Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter 24 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Minischweinfutter Karlchen 09.09.2007 18:42
 RE: Minischweinfutter Nanica 09.09.2007 18:45
 RE: Minischweinfutter Nanica 09.09.2007 19:34
 RE: Minischweinfutter Sabine 09.09.2007 20:03
 RE: Minischweinfutter Nanica 09.09.2007 20:15
 RE: Minischweinfutter Sabine 09.09.2007 21:50
 RE: Minischweinfutter Nanica 10.09.2007 06:54
 RE: Minischweinfutter funnykisses 10.09.2007 09:27
 RE: Minischweinfutter Nanica 10.09.2007 09:52
 RE: Minischweinfutter SHierling 10.09.2007 17:03
 RE: Minischweinfutter Schnüdi 24.10.2007 00:44
 RE: Minischweinfutter Daisy 24.10.2007 08:13
 RE: Minischweinfutter funnykisses 24.10.2007 09:49
 RE: Minischweinfutter Schnüdi 25.10.2007 22:45
 RE: Minischweinfutter julez83 08.11.2007 09:59
 RE: Minischweinfutter julez83 08.11.2007 10:01
 RE: Minischweinfutter Sabine 08.11.2007 12:14
 RE: Minischweinfutter Sabine 09.01.2008 17:48
 RE: Minischweinfutter Enius 09.01.2008 18:04
 RE: Minischweinfutter cyrell 09.01.2008 20:20
 RE: Minischweinfutter Liese 12.01.2008 12:12
 RE: Minischweinfutter Sabine 09.01.2008 22:12
 RE: Minischweinfutter glutus 12.01.2008 13:58
 RE: Minischweinfutter Sabine 12.01.2008 16:22
 RE: Minischweinfutter Lagotto 12.01.2008 20:55
 RE: Minischweinfutter Sabine 13.01.2008 07:07
 Futtermenge Nanni 22.01.2008 13:33
 RE: Minischweinfutter Esther 22.01.2008 15:00
 RE: Minischweinfutter Sabine 22.01.2008 16:38
 RE: Minischweinfutter Nanni 22.01.2008 18:52
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat dir der Bauer zufällig gesagt, wie das Futter heißt???
Sieht aus wie Kleie... Schockiert

Schweine sind von Natur aus immer hungrig, das ist nicht das Problem...
09.09.2007 18:42
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.247
Nächster Level: 3.609.430

242.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm nein hatte er mir nun nicht gesagt aber ich glaube ich werde gleich einmal anrufen und einfach mal fragen Grins


Er hat eine Schweinezucht die er zum Schlachten dann auch abgibt. Evt ist es solch ein Futter dafür? Ich weis es nicht wie gesagt ich rufe mal an und wenn es sowas ist so ein mastfutter oder so, dann nehme ich es bis es leer ist und stelle ihn langsam nach und nach auf neues Futter um. Muss nur schaun wo ich günstig welches herbekomme.


Kann ja gleich noch mal schreiben wie es heisst und wieviel ich genau dem Fred davon am Tag gebe, dann kann man glaube ich jemand sagen ob es wirklich so gut ist wie es ist oder ob mehr oder weniger.



LG Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

09.09.2007 18:45 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.247
Nächster Level: 3.609.430

242.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habe eben angerufen, die machen das Futter für die Schweine selber.


In dem Futter ist enthalten:

Weizen, Gerste Pellets Mineralstoffe, irgendwie Rüben oder sowas hab ich leider vergessen, naja Pellets oder so.. naja ... für mich hört sich das in ordnung an, soll halt alles drinnen sein was das schwein braucht, ich gebe meinem schwein davon 150g am Tag ca.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

09.09.2007 19:34 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nina

Stelle das Futter bitte auf Ferkelfutter um, und gib ihm das drei mal am Tag. Er ist noch ein Baby, er braucht das.
Bei einem Gewicht von 8 Kg braucht er 3-5% seines KG als Tagesration.
Also 160-240g/Tag.
Er soll doch gesund erwachsen werden. Zwinker!

Das andere Futter würde ich dem Bauern zurück bringen.
Da ist sicherlich Weizenkleie drin, das kann der Kleine jetzt nicht brauchen.
09.09.2007 20:03
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.247
Nächster Level: 3.609.430

242.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange brauchen sie Ferkelfutter?

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

09.09.2007 20:15 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Locker bis zu nem halben Jahr.
09.09.2007 21:50
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.247
Nächster Level: 3.609.430

242.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese nun die ganze zeit was von "anfangsstadion nur bis zur 12. Woche oder bis zur grenze von 35 kilo und solche sachen und preise kriege ich auch nirgends im internet raus und Sniff naja, da blicke ich überhaupt net durch.


p.s. habe das Futter nun umgestelllt auf ein bisschen mehr *GGG* er muss ja nicht ganz an der grenze liegen. so das er rund 200g am tag bekommt.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanica: 10.09.2007 06:55.

10.09.2007 06:54 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch auf jeden Fall mind. 4 -6 Monate Ferkelstarter füttern.
Das selbstgemischte ist für das Baby eher nicht tauglich. Rührst Du es wenigtesn mit Flüssigkeit an?????? Kopfkratz!
10.09.2007 09:27
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.247
Nächster Level: 3.609.430

242.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauch ich nicht machen sagt er, Fred trinkt nebenbei sein Wasser nebenan und frisst dann weiter.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

10.09.2007 09:52 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
h lese nun die ganze zeit was von "anfangsstadion nur bis zur 12. Woche oder bis zur grenze von 35 kilo

Das ist ja auch völlig richtig, und gegen das Futter von Deinem Bauern ist vermutlich auch überhaupt nichts einzuwenden, der weiß mit ziemlicher Sicherheit besser, was (s)ein Schwein braucht als der ganze Verein hier - der hat das nämlich gelernt.
Futter bis zur 12.ten Woche ist Prestarter, oder Starter, und wenn man das länger füttert, z.B. bis zu einem halben Jahr, bekommen die Tiere leicht eine Fettleber. Futter von der 8. bzw. 12.Woche an bis zu 35kg ist Vormast, danach Endmast (es gibt auch Futter in 3 Phasen, da wird dann mit ca 60, 65 kg nochmal gewechselt.
Das ganze macht man deswegen, weil ein Schwein nicht gleichmässig wächst, sondern in den verschiedenen Altersstufen auch verschieden schnell, und das muß das Futter halt "mitmachen", das Verhältniis von Eiweiß (Muskeln bilden & wachsen) zu Energie (Heizen und Bewegen) ist ja bei kleinen Tieren anders als bei größeren oder Großen.

Und was die Kleie angeht: natürlich kann in vernünftigen Mischungen Kleie drin sein, warum denn nicht, die Schweine sollen ja gerne satt werden?! Nur gehört dann eben auch das passende (!!!!!) Mineralfutter für die gesamte Ration dazu, und Du kannst Dir sicher sein, daß der Bauer das auch gleich mit in den Mischer tut, im Gegensatz zu vielen Leuten hier, die einfach irgendein 0815-Mineralfutter füttern oder das sogar empfehlen, ohne überhaupt nachzurechnen!

Und wenn Du Deinem Schwein was gutes tun willst, dann hol Dir Dein Futter auch weiter beim Bauern, der weiß schon, was er tut!
Grüße
Brigitta
10.09.2007 17:03
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Ernährungsdiskussion hat mir meine Fütterung mal wieder schwer zu denken gegeben, auch weil ich zum Sattmachen mit Weizenkleie gestreckt habe. Dachte ich endlich, unsere Tiere richtig zu ernähren, scheinen wir schon wieder falsch zu liegen.
Da wir mit dieser Wissenschaft wenig am Hut haben und mir das alles viel zu kompliziert und aufwendig erscheint, füttern wir ja schon lange Ssniff. Bis heute habe ich aber noch nicht die richtige Dosierung heraus. Die Angaben des Herstellers sind ja immens - ist aber auch als Alleinfutter gedacht, also ohne Weizenkleie, Obst, mal Käse oder Joghurt oder ausgestreutem Mais.... Ganz zu schweigen, was sonst noch so gefuttert wird, bisschen Gras, Brennessel, Schnecken.......
Nicole, Du fütterst doch auch mit Ssniff. Füttert sonst noch jemand mit Ssniff? Wie schwer ungefähr sind denn Eure Schweine und welche Menge Ssniff bekommen sie täglich und was sonst noch darüber hinaus?
Noch eine Frage: Die letzten Tage lasse ich die Weizenkleie weg, füttere aber mehr Ssniff (aber immer noch erheblich weniger, als der Hersteller angibt) und das entgegen zu früher aufgeweicht. Ich habe zwar den Eindruck, dass die Rüssler tierisch darauf abfahren, aber fast hungriger als vorher wirken und stinkig pupsen was das Zeug hält.
Und dann noch was. Ssniff verwendet gentechnisch veränderte Soja-, Mais-, Kartolffelprotein- und Zuckerrüberschnitzelprodukte.

grunzgrunz Kopfkratz!
Daniela
24.10.2007 00:44
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.836.726
Nächster Level: 2.111.327

274.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

seit einem halben Jahr füttere ich Ssniff, habe mal eine Empfehlung bzgl. der Menge bekommen, und zwar für 60kg:
morgens 300g Ssniff
abends Gemüse und Obst
dazwischen Maiskörner
meine beiden wiegen ca. 60kg, bekommen aber nur 200g Ssniff mit 100g Weizenkleie zzgl. 3g Mineralfutter und abends eine Tomate, ein Stück Gurke oder Zucchini, eine Kartoffel oder einen Apfel und Salat. Maiskörner gibt's natürlich auch und zweimal pro Woche etwas Joghurt.

Liebe Grüße
Dagmar
24.10.2007 08:13 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnüdi

Und dann noch was. Ssniff verwendet gentechnisch veränderte Soja-, Mais-, Kartolffelprotein- und Zuckerrüberschnitzelprodukte.

grunzgrunz Kopfkratz!
Daniela


Leider gibt es bei den herkömmlichen fertigmischungen nur Gensoja u. Co............ wer das nicht möchte, sollte sich einen Biobauern suchen, der selber mischt Schulterzuck

Und Weizenkleie füttere ich im Winter immer am Abend dazu, weil es nicht fett macht, aber dafür einen warmen vollen Bauch. Meine Schweine bekommen ca. 2l. Weizenkleie heiß angerührt und dazu das Schweinemineralpulver mit drunter gemischt. ( Pro ausgewachsenem Tier )
Ansonsten gibt es bei uns kein Ssniff u. kein Minischweinfutter. Ich muss auf das Futter für niedertragende Sauen zurück greifen.
24.10.2007 09:49
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal vielen Dank, damit kann ich schon ein bisschen was anfangen.
Funnykisses ich bin überrascht, dass genveränderte Produkte derart im Futter verbreitet sind.

Heute haben wir lange mit der Firma Ssniff telefoniert. Es ist wirklich schwierig, genau richtig zu ernähren. An Spätfolgen einer Mangelernährung aus Unwissenheit eventuell Schuld zu sein, ist kein gerade prickelndes Gefühl. Nachdem was ich alles rückgelesen habe, könnte Rüdigers Blindheit unsere Schuld sein. Genauso könnten die Hüftprobleme von Biggi deren Vorbesitzer zulasten gelegt werden. Biggi hatte als ganz junges Schwein nämlich Lähmungserscheinungen und wurde überwiegend mit Teigwaren, Reis und Gemüse/Obst ernährt. Aber weder bei Biggi noch bei uns hat jemals ein Tierarzt oder befreundeter Landwirt den Tipp gegeben, das könnte an der Ernährung liegen.
Nun sind wir mal wieder relativ verunsichert, müssen wir das wirklich sein? Werden unsere Tiere durch nicht hundertprozentig sachgemäße Ernährung wirklich elementar krank? Die wenigsten unter uns wollen ihre Schweine verzehren oder vermarkten.
Ist das nicht alles ein bisschen übertrieben?
Wir rechnen jetzt auf jeden Fall mal die neuen Informationen auf unsere Tiere um und sehen dann weiter.

grunzgrunz großes Grinsen
Daniela
25.10.2007 22:45
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich sitz grad auf der Seite von Altromin, da gibts es Energiereduziert , normal und für die Zucht.
Welches is denn nun am besten für die Hängebauchschweine. Normal oder reduziert? Konfusion
08.11.2007 09:59
julez83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS zur zeit gibts ja viele Zuckerrüben, sind die eigentlich ok? weil hier eben kurz was von Zuckerrübenschnitz stand?
08.11.2007 10:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Julia

Welches du nimmst kommt auf die Fugur an. Sind sie zu dick nimm e-reduziert, sind sie normal..nimm auch normal. Zwinker!
Zucht kommt für dich nicht in Frage.

Zuckerrüben kannst du geben, solltest aber dann die Futtermenge des Trockenfutters verringern. Zwinker!
08.11.2007 12:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Enius

Zitat:
Der Artikel des Schweines das an Pferdefutter gestorben ist, hat mich geschockt.


Ja ist doch klar, Pferdefutter ist nicht ok. Ist ja kein Pferd. Zwinker!
09.01.2008 17:48
Enius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi sabine


was fütterst du denn deinen schweinen um eine ausgewogene ernährung sicherzustellen?



Ciao
09.01.2008 18:04
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Enius...

Also mal überlegen...man gibt einem Pferd Pferdefutter, einem Wellensittich Wellensittichfutter, einer Katze Katzenfutter...


Was wird man also einem Schwein geben.... Clown

Lies dir am besten ma den Thread durch...Schweinefutter aus dem Landhandel mit Kleie zum strecken, Vitaminmischung plus Obst und Gemüse

Genaueres wie gesagt im Thread (Futtersorten/Bezugsquellen/Mischung)
09.01.2008 20:20
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.671
Nächster Level: 10.000.000

631.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enius!
Mach dein Schwein nicht kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Füttere es richtig!!!! Hier im Forum gibt es viele gute Tipps !!!!!!!!! Keine Pferdepellets!!!!!!!!!! Schwein ist Schwein und benötigt Schweinefutter für eine gute Entwicklung!!!!!!!!!!!1 Ich habe auch einen Bergsträsser Knirps und weiß was mir geraten wurde.- --------------Vergiss es einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!......wenn du dein Schwein liebst!!!!!!!!!!!!! Es wird unterernährt und bekommt Probleme beim Laufen. Es bekommt nämlich zu wenig Aufbausubstanz !!!!!!!!!!!!! Und nehme dir noch einen " Schweinekumpel " dazu!!!!! damit dein Schwein "Glücklich" wird!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Lilli hat mittlerweile 4 Schweinekumpels und sie genießt es und ist glücklich!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
12.01.2008 12:12 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Laura

den Tipp hätte ich dir auch gegeben..also den Thread auch mal zu lesen. großes Grinsen
Ich füttere Futter für niedertragende Sauen, sowohl den Minis als auch meinen Großen.
Ich empfehle dir die Firma Altromin, die verkaufen auch Einzelsäcke. Zwinker!
09.01.2008 22:12
glutus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich bin auch der Meinung, dass Pferdepellets nicht das richtige Futter für Schweine sind, zumal die Verdauungsorgange von Pferden sich doch erheblich von denen von Schweinen unterscheiden.
Keine Frage.

Doch gebe ich hier doch einmal zu bedenken, dass Schweine doch trotz allem Allesfresser sind, genauso wie wir Menschen.

Ich meine nicht damit, dass ich meinen Mädels Fleisch serviere, doch bekommen sie ab und zu schon mal ein frisches Hühnerei (auch gekocht eine wahre Wonne), Quark und Milch. Denn auch Calcium ist auch für die Schnuckels sehr wichtig.
Zumal ihre Organe und ihr Verdauungssystem darauf ausgerichtet sind, so etwas zu verdauen.

Wir halten sehr viel von ausgewogener Ernährung unserer Lieblinge und versuchen sie, neben "normalem" Schweinefutter sie so natürlich wie möglich zu füttern.

Habt ihr schon mal gesehen, wie die Dicken Wal- und Haselnüsse sammeln und knacken können?
Oder wie sie seitwärts den Kern einer Pflaume ausspucken?

Ein tolles Bild kann ich euch sagen..........
12.01.2008 13:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Doch gebe ich hier doch einmal zu bedenken, dass Schweine doch trotz allem Allesfresser sind, genauso wie wir Menschen.


Auch wenn sie Allesfresser sind, dürfen sie nicht alles haben.
Das ist einfach der Unterschied.
Alleine das Ca : P Verhältnis des Pferdefutters, fürs Schwein völlig ungeeignet, kann Ca-Oxalatsteine beim Schwein hervorrufen die es töten.
Und das wollen wir ja vermeiden. Zwinker!

@Heike
Altromin hat sicher ne Futterempfehlung auf dem Sack oder auf der HP. Welches Futter von denen hast du denn...fürs Schwein bieten die drei verschiedene Sorten an. Zwinker!
12.01.2008 16:22
Lagotto
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo Sabine ,
es ist das Futter "altromin 9023" Haltungsfutter-Miniaturschweine.Die Kleinen sind aber erst im April und Juni 07 geboren und bekommen bestimmt nicht die Fütterungsempfehlung der Fa Altromin:

Fütterungsempfehlung:

300g - 600g pro Tag (Alleinfuttermittel)
ad libitum Wasser

Zufütterung von Obst/Gemüse nach Bedarf möglich.

Die Schweinefräuleins fressen es aber sehr gern und vorallem schlingen sie nicht.Ich gebe aber sehr wenig.

Gruß Heike
12.01.2008 20:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heike

Zitat:
Ich gebe aber sehr wenig.


Warum?
Der Hersteller denkt sich was bei seinen Empfehlungen. großes Grinsen
13.01.2008 07:07
Nanni
unregistriert
Futtermenge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! Moin Ihr Lieben... war ewig nicht hier, weil ich grad für ne Bekannte, die durch Krankheit ausgefallen ist, noch den Hof schmeissen muss und neben meinem Getier und der "normalen" Arbeit fast zu nix mehr komm... aber egal. Gestern hab ich meine erste Lieferung Ssniff Futter bekommen - vorher hatte ich noch Korte-Futter, was ich mit Mineralfutter und Obst/Gemüse und Kleie ergänzt hatte. Jetzt kam das "Ssniff" - aber irgendwie fehlt die Futteranleitung und auf der HP hab ich auch nix gefunden... hmmm - wer von euch füttert das auch und wieviel muss ich pro kg Körpergewicht füttern? Sicher steht das auch irgendwo hier im Thread, aber da er recht lang ist, hab ich nach den ersten 4 Seiten aufgegeben Tschuldigung! Sicher füttert einer von euch dieses Futter? Wird auch eingeweicht vorher? Kaffee :o)
22.01.2008 13:33
Esther
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nanni!

Unsere wiegen ca. 30 Kilo und wir füttern morgens und abends je
1 großen Kaffeebecher. Morgens bekommen sie die Pellets trocken und abends aufgeweicht.

Schöne Grüße

Esther
22.01.2008 15:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Esther

Kannst du das mal wiegen? Lobpreisung!
22.01.2008 16:38
Nanni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schulterzuck Ja, das wär lieb Esther... irgendwo hatte ich schon mal gehört, so 1% des Körpergewichtes sollen die bekommen... das wären bei 15 kg Paul und knapp 20 kg Emma so halt 150 bis 200 gr (pro Mahlzeit)? Das wäre etwa ein Kaffeebecher. Also kann ichs auch trocken füttern? Das ist gut... dann geb ichs jetzt mal trocken und weichs für morgen früh wieder ein... Danke schon mal vorab. Hab Dich lieb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanni: 22.01.2008 18:53.

22.01.2008 18:52
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter

Views heute: 78.981 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.163.470