Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter 24 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.330
Nächster Level: 1.460.206

81.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

jajaja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schwein ist wie ich, ein Einzelgänger. Hatte schon 2 und die haben sich nicht vertragen. Ich werd also nicht 1 Schwein nach dem anderen kaufen um rauszufinden welches zu Ihm passt.

Auch Schweine haben verschiedene Charaktere. Auch bei Schweinen gibt es soziale und nicht soziale Tiere. Ich bin das 2 Schwein im Haus. Das muss reichen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 14.02.2011 19:38.

14.02.2011 19:25 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.345
Nächster Level: 47.989.448

4.009.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also man kann Schweine natürlich nicht nehmen und zusammensetzen und gut. Aber normal wenn es auch dauert finden sie Gesellschaft gut.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.02.2011 19:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
meggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe zwei schweine und die verstehen sich prima und schlafen immer zusammen.
06.07.2011 17:45
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.226
Nächster Level: 677.567

44.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweinfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall, mal eine Frage an alle.
Ich bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Schweinebesitzer.
Ich hab ein Hängebauchschwein übernommen. Sie ist schon 4 Jahre alt
und viel zu dick.
Ich hab festgestellt, sie kann gar nicht richtig aus den Augen schauen, wegen Ihrem Gewicht.
Sie reagiert nur auf Geräusche und Gerüche (Futter).
Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, sie hat alles zu fressen gekriegt, was übrig
geblieben ist.
Ich war bei einem Josera Vertreter, die haben mir Apfel-Korn-Müsli empfohlen.
Jetzt hab ich bei Euch gelesen, Gott sei Dank, daß das ganz schädlich für Schweine ist.
Ich hab jetzt Garvo Futter bestellt, hab ich auch bei Euch gelesen.
Wieviel soll ich ihr denn jetzt füttern, und was kann ich sonst noch tun, damit sie abnimmt. Sie ist sowas von faul, mag nicht wirklich aus Ihrem Gehege und liegt den ganzen Tag im Stroh und schläft.
Wär vielleicht die Gesellschaft von einem anderen Schwein das richtige?
Ich wär für jede Auskunft dankbar.
Ich hab sie noch nicht lang aber ich häng schon an ihr. Sie ist sowas von lieb und sagt immer so schön: guten Morgen
Danke im Voraus
viele Grüße Martina
18.07.2011 15:28 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Und klasse das du die Süsse übernommen hast..noch ist nicht alles zu spät. Zwinker!

Im Moment ist nur Obst und Gemüse angesagt, wenn die Süsse so dick ist kannst du das Futter erst mal bis zum Herbst aufheben. Und nur kleine Portionen, und sie muss für das Futter arbeiten..also nicht in der Hütte füttern, sie muss jeden Tag raus und sich bewegen. Das Obst in kleine Stückchen schneiden und verteilen. Wenn sie nicht dran geht ist sie noch nicht hungrig genug, da muss man auch mal hart bleiben.
Wir kennen das alle hier, ist nicht einfach.
Kann sie auch auf eine Wiese raus und grasen?
18.07.2011 16:34
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.330
Nächster Level: 1.460.206

81.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oh jee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das arme Schwein! Nicht nur das es nichts sehen kann, das Gewicht geht auch ganz schön auf die Gelenke... Aber Du machst das schon!

Ich hab meinen Dicken leichter bekommen indem ich Ihm Popcorn gemacht habe!
Ja, liest richtig! Wir haben ne Popcornmaschine (so eine ausm Kino) und machen damit ungesüßtes und ungesalzenes Popcorn. Manchmal extra fürs Schnitzel... (Schwein). Das gute daran ist, das er davon schnell ein Völlegefühl bekommt und nicht mehr bettelt. Und es ist verhältnissmäßig wenig Masse zum Volumen. Du musst Ihn langsam umgewöhnen. Misch Ihm einfach das Popcorn mit unters Futter! Und das sollte energiearm sein! Schweine sind Faul! Daher verbrennen Sie nur langsam Ihr Fett!
Wir geben unserem (nicht so) Dicken 2 mal am Tag essen und das hat ungefähr 200ml Volumen. Gewicht variiert nach Art des Essens. Aber NIEMALS FLEISCH! Und keinen Zucker!
18.07.2011 17:28 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hats mir die Hälfte verschluckt... dann schreibe ich's halt nochmal.

Ich komme mit meiner allgemeinen Mischung, was ich Fred + Barni gebe eigentlich einigermaßen hin - aber hier in den landwirtschaftlichen Märkten (Frankreich ist ein Entwicklungsland!) Flöööt gibts nichts Vernünftiges zu kaufen.
Und die Futter, die ich aus Deutschland kenne, kann man hier nicht kaufen - oder sind wegen dem Transport unverhältnismäßig teuer.

Momentan gibts eben Kartoffeln und Karrotten vom Aldi (manchmal hole ich mir dort das Obst aus dem Mülleimer....wenn das meine Oma noch erleben müßte!.. ich kopfüber im Aldicontainer...) Schleich , einmal in der Woche kann ich von einer Marktfrau ihre Reste vom Markt abholen (das reicht für 1 Portion). Ansonsten Bananen oder Nudeln, Reis und sonstige Reste von mir.
Dann habe ich noch Maisflocken (die gibts hier vernünftig zu kaufen) und halt "selbst weiden" auf der Wiese. Bzw. jetzt dann Mirabellen, Zwetschgen und Äpfel vom Garten.
Aber im nächsten Winter will ich auch fertiges Futter haben, damit eben alle notwendigen Inhaltsstoffe vorhanden sind. Das ist hier sonst wirklich aufwendig. Man bekommt auch keine Futterkartoffeln oder so. Weil sie machen von dem Mineralstein (eigentlich für Wildschweine), den ich gekauft habe nicht viel Gebrauch.

Nun habe ich hier im Internet was gefunden:

http://www.groingroin.org/alimentation2.htm

das scheint "brauchbar" zu sein. Kann jemand was über die Inhaltsstoffe sagen? Wäre das ok? Natürlich gibts dann immer noch "was nebenbei" an Obst oder so.

__________________
Fred + Barni
18.07.2011 19:12 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie tief in Frankreich wohnst du denn?
18.07.2011 19:59
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Vogesen, Nähe Vittel, Godoncourt heißt der kleine Ort.

__________________
Fred + Barni
18.07.2011 21:35 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann schon ein Stück. Ich hatte mal geguckt. Ich wohn ja direkt am saarland, also nicht allzu weit von Frankreich weg, wenn du jetzt näher an der Grenze wärst hätte ich dir Futter mitbestellen können und wir hätten uns in der mitte zur Übergabe getroffen. Aber von mir aus bis zu dir sind es 287 km, das ist dann doch sehgr weit.
Mit den Inhaltsstoffen von dem Futter was du im Netz gefunden hast kenn ich mich nicht aus, aber da schreibt bestimmt noch jemand was zu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 18.07.2011 21:51.

18.07.2011 21:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jeannus

Leider kann ich die französichen Inhaltsstoffe nicht übersetzen, kann kein Französisch.
Vergleiche doch bitte mal mit: Alleinfuttermittel für Minipigs - Haltung
http://www.ssniff.de/documents/06_katalog_dt_minipig.pdf
das ist in der Zusammensetzung ideal. Zwinker!
18.07.2011 22:10
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, wenn ich hier gar nichts finde, werde ich das Angebot glatt annehmen und einen Tagesausflug machen. Richtung Saarland ist ja Autobahn.
Aber jetzt hoffen wir mal, daß es auch einfacher geht...

Aber danke fürs Angebot. Winke-Winke!

Sabine, danke werde ich machen.
Wenn ich dann noch Fragen habe....melde ich mich hier dazu garantiert. Grins

Habe das zeitnahe Doppelposting mal zusammengefasst. Bitte vermeiden. Sabine

__________________
Fred + Barni
18.07.2011 22:11 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nutrition Facts:

Humidité 12% Luftfeuchtigkeit 12%

Protéines 12% Protein 12%

Lipides (matières grasses) 3,5% Lipid (Fett) 3,5%

Cellulose Brute (Fibres) 16% Rohfaser (Fiber) 16%

Cendres 8% Ash 8%
Vit. Vit. A 15 000 iu/kg A 15.000 IE / kg

Vit D 2 400 iu/kg Vit D 2400 IE / kg

Vit E 50 iu/kg Vit E 50 IE / kg

Cuivre 18 mg/kg Kupfer 18 mg / kg



Information : Cet aliment contient d'autres vitamines : acide pantothénique, acide folique, chlorure de choline, biotine, niacine, B2, B6, B12 et K et d'autres oligo-éléments : fer, sélénium, iode, cobalt. Information: Dieses Futter enthält auch andere Vitamine: Pantothensäure, Folsäure, Cholin-Chlorid, Biotin, Niacin, B2, B6, B12 und K und andere Spurenelemente: Eisen, Selen, Jod und Kobalt.


Ingrédients : Zutaten: Téguments d'avoine (35%). Haferspelzen (35%). Sons de blé (25%). Weizenkleie (25%). Fibres de pomme (10,5%). Apple-Fasern (10,5%). Soja (5,5%). Sojabohnen (5,5%). Mélasse de canne. Zuckerrohrmelasse. Luzerne. Alfalfa. Tournesol. Sunflower. Graines de lin. Leinsamen. Pulpes de betterave. Rübenschnitzel. Carbonate de calcium. Calciumcarbonat. Pois. Peas. Sel. Sel. Fibres de lin. Flachs-Fasern. Radicelles d'orge. Barley Wurzelfasern. Féveroles. Beans. Argile. Clay. Conservateurs et anti-oxydants. Konservierungsmittel und Antioxidantien. Vitamines et oligo-éléments. Vitamine und Spurenelemente.

Das ist die Google Übersetzung der Inhaltsstoffe
18.07.2011 22:29
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.226
Nächster Level: 677.567

44.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für Eure Antworten,
Lilly dürfte schon auf die Wiese zum Grasen, wenn Sie wollte.
Sie ist aber zu faul um die 4 Meter von Ihrer Hütte durchs Gehege auf die Wiese zu laufen. Zum anderen glaub ich hat Sie Angst, weil Sie nicht sieht, wo sie hinläuft.
Sie findet ihre Wasserschüssel, ihr Essen, Ihr Eck wo sie sich ihr Klo eingerichtet hat und zurück in ihre Hütte.
Mehr bewegt sie sich nicht. Ich werds heut mal mit Futter verstecken probieren.
Noch eine Frage, mein Tierarzt meinte, ich soll ihr keine süßen Früchte geben, die würden sie zu dick machen.
Und Gemüse mag sie nicht außer es ist in Gemüsebrühe gekocht.
Mein Tierarzt meint auch ich lass mir von ihr auf der Nase rumtanzen, weil
sie, wenn sie nichts frißt am nächsten Tag was anderes kriegt.
Es ist ja mein erstes Schwein und ich will nix falsch machen.
Liebe Grüße
Martina
19.07.2011 08:09 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viiiieeelen Dank für die Übersetzung - ich wollte mir das erst heute morgen genau anschauen.
Konservierungsstoffe....das gefällt mir ohne genauere Angaben nicht - aber ich denke, daß sich das nicht vermeiden läßt. Und der Rest? Schulterzuck Ok?

Martina, wenn Du beim Füttern Deine Dame auf rohe Kartoffel- und Karottenschnitzel und Äpfel konzentrierst? Die verteilen, daß sie zwingend laufen muß. Auch wenn sie nichts sieht - riechen wird sie prima können. Das dürfte schmecken und macht nicht dick. Sowas wie Bananen, Mais usw. weglassen und beim fertigen Brei kann man auch kleine Häufchen im Garten machen, so daß sie hinterher muß und auflecken.
Wäre jetzt mein Vorgehen - hier gibts aber bestimmt größere Abnehmspezialisten für Schweine. Zur Decke guck!

__________________
Fred + Barni
19.07.2011 08:42 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Da hat dein TA nicht unrecht. großes Grinsen Wenn sie nicht dran geht hat sie noch keinen Hunger..so einfach ist das. Zwinker!
Auch wenn sie jetzt noch schlecht sieht, das Gras würde sie ja riechen können, deshalb würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen.
19.07.2011 08:46
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich es nochmal wegen dem Futter.
Welches Futter ist für meine Großen am besten? Meist wird hier ja über Minipigfutter gesprochen. Ist das nicht ein bischen anders?

Ich werde jetzt nämlich unbedingt in Deutschland bestellen - ich fahre da eh demnächst hin und lasse es ins Tierheim liefern!!!
Ich wollte nämlich heute hier das Minipigfutter bestellen - gehe auf den Bestellschein und mußte feststellen, daß ein 25kg Sack 44 Euro kostet (schon reduzierter Preis) + 26 Euro Transportkosten pro Sack!!! Soooo nicht! Die spinnen ... Freak-LOL!
Preis für Lieferungen per LKW sind zu erfragen....

__________________
Fred + Barni
25.07.2011 17:17 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.093.556
Nächster Level: 8.476.240

382.684 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal ob du Futter für Niedertragende Sauen bekommst das kannst du auch füttern und da ist alles drin was Schwein braucht.
Lg Tanja
25.07.2011 20:55 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe ja mal gehört, dass der unterschied zwischen schweinen und menschen gar nicht so groß ist (deshalb gibt es vermutlich auch so viele dicke schweine). ich würde ihnen also obst und gemüse vermischt mit weizenkleie und haferflocken geben - damit kannst du ernährungstechnisch nichts falsch machen. das ganze mit viel wasser anrühren und langsam reduzieren, bis du merkst, dass das schwein unglücklich wird - diese grenze solltest du nicht überschreiten (halt wie bei uns menschen).
27.07.2011 12:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
ich würde ihnen also obst und gemüse vermischt mit weizenkleie und haferflocken geben - damit kannst du ernährungstechnisch nichts falsch machen.


Oh doch, damit machst du leider viel falsch.

Obst und gemüse zum abnehmen sind völlig in Ordnung, Haferflocken sind ein überflüssiger Dickmacher und Weizenkleine darf man niemals ohne Mineralergänzung füttern.
Ich sage nur: völlig falsches Ca : P Verhältnis. Die Diskussion hatten wir schon oft und ist mir sehr wichtig, da kann man viel falsch machen.
27.07.2011 12:16
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin

Zitat:
ich würde ihnen also obst und gemüse vermischt mit weizenkleie und haferflocken geben - damit kannst du ernährungstechnisch nichts falsch machen.


Oh doch, damit machst du leider viel falsch.

Obst und gemüse zum abnehmen sind völlig in Ordnung, Haferflocken sind ein überflüssiger Dickmacher und Weizenkleine darf man niemals ohne Mineralergänzung füttern.
Ich sage nur: völlig falsches Ca : P Verhältnis. Die Diskussion hatten wir schon oft und ist mir sehr wichtig, da kann man viel falsch machen.


uii...jetzt bin ich aber gespannt. woher hast du denn deine informationen? zum beispiel, dass haferflocken ein überflüssiger dickmacher sind? oder welches calcium-phosphat-verhältnis für ein schwein das richtige ist? hat das schon mal jemand untersucht, der sein schwein nicht nur möglichst schnell schlachtreif kriegen wollte?
mich erinnert das sehr stark an die menschliche ernährung: wieviele leute behaupten immer noch, dass eine vegane ernährung ungesund ist? und dass milch gesund ist? und dass schwangere fleisch essen sollten?

stimmst du mir nicht zu, dass es bei der ernährung viele halbwahrheiten und irrtümer gibt? und kann es nicht sein, dass du auch ein paar davon glaubst?
27.07.2011 13:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mike

Sorry, falsche Formulierung von mir. Es geht ja hier um das Schwein von Martina das viel zu dick ist, oder habe ich das verpeilt? Kopfkratz!
Da sind Haferflocken ein unnützer Dickmacher.

Ich habe jetzt leider nicht so viel Zeit, aber lies dir das hier doch mal durch.
Minischweinfutter

Ideal ist für das Schwein ein Verhältnis von ca Ca 1,25 : 1 P

Hast du dir eigentlich mal den ganzen Thread hier durchgelesen? Ich weiss ist viel Text aber sehr informativ. Gehe mal auf Seite 8.

Zitat:
hat das schon mal jemand untersucht, der sein schwein nicht nur möglichst schnell schlachtreif kriegen wollte?


Ja klar wurde das schon untersucht, sogar mehrfach. Daher kommen ja die ganzen Futtermittelverordnungen..man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Zwinker!

Zitat:
stimmst du mir nicht zu, dass es bei der ernährung viele halbwahrheiten und irrtümer gibt? und kann es nicht sein, dass du auch ein paar davon glaubst?


Jetzt bezogen auf die menschliche Ernährung? Klar gibts die.
Ob ich davon welche glaube? Sicherlich. Ich glaube vor allem das kein Mensch Fleisch braucht, egal wie alt er ist, das die einzige Milch die der Mensch braucht die Muttermilch ist, aber das gehört nicht hier her. Zwinker!
Hier gehts um Schweinernährung..sonst machen wir den Thread noch länger als eigentlich notwendig und dann lesen ihn noch weniger. großes Grinsen
28.07.2011 11:46
Tina70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben!

kurze Frage:

wollte Alfamix Schwein bestellen bei Thomas Futterladen. Ist aber laut Inet ausverkauft. Kann ich auch die Schweinepellets extra geben, die man dort bestellen kann? hat jemand von euch erfahrung mit dem futter?

gruss tina
07.09.2011 12:48
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.330
Nächster Level: 1.460.206

81.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber bitte... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Martina, wenn Du beim Füttern Deine Dame auf rohe Kartoffel- und Karottenschnitzel und Äpfel konzentrierst? Die verteilen, daß sie zwingend


Aber bitte ohne Schale! Denk dran das Schweine dem Menschen körperlich ähnlich sind. Aber das Gewicht ist bei Minis weniger, deswegen vertragen Sie auch weniger Schadstoffe!

Zitat:
Konzentriert ist der Giftstoff Solanin in der Schale. Frage mal ehemalige Kriegsgefangene oder Flüchtlinge aus den Ostgebieten: Die waren froh, oftmals Kartoffelschalen angeboten zu bekommen. Lange hälst du das aber nicht aus, das Gift ist schleichend.Solanine: giftiges Steroid-Alkaloid-Glykosid in versch. Solanumarten.Bei d. Kartoffel in Blätern, Blüten, bes. hohe Konz. in Kartoffelkeimen u. ergrünten Teilen d. Knollen;sachgerecht gelagerte Kartoffelknollen enthalten unter 0,01% S. Durch Lichteinwirkung steigt d. Gehalt an u. kann zur Solaninvergiftung führen.
07.09.2011 13:02 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.953
Nächster Level: 453.790

47.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo tina,

die schweinepellets sind prima, füttere ich schon lange.. immer abwechselnd mit alfamix .. die pellets haben den vorteil, dass man sie super ausstreuen kann zwecks beschäftigung, werden wunderbar gefressen und bestens verdaut ((-:

viele grüße
katja
07.09.2011 13:19 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Tina70
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Katja für deine Antwort.
dann werde ich die mal bestellen.

lg Tina
07.09.2011 21:19
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.330
Nächster Level: 1.460.206

81.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soja- und Sonnenblumenkuchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mal wieder nen neues Futter für mein SChnitzel entdeckt... Bin ja immer auf der Suche! nach Abwechslung. Diesmal hab ich "Abfälle" aus der Ölgewinnung entdeckt und gleich mal 2 Proben (sind immerhin je 12Kg) bestellt. Ich kann nur sagen: Da ist einer ziemlich gierig, scheint also sehr gut zu schmecken.

Die Spezifikationen hab ich mal in mein ULC geladen, da sie etwas großer sind als hier erlaubt. Hier der Link: Daten

Die Kennzeihnung lautet:
Bio- Sonnenblumenkuchen und
Bio- Sojakuchen getoastet

Man beachte das es sich um BIO-Ware handelt.

Ich fütter momentan seit 2 Wochen abwechselnd jeden 2 Tag ca. 30-50g
Was mir aufgefallen ist: Fell (Borsten) wird schöner und die Knödelchen (Kacke) ist weicher.

Wenn jemand Interesse an Proben hat (sonst wird mir das Zeug noch schlecht) kann sich gerne melden. Ich hätte gerne 2€ Porto und Verpackungspauschale und dafür bekommt Ihr 100g zum testen (je 50g von jeder Sorte. Bezahlen geht per Paypal oder Überweisung. Und schickt mir ne PN mit Eurer Adresse und so.

Ich habe vor das Zeug in größeren Mengen zu wesentlich günstigeren Preisen (1Kg für ~ 1€) anzubieten, dafür brauche ich aber Abnehmer.

Also... Lecker Lecker
30.09.2011 17:02 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.341
Nächster Level: 1.000.000

659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Soja- und Sonnenblumenkuchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Torben,
das würde ich ja schon gern nutzen. Nur momentan geht es schlecht. Ich werde aber im Frühjahr nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen.
Wenn ich darf würde ich mich dann unbedingt wegen dem Futter bei Dir melden!

__________________
Fred + Barni
11.10.2011 19:39 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.954
Nächster Level: 47.989.448

4.647.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Soja- und Sonnenblumenkuchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

ich habe dir ´ne PN geschrieben Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.10.2011 20:30 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.330
Nächster Level: 1.460.206

81.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Soja- und Sonnenblumenkuchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeannus
Torben,
das würde ich ja schon gern nutzen. Nur momentan geht es schlecht. Ich werde aber im Frühjahr nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen.
Wenn ich darf würde ich mich dann unbedingt wegen dem Futter bei Dir melden!


Na klar...
Mal sehen ob ich dann noch was habe ;-)
15.10.2011 22:37 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter

Views heute: 89.523 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.174.012