Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Trächtigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trächtigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christine
unregistriert
Trächtigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem züchten von Minischweinen? Die Geschwister meiner Beiden (Sau und Eber) sind zusammen in einem Gehege. Der Besitzer der Beiden hofft auf Nachwuchs und zeigte mir gestern ganz stolz die dicken Zitzen seiner Sau und ist der Meinung, daß sie tragend ist.

Sie hat zwar ein kleines Bäuchlein (das hat sein Eber aber auch, beide sind dicker als meine Beiden) und die Zitzen sind dunkler (roter) als bei meiner Sau, aber eigentlich nicht größer. Sie sind jetzt alle 8 - 9 Monate alt, vom Alter her könnte sie also tragend sein.

Gibt es außer Ultraschall und TA noch eine Möglichkeit, eine Trächtigkeit anhand äußerer Anzeichen festzustellen??

Gruß

Christine

PS: Habe nun selber 7 fachen Nachwuchs (Ninchen: Löwenkopf X Widder), sind total süß und alle 3farbig! Ätsch, der Besitzer des Bockes hat bis jetzt nur immer einen 3 farbigen pro Wurf gehabt!!!!
07.06.2002 07:48
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo christine!!

Zitat:
Die Geschwister meiner Beiden (Sau und Eber) sind zusammen in einem Gehege. Der Besitzer der Beiden hofft auf Nachwuchs


verstehe ich das richtig, er will mit geschwistern züchten???????????????? Mauer!!!!

barbara
08.06.2002 16:50
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.533.655
Nächster Level: 3.609.430

75.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte eine Sau erst decken lassen, wenn sie älter als ein Jahr ist, sonst kann es zu Geburtsschwierigkeiten kommen oder die Sau kann ihre Jungen nicht richtig versorgen.
Außerdem finde ich es überhaupt nicht toll, dass dein Bekannter mit Geschwistern züchten möchte, das kann zu Inzucht führen!

Grunzer Andrea ;P

P.S. Glückwunsch zum Ninchen Nachwuchs großes Grinsen
08.06.2002 17:28 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo!!

Zitat:
Außerdem finde ich es überhaupt nicht toll, dass dein Bekannter mit Geschwistern züchten möchte, das kann zu Inzucht führen!


das ist inzucht!!!!

barbara
08.06.2002 20:06
Christine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten, die wohl alle am Thema vorbeischiessen.

Ich habe lediglich geschrieben, daß die beiden Minis meines Bekannten Geschwister meiner Beiden sind. Und die haben verschiedene Eltern, wie man auch äußerlich sehr gut erkennen kann!!!

Zweitens hat er nicht gezielt gezüchtet, sondern es ist ganz einfach passiert. Ihr schreibt alle, daß Einzelhaltung nicht so toll für die Tiere ist, aber soll er denn (was auch aus Platzgründen nicht geht) die Tiere ein Jahr lang trennen??? Ich denke, da nehme ich doch eher eine Trächtigkeit in Kauf und die Tiere haben ein besseres Leben.

Zum Thema Inzucht bei Tieren:

In der Tierzucht ist Inzucht gang und gäbe. Wie beim Menschen macht sich eine Inzucht erst bemerkbar, wenn man mehrfach die gleiche Linie einkreuzt.

Eins meiner Pferde (ausnahmsweise nicht von mir gezüchtet), hat zum Beispiel Ihren Großvater nochmals zum Vater. Das Pferd ist kerngesund und war noch nie krank!!!

Vielleicht kann mir aber doch jemand, ohne mir gleich den Kopf abzureißen, die äußerlichen Anzeichen einer Trächtigkeit bei Schweinen schildern!!!

(Sind ja noch nicht einmal meine eigenen, deswegen verstehe ich Eure Angriffe gar nicht!!!)

Ich könnte ja jetzt noch schreiben, daß es den Schweinen meines Bekannten garantiert besser als einigen der Wohnunghalter geht, daß sie täglich frisches Obst und Gemüse bekommen, daß sie raus und rein können wann sie wollen usw., usw.........................

Bevor Ihr jemanden dermaßen angreift, solltet Ihr Euch vielleicht demnächst noch einmal genau erkundigen!!!!

Trotzdem viele Grüße


Christine
10.06.2002 07:35
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,
es ist gerade in der jetzigen Zeit sehr schwierig, die Trächtigkeit des Schweinchens äußerlich zu erkennen. Das dicke Schwangerschaftsbäuchlein kann sich u.U. auch leicht als aufgeblähter Bauch durch das Grasfressen entpuppen.
Da bei Sauen, gerade wenn sie noch recht jung sind, die Rausche auch am Verhalten erkennbar ist, wäre dies eine Möglichkeit, durch ausbleiben dieses Verhaltens eine Trächtigkeit festzustellen. Auch das Verhalten des Ebers ist gleichgültiger im Gegensatz zu seinem Verhalten in der Rauschezeit.
Hoffentlich hilft dies ein wenig weiter.
Gruß
Uli
10.06.2002 13:08
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.533.655
Nächster Level: 3.609.430

75.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine!

Zitat:
Ich habe lediglich geschrieben, daß die beiden Minis meines Bekannten Geschwister meiner Beiden sind. Und die haben verschiedene Eltern, wie man auch äußerlich sehr gut erkennen kann!!!

Sorry! Bin irgendwie davon ausgegangen, dass deine Schweinchen Geschwister sind. Weiß nicht, wie ich drauf gekommen bin Konfusion

Zitat:
Zweitens hat er nicht gezielt gezüchtet, sondern es ist ganz einfach passiert. Ihr schreibt alle, daß Einzelhaltung nicht so toll für die Tiere ist, aber soll er denn (was auch aus Platzgründen nicht geht) die Tiere ein Jahr lang trennen??? Ich denke, da nehme ich doch eher eine Trächtigkeit in Kauf und die Tiere haben ein besseres Leben.

Ähm, kleine Frage, sei bitte nicht sauer, aber wenn man den Eber nicht kastrieren lässt, dann muss man damit rechnen, das die Sau schwanger wird, oder nicht?

So eine Schwangerschaft bei noch jungen Sauen kann halt leider Mal schnell gefährlich für die Sau und die Ferkel werden X(

Wenn die Sau schwanger sein sollte, dann hoffe ich, dass alles gut klappt Sehr schön!

Zitat:
(Sind ja noch nicht einmal meine eigenen, deswegen verstehe ich Eure Angriffe gar nicht!!!)

Was ich geschrieben hab, auch der andere Beitrag sollte echt kein Angriff sein, und schon gar nicht auf DICH, es war nur meine Meinung.

Lieber Grunzer Andrea ;P
10.06.2002 13:59 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo christine!!!

das war doch absolut kein angriff gegen dich!!!..keinesfalls so gemeint...

es ist nur leider so, dass ich in letzter zeit mehrere solche geschichten gehört hab...worüber man wirklich nur den kopf schütteln kann...
und wenn du schreibst, die geschwister meiner schweine, dann ist schon davon auszugehen, dass das auch geschwister sind...

nichtsdestotrotz warst da keinesfalls du gemeint, sondern der schweinehalter, der geschwister zusammenlässt ohne den eber zu kastrieren, das ist doch dann wie das amen im gebet, dass soetwas passiert...und was das dann für folgen haben kann, das wissen wir doch alle...

hoffe, du bist nicht mehr böse, liebe grüsse aus österreich

barbara
10.06.2002 17:41
Christine
unregistriert
Der Nachwuchs ist da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Zusammen!

Der Nachwuchs ist da!!!! Gestern früh hat die Sau zwei Ferkel bekommen!!!
Alle sind gesund und munter, und, ganz wichtig, die Sau hat ihren Nachwuchs auch angenommen!!
Ob es Männlein oder Weiblein ist wissen wir noch nicht, wir wollen sie alle erst einmal in Ruhe lassen.
Hatte mein Bekannter doch Recht, und ich habe gesagt, er hätte seine Beiden nur zu viel gefüttert!

Viele Grüße

Christine
19.06.2002 08:03
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.533.655
Nächster Level: 3.609.430

75.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann mal Glückwunsch zum Schweinchenachwuchs deines Bekannten großes Grinsen

Schön, dass die Ferkel und die Sau gesund sind, hätte ja auch was schief gehen können.

Wie sehen die kleinen denn aus?

Jetzt sind deine Schweinchen ja Tante und Onkel geworden Sehr schön!

Grunzer Andrea ;P
19.06.2002 12:51 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Christine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea!

Ich würde sagen, sie sehen aus wie Schweine-Dalmatiner!

Sie sind, genau wie ihre Mutter und meine Luise, weiß mit schwarzen Punkten!

Natürlich ist das weiß mehr rosa, aber sie sind einfach süß!

Sind wohl auch beide schon vermittelt bzw. verkauft.

Gruß

Christine
19.06.2002 13:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Trächtigkeit

Views heute: 57.777 | Views gestern: 106.949 | Views gesamt: 627.853.154