Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zähne(hauer) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zähne(hauer)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isa&Bärbel
unregistriert
Zähne(hauer) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,unser kleiner eber hat ein problem mit seinen hauern. er bleibt oft an gegenständen hängen und hat sich dabei schon oft teile von den hauern abgebrochen. kann das für ihn gefährlich werden.wer hat auch schon so ein problem gehabt und kann mir einige tips geben. grüße bruno
06.03.2005 20:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Herzlich Willkommen in unserem versauten Forum, schön das du hergefunden hast. Prima!

Die Hauer von unserem Henry sind vergleichsweise kurz, er hat keine Probleme. Allerdings ist er auch erst drei. Andere in seinem Alter haben weitaus längere Hauer. Zwinker!
Hast du schon mal einen Tierarzt dazu befragt? Wir hatten hier mal jemanden, der hat seinem Eber immer ein kleines Stück der Hauer kürzen müssen, weil er sich sonst selbst verletzt hätte. Zwinker!
Wie alt ist dein Bruno?

Hi......... ich nochmal. Hab mir gerade das Bild von deinem Bruno angesehen. Ist das nur unvorteilhaft geschossen, oder ist er so ein.......hm, sagen wir mal Prachtkerl? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sabine: 06.03.2005 22:03.

06.03.2005 21:54
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, bruno ist 4 jahre. unser tierararzt kennt dieses problem nicht. wir überlegen, ob wir die hauer ziehen lassen sollen, haben aber angst wegen der narkose, da das für schweine ja gefährlich sein soll.
grüße bärbel&isa
08.03.2005 20:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

An welchen Gegenständen bleibt euer Bruno denn hängen? Sind es eher die Möbel, oder ist es der Baum im Garten, wenn ich mal so frech fragen darf? Schleich
Wachsen die Hauer den normal oder gibts ne Fehlstellung? Kopfkratz!
09.03.2005 13:21
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
auch ich wollte das Problem der Hauer ansprechen. Bei meinen beiden Ebern wachsen die Hauer leider in Richtung Backe und haben bei Eddie letztes Jahr sogar ein Loch verursacht. Da mir diesbezüglich auch kein Tierarzt helfen konnte, mußte ich leider selbst beherzt zur Tat schreiten. Habe mir dann eine echt scharfe Astschere genommen und die Hauer gekappt. Ging gut, das Problem ist nur , sie wachsen nach und das Problem stellt sich immer wieder. Nun ist es auch bei meinem zweiten Eber Dennis kritisch und ich wollte auch mal anfragen, ob nicht irgendjemand einen hilfreichen Ratschlag hat.
Gruß Marion
09.03.2005 21:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion

Warst du bei einem Facharzt für Schweine? Oder hast du schon mal in Hannover angerufen? Klinik für Klauentiere. Zwinker!
Tel.: 0511/856-7260, Fax: 0511/856-7684
e-Mail: karl-heinz.waldmann@tiho-hannover.de
Die können bestimmt helfen, oder einem Facharzt bei dir vor Ort Tipps geben. Sehr schön!
(Besser keine Tierversuche selbst machen) Unglücklich!
09.03.2005 23:11
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,
nein, einen guten Facharzt für Schweine kenne ich leider nicht. Ich werde mal deine Adresse probieren und wenn ich weiterkomme, werde ich es im Forum schreiben.
Übrigens ist mein schrecklichstes Erlebnis mit meinen beiden Ebern letztes Jahr gewesen, als sie sich mit ihren Hauern ineinander verharkt hatten. Instinktiv stemmen sie dann auch noch nach hinten und machen alles viel schlimmer. Bei der Gelegenheit ist dann bei Eddie der eine Hauer halb abgebrochen. Die "Zähnchen" sind wirklich ein ernstes Problem und bisher konnte mir von tierärztlicher Seite nicht geholfen werden.
Danke für den Rat,
viele Grüße
Marion
10.03.2005 10:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion

Oha, das hört sich echt nicht prickelnd an. So eine Situation ist wirklich übel. Schockiert
Kannst du mal Fotos von deinen Steckdosen zeigen? Würde mich brennend interessieren. Flöööt
Du bist ja nicht weit weg von mir, wollen wir mal telefonieren?
10.03.2005 14:52
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine,
sehr gerne!!! Habe schon paar Mal versucht dir eine email zu schicken, scheint aber über das Forum nicht zu funktionieren!!
Gruß
Marion
11.03.2005 08:48
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marion

Meine Mailaddy ist sabine.duda@schweinefreunde.de und meine Telefonnummer ist 04975/751003.
Mailaddy und Telefon stehen auf der Startseite auch nochmal.
Am besten erst mal anmailen, bin ab heute wieder im Nachtdienst.
11.03.2005 08:54
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Winke-Winke!

das Problem mit den Hauern haben wir auch bei unserem Smutje, einem bald 8 Jahre alten Hängebauchborg.

Sie wachsen so, daß er sich beim Liegen auf der Seite selber verletzen kann.
Aaaaber, wir haben eine tolle Lösung gefunden Zwinker!

Wir haben von unserem TA eine sogenannte Knochensäge gekriegt, das ist eine Art Drahtseil. Damit schneiden wir Smutje bei Bedarf immer die Hauer oder auch manchmal nur die Spitzen ab (wenn sie so spitz sind, daß er einen Hund oder so verletzen könnte)

Das Absägen geht ganz einfach und schnell, drei mal kurz hin und her mit der Knochensäge und schon ist der Zahn ein ganzes Stück kürzer. Und da man nur einen leichten Zug ausüben muß, kömnnen wir es machen, während er schnarcht und er merkt es meistens noch nicht mal. Grins )

Kann ich nur empfehlen, das ist wohl die unproblematischste Art, die Hauer zu kürzen.
Mit einer Astschere stelle ich es mir ungleich viel schwerer vor, da ist die Gefahr auch groß, daß der Zahn splittert und sich so eine Entzündung in der Wurzel bildet

Vor allem hat man dann nach einiger Zeit eine Torphäensammlung wie ein Bärenjäger großes Grinsen

LG, Brigitte
12.03.2005 22:49
Isa&Bärbel
unregistriert
Knochensäge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,Brigitte leider gibt es bei uns kein tierarzt der uns so etwas besorgen kann oder will.Wäre es möglich,das du uns eine sollche Säge besorgen kannst zahle auch dafür.Meine Tel.09281/142963 und eMail baerbel.kunel@t-online.de wäre schön was zu hören
liebe grüße Bärbel& Isa
13.03.2005 13:18
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bärbel&Isa

ich kümmer mich morgen mal drum und geb Dir dann Bescheid !!

LG Brigitte
13.03.2005 16:10
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,
auch ich wäre brennend an der Säge interessiert. Habe schon im Internet danach gesucht und bin mir nicht so sicher , ob es wirklich das ist was du meinst. Wäre wirklich nett, wenn du dich erkundigen könntest, wo man die besorgen kann. Eine Säge wäre mir auch lieber und es würde mir viel Sorgen nehmen, wenn es so ist wie du sagst.
Viele Grüße
Marion
13.03.2005 19:39
Romy
unregistriert
Zähne(hauer) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Brigitte,

hier kommt gleich noch eine weitere Interessentin für die Säge, auch mein Schweindi (4 Jahre alt, Wiesenauer, Borg, größeres Kaliber...) hat leider Riesenhauer (gleiches Problem beim Liegen - große Sorgen) , das wäre ja DIE!!! Lösung für uns!
Bitte,bitte auch um Bezugsquelle!

Viele Grüße, Rosmarie
14.03.2005 12:16
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ all:




Die Knochensägen bekommt man bei jedem Großtierarzt/Landtierarzt, da sie u.a. auch für Rinder (Hörner) benutzt werden...
Aber seit bitte vorsichtig! Ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder einfach so an den Hauern seines Schweinchens herumsägen kann. Kopfkratz!
Kappt nur die Spitzen!


VG Isabelle
14.03.2005 14:17
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

na, sooooviele Interessenten für eine popelige Knochensäge Grins )

Ich habe heute unseren TA angerufen, da können wir uns noch eine abholen.
Ich verstehe gar nicht, daß Eure TAe so etwas entweder nicht kennen oder nicht besorgen können/wollen.
So'n Ding braucht jeder Landtierarzt (brutalerweise werden damit Kälber und Ferkel im Mutterleib zerteilt, wenn sie falsch liegen), also müßte doch ein Anruf bei dem nächsten TA eigentlich ein Ergebnis bringen.
Auch "nur" Kleintierpraktiker können so ein Teil bestellen, gibt es bei "Ärztebedarf"

Klar muß man beim Absägen vorsichtig sein, uns wurde gesagt, daß nach dem Absägen noch mindestens! 3 Zentimeter über die Schnauze stehen sollen (ohne daß man die Lippen hochzieht, nur so von weitem gucken) Dann ist der Zahn insgesamt noch lang genug, daß man kein Unheil an der Wurzel und so angerichtet hat.

Es sollte auch nicht zur Gewohnheit werden, aber ich denke schon, daß einigen der Schweinchen damit geholfen werden kann.
Ein Loch in der Backe ist ja auch nicht so toll Unglücklich!

Bei unserem Smutje hat es über die "kritischen" Jahre geholfen, jetzt ist er fast 8 und wir müssen es nur noch 2x im Jahr machen, irgendwie wachsen die Hauer jetzt langsamer

Wenn ich die Säge abgeholt habe, dann ist Bärbel&Isa die erste, ich kann sie auch teilen.
Eigentlich sind das nur speziell beschichtete Drahtseile, fühlen sich auch nicht besonders scharf an.

Bis denne, Brigitte
14.03.2005 17:49
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo brigitte im voraus erst mal schon danke unser tierarzt sagt soetwas kann er nicht besorgen er möchte lieber unser bruno die hauer ziehen und das unter vollnakose aber das wollen wir nicht weil er meinte das bruno werend der narkosse sterben könnte.
liebe grüße Bärbel&Isa

P.S. wegen der bezahlung können wir uns ja noch in verbindung setzen
14.03.2005 18:47
Romy
unregistriert
Hauer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

wenn Du die Möglichkeit hättest, für mich auch noch so ein Teil zu besorgen, wäre ich sehr froh und dankbar.
Es gibt bei uns halt nur Land(wirtschafts)tierärzte, die sich vielleicht mit so etwas auskennen, aber ich hab da schon mit meinen Hühnern schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tiere werden leider in erster Linie als Essen gesehen und man stösst meist auf Unverständnis (besonders, da ich kein einziges meiner Tiere jemals schlachten würde - ich bin Vegetarier)

Viele Grüße, Rosmarie ( eMail: r.prexl@t-online.de)
15.03.2005 12:27
Minchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so wie ich das hier überblicke, muß ich ja einen Knochensägen-Großhandel aufmachen Ich lach mich schlapp!

Rosmarie, solche Tierärzte hatten wir auch, als wir hergezogen sind. Mittlerweile sind sie aber gut erzogen. großes Grinsen

Vorher kannten sie das Wort Homöopathie nur aus dem Lehrbuch,heute fragen sie uns erst, ob sie unseren Tieren irgendeine Chemie spritzen dürfen oder ob wir lieber zum Heilpraktiker gehen wollen. Einer hat sich sogar in Richtung Naturheilkunde extra weitergebildet, obwohl er eigentlich auch nur Landtierarzt mit Schwerpunkt Schwein und Rind ist.

Aber er guckt auch nicht mehr doof, wenn wir mal mit einem Huhn oder einer Ziege in der Praxis erscheinen. Das Sich-wundern hat er bei uns schon längst aufgegeben Grins

Man muß sich nur Mühe geben, dann klappts auch irgendwann. Nicht verzagen und den Landtierarzt auch mal zur Geburtstagsparty einladen, dann fallen die Rechnungen auch nicht sooo hoch aus (Und vegetarisches Essen kann man ihm dann auch näherbringen)Diabolisch!

Und wir wohnen wirklich in einer Umgebung, wo Tiere nur als "Nutztiere" und "Abfall" angesehen werden.

Ich melde mich bei Euch, ich vergess Euch nicht,

LG Brigitte
15.03.2005 18:26
Marion.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,
es tut mir wirklich leid, dass wir nun schon so viele sind, die über dich herfallen, aber ich bezahle dir die Säge natürlich auch umgehend und du würdest mir wirklich eine große Sorge nehmen. Bei meinem Dennis fehlen wirklich nur noch wenige mm und dann bohrt sich der Hauer bei ihm auch durch die Backe! Ich denke jeden Tag daran, dass ich ihm bald selbst helfen kann. Also bitte vergiß mich auch nicht! (marion.thiele@ngi.de).
Viele Grüße
Marion
22.03.2005 09:10
Romy
unregistriert
Hauer kürzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!
Seit gestern ist mein Schweindi wieder richtig glücklich (ich auch)! Sein übermäßig langer Hauer, der schon Verletzungen an der Backe (beim Liegen) verursachte, ist nun ein ganzes Stück kürzer, da von mir abgesägt!
Dank Brigitte Lobpreisung! und Ihrem Knochensägen Erfahrungsbericht!
Diese Methode ist wirklich zu empfehlen, erspart man seinem Schweinchen doch im schlimmsten Fall die gefährliche Narkose, ganz zu schweigen vom Stress bei der tierärztlichen Behandlung.
Da quält man sich monatelang, der Hauer wird immer länger und ich fand einfach keine akzeptable Lösung Mauer!!!! - bis ich dann auf eben Brigittes Beschreibung im Forum (DANKE!!! DAß ES DIE SCHWEINEFREUNDE GIBT) gestoßen bin.
Dieser Knochensägedraht ist wirklich genial, ich hab erstmal in Etappen (immer wieder etwas tiefer) gesägt, um meinen Zorro langsam daran zu gewöhnen und ein Gefühl dafür zu bekommen (anfangs war ihm Etwas unangenehm, bis ich draufkam, daß sich die Borsten vielleicht am Draht zwicken, hab dann zwischen Sägedraht und Schweinebacke ein Taschentuch getan, dann wars gut), außerdem hatte ich Angst, daß er doch was spürt - völlig unbegründet! Während ich sägte, lag er dösend Schnarch in der Sonne und ließ mich gewähren. Wichtig ist natürlich, daß man nicht zuviel absägt (siehe Beschreibung v.Brigitte), bei uns waren es 3,5 cm, der Hauer hat jetzt noch mindestens 4 cm!
Ich hoffe, daß allen anderen Hauer-Problem-Schweinchen auch so gut geholfen werden kann! Sehr schön!

Liebe Grüße, Rosmarie
06.04.2005 11:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zähne(hauer)

Views heute: 355.443 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.320.364