Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Blutige Klauen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutige Klauen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.516
Nächster Level: 3.609.430

267.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Blutige Klauen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Es wäre doch gelacht, wenn mal länger als eine Woche kein Schweinchen krank ist. Dies mal ist es mein kleiner Kurti!
Heute hab ich meine 2 Kleinen, die noch im Haus wohen (sie haben eine große Box im Keller), raus geholt, damit sie rumwetzen können und sich austoben. Als sie rausmaschiert sind hat Kurti schon immer so eigenartig gegrunzt... Huch!!
Später ist mir dann aufgefallen, dass er hinten richtig wegknickt mit den Beinchen und hab sie mir näher angeschaut und bemerkt, dass Kurti bei beiden Hinterfüßen bei den beiden inneren Klauen blutet! Dirket aus den Klauen! Nicht unten an den Ballen sondern direkt vorne an den Klauen! Die beiden inneren Klauen sind auch kürzer als die beiden äußeren. Sehr eigenartig oder? Schockiert
Hat er sich irgendwo vielleicht die Klauen zu sehr abgewetzt und blutet deshalb? Soll ich versuchen die Klauen mit Wundsalbe einzuschmieren? Konfusion

Bitte um Ratschläge!

Danke schon im Voraus!
Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 13.02.2005 15:58.

13.02.2005 15:57 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Abgebrochen oder hängengeblieben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

ist es möglich, dass Dein Kurti irgendwo hängengeblieben ist oder die Klauen einfach durchgebrochen sind, weil sie etrwas lang geworden sind?
Eine harte Klaue könnte mit der Ernährung zu tun haben, ist aber allemale besser als zu weiche nach oben abbiegende Klauen.

Zum Thema Wundbehandlung würde ich erstmal nicht viel machen, aber mal zwei Tage beobachten. Sicher tut das weh, wenn das Leben in der Klaue betroffen ist, aber lass mal so laufen.

Wenn er morgen immer noch schlecht läuft, sollte der Tierarzt vieleicht mal schauen. Normalerweise, wird zum Beispiel beim Hund ein Antibiotikum gespritzt und ein gepolsterter Krallenverband angelegt.


Du solltest mal genau nachsehen, wie schlimm das ist, denn Du mustt sicher abwägen, ob es so heilt, oder ob Kurti eine stressige Behandlung bekommen muss.

So aus der Ferne tendiere ich aber immer zu dem Ratschlag, im Zweifel für den Tierarzt.
Wenn er dann nichts machen muss ist doch egal.

Viele Grüße, und gute Besserung für Kurti,

Thomas ( der auch auf den Frühling wartet, und auf die Schweinepost)
13.02.2005 16:26
Thomas
unregistriert
Fragezeichen Wie geht es Kurti? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

ich wollte nur mal nachfragen, ob mit Kurti wieder alles in Ordnung ist Kaffee :o)

Bitte schreib mal wieder ein paar Infos zu dem Thema.


Viele Grüße, Thomas
16.02.2005 21:07
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.516
Nächster Level: 3.609.430

267.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Ich glaub dem Kleinen gehts wieder gut! Ich hab ihn jetzt ein bissl ruhiggestellt, d.h. ich hab ihn nicht rausgelassen, weil er eh nicht gehen konnte und hab ihn beobachtet! Ich konnte aber nichts mehr entdecken! Morgen werd ich wieder mit ihm rausgehen und wieder schauen ob er noch wegknickt! Aber bluten tut er nicht mehr!

Werd mich dann wieder melden, wenn ich meine Untersuchungen abgeschlossen habe! Deal

Lg kathi (die sich sehr freut, dass Thomas sich um ihre Wutzen sorgt) Grins

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
17.02.2005 17:56 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Liest sich gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

bestimmt geht es wieder besser, wenn Kurti keine Schmerzen mehr hat.

Dass ich mich auch für die Krankheiten und kleinen wie großen Gebrechen interessiere, wenn es mal nicht meine eigenene trifft, liegt daran, dass ich nur zu gut aus eigener Erfahrung weiß, wie hilflos man oft daneben steht und wie nah einem das gehen kann, wenn die Tiere irgendetwas haben, was nach Krankheit ode rSchmerz aussieht. Trösten!

Weiterhin gute Besserung und viele Grüße,
Thomas
17.02.2005 20:42
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.516
Nächster Level: 3.609.430

267.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Zunge raus! Wieder alles gut... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Gestern war ich mit Kurti und Flitzi draussen und hab sogar einen kleinen Spaziergang durch den Wald mit den beiden gewagt! Kurti lief ganz normal! Juchuuu! Jetzt können die Racker sich wieder aufführen ohne Schmerzen und das haben sie gesternauch wieder voll ausgekostet! Doppel-LOL
Ich glaub auch, dass ich weiß wie das mit Kurti passiert ist! Meinem Freund ist eingefallen, das Kurti vor kurzem mit einem meiner rosa Ferkel (die ca. doppelt so groß sind) auf dem Asphalt vor unserem Haus gekämpft hat! Kurti musste sich natürlich mit voller Kraft gegen das rosa Schweinchen wehren, was möglicherweise zu den abgeschürften, blutenden Klauen geführt hat!
Das ist unsere Theorie! Zwinker!

Schönes Wochenende!
Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
19.02.2005 10:15 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Blutige Klauen???

Views heute: 569.107 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.348.821