Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter 24 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.335
Nächster Level: 1.460.206

81.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was stellst Du dir denn unter "Schweinefutter" vor?
Er hat ne ausgewogene Ernährung mit Mieralstoffen,Vitaminen,Ballaststoffen, und so. Achja, Quark hab ich noch vergessen und Tzaziki.

Soll ich Ihm tierische Nebenerzeugnisse, Tiermehl und Mastfutter geben?
Nene... Er hat keine Mangelerscheinungen und der Tierarzt sagt es ist alles IO.

Ist schoin klar das es kein Kaninchen ist, aber da ist nun mal alles drin was ihn glücklich macht. Sieht jedenfalls so aus, denn er ist ziemlich scharf drarauf!

Er ist weder dick, noch will ich Ihn mästen. Die Menge ist ja auch wichtig.
11.06.2010 18:04 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.443
Nächster Level: 6.058.010

126.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

wenn Du Schweinefutter fütterst, kann Du Dir die Mineralien sparen. Da ist wirklich alles drin. Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Schweinchen ist, aber die Mangelerscheinungen hast Du dann im Alter.
Erstmal ist es nicht so aufwendig zu füttern und teuer ist es auch nicht. Wenn Du dann noch Obst und Gemüse fütterst, ist alles Bestens. Nudeln und Brot würde ich weglassen, da macht ja nur dick. Wenn Dein Schweinchen noch Gras bekommt, wäre das natürlich super.

Ach ja, Minischweinfutter besorgt mir immer mein Pferdefutterhändler. Es heißt "Pet Pig". Meine Schweinchen bekommen 2x am Tag ca. 1 1/2 Becher. Im Winter natürlich entsprechend mehr. Das Futter ist ein Müsli und energiearm. Es wird sehr gerne gefressen. Wir weichen es mit warmem Wasser ein und dann wird nur noch geschmatzt!!! großes Grinsen


LG Helga
11.06.2010 20:32 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.335
Nächster Level: 1.460.206

81.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Menge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dick ist er nicht. Hab gerade letztens nen richtig dickes Schwein gesehen. Da gegen ist mein "dicker" noch schlank. Trockenes Brot bekommt er für die Zähne, damit die auch was zutun haben. Aber wegen dem PetPig werd ich mal schauen.
11.06.2010 21:36 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.448
Nächster Level: 47.989.448

4.009.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

genau das ist der Punkt. Schweinefutter ist nicht gleich Schweinefutter. Außer dem Mastfutter gibt es spezielles Minifutter (weniger Kalorien), da kannst Du auch unter Altromin, Ssniff im Net nachschauen.
Ich glaub Dir schon daß Du im Futter alles versuchst abzudecken, aber Schweine brauchen eine sehr ausgewogene Zusammensetzung. Nicht optimales Futter geht zwar recht lange gut, aber es kann zu spät Schäden führen. Dein Schweinchen soll doch bei bester Gesundheit 16 oder mehr Jahre werden.
Für die Zähne sind übrigens frische Zweige von Obstbäumen auch super und die machen nicht dick.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.06.2010 22:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben...
meine kleinen schweinchen gehen jetzt auf die 6 Monate zu und benötigen ja bald anderes Futter. und nun meine Frage, elches das Beste ist:
Altromin, Ssniff, das für niedertragende Sauen oder die von den Firmen Futterecke, Kraeckerland oder Garvo????????
bitte helft mir ich seh da nicht mehr durch bei all den möglichkeiten
lg leni
07.08.2010 10:47
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich habe mich jetzt für das futter von garvo entschieden, und zwar Versele Laga Hobby Plus Pet Pig Minischwein Müsli ist das gut
07.08.2010 11:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.054
Nächster Level: 47.989.448

4.647.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leni,

genau das Pet Pig Müsli von Versele Laga Hobby Plus füttere ich auch seit Jahren und ich finde es toll. Habe auch bis jetzt noch nichts schlechtes darüber gehört.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.08.2010 16:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.093.578
Nächster Level: 8.476.240

382.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine fressen das auch supergerne.
Lg Tanja
08.08.2010 08:50 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super dann habe ich mich ja für das richtige entschieden.....
10.08.2010 17:10
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.335
Nächster Level: 1.460.206

81.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
er bekommt schon lange katzenfutter, brot, , brötchen, kartoffeln, möhren, nudeln - brei.


Boaaa... da krieg ich nen Hals... Ist ja Kanibalismuss. Ich geb meinem Schwein doch keine anderen Schweine zu essen.

Neee....
23.08.2010 17:50 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.516
Nächster Level: 2.111.327

184.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Minischweinfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben Minischeinefreaks.
Ich habe in Eurem Forum gelesen dass das Futter Ssniff ca. 6 Monate haltbar ist.
Kann mir jemand sagen an was ich erkennen kann wenn es nicht mehr gut ist?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

lg Claudia
10.12.2010 21:07 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.054
Nächster Level: 47.989.448

4.647.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischweinfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

auf den Säcken steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.12.2010 22:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.516
Nächster Level: 2.111.327

184.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
danke für Deine Antwort.
das weiss ich schon auch :-)
Aber bei Lebensmitteln steht das ja auch und man muss trotzdem nicht alles wegwerfen was abläuft.
Dachte vielleicht wird das Futter weich oder schlimmlig oder sowas?
10.12.2010 23:00 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.054
Nächster Level: 47.989.448

4.647.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, das kann natürlich auch passieren... Orientiere dich mal an dem Geruch, sonst weis ich da auch nicht weiter Schulterzuck .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.12.2010 23:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.516
Nächster Level: 2.111.327

184.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Trotzdem vielkendank für Deine AntwortHüpf!
11.12.2010 17:01 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.448
Nächster Level: 47.989.448

4.009.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweinefutter ist bis 3 Monate nach Ablauf noch "gut". Allerdings fängt sich in der Zeit an der Närhstoffgehalt zu verschieben, da sich manche Stoffe verflüchtigen. Also ab und an ist es kein Problem aber auf Dauer nicht empfehlenswert.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.12.2010 10:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.926.516
Nächster Level: 2.111.327

184.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Silke für Deine kompetente Antwort.Hilft mir sehr weiter :-)

Lg aus der kalten Schweiz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snoopy61: 12.12.2010 16:14.

12.12.2010 16:13 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.284.945
Nächster Level: 7.172.237

887.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Beiden sind 4 Monate alt, ich füttere Ferkelkorn abwechselnd gemixt mit Wasser, Apfelsaft oder Quark. Zwischendurch Äpfel, Reiswaffeln, Trauben usw. Ich hatte bevor die Beiden da waren einen Sack Alfamix von Garvo bestellt. Ist das okay, wenn ich jetzt schon 1-2 Hände voll davon im Auslauf (zum suchen) verteile?????

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
12.12.2010 18:18 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.054
Nächster Level: 47.989.448

4.647.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

klar ist das ok wenn du deinen Beiden Alfamix "nebenher" gibst. Hauptsache die Hauptmahlzeit besteht noch aus Ferkelkorn Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.12.2010 19:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr als 60 % der Deutschen lehnen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab.

Aber warum verfüttern wir es dann unseren Tieren. Doiiing!

Fast alle Futtermittel, für die hier geworben wird, enthalten gentechnisch verändertes Soya, bzw. GVO-Raps.

Ich hatte die Futtermittelbetriebe bereits vor zwei Jahren darauf hingewiesen, dass ich diese Minischweinfutter nicht empfehlen kann, ja sogar davon abraten muss. Daran hat sich leider nichts geändert. (Stand heute)

Amerikanische Schweinezüchter sind Pioniere auf diesem Gebiet. Viele Schweinezuchtbetriebe, die gentechnisch verändertes Soya verfütterten, mussten einpacken, nachdem die Reproduktionsfähigkeit der Tiere signifikant abgenommen hatte.
Auch hier in Deutschland sind die Rinder von Landwirt Glöckner aufgrund inzwischen nicht mehr zugelassenen GVO-Mais elendig eingegangen.
Insbesondere weil mehr und mehr zellschädigendes Glyphosat im GVO Pflanzenbau eingesetzt wird, verändert sich die Pestizidbelastung der Futtermittel ständig. (Argentinische Studie zur Schädigung von Embryonalzellen)

Wenn Ihr schon so viel für das Futter Eurer Lieblinge ausgebt, warum dann nicht echte Qualität. Auch die Inhaltsstoffe könnten hochwertiger sein. Manche Firmen schreiben seitenlange Texte über die Vitaminzusammensetzung, vergessen aber die Inhaltsstoffe eindeutig zu benennen.

Werden hier etwa herkömmliche Schweinefutter zu Edelminischweinfutter aufgepeppt und mit mortz Rendite verkauft?
Diesen Eindruck werde ich leider nicht mehr los und auch Gespräche mit den Produzenten überzeugen mich nicht vom Gegenteil dieser These.

minischwein0815
02.02.2011 09:52
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn Ihr schon so viel für das Futter Eurer Lieblinge ausgebt, warum dann nicht echte Qualität.


Gut, dann nenn mir bitte eins.
02.02.2011 10:30
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... ich möchte keine Werbung für irgendein Futter machen.

Viele Minischweinzüchter empfehlen Pferdefutter in Kombination mit trockenem Brot, Getreide, Gemüse und Obst.

Pferdefutter deswegen, weil es unter den Alleinfuttermitteln die hochwertigsten Inhaltsstoffe aufzuweisen hat.

Es gibt so viele verschiedene Angebote, dass man auch problemlos welche mit niedrigem Calcium Phosphat Verhältnis finden kann, inbesondere wenn man deswegen Befürchtungen hegt.

Proteingehalte von 12 - 15 % sind Ok. Ein zu hoher Proteingehalt kann insbesondere bei werfenden Sauen problematisch sein.

Gekeimtes Getreide(Weizen + Gerste) ist sehr nahrhaft, sehr bekömmlich und billig. Eine ideale Ergänzung zu einem Alleinfutter.

Schweinealleinfutter, wie bereits erwähnt, enthält Leistungsteigerer bzw. Mastförderer. Ich kenne keines, außer wenn man es sich selbst mischt, das diese nicht deklarierten Zusatzstoffe nicht enthält.
Diese Mastfutter, auch die für werfende Sauen oder für Ferkelaufzucht sind für Minischweine nicht geeignet !!!

Schweineernährung ist nicht sehr kompliziert. Das Schwein ist ein Allesfresser.

Minischweinernährung ist da schon anspruchsvoller.
Sie benötigen ausreichend Nahrung, um gesättigt, gesund und zufrieden zu sein, aber nicht so viel Nährstoffe (insbesondere Kohlenhydrate) darin, dass sie fett werden, was leider die meisten sind.

Wer sich die Mühe macht sein Futter selbst zusammen zu stellen und auf gute Zutaten achtet, benötigt nicht einmal die Mineralstoff- und Vitaminzugaben.
Bis man hier den Dreh raus hat, sollte man aber besser zu Alleinfuttermitteln greifen und diese reichhaltig ergänzen.

Minischwein 0815
02.02.2011 11:45
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@minischwein0815: Bist du nicht ein Züchter von Bergsträßer Winzlingen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michele: 02.02.2011 13:40.

02.02.2011 13:40
minischwein0815
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe Michele,

ich möchte gerne anonym bleiben.

minischwein0815
02.02.2011 14:14
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.476
Nächster Level: 5.107.448

767.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie denn das ?????

Sabine hat Dich doch in ihrer Antwort schon entlarvt .
Das ist immer so wenn jemand suspekt wirkt, da werden gleich die IP Adressen kontrolliert.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
02.02.2011 16:29 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war ja noch nicht mal nötig, ich habe ein Video von einem minischwein0815 gefunden und eine dazugehörige homepage.
02.02.2011 16:41
mike
unregistriert
minischweinfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe ich nicht, dass der vermeintliche minischwein-züchter anonym bleiben will. wegen seines beitrags zur schweineernährung kann es ja nicht sein, der ist doch ziemlich überzeugend oder? meine schweine bekommen auch kein fertigfutter - macht für mich einfach keinen sinn.
06.02.2011 09:00
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.335
Nächster Level: 1.460.206

81.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Occcch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Meine Beiden sind 4 Monate alt, ich füttere Ferkelkorn abwechselnd gemixt mit Wasser, Apfelsaft oder Quark. Zwischendurch Äpfel, Reiswaffeln, Trauben usw. Ich hatte bevor die Beiden da waren einen Sack Alfamix von Garvo bestellt. Ist das okay, wenn ich jetzt schon 1-2 Hände voll davon im Auslauf (zum suchen) verteile?????


Och die kleinen sind ja niedlich. Der schwarze erinnert mich an mein Schnitzel als ich ihn bekommen habe. Sind die gesellig? Suche noch Spielgefährten für meinen Dicken.
13.02.2011 13:38 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.284.945
Nächster Level: 7.172.237

887.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben!
Wir wohnen ja gar nicht so weit entfernt!?
Hast Du nur ein Schwein? Kannst Du kein zweites dazu nehmen?

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.02.2011 13:41 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.448
Nächster Level: 47.989.448

4.009.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

Schweine sind sehr gesellig. Also wenn Du nur eins hast solltest Du unbedingt ein Zweites dazu nehmen. Es ist für Schweine sogar lebenswichtig, daß sie schweinische Gesellschaft haben.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.02.2011 18:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter

Views heute: 91.701 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.176.190