Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnuppioni
unregistriert
Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt mit einem großen Problem: Können Schweine (ähnlich wie Pferde) Hufgeschwüre bekommen? Wenn nicht, wird mein dicker (Eber, 3,5 Jahre, ca.85kg) sich wohl beim Spaziergang irgendwetwas eingetreten haben. Es schaut wie folgt aus. Er hatte einen ca. 3mm tiefen Riss parallel zur äußeren Hufwand. Außerdem hat es an der Stelle geblutet. Ich habe mit einem Seitenschneider die Hufwand etwas verkürzt, um den Druck zu nehmen, damit sich der Riss nicht vertiefen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass er eine Art offene Stelle an der Sohle hat. Rund um die Stelle ist ein roter, entzündeter Bereich, der evtl. auch eine Druckstelle sein könnte. Ich konnte keinen Fremdkörper entdecken. Das Schwein lebt im Haus, kann in den Garten wann immer er mag und geht 1x tägl. ca. 2 Stunden im Park spazieren. Leider bewegt er sich aufgrund der Schmerzen in den letzten 2 Tagen überhaupt nicht mehr, was natürlich schwere Konsequenzen für Verdauung und Kreislauf mit sich zieht. Wie könnte ich den Huf behandeln, damit er möglichst schnell wieder auf die Beine kommt? (Tierarzt ist Drama und kann ich eigentlich schon vorab vergessen)


So und noch ein Problem: In den letzten Monaten wurde unser Schweini immer lethargischer, seine Runden im Park werden immer kleiner, er bewegt sich weniger, wird immer dicker (nicht zuletzt wegen der Eiche im Garten). Ein 2. Schwein wäre ideal, ist aber leider nicht drinnen. Mir kam deshalb der Gedanke unseren dahin abzugeben, wo er Freunde hat. Möchte ich natürlich nicht, aber ich will sein Bestes. Was ist also besser: Ein Leben in einer Familie, wo er nie viel alleine ist, einen Garten hat und täglich zum Spazierengehen in den Park und Wald kommt oder aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen, von seinen bisherigen Bezugspersonen getrennt zu werden (wir haben ihn seit er 2 Monate alt ist), aber dafür mit Artgenossen zusammen zu leben?
Eine letzte Möglichkeit, wäre ein Umzug, aber da haben wir lange gesucht und nichts gefunden. Diese Möglichkeit ist also so wahrscheinlich wie ein Lotto-Gewinn.
20.02.2005 12:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin schnuppioni

Kannst du ein Foto von dem Riss/Wunde machen und dem TA zeigen, dann muss er nicht das ganze Schwein ärgern. großes Grinsen Wenn kein Fremdkörper mehr drin ist, müsste die Geschichte eigentlich schnell verheilen. Das du ne "Schwebe" reingemacht hast ist doch schon mal prima. Kannst auch Betaisadona-Salbe draufmachen, das Zeug lässt Wunden enorm schnell heilen. Zwinker!

Das zweite Problem ist nicht ganz so einfach. Warum geht kein Zweitschwein? Kopfkratz!
Sollte dein Eber oder Borg? vielleicht mal ne Diät machen? Die Eicheln müssten ja jetzt eigentlich aufgefressen sein, oder? Das würde ihn wohl auch wieder aktiver werden lassen. Grins
Zeig doch mal ein Foto Lobpreisung!
20.02.2005 12:57
schnuppioni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Betaisodona ist ne Prima Idee. Fotos habe ich jede Menge, aber alle größer als 100kb und ich stell mich mit PCs leider etwas dämlich an. Ich darf leider kein 2. Schwein bei uns halten, es hat in der Vergangeheit auch schon Ärger wegen dem 1. gegeben. Leider ist es auch nicht einfach in einem engen finanziellen Rahmen eine geeignete Wohnung für uns und 2 Schweine zu finden... Es gibt mit Sicherheit dickere Schweine als unseren, aber die Tendenz ist erschreckend. Er nimmt einfach nicht ab im Sommer und im Herbst noch mehr zu. Wenn er von uns nichts bekommt, rennt er zu den Nachbarn, da gibt's nämlich noch jede Menge Eicheln. Oder die Spaziergänge dauern 4 Stunden, weil er 3 Stunden im Wald oder Gebüsch steht und frisst. Hab gerade versucht ein Foto von dem Huf zu machen, aber wenn ich entsprechend nah ranzoome, dass man alles erkennen kann, wird es unscharf. Er war aber gerade auch schon wieder im Garten. Vielleicht wird es ja doch noch besser. Ich gebe ihm jetzt auch Arnica zur Wundheilung. Danke für die Tipps, Sara.
20.02.2005 16:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sara

Na, dann entspannt sich die Lage ja schon etwas. Prima!
Aber wenn er sich ständig woanders mit Futter eindeckt wenn ihr ihn kürzer haltet, dann musst du ihn auch mal einsperren, damit er nicht den Selbstversorger machen kann. Er weiss es ja nicht besser. Zwinker!
20.02.2005 17:11
schnuppioni
unregistriert
RE: Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dicke war heute schon wieder eine kleine Runde im Park, humpelt auch nicht mehr ganz so doll! Scheint alles auf dem Weg zur Besserung. Danke nochmal!
21.02.2005 13:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä.

Views heute: 33.582 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.415.922