Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Er Steht an der Heizung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Er Steht an der Heizung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BiLo
unregistriert
Er Steht an der Heizung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,
wie Ihr wisst lebt Schröder überwiegend bei uns in der Whg. Wenn er denn mal draußen ist und nach kürzester Zeit die verstreuten Maiskörner aufgesammelt hat ist er wieder drinnen und steht erst mal eine ganze Zeit an der Heizung. In seinem Aussengehege ist eine Hütte mit Stoh, er ist jetzt 10 Mon. alt und wiegt ca. 14.kilo bei einer Höhe von 35 cm. Ist er noch zu klein für draussen oder einfach nur weil er eben die warme Whg. gewohnt ist und natürlich uns als Rotte draussen vermisst.
Im übrigen wollte ich wissen Wieviel Mais er so zwichendrinn bekommen darf, weil ich gehört habe, das das dick macht.
Er hat aber auch ganz schon zugelegt, Manoman.nicht fett sonder massig muskulös und ganz viele Borsten, schon ein richtiges Fell.

Gruß Bilo Winke-Winke!
26.11.2004 08:17
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bilo
ist ja witzig! milo stand auch immer an der heizung als er noch klein war und noch nicht ständig draussen gelebt hat. ich denke mal, dass würde er auch jetzt noch machen wenn er rein dürfte. die grunzis lieben es nunmal warm.
denk dir nix dabei. er wird sich schon noch abhärten nach und nach..

mais würde ich ihm nicht soviel geben - also ein ganzer kolben JEDEN tag wär zuviel. ab und an mal einen zum knabbern ist ok. mais macht dick ja, der hat viel energie und außerdem verursacht der verstopfung (vielleicht nicht bei den wildschweinen draußen, die die Felder räubern) aber bei milo. da hatte ich schon arge probleme.

das er fell bekommt ist gut!! braucht er im winter - ein richtig dickes Sehr schön!

liebe knuddelgrüße an dich und den süßen schröder
26.11.2004 12:57
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bilo.

in der Größen- und Gewichtsordnung haben sich unsere Beiden im ersten Winter ungefähr bewegt. Natürlich kamen sie schon mal stundenweise rein, aber geschlafen wurde draußen. Das waren sie allerdings von Anfang so gewohnt.
Du musst ja nichts übers Knie brechen, wenn es dir egal ist, ob er drinnen oder draußen schläft, zumal er es ja auch mit der Wohnung mehr gewöhnt ist.
Trotz allem würde ich ihn immer mal wieder rauslassen, damit er sich überhaupt an solche Temperaturen gewöhnen kann. Mit der Zeit kann man die Abstände /Dauer ja dann verlängern... es wird schon mit der Zeit......sieht im nächsten Jahr schon ganz anders aus.
Mit Mais, der ist zwar besonders lecker, musst du aber schon aufpassen, der macht dick. Vielleicht kannst du dir eher irgendwelche Grünfutterpellets, Haferkörner etc. oder dergleichen besorgen.

Grüße

Kerstin
26.11.2004 22:16
Erwin
unregistriert
RE: Er Steht an der Heizung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wenn dein Schweinchen überwiegend in der Wohnung gehalten wird, ist es nicht verwunderlich, daß es sich nach einem Aufenthalt im Freien erst einmal wieder aufheizen muß. (geht uns ja genauso ).
Ansonsten würde es den kleinen ( jungen Schweinen) aber nichts ausmachen, in unseren Regionen etwas windgeschützt im Freien zu übernachten.
Bei mir haben schon mal 4 Monate alte Hängebauchschweine freiwillig vor ihrer Hütte bei minus 10°C eine Nacht verbracht ( sie hatten sich lediglich etwas Stroh aus der Hütte geholt).

Zu dem Mais schließe ich mich dem vorstehenden Beitrag an.
Gerne von den Tieren genommen werden Grünfutterpellets für Kaninchen, mann sollte meines Erachtens aber darauf achten, daß es Pellets ohne Antibiotika sind (die meisten Pellets-Sorten gibt es nähmlich nur mit Antibiose angereichert).


Tschüß und alles Gute
27.11.2004 21:40
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.497.426
Nächster Level: 3.609.430

112.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, das wird mitunter auch daran liegen daß er alleine ist (ist er doch, oder?). Weil wenn sie zu 2. wären würden sie sicher auch draussen bleiben , sofern sie dort ne eigene Hütte haben, wo es schön gemütlich und kuschelig ist.

__________________

30.11.2004 16:34 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Er Steht an der Heizung

Views heute: 270.365 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.050.079