Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » B K und Voststellung von Corinna » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen B K und Voststellung von Corinna
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corinna
unregistriert
B K und Voststellung von Corinna Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade erst bei Euch im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Corinna, bin fast 33 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern und einem kleinen Eber (B K) - ich habe mir schon öfters Eure mails als "Gast" angeschaut und habe darin hilfreiche Tips entdeckt.
Unser "Max" wird nun 4 Monate alt - ist schwarz/rosa und der absolute Held der Familie. Ausserdem züchte ich Chameleons, welche Max total irritieren.
Ich habe bisher im Forum eigentlich nur negatives über die B K gelesen (generell über die mini-mini Schweinzüchter) - ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass Max empfindlich ist oder nicht wie ein "richtiges Schwein" reagiert. Er ist bei der Kälte genauso draussen und macht alles wie ein "grosser" - wir haben diese Rasse vor allen Dingen gewählt, weil der Raum Mannheim nicht allzuweit von uns entfernt ist. Allerdings hat uns der Züchter auch keine Versprechungen gemacht, dass das ausgewachsene Tier unter 20kg haben wird. Er kann auch soviel Gewicht haben, wie er will, hauptsache es geht ihm gut.
Gibt es denn jemand von Euch, der in Baden Württtemberg wohnt???
Danke für Eure antworten
Corinna

Corinna hat dieses Bild angehängt:
Tiere 035.jpg

07.03.2005 10:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Corinna

(Ich habe deinen Beitrag rausgetrennt und mal hier reingesetzt, bei den anderen Postings würde er sonst untergehen.)

Erst einmal herzlich Willkommen hier, in unserem "versauten" Forum. großes Grinsen Schön das du hergefunden hast. Prima!

Hört sich ja an, als wäre dein Max ein "gesunder" Junge. großes Grinsen Freu dich. Sehr schön!
Es ist aber nicht so das wir die Zuchtlinie schlecht reden, nein, wirklich nicht, es sind die Erfahrungen der unzähligen Besitzer die auf diese "Vermehrer" reingefallen sind. Da gibts leider nix dran zu beschönigen. Sei froh das dein Max ein gesundes Kerlchen ist und auch bleibt. Ich wünsch es ihm von Herzen. Grins


Hälst du dich an den "Futterplan" des Züchters, (wenn man das so nennen darf) oder ernährst du ihn vernünftig?
Warum hast du nur ein Schwein? Mit nem Kumpel wäre dein Max viel glücklicher. Zwinker! Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Ich lach mich schlapp!
07.03.2005 11:17
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

hälst du das schweinchen in der wohnung?

ich selber habe ein schwein in garten und wohnungshaltung. ich kann aber nur davon abraten das schwein in der wohnung zu halten. überleg dir doch auch ob du ein zweites schwein hinzu tust.

meine sau hat übrigens das halbe haus ruiniert. pvc boden raus gerissen, alle sofas und sessel zerfetzt, die schrank tür kaputt gemacht und den teppich zerfetzt. solltest du das schweinchen in der wohnung halten, muss man immer mit sowas rechnen.

viele grüße und noch viel spaß mit der wutz!

sugar
07.03.2005 12:32
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sugar,
das Schwein ist im Haus und im Garten. Wenn wir nicht zuhause sind ist er auf jeden Fall draussen und dann kommt es darauf an, was für Wetter ist. Aber Abends kommt er immer rein. Er ist im Moment noch alleine. Aber er wird sicherlich noch einen Kollegen bekommen.
Auch wenn er in der Wohnung ist - er hat noch nie etwas kaputt gemacht - dann liegt er in seinem Korb oder läuft uns hinterher. Mit 3 Kindern hat er eigentlich immer etwas zu tun.
Viele Grüsse
Corinna
07.03.2005 12:35
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
vielen Dank für den netten Empfang. Im Moment ist Max noch alleine. Es wird mich noch etwas überzeugungskunst kosten, ein 2. Schwein zu bekommen.
Ich habe vom Züchter keinen Futterplan bekommen. Max bekommt ca. 50gr. am Morgen Pferdepellets, getrocknete Karotten, Weizenkleie und Mineralfutterzusatz und Abends etwas Obst/Gemüse.
Wenn er rausgeht bekommt er einen halben Maiskolben, oder wenn er bei absolut schlechtem Wetter alleine drinne ist bekommt er seine Spieldose, in der sein Futter versteckt ist.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er untergewichtig ist. Oder denkst Du - an Hand der Fotos?
Danke
07.03.2005 12:39
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.533
Nächster Level: 7.172.237

579.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Schweinefreunde-Forum *begrüßungskeksüberreich* !
Bezüglich der "Rasse" sei Dir gesagt, dass ein "Bergsträsser" nix besonderes ist, sondern allenfalls eine Zuchtlinie. Wenn Du ihn artgerecht ernährst, wird aus Deinem süßen Schnuffel auch ein normales Minischwein mit 40/50kg werden. Jetzt ist er noch recht jung und sein Verhalten in der Wohnung wird sich schon noch ändern, sobald er in die Pubertät kommt Zwinker! !

Wegen der Fütterung wird Dir Sabine sicherlich noch was sagen können. Da ich "nur" zwei große Schweine halte, kann ich zur Minifütterung nicht so viel sagen. Pferdepellets sind aber m.E. nach nicht die richtige Wahl, denn Dein Racker ist ja kein Pferd. Die Zusammensetzung dieses Futters ist auf Pferde ausgerichtet, die eine ganz andere Physis haben als Schweine.

Ich wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum.

Viele Grüsse
Jörg
07.03.2005 14:33 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Corinna,

wilkommen im forum.

darf ich denn fragen, woher du kommst?? ich komme aus baden-baden, also auch BaWü.

ich habe auch einen bergsträßer obwohl ich mir nicht viel aus dem namen mache. für mich ist mein frodo ein mini, wie jedes andere auch. klar es gibt verschiedene zuchtlinien. die zwei von meiner freundin sehen völlig anderst aus (eher hängebauch).

ich fütter meinem kleinen ferkelfutter und dann bekommt er noch obst und ab und zu bekommt er gekochte kartoffeln die ich zerdrücke und dann kommt noch ein bisschen warmes wasser dazu.


grüssle johanna Winke-Winke!
07.03.2005 16:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Corinna

Super das du deinem Knirps noch nen Kumpel besorgen willst. (Wie wäre es mit nem Abgabeschweinchen?) großes Grinsen

Sollen wir dir beim "überzeugen" helfen? Ich lach mich schlapp! ( Wir können hier ja mal ein Forum für gequälte Ehemänner aufmachen, die von den Tieren der Ehefrauen überrollt werden. Ich lach mich schlapp! )

Futtermässig hat dir Jörg ja schon was gesagt. Ich finde für ein Jungtier im Winterhalbjahr sollte er mehr auf den Rippen haben. Ausserdem ist er mit Pferdefutter falsch versorgt. Kauf ihm bitte Ferkelkorn (und schenke das Pferdefutter einem Pferdehalter, nicht erst fertigfüttern. Oder gibs als Futterspende einem Tierheim das auch Pferde hat.) Zwinker!
Das Ferkelfutter kann er ruhig noch zwei Monate fressen, da ist alles drin was die Lütten brauchen. Und ruhig drei mal am Tag geben. Menge? Kaffeetasse in etwa. Lass die Weizenkleie weg, die brauch er erst später, wenn er ein gestandener Borg ist. großes Grinsen Jetzt soll er ja gesund gross werden.
Das Ferkelfutter bekommst du beim Landhandel, lass dir 10kg abpacken, damit kommt man schon ne gute Zeit hin. Zwinker! Da musst du auch kein Mineralfutter zufüttern, da ist alles drin. Das kommt erst wieder, wenn die Weizenkleie zum Zug kommt. Zwinker! Gib ihm nen ganzen Maiskolben wenn er rausgeht, das mit dem spielen ist prima Prima!
Obst und Gemüse eh zwischendurch, und gelegentlich sein Futter mit Milch oder Quark anrühren, das kann er auch gut gebrauchen. großes Grinsen

Wenn du deine Fütterung so weitermachst bekommt er Mangelerscheinungen. Er ist doch kein Pferd. Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
07.03.2005 18:02
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen Sabine,
vielen Dank für Deinen Rat - das Pferdefutter gebe ich ihm nur, da der Züchter mir da so gesagt hat (er füttert nichts anderes als Pferdepellets und Weizenkleie) - aber ich werde im Raiffeisen Markt das Ferkelkorn besorgen.
Das mit den "Ehemännern" ist gar keine schlechte Idee. Die Chamäleons sind am Anfang auch nicht auf Begeisterung gestossen..... manchmal muss man die Männer eben einfach zum Glück zwingen.
Liebe Grüsse Corinna
08.03.2005 08:16
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich mache mir auch nicht viel aus dem Namen, es war nur der einzig eingetragene Züchter, den ich in unserer Nähe gefunden habe. Und wir sind ja auch ganz glücklich mit unserem Knirps.
Wir wohnen in Weil am Rhein (Schweiz/Franz. Grenze).Also nicht allzuweit weg von Baden Baden. Wie alt sind Deine Knirpse denn? Hast Du Fotos?
Liebe Grüsse
Corinna
08.03.2005 08:18
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen Jörg,
Danke für Deine Antwort und die nette Begrüssung. Das mit der Rasse weiss ich. Ich habe auch schon Sabine erklärt, dass ich nur Pferdefutter füttere, da der Züchter dies geraten hat. Aber ich werde jetzt natürlich umstellen.
Mir macht das Gewicht auch nichts aus - es soll ihm ja gut gehen.
Mit welchem Alter kommt denn die erste Pubertät?
Liebe Grüsse
08.03.2005 08:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Corinna

ot:
Versuch bitte Doppelpostings zu vermeiden. Du kannst in einem Posting auch immer @ soundso schreiben, dann musst du nicht immer ein Neues anfangen. Zwinker!

Mit der ersten Pubertätsphase deines Knirpses kannst du so in etwa mit 6 Monaten rechnen. Bei manchen merkt man nur etwas Aufmüpfigkeit, bei manchen wirds echt heftig. Die testen denn schon mal konkreter an ob man den Rang in der "Rotte" nicht erhöhen kann. Zwinker!

Diese Fütterungsvorschläge der Vermehrer lassen mir den Kamm schwellen. Unglücklich!
08.03.2005 11:09
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi sabine!
kann man dieses forum für gequälte ehemänner auch für gequälte väter benutzen Ich lach mich schlapp! ? nee, jetz mal im ernst, sorry dass ich wieder vom thema abweiche, aber meine mutter hat meinem alten NICHTS gesagt, zu allem überfluss wollen piggys besitzer sie spätestens in 2 wochen los sein Unglücklich! . ich glaub, ich muss den jörg doch noch mal anrufen, dann kann er papa ja echt totlabern Spuck! Pruuust! großes Grinsen Zur Decke guck! !

viele grüße
Döni
08.03.2005 19:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dany

Von Piggys Leuten brauchst du dich nicht unter Druck setzen zu lassen. So wie die sich das vorstellen läufts eh nicht. Irgendwie doof
Mit Jörg kannst du nicht rechnen, hab ihn schon gefragt. Unglücklich!
Ich schreib dir ne PN.
08.03.2005 20:16
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.134
Nächster Level: 3.609.430

111.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich wohne zwar auch in BaWü, habe aber keine Schweine. Übrigens könnt ihr auch in der Mitglieder-Landkarte (Button oben 2. Reihe ganz rechts) http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/locator.php?sid= eintragen.

__________________

08.03.2005 21:32 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo corinna,

sorry, das ich dir jetzt erst schreibe aber ich habe es ein bisschen verpeilt (das du mir zurückgeschrieben hast).

also mein kleiner frodo ist ca. so alt wie deiner und die 2 von meiner freundin sind 2 wochen jünger (aber schon ordentlich größer)

ich habe frodo ja aus einer vermittlungsanzeige von hier. ich ich habe langsahm die vermutung das unsere zwei schweinchen von gleichen züchter sein könnten. ich versuche es mal zu erklären......wir haben den kleinen frodo in mindelheim (bayern) geholt. die leute mussten ihn abgeben, da der hund immer auf das schwein los ist. sie hatten ihn erst 3 wochen. ich weiß, das sie ihn bei einem züchter aus mannheim geholt haben, mehr aber auch nicht. und vom alter her könnte es echt hin hauen!

ich häng dir mal bilder von den 3 an.

grüssle johanna Winke-Winke!
09.03.2005 11:04
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist mein kleiner frodo (mittlerweile hat er noch ein bisschen an bauchumfang zugelegt Zwinker! )

johanna hat dieses Bild angehängt:
ankunft3.jpg

09.03.2005 11:05
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist die sau von meiner freundin tina

johanna hat dieses Bild angehängt:
bm1.jpg

09.03.2005 11:08
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das ist ihr borg

johanna hat dieses Bild angehängt:
pu11.jpg

09.03.2005 11:10
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,
DAS IST DER absolute Hammer - die beiden sind Geschwister - aus dem selben Wurf. Ich habe vor 3 Tagen zufällig mit dem Züchter telefoniert und mir die story mit dem bissigen Hund erzählt. Das ist ja ein Zufall - ich habe den Züchter kontaktiert, da ich ihn bitten wollte, mir Adressen von den Leuten zu geben, die die Geschwister von Max gekauft haben. Die sind übrigens am 07.11.04 geboren. Der Züchter ist von Viernheim.
Kann ich Dich denn mal anrufen? Würde mich riesig freuen.
Liebe Grüsse Corinna
09.03.2005 12:23
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehst, da hat mich meine spürnase doch nicht getäuscht! großes Grinsen

klar kannst du mich anrufen, kannst du hier im forum schon private nachrichten versenden?? dann schick ich dir mal meine telefonummer. diese woche ist es ein bisschen schwierig, aber ich denk schon, das wir das hin bekommen.

gruß johanna Winke-Winke!
09.03.2005 13:59
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.533
Nächster Level: 7.172.237

579.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey there,

dann haben wir hier im Forum ja eine Familienzusammenführung deluxe. Das kann kein Zufall sein, denn die gibt es bekanntlich nicht. Ihr habt somit die gute Gelegenheit zu schaun, wie die Racker sich entwickeln. Solche Vergleichswerte sind bestimmt Gold wert Prima! ! Lasst uns das aber bitte mitbeobachten...also immer fein berichten sonst gibbet den Smilie hier: Peitsche!! !

Einen lieben Gruss,
Jörg, der jetzt endlich Frühling haben will
10.03.2005 09:16 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
ja das finde ich auch absolut genial. Vor allen Dingen, da ich den Züchter schon extra kontaktiert habe und nach Adressen nachgefragt habe, von Leuten, die Geschwister haben. Aber ich habe natürlich aus Datenschutzgründen keine bekommen. Umso glücklicher bin ich, dass es nun hier geklappt hat. Der Kleine von Johanna ist allerdings schon einiges schwerer und grösser. Meiner war von Anfang an so ein Winzling und ein Leichtgewicht - er hat mir einfach leid getan......
Aber es frisst sehr gut und ist quietsch fideel.
Natürlich werden wir hier weiterberichten .
schönes Wochenende
10.03.2005 09:30
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo corinna, mein schweinchen hat sich in den ersten monaten auch sehr zivilisiert in der wohnung verhalten. aber irgendwann flogen dann halt sessel, stühle, pvc-beläge durch die gegend.

vor allem wenn die sau rauschig ist... dann gibt es kein halten mehr.

aber jedes schwein ist ja anders. vielleicht hast du glück und das schwein macht nichts kaputt.
10.03.2005 13:07
ManuRP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich dieses Topic nach so langer Zeit nochmal raufhole, aber ich habe gelesen, dass es hier um einen Züchter aus Viernheim geht.
Wollte mal wissen, wie zufrieden Ihr mit diesem seid und ob Ihr diesen auch weiterempfehlen würdet.

Wir sind momentan nämlich auf der Suche nach einem Familienzuwachs und Viernheim ist bei uns in der Nähe.

Stimmen die Angabe des Züchters bzgl der 20-25kg? Unsere Vorstellung lag so bei ca 30kg Grins

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Manuela
24.04.2013 22:36
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.300.481
Nächster Level: 7.172.237

871.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ManuRP
Stimmen die Angabe des Züchters bzgl der 20-25kg? Unsere Vorstellung lag so bei ca 30kg Grins
Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Manuela


Hallo Manuela!
Richte Dich bei dem Gedanken an Minischweine schon mal auf zwischen 60-80 kg ein! Alles andere ist Humbug! Ich hoffe Du weißt, daß man Schweine mindestens zu zweit halten muss!!!???

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
24.04.2013 23:43 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
ManuRP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lieben Dank für die Schnelle Antwort.

Die Anzahl wäre mein nächster Punkt gewesen:
Gilt es generell mehrere Schweine zu halten, oder dreht es sich rein darum, dass das arme Tier nicht alleine versauert.
Wir zählen bereits 2 Welsh-Terrier zu unserer Familie und ich wollte nun wissen, ob diese ebenfalls als Kamerad und Freund angesehen würden, oder nur Artgenossen.

Mit den 60-80kg habe ich nun schon öfter gelesen, als unter 50kg ... wie kann es dann sein, dass der besagte Viernheimer Züchter 2 Damen im Alter von 6 & 7 Jahren mit ca 30kg anbietet?
Sind diese dann eine Ausnahme, oder doch evtl nicht ausreichend ernährt?

// Manuela
24.04.2013 23:54
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.610.354
Nächster Level: 5.107.448

497.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,
vielleicht habe ich nicht aufmerksam gelesen... Du hast einen Eber?
Lässt Du ihn noch kastrieren oder wie ist der Plan?

Manuela,
wir haben ein Mini mit drei Jahren, er wiegt gut 30 kg. Das ist wohl eher eine Ausnahme, er kommt aus schlechter Haltung, als wir ihn vor 4 Mon. aus dem Tierheim geholt haben, hatte er 25 kg und hat inzwischen 8 kg zugenommen.
Leider hat er Mangelerscheinungen, Beine, Hüfte, Zähne, somit achte ich darauf, daß er nicht dicker wird,denn seine Beinchen würden sehr leiden.
Unser Hamlet hat mit seinen elf Monaten gut 50 kg und ist ein stabiles Kerlchen.
Deswegen, egal was sie wiegen oder wie groß sie sind, Hauptsache gesund.

Ach ja, zum Thema Ehemänner:
Auch die entwickeln sich zu Schweinemenschen, man kann diesen liebenswürdigen Tieren halt nicht widerstehen und zwei Schweine erleichtern die Haltung ungemein. Ich weiß wovon ich schreibe, hatte anfänglich auch Bedenken, und jetzt so froh.
25.04.2013 07:23 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.760
Nächster Level: 13.849.320

1.437.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela H.
Hallo Corinna,
vielleicht habe ich nicht aufmerksam gelesen... Du hast einen Eber?
Lässt Du ihn noch kastrieren oder wie ist der Plan?


@Daniela, Corinna hat das alles im Jahre 2005 geschrieben! Hüpf!

Hallo Manu

und herzlich willkommen!

Zitat:
Original von ManuRP
Die Anzahl wäre mein nächster Punkt gewesen:
Gilt es generell mehrere Schweine zu halten, oder dreht es sich rein darum, dass das arme Tier nicht alleine versauert.
Wir zählen bereits 2 Welsh-Terrier zu unserer Familie und ich wollte nun wissen, ob diese ebenfalls als Kamerad und Freund angesehen würden, oder nur Artgenossen.


Nein, es geht natürlich um schweinische Gesellschaft. Die Hunde sind ja keine Schweine und reden die schweinische Sprache nicht. Ziemlich sicher aber werden sich Schweine und Hunde gut verstehen, denn Schweine sind sehr sozial.
Trotzdem solltet Ihr von Anfang mit 2 Schweinen rechnen, nicht mit einem. Damit könnt Ihr Euch viele Probleme ersparen, die gar nicht entstehen, wenn sie zu zweit sind.

Zitat:
Original von ManuRP
Mit den 60-80kg habe ich nun schon öfter gelesen, als unter 50kg ... wie kann es dann sein, dass der besagte Viernheimer Züchter 2 Damen im Alter von 6 & 7 Jahren mit ca 30kg anbietet?
Sind diese dann eine Ausnahme, oder doch evtl nicht ausreichend ernährt?

Ich nehme an, dass diese Schweinchen erstens nicht ausreichend ernährt wurden und zweitens wohl auch mehrere Würfe hatten.
Wenn Schweine schon im Jugendalter Ferkel werfen (damit sie selber möglichst "süss und klein" aussehen als Muttersau, dabei sind sie nur einfach selber noch Kinder), dann wachsen sie sicher langsamer, weil sie ihre Energie bereits als Jungtiere für ihre Ferkel aufwenden müssen.
Das ist ungefähr so, wie wenn 12-jährige Mädchen bereits schwanger werden.

Realistisch gesehen solltet Ihr für 2 Schweine von rund 60 - 80 kg eine Grundstücks-Fläche, die sie "versauen" dürfen von mind. 200 m2 haben. Falls sie doch etwas kleiner bleiben und nur 40 oder 50 kg schwer sind im Alter von 5 Jahren, umso besser. Das kann theoretisch auch eintreten, ist aber viel unwahrscheinlicher, als dass sie wirklich 60 kg und mehr werden.

Das "Elend" bei den Minischweinen ist leider, dass sie als Ferkel unglaublich winzig sind, fast nur wie Meerschweinchen und natürlich entzückend aussehen. Aber sie wachsen und wachsen und wachsen und wachsen... 4 -5 Jahre lang, bis sie dann 80 kg wiegen, rund 50 cm hoch sind und über 1 m lang.
Sehr viele Schweine-Besitzer, die sich zu wenig informieren vorher, halten ihre Schweinchen nur 1 - 3 Jahre lang, danach sind sie "zu gross geworden" und werden abgeschoben.
Deshalb möchten wir vorbeugen und das schon vorher klar machen, dass ein Schwein von knapp 2 kg als Ferkel dann ausgewachsen gut und gerne 80 kg wiegen wird.

Uebrigens... habt Ihr mal in die Vermittlung geschaut? Ihr könnt auch Doris oder Sabine anrufen, um Euch beraten zu lassen oder nachzufragen, ob es evtl eine Möglichkeit gäbe mit Schweinen aus der Vermittlung. Die Tel.Nummern stehen auf der Start-Seite.

Züchter von Minischweinen sollte man nicht unterstützen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.04.2013 08:44 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » B K und Voststellung von Corinna

Views heute: 4.311 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.969.232