Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Pubertätsphasen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Pubertätsphasen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.637
Nächster Level: 824.290

135.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Pubertätsphasen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also da meine Sau gerade 2 Jahre alt ist und gerade in ihrer zweiten Pubertätsphase steckt, fände ich es mal interessant, ein Thema zu öffnen, in dem man Informationen über diese Zeiten sammelt.
Was gibt es besonderes?
Was ändert sich zu der Zeit davor? Mauer!!!!
Muss man Angst haben, dass ein Schwein danach ganz anders werden kann?
Was habt ihr erlebt? Huch!!
Gibt es drastische Unterschiede bei den einzelnen Tieren? Schockiert
Was darf man auf keinen Fall machen?
Welches Ziel muss man sich setzen, was muss man konsequent angehen?
Geht es u.a. auch um einen Rangordnungskampf?

... und alles was dazu gehört. Mich würde es sehr interessieren, was ihr und eure Schweine erlebt habt.

Ich erzähl' später erst von meinen.

;P Marie-Christin ;P
26.05.2002 20:26 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.591.570
Nächster Level: 7.172.237

580.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie !
Das ist wirklich eine gute Idee ! Hoffentlich machen möglichst alle Schweinehalter bei dieser Auflistung mit....ist bestimmt für viele Leute ein interessanter Aspekt in der Minischweinhaltung Sehr schön! !
Mangels eigener Schweine sage ich aber nix dazu Zwinker! !

Lieber Grunz
Jörg
26.05.2002 20:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.637
Nächster Level: 824.290

135.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Schreib doch was von euren Schweinchen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!

Naja, da können wir mal weiter hoffen. Irgendwie hat bis jetzt noch keiner was erlebt, entweder sie haben besondere Schweine oder sie haben sie zu spät bekommen! Unglücklich! Kann doch nicht sein.
Schreibt schnell!!


28.05.2002 16:52 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich benötige ein Buch über die pubertäre Phase von Schweinen im Alter von 2 Jahren. Am Besten in schweinisch geschrieben Grins ) damit die es selbst mal nachlesen können! Meine 4 Schweinchen haben sich in diesem Alter in keiner Weise auffällig gezeigt.
Uli
28.05.2002 18:31
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.637
Nächster Level: 824.290

135.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es geht ja darum viele Erfahrungen zu einem Thema zu sammeln um sozusagen eine Theorie aufzustellen. Da ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass man gar nichts auffälliges bemerkt hat.

@Uli+alle anderen: Meine Sau hat außer den paar Tagen letztens, in denen sie wieder anfangen wollte wie mit einem halben Jahr, keine schwankende "Launen" mehr gehabt. Wahrscheinlich ist die erste Pubertätsphase sowieso schwieriger als die zweite. Jetzt kennt Foxi mich schon viel besser, weiß auch was ich ernst meine, wo ich nicht locker lassen (kann).
Damals beim ersten Mal, waren meine sehr anstrengend, vor allem Foxi, dabei ging es hauptsächlich ums Durchsetzen. In dieser Zeit war es für mich schwieriger als nachher, konsequent zu sein und als "Anfänger" zu spüren wo man nachgeben muss.
Aber wer behauptet, dass es zwei Phasen gibt, wenn in der zweiten eigentlich kaum mehr was passiert? Die 1/2 und 2 jahre sind bestimmt nur ein Durchschnitt oder Richtwert, der von Schwein zu Schwein variieren kann. Würde mich eh mal interessieren wer sowas rausfindet. Sehr schön!

Ich wart noch ein bisschen, bevor man allgemeines aus den Beiträgen zu einem Thema schließen kann. (Um dann in einem Schweinehandbuch darüber zu berichten!?)

Marie
29.05.2002 22:43 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.660
Nächster Level: 3.609.430

77.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen Schweinen hab ich mit 6 Monaten nix von Pubertätsphase bemerkt. Dafür hab ich immoment das Gefühl, dass sie gerade so eine Phase haben. Sie streiten sich die ganze Zeit ums Futter (aber nur wenn es auf dem Boden liegt, nicht im Napf). Sie schlagen sich mit den Köpfen und reißen das Maul weit auf. Zum Glück kriegen sie es aber nicht so weit auf, dass sie den anderen richtig beißen können. Mich haben sie auch schon mit dem Kopf gedrückt, ich hab dann halt zurück gedrückt großes Grinsen

Die 2 Pubertätsphase gabs bei uns noch nicht, weil die beiden erst 13 Monate alt sind.

Andrea ;P
29.05.2002 23:36 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.637
Nächster Level: 824.290

135.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat meine Sau wieder etwas qiekend reagiert als sie Futter wollte. Sie reagiert empfindlicher als sonst, wenn sie unbedingt etwas will und möchte sie davon abhalten.

Dieses Mal war es eigentlich eine Ausnahme und ich nehm es nicht unbedingt als pubertäre Laune:
Meine Schweine, dass hat mich schon immer gewundert(genervt), dass sie auf meine Stimmung sehr sensibel reagierten. Sobald ich mich durch meine Laune etwas anders verhielt (für mich unbewusst, meine Schweine ham's gleich gemerkt, dass was los war), haben sie sehr komisch reagiert. Sie haben mich angestupst , laut gemeckert u.a. Heute war es so, dass ich kurz vorher vom Fahrrad gestürzt war (nix ernstes, nur immer noch schmerzende Hände) und leicht unter Schock stand. Ich weiß nicht wie sie das merkt, wenn ich ihr doch nur Futter gebe. Konfusion Konfusion Konfusion Irgendwie spüren Hunde ja auch Epileptische Anfälle. Naja, nicht irgendiwe, man sagt ja, sie würden minikleinste Veränderungen am Verhalten des Menschen sehen. Und Schweine haben bestimmt auch so einen 7. Sinn. (einen 6. haben sie eh schon)

Irgendiwe passt das alles nicht zum Thema, aber mir geht es noch nicht so klar.

Zu dem gegenseitigen beißen. Also wenn ich Futter auf den Boden gestreut habe und es waren zwei Haufen hat babe immer schneller gefressen als Foxi und hat dann Foxi ihren Rest auch noch aufgefressen. Wenn es nur ein Krümel-Häufchen war, hat Babe immer Foxi gebissen und weggestubst. Ich glaube, deshalb, dass Babe der Boss unter mir war.
Ob das unberdingt was mit pubertären Angewohnheiten zu tun hat... ich weiß nicht.
30.05.2002 21:16 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die Pubertätsphasen

Views heute: 451.673 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.834.013