gerade ist mir auch eingefallen warum das bei Schweinen so gut und schnell heilt. Wenn ich es mir recht überlege sind nämlich Schweine die einzigen Haustiere die sich nicht selbst am A... lecken können Flöööt

Am Montag hole ich beim Vet noch zwei Spritzen IVOMEC um auch rudirüssel gleich mit zu behandeln. Sagt mir bitte aber doch nochmal was Ihr denkt wann ich Willi das zweite mal spritzen soll?

Über den Einzug von Rudi schreibe ich wo anders großes Grinsen würde diesen Rahmen nämlich sprengen Schnarch
09.04.2005 23:02
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

leider funktioniert der link aus Österreich nicht, darum habe ich ihn wieder entfernt.
Dort steht aber auch drin, dass nach 14 Tagen nachbehandelt werden soll.

Ohne Wirt leben die Milben maximal 10 Tage weiter, somit müssten die Angaben Deines Vet wohl darauf bezogen gewesen sein, wenn er vom 15´. 04. sprach.

Freut mich, dass Du offenbar wieder alles im Griff hast durch den Einsatz der Software. Prima!




Ich hoffe, die Pöckels gewöhnen sich schnell aneinander.
Wie schon gesagt, der Rudi war ja die ganze Zeit in einer Rotte mit Mama und wird sicher an Willi hängen wie eine Klette, er hat ja sonst keinen mehr Weinen

Viele Grüße auch an Stefan.
Ich freue mich immer, wenn ich Leuten aus dem Forum persönlich begegne und der Anlass war ja auch ein guter Sehr schön!


Viele Grüße, Thomas
09.04.2005 23:27
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen thomas,

nicht traurig sein Trösten!

es ist sicher schwer sich von den kleinen rackern zu trennen, aber du weißt, das sie in gute hände kommen.

grüße johanna
10.04.2005 08:38
cyrell
unregistriert
Zunge raus! ...kastriert..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man...das is aber schön das es deinem Wutz nach dem Eingriff jetz wieder gut geht....gab hier ja leider schon andere Fälle....

Meine beiden Eberchen sind ja auch operiert worden und ich war heilfroh als das ganze vorbei war....

Ich hab mich so gefreut als die beiden keine 10 Minuten nach der OP wieder auf ihren Hufen standen....der kleinere hat sogar eine überreife Banane von der Helferin spendiert gekriegt und ratzeputz aufgefressen......

Das war eine Gaudi wie er die weggeputzt hat.....alles voller klebrigem Bananenmus.....

Wenn nur jedes Schwein so gut mit der Narkose klarkäme...ich würd es mir für alle Schweinehalter wünschen weil man sich ja immer vor ner OP deswegen Sorgen machen....

....gibts denn Fotos von den beiden Rackern ? Winke-Winke!
10.04.2005 19:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Heute Kastriert!!!!

Views heute: 443.433 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.825.773