Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Krämpfe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krämpfe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnuppioni
unregistriert
Krämpfe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich hab da mal eine dringende Frage zu unserem Minischweinchen. In den letzten drei Monaten hatte unser 1-jähriger, kastrierter Eber (ca.35kg) 4 mal ganz merkwürdige, krampfartige Beschwerden. Erst dreht er sich ständig im Kreis und guckt nach seinem Bauch oder Hinterteil und dann rennt er plötzlich ganz aufgebracht und heftig zuckend durch den Garten, so als würde er gejagt. Er lässt sich dann nicht beruhigen, festhalten o.ä. Das dauert so ca. 2 min. Die letzten beiden Male ist uns aufgefallen dass er gegen Ende dieses "Anfalls" sofort pipi macht. Danach verhält er sich schlagartig wieder ganz normal. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein kann bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Rat dankbar. Ciao, sara
30.05.2002 14:36
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.823
Nächster Level: 3.609.430

77.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sara!

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Krämpfe handelt?
Ich konnte so etwas ähnliches gerade heute wieder bei meinen beiden Schweinchen (männlich, kastriert, ein Jahr und auch ca. 35 kg)beobachten.

Wir waren auf einer großen Wiese die Beiden sind zwischendurch zusammen gerannt und haben dabei noch gebellt großes Grinsen , dann haben sie sich auch im Kreis gedreht und in den Sand geschmissen und sich dort gesuhlt.

Nachdem ich das öfter mal gesehen hab, bin ich auf den Schluß gekommen, dass sie das machen, wenn sie sich freuen.

Ich denke, dass es bei deinem Schwein wohl auch so ist, also nix schlimmes.

Andrea ;P

30.05.2002 20:48 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.844
Nächster Level: 824.290

135.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Welchen Gesichtsausdruck hat er denn während dieser"Hetzjagd"? Und hat er danach schlimme Herzklopfen? Legt er sich danach hin oder frisst er, oder was anderes?

Mehr kann ich nicht sagen (fragen)!

;P
30.05.2002 20:58 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
er freut sich definitiv nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er hat weit aufgerissene, panische Augen. Direkt danach hat er pipi gemacht und 5 min. später war er wieder ganz normal. Allerdings haben wir schon überlegt ob das alles im Zusammenhang mit der Harnröhre stehen könnte. Unser Schweinchen hat nämlich die Angewohnheit sehr selten pipi zu machen. Obwohl er die ganze Zeit draussen rum läuft hält er sehr lange ein, so dass er manchmal über eine minute lang pinkelt. Früher hat er auch sehr häufig sein Katzenklo benutzt, jetzt will er nur noch draussen machen.
30.05.2002 22:36
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo gast!!

das mit den riesenlacken kenne ich auch von meinen beiden...wenn sie es dann mal laufen lassen, dann rinnt es minutenlang, sie stehen dabei ganz verklärt da und produzieren eine riesenlacke...

barbara ;P
31.05.2002 10:29
barbara-vienna
unregistriert
ps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


vielleicht hat er eine blasen- oder harnwegsentzündung, dann tut das wasserlassen einfach ziemlich weh und er hat möglicherweise schwierigkeiten es laufen zu lassen......und er hält deshalb so lange zurück...
dann wäre es auf jeden fall vernünftig eine harnuntersuchung machen zu lassen um das festzustellen...weil, dann braucht er dringend behandlung... Sehr schön!

liebe grüsse

barbara
31.05.2002 10:31
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sara,
das schnelle auf der Stelle drehen und die nachfolgende Rennerei sind mir und vielen anderen Schweinebesitzern sicherlich bekannt.
Gerade junge Schweinchen "flippen" manchmal spielmäßig aus und zeigen genau solche Reaktionen, wie Du sie beschrieben hast. Es verhält sich dabei ähnlich, wie man bei Lämmern die übermütigen Bocksprünge beobachten kann.
Gruß
Uli
31.05.2002 14:41
Gast
unregistriert
es ist ganz bestimmt keine Freude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das übermütige Herumspringen kenne ich natürlich auch von ihm, wenn er seine dollen 5-minuten hat. Aber das was ich beschrieben habe ist schon ein wenig ernster. An Probleme mit der Harnröhre habe ich auch schon gedacht. Das seltsame ist nur, dass er diese Symptome nicht regelmäßig zeigt. Er hatte das jetzt 4 mal ungefähr in Abständen von 3 Wochen. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass er beim Pipi machen Schmerzen hätte. Wenn ich jetzt die Tierärztin rufe, kann sie ja auch nichts sehen, weil er sich ja ansonsten ganz normal verhält und quietschvergnügt durch die Gegend springt. Die Harnuntersuchung werde ich wohl machen lassen. Danke für eure Tipps. Ich werd mich einfach noch weiter umhören. Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem. Ciao, Sara
01.06.2002 21:52
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.844
Nächster Level: 824.290

135.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ähnliche Probleme können auch mit dem Futter zusammenhängen. Ich glaube jedoch, weil das Verhalten eher unregelmäßig und selten auftritt nicht an falsche Ernährung. Kannst ja trotzdem mal schreiben, was es zu essen bekommt! Sehr schön!
02.06.2002 16:34 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den bisher beschriebenen Anzeichen dürfte die Ursache schwerlich im Futter liegen, es sei denn, man würde Pepperoni pur füttern. Die Untersuchung des Urins wird mit Sicherheit Klarheit bringen.
Uli
02.06.2002 17:40
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.844
Nächster Level: 824.290

135.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli!

Ich meinte eher das ganze energiereiche Zeugs im Futter. Bei Platzmangel und weniger Bewegung kann es sein, dass das Tier sich erst mal abreagieren muss. Wie gesagt glaube ich in diesem Fall auch nicht daran. Aber viele Probleme hängen auch von der Ernährung ab, deshalb schadet es nicht, mal zu untersuchen, was das eigene Tier so frisst!

Marie.
05.06.2002 20:52 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber viele Probleme hängen auch von der Ernährung ab, deshalb schadet es nicht, mal zu untersuchen, was das eigene Tier so frisst!


Man sollte nicht untersuchen was ein Tier frisst, man sollte schon vorher wissen, was man seinem Tier gibt!
Uli
06.06.2002 12:14
Gast
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kann mir nicht denken, dass es am Futter liegt. Er bekommt zwar oft Futter zwischendurch, aber das sind dann Gemüsereste, gekochte Kartoffelschalen, eine Apfelkitsche, sowie kleine Reste von unserem Essen (kein Fleisch, wir sind selbst vegetarier) eigentlich nichts ungesundes oder scharf gewürztes oder so. Morgens und Abends bekommt er eine halbe Hand voll Schweinefutter (Pellets aus dem Raiffeisenmarkt) Das wars. Ach so, morgens bekommt er noch ein kleines Schälchen Fruchtfleisch vom ausgepressten Organgensaft, wo wir etwas Müsli drunter rühren, damit er die Pampe besser fressen kann. Wir gehen ca. 2 Stunden am Tag spazieren, wo er viel Grünzeug frisst. (Ganz sicher nicht gesprizt) Ansonsten läuft er viel im Garten herum und knabbert Klee und Gras. Er knabbert zwar dauernt irgendetwas, aber halt immer nur wenig. Die Tierärztin meinte, er wäre zwar gut im Futter aber nicht zu dick.
07.06.2002 11:24
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verhält sich Euer Schweinchen immer noch so? Habt Ihr mittlerweile eine Urinprobe untersuchen lassen?
Nach der Futterbeschreibung kann es sicherlich nicht daran liegen.
Gruß
Uli
07.06.2002 12:39
Gast
unregistriert
schon wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hatte er schon wieder Dieses Zucken. Diesmal mit dem Unterschied, dass er dabei nicht wild durch den Garten gerannt ist, sondern nur in einer Ecke gestanden hat. Er war danach total fertig- jetzt schläft er. Heute war er vorher 3 Stunden spazieren (wir gehen sehr langsam, da er unterwegs viel buddelt, etc.) Er hat da auch nichts komisches gefressen oder so. Die Tierärztin meinte, eine Harnuntersuchung würde nichts bringen, da diese Sache nicht regemäßig auftritt. Sie meinte eine Entzündung, o.ä., was man durch eine Harnuntersuchung entdecken könnte, würde dauerhafte Probleme bereiten. Ich hab auch schon mal ganz blöd an Schluckauf gedacht (Ich weiß nicht, ob das bei Schweinen geht), aber das Zucken ist mehr im Hinterteil. Heute hatte er sogar Probleme beim stehen. Hatte die Beine leicht eingeknickt. Hat auch in der nächsten halben Stunde danach kein pipi gemacht, also anders als sonst
08.06.2002 15:29
Andrea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich würde mal interessieren, was Deine Tierärztin denn als Diagnose sagt. Könnten es vielleicht Würmer sein? Aber das hättest du ja wahrscheinlich schon festgestellt....
Viele Grüße
Andrea
08.06.2002 21:29
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sara,
evtl. ist es sogar nur eine harmlose Wachstumsschwierigkeit, womit Dein Schweinchen zu kämpfen hat. Gerade in einem Schweinealter von ca. einem Jahr haben wir häufig beobachtet, daß es zu Krämpfen und zu Erscheinungen kommt, die wie Lahmheit aussehen (gerade an den Hinterläufen), das Phänomen aber kurze Zeit später wieder verschwunden ist. Wenn es sich hier um die üblichen Wachstumsprobleme handelt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es sieht immer äußerst armselig und schlimm aus, ist aber vergleichbar mit den Beinkrämpfen, die Jugendliche gerne in Wachstumsphasen bekommen.
Gruß
Uli
09.06.2002 15:17
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sara,
so wie sich daß anhört, könnte es sich auch um epileptische Anfälle handeln.
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die sich durch häufig wiederholende Anfälle kennzeichnet.
Weit aufgerissene Augen, Verdrehungen des Kopfes, plötzliches losrennen mit Muskelzuckungen, dabei, oder unmittelbar danach plötzliches urinieren sind typische Anzeichen der Epilepsie.
Epileptische Anfälle treten ebenso plötzlich auf, wie sie auch wieder verschwinden. Sie kommen unregelmäßig und plötzlich und halten meistens nur ein paar Minuten an. Man sollte, so lange der Anfall anhält das Tier vollkommen in Ruhe lassen. Die Anfälle können in wöchentlichen, oder mehrmonatigen Abständen, aber auch täglich auftreten. Nach einem solchen Anfall benehmen sich die Tiere so als wäre nichts gewesen.
Da heute der TA bei einem meiner Schweine war, hat er mir bestätigt, daß solche Anfälle, zwar in ganz seltenen Fällen, auch bei Schweinen vorkommen können.

Gruß

Peggy
09.06.2002 18:37
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Sache kommt mir sehr bekannt vor. Lilli, meine mittlerweile ca. 45 kg-Sau, ein harter Brocken mit einem sehr sensiblen Inneren bekommt auch solche Zuckungen, meist wenn sie sich vor irgendetwas erschrocken hat. Manchmal kann ich gar nicht feststellen
was der Auslöser war, sie rennt dann ganz schnell raus,
stellt sich in eine Ecke im Garten und zittert in regelmäßigen Abständen und pinkelt dann. Manchmal hat sie dieses Zittern auch wenn sie auf Ihrer Decke liegt nach dem Gassi-gehen. Da dachte ich schonmal daß
ihr vielleicht kalt sei und hab sie zugedeckt, kurze Zeit später ist wieder alles normal. Kommt alles nicht so oft vor, aber regelmäßig. Wollte auch schonmal nachfragen ob das normal ist, vielleicht altersbedingt, pubertär, hormonell?
Gruß Sasel
28.07.2002 22:19
Gast
unregistriert
Harnsteine waren schuld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte sich inzwischen alles erledigt. Steht unter dem Thema Harnsteine. Die waren nämlich in Ruffis Fall Schuld an der Misere. Ciao, Sara
29.07.2002 00:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Krämpfe?

Views heute: 106.083 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.071.004