Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter/Fütterungszeit/Anmeldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futter/Fütterungszeit/Anmeldung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Futter/Fütterungszeit/Anmeldung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,

wir haben seit 2 Tg. 2 Hängebauchschweine 8 Wochen alt.
Sie haben einen grossen Wiesenauslauf mit einer Hundehütte
als Herberge. Es sind zwei Sauen. Wie wichtig ist die Fütterungszeit ? Was füttern wir ? Im Moment haben wir Haferflocken und Schweinemastfutter. Wobei uns bewusst ist das Mastfutter "Mästet", daher füttern wir dieses Futter verhalten. Es geht uns um eine ausgewogene Ernährung bzw. Artgerechte. Wo und wie müssen wir die Schweine Anmelden?
Sie haben eine Ohrmarke (nicht angebracht).

Nun erst einmal genug fragen.

Gruss

Detlev

PS: Ich werde mich auch noch registrieren!

04.06.2002 09:09
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlev,
ich kann Dir von der Fütterung von Mastfutter nur abraten, weil gerade Hängebauchschweine sehr schnell dick werden, auch schon von ganz geringen Mengen Mauer!!!! .
Wenn sie bei Dir einen Wiesenauslauf haben, wo sie ausreichend Gras fressen können, brauchst Du sie später, wenn sie etwas älter sind, nicht noch zusätzlich füttern.
Jetzt solange sie noch klein sind, würde ich sie zusätzlich nur mit etwas Kleiebrei ernähren Grins .
Wenn das Grasangebot im Herbst nachlässt, kannst Du sie mit Heu, Obst und Gemüse, wie z.B. Äpfeln, Birnen, Bananen, Tomaten, Gurken, aber auch das alles nur in kleinen Mengen, ernähren Sehr schön! .

Anmelden solltest Du die Schweine bei der Tierseuchenkasse. Diese vergibt dann eine Registriernummer und erhebt Beiträge, um u.a. Entschädigungen in Seuchen-bzw. Seuchenverdachtsfällen zu gewähren Grins .

Gruß

Peggy
04.06.2002 10:33
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlev,
bezüglich des Fütterns kann ich die Aussage von Peggy nur unterstreichen: Zufüttern ist bei einer "Wiesenhaltung" momentan nicht nötig, wenn die Wiese gut im Wuchs ist.
Deine zuständige Tierseuchenkasse kannst Du beim Veterinäramt erfragen. Solltest Du Probleme haben, teil mir per eMail Deine Adresse -Ort genügt- mit, und ich suche Dir die entsprechende Kasse raus.
Gruß
Uli
04.06.2002 17:53
Det
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erst einmal für die Aufschlussreichen Antworten.
Das Mastfutter verschenke ich dann an einem Bauern. :-)

Liebe Grüsse

Detlev
05.06.2002 13:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futter/Fütterungszeit/Anmeldung?

Views heute: 423.679 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.203.393