Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter 24 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6724 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CrazyLazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochma ich.

hab überhaupt keinen plan wieviel der kleine eigentlich davon bekommen darf.

hab ma ebend vom hersteller inne tabelle geguckt und nach seinen kilos und alter 2x 500g. kommt mir bissal viel vor.

hat einer ne ahnung wieviel er nu darf??????

wiegt so gute 35 kilo und is nu nen jahr.
01.02.2007 17:16
Napi.O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo crazi,
hast du nicht einen alten bauern irgendwo in der nachbarschaft? wo du auch mal nachfragen kannst.vielleicht, natürlich eher einer der sie "vermehrt" hat, nicht einer der nur gemästet hat.die altvorderen haben meißtens die besten tipps.
dick macht schweine was auch menschen dick macht, ich denke du bist gut beraten wenn du auf Abwechslung setzt: im wechsel verschiedenes obst und gemüse, gedreide und milchprodukte.weide und erde die sie zu sich nehmen können.
P.S.: Wenn das Fertigfutter für Laborschweine entwickelt worden ist sagt mit mein "gesunder Menschenverstand" kann es kein wirklich gutes Futter für Schweine sein die artgerecht gehalten werden, sondern eher was für Wohnungsschweine.Außerdem sind Pellets ( wie es meistens bei Fertigfutter der Fall ist) viel zu schnell verschluckt.und DAS macht dick ! Wie bei Menschen, durch langes kauen,wird dem Sättigungszentrum im Gehirn erst gesag: ich glaube wir sind satt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Napi.O: 01.02.2007 18:04.

01.02.2007 17:57
CrazyLazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu napi,



kenn leider keinen. und oma hat se nur fürs schlachten gehabt. und die sacht der darf alles haben. is ja totaler quatsch.

und nu hab ich ja dieses alfa swien und das hat man mir hier empfohlen. und is auch ne menge getreide zeug und so drin. und meis. muss ma genau nochma nach gucken.

is das denn nu gut oder net?????

und mit gemüse kann ichn jagen ausses is gedünstete rote beete. obst nimmt er eigentlich alles.

aber wie gesagt erscheint mir zuviel für sonen kleinen. hab ebend nochma geguckt is aber aufgefressen und er liegt zufrieden grunzend in seiner Hütte.
01.02.2007 18:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Matze

Alles klar, Missverständnis. großes Grinsen

@Jenny
Das Alfa swien ist absolut ok, 2x500g sind aber zuviel, da hast du recht. Das ist aber oft so das auf den Säcken viel zu viel als Fütterungsempfehlung steht. Zwinker!
Du musst eben ausprobieren welche Menge für deine ok ist, ich würde mit der Hälfte anfangen, das reicht absolut. Zwinker!
01.02.2007 18:54
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 35 KG find ich 500gr und das 2x tgl. auch zu viel.....................aber bei Schweinen ist es wie bei Menschen. Der eine kann viel und süß essen ohne dick zu werden und beim anderen macht das gar nichts.
In dem fertigen Schweinefutter ist mit Sicherheit alles drin, was Schweini braucht und unverzichtbar, wenn Du möchtest, daß Dein Schwein älter als, ein Mastvieh wird und es lange gesund bleiben soll.
01.02.2007 19:00
CrazyLazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey sabine, Winke-Winke!



schön mit dir wieder die ehre zu haben Hab Dich lieb . sasch ich ja is zuviel. hat sonst auch so 250 höchstens 300 gekricht wenn nischt weiter da wa.

aber er kricht ja so gut wie immer ne birne oder tomate oder neuerdings rote beete. und dann jeh nach dem was dem herren wieder ansteht ne apfelsiene oder trauben. will ja nu auch hier net den gesamten futterplan aufschreiben. :rolleyes: großes Grinsen

bist echt nen schatz das de mir da wieder ma ausse patsche geholfen hast. hab nu auch paar pics von dem kleinen inne gallerie gepappt. krich das mit dem avatar net hin. kannst dir ja ma angucken und feedback geben.

sei lieb gegrüßt.

de jenny
01.02.2007 19:02
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jenny,

falls ich unserer hart eingespannten Sabine in Sachen Avatar ein wenig Arbeit abnehmen kann, darfst du mit deinem Anliegen auch gerne bei mir anklopfen.

Wenn du magst, drück den Button Email unter meinem Beitrag. Winke-Winke!

Liebe Grüße

Rita
01.02.2007 19:20
CrazyLazy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochma ich,

hab ma grad deine hp durchgelesen und die is ja ma hammer geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!! konnte mich damit richtig gut idetivizieren und hab daher auch gut gelacht. dickes lob!!!!! Hab Dich lieb Hab Dich lieb Sehr schön! Sehr schön! großes Grinsen Prima! Prima! Prima! Prima! Prima! Prima! Prima! Prima!

hallo rita,

das mit einfach mail klicken geht och net bei mir da sacht er nich angemeldet oder gesperrt.

weiß schonn wie das geht mit dem avatar aber krich das pic net so auf die größe hin wies sein soll.

gruß jenny

huhu tina,

gut slo kricht er wie gewohnt wieder nur 250 gramm. damit sind wa gute gefahren. hatte immer genug aber net zu viel wie der tiearzt sacht.

Edit by Sabine
Hab die Postings mal zusammengefasst.
Versuch bitte zeitnahe Doppelpostings zu vermeiden
.
01.02.2007 19:28
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jenny,

hab dir 'ne Mail mit meiner Addy geschickt! Winke-Winke!

Gruß,

Rita
01.02.2007 19:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jenny

Danke für das Kompliment Lobpreisung!
Ich hab mir deinen Kleinen mal angeschaut, der guckt ja ganz schön keck in die Kamera. Herrlich.

Danke Rita fürs abnehmen. Hab Dich lieb
01.02.2007 22:51
Chrissi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfen Schweine Hafer fressen?
Gruß Christin
03.02.2007 10:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christin

Klar dürfen sie Hafer fressen. Zwinker!

Aber...

...als ganzes Korn und gewalzt können sie ihn nicht verwerten, er läuft einfach so durch und erfreut die Vögel die ihn sich aus der Hinterlassenschaft der Schweine raus suchen.
Also sie fressen ihn zwar aber er ernährt sie nicht.

Als Mehl gemahlen können sie ihn verwerten, aber da er scheinbar bitter schmeckt mögen ihn nicht alle Schweine. Und das Hafermehl hat den Nachteil das es maximal 14 Tage haltbar ist, dann sind alle Vitamine und Mineralstoffe die mal drin waren hin.
04.02.2007 04:02
tzoing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
um den Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken, haben unsere Minis die letzte Zeit immer Molke von meiner Käseproduktion bekommen. Jetzt sind die Ziegen jedoch trocken gestellt, damit die Euter sich erholen können, bis die Lämmchen kommen.
Da ich immer gerne eigene Produkte verwende, würde mich interessieren, wie viel Eier die Minis bekommen dürfen (die Hühner legen zZ sehr gut Zwinker! ).
Hella und Nina sind noch im Wachstum und haben jetzt ca. 6-7 Kilo.
04.02.2007 12:09
Napi.O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,
Eier sollte man bei Schweinen so verwenden , wie es für Menschen empfohlen wird. Ein Ei ist ja ein ausgesprochen hochwertiges "Futtermittel".Man sollte denke ich , nicht darauf verzichten, wegen seiner vielen hochwertigen Inhaltsstoffe.Das Problem könnte das Cholesterin sein/werden. Obwohl ich inzwischen auch schon Forschungsberichte gelesen habe, in denen steht, dass man den Cholesteringehalt des Eis vernachlässigen kann, da so viele wichtige, gute Inhaltstoffe darin sind, dass man den Fettgehalt vernachlässigen kann.
Es wir d empfohlen , für einen Menschen pro Tag nicht mehr als 300 mg Cholesterin aufzunehmen. 1 Ei 58g-60 g enthält 209 mg Cholesterin, 1 Ei 48 g 190g Cholesterin.Ich würde es an deiner Stelle mehr als "Lekkerli" verwenden und nicht regelmäßig zu viel davon füttern.Auch sollte es gekocht oder gestockt sein, da rohes Eiklar meißtens nicht gut verwertet werden kann.
Viele Grüsse!
P.S.: Eier in Verbindung mit Kartoffel ist so ziemlich eines der hochwertigsten Dinge, die man an Nährstoff-Vitamin-Mineralstoffgehalt, was sich auch noch gut miteinander ergänzt, zu sich nehmen kann.

Ach so, Roggen ist bitter, nicht Hafer und wird deshalb nicht gerne von Schweinen gefressen.
Hafer stellt ein sehr bekömmliches Futttermittel für Zuchttiere dar, er fördert darüber hinaus bei der führenden Sau die Milchbildung und soll geröstet bei Verdauungsstörungen ( durchfall) als diätisches Heilmittel wirken.
Sie mögen Hafer nicht, wenn er nicht entspelzt ist, Haferflocken, werden sehr gern genommen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Napi.O: 04.02.2007 15:39.

04.02.2007 15:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Inge

Eier kannst du verfüttern, und da es ja nur eine begrenzte Zeit ist und nicht das ganze Jahr, kannste auch so viel geben wie du möchtest.
Aber, nicht roh wegen der Salmonellengefahr, sondern gut durchgekocht.

Stimmt, es war Roggen der bitter sein soll, nicht Hafer. Sorry.
04.02.2007 18:39
tzoing
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info Prima!
04.02.2007 19:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.098
Nächster Level: 47.989.448

4.007.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens meine Damen stehen auf Haferflocken in Johkurt da werden sie ganz wild wenn ichs nicht schnell genug im Trog hab.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.02.2007 20:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Sabine,

wieder mal ne Frage wegen den OLEWO-Futter----wollte jetzt mal das Öl bestellen---habe gleich Namen vergessen--- Grins


Gibst Du das Deinen Säuen auch mit????

Weil, irgendwo ist da ein Mindestbestellwert von 30 € angegeben, die ich mit den Rote Beete-Chips nicht ganz erreiche.....deswegen noch das Öl dazu!!!

Viele Grüße aus dem fast frühlingshaften Thüringen

von Katrin Hüpf!
11.02.2007 12:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katrin

Uhhh, hier hats erst geschneit und dann geregnet...Schlitterpartie pur.

Nee, das Öl benutze ich nicht...ich nehme ganz normales (billiges) aus dem Laden. Das tuts auch.
11.02.2007 18:31
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Sabine,

ich denke auch mal, daß es etwas biligeres Öl auch tuen mag.

Gibst Du das bei jeder Mahlzeit mit???

Hier waren heute tagsüber 8 Grad plus--gestern war es häßlich--naßkalt!!!huuuu... Huch!!

Übrigens--ich habe von meiner Tochter ein prima Buch über Minischweinehaltung etc.erhalten!!!!!

Muß wohl erst in 2006 aufgelegt worden sein!

Grüße Katrin
11.02.2007 19:18
Narnja28
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

inur mal so ne Frage und zwar zum Futter .

Ich habe mir dieses Sniff futter für minis geholt(weil die bei mir um die ecke sitzen) und habe nun erfahren das die Firma allgemein futter herstellt für labortiere Konfusion Konfusion Konfusion


Ist das richtig ??

Hmm also , eigentlcih , ich weiß nicht muss man sowas unterstützen ???Oder kann ich da besorglos sein , da ich dort auch futter für meine zwerziegen kaufe .

Jasmin
11.02.2007 20:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Ja, Ssniff stellt Futter für Labortiere her, das stimmt.

Ob du es weiter kaufst bleibt natürlich dir überlassen...das muss jeder für sich entscheiden...das macht das Futter aber nicht schlechter. Zwinker!

Auch Labortiere haben ein Recht auf perfekt auf sie zugeschnittenes Futter. Zwinker!
11.02.2007 21:25
feuerwehrpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal
mache mir gerade ziemlich viele gedanken haben seit ca 3 wochen ein schwein und er bekommt auch pferdefutter ok seit heute nicht mehr wir haben ein eber und der pinkelt eigentlich ziemlich viel schlimmer als unsere hunde weiß nicht ob das normal ist

ich hoffe man kann mir helfen




achja sorry wenn ich ohne punkt und komma schreibe habe rechte hand in gibs und bin froh das ich es mit links einigermaßen schaffe
20.03.2007 23:31
feuerwehrpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe in einem beitrag was gelesen mit futter aus brüggen das ist bei mir ganz in der nähe wie kann man sie den erreichen sorry bin zum erstenmal hier und noch nicht ganz informiert habe die seite von nem kumpel bekommen bitte um schnelle hilfe danke im vorraus
20.03.2007 23:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das Futter in Brüggen kannste unter der Nummer bestellen.

02157-871809

0172-6988339
21.03.2007 00:36
feuerwehrpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke sabine du bist echt gut informiert
wwäre ich gerne bei unserem oscar auch
wie kann man eigentlich ein schwein am besten beschäftigen
weil man muß dazu sagen er kennt keinen garten wir versuchen ihn raus zu bringen aber will nicht er hat mal in einer zwei zimmerwohung gelebt im dritten stock bevor man ihn da raus geholt hat
er kennt auch keine leine und wenn man ihn raustragen will schreit er als ob man ihn aufspiest bitte helft mir

gruß nina
21.03.2007 02:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nina großes Grinsen

Das ist hier der falsche Thread dafür. Stell doch deine Frage bitte hier:
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3
bzw lies dich erst mal durch, und wenn dann noch Fragen sind...her damit. Zwinker!
21.03.2007 02:49
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nina,

erst einmal finde ich prima, dass ihr deinen Eber aus dieser Wohnung geholt habt. Er kennt es wohl nicht, nach draußen zu gehen. Gut auch, dass du mit deinen Fragen zu uns kommst. Willkommen. Hab Dich lieb

Speziell die Frage zum pinkeln können und werden dir hier sicher andere besser beantworten, aber seit unserem Forencrash ist hier einiges nicht mehr so zu finden wie wir es von früher gewohnt sind.
Ich glaube, der Link, den Sabine reingesetzt hat war gut gemeint, aber spezielles schwer zu finden versuch es doch mal hier:

Spielzeug für Schweine?

...und damit du alles wiederfindest, werde ich einfach zum Thema kurz etwas schreiben und deine Frage dort hineien kopieren. Vielleicht meldest du dich dann dort nochmal.
...und gute Besserung für deine Hand, damit lässt sich solch ein Tier natürlich besonders schwer "dirigieren". Trösten!
Also schau mal unter dem anderen Thread vorbei.

Rita
21.03.2007 06:12
feuerwehrpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure hilfe
habe da aber noch ne frage und zwar ist der oscar 5 monate alt
wir hatten letztens besuch von ner freundin mit ihr kind gehabt der oscar hat dem kind die flasche mit dem brei geklaur und richtig rausgesaugt ist das normal brauch er noch die flasche obwohl er selber frisst
die bekannte hat die flasche hier gelassen wenn die katzen sie runter werfen nimmt oscar sich die flasche und geht in sein körbchen

ist das normal in dem alter und darf der das überhaupt haben er kaut nicht dadrauf rum selbst wenn die flasche leer ist
21.03.2007 14:11
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 29.05.2007 16:06.

21.03.2007 14:18
Seiten (21): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter

Views heute: 126.486 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.210.975