Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ist das normal ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist das normal ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefanie
unregistriert
Ist das normal ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konfusion Hallo ich mal wieder
Ich habe irgendwie ein problem mit meinen beiden " dicken ", naja eigentlich nur mit der kleinen schwarzen.
Also Pong.
Sie versucht ständig auszubrechen. Sie beisst den draht durch, hebt den Zaun an und schnappt nach einem.
Das mit dem anheben haben wir damit gelöst, das wir in eingebuddelt haben, mit dem draht durch beissen haben wir mit strom gelöst. Das sie zu schnappt ist nur in der rausche und auch nicht immer, ich finde sie wirkt so agressiv manchmal. Ich meine sie haben auslauf, futter , wasser und liebe ihnen fehlt an nichts. Fühlen sie sich nicht wohl? Unglücklich!
Ping beisst pong auch ständig. Und steffi hat auch mal gesagt das die beiden bei ihr nie laut waren. Bei uns schon. Ich meine sie sind auch genau unter unserem Fenster was sie bei ihr nicht waren. Vielleicht hat sie es nicht so mitbekommen. Und was den strom angeht habt ihr sowass auch ? Ich fühl mich nicht ganz wohl bei der sache. Sie waren heftig am kreischen als sie dabei gingen, aber es geht nicht anders sie machen sonst unseren Zaun kaputt. Es kann ihnen doch nicht schaden oder. Sie tun mir so leid, aber was soll ich machen, ständig büchst die kleine aus und wir suchen dann nach ihr. Machen wir etwas falsch oder ist es der normale trieb eines schweines? Konfusion
Ich meine soviel platz wie auf einen Bauernhof haben wir auch nicht. Es sind gut 60qm. Reicht das nicht???

Hilft mir??? Weinen
27.05.2002 20:23
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo stefanie!!

also 60 m² kommt mir für 2 schweinchen nicht sehr viel vor...ich könnt mir schon vorstellen, dass es vor allem an langeweile liegt..denn grasen können sie ja da glaube ich auch nicht...
vielleicht hab ihr ja die möglichkeit in der nähe eine kleine weide anzumieten wo sie dann ausgiebig grasen und wühlen können..
wieviel platz hatten sie denn bei steffi?...möglicherweise liegt es ja einfach daran, dass sie einfach mehr platz gewöhnt sind...

das sínd so gedanken, die ich dazu habe...

liebe grüsse

barbara ;P
27.05.2002 21:35
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,
60 qm für 2 Schweinchen als Dauerunterkunft sind sicherlich nicht ausreichend Unglücklich! , wenn sie nicht noch Gelegenheit haben, sich zusätzlich anderweitig, ausgiebig zu beschäftigen. Bei einer solchen Haltung sind dann auch Langeweile und Aggressionen vorprogrammiert.
Ich habe auch 4 Hängebauchsauen, die alle zusammen, in einem Gehege von ca. 200 qm untergebracht sind. Allerdings wäre daß m.E. als Dauerwohnsitz nicht vertretbar, deshalb haben sie zusätzlich die Möglichkeit, täglich auf einer ca.1500 qm großen Wiese zu grasen, wühlen und laufen, so viel sie wollen Grins .
Wenn ich sie morgens aus dem Gehege lasse, beißen sie auch in den Draht und auch sich untereinander, grunzen und grollen, aber nur solange, bis ich das Gehege geöffnet habe, danach ist wieder Frieden und sie gehen gemeinsam spazieren. Wenn ich sie dann nach 5-6 Stunden, manchmal auch länger, wieder in ihr Gehege bringe, folgen sie mir freiwillig dorthin, sind sogar froh, wieder in ihrem eigentlichen Bereich untergebracht zu sein und gehen direkt in ihre Häuschen zum schlafen Sehr schön! .

Ich kann daher auch nur empfehlen, den Tieren einen größeren Lebensraum, oder zusätzlich stundenweise mehr Auslauf zur Verfügung zu stellen, um dieses Problem zu lösen Grins .

Gruß

Peggy
28.05.2002 08:59
Stefanie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:-) Also wir haben es erstmal so gelöst, das ich sie tagsüber solange es geht auf dem ganzenhof spazieren lasse und sie dann gegen abend wieder zurück bringe. Mal sehen wie sie sich dann verhalten. ;P
28.05.2002 10:39
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,
das halte ich für eine gute Lösung. Ich meine, Ping und Pong durften früher auch immer über den ganzen Hof laufen. Wenn sie dann nur zu bestimmten Zeiten in ihr Gehege kommen, müßte der Platz durchaus ausreichen.
Uli
28.05.2002 12:08
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.383
Nächster Level: 3.609.430

78.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich denke auch, dass dies eine gute Lösung ist. Meine Schweine sind auch immer bei uns im Hof (bis auf Nachts oder wenn es mal nicht anders geht). Unser Hof hat zwar auch nur ca. 160 qm, aber sie haben dann genug Beschäftigung, weil sich dort auch meistens jemand aufhält. Im Sommer können sie suhlen und sich sonnen, dafür stellen sie dann weniger Unsinn an. Im Winter wird ihnen schneller langweilig und wenn sie nicht jeden Tag irgendwas anstellen, dann sind sie unglücklich Schockiert

Ich gehe mit ihnen auch noch 2 mal die Woche spazieren und dort können sie grasen und suhlen.

Andrea ;P
28.05.2002 12:18 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ist das normal ???

Views heute: 79.598 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.461.938