Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waver
unregistriert
"Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander!

Ich bin heute in der Saarbrücker Zeitung über einen Minibericht im Terminkalender zur "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover gestolpert.
Unter anderem soll es dort eine Spezialausstellung zum Thema "Precision Livestock Farming - Die Zukunft im Schweinestall". Ich hoffe es geht nicht nur um die Vernetzung des Schweinestalls, sondern auch um die Verbesserung der Lebensqualität in Mastbetrieben.
Grotesk wirkt im Bericht das süße Ferkelfoto und dann der Passus "vom Ferkel über die Mast bis zum Schlachthof"!

Vielleicht sollte man den Herrschaften mal etwas über die Zukunft des Schweines erzählen, denn auf mich macht es den Eindruck, als ginge es hier nur um die Verbesserung der Effizienz in der Fleisch"produktion"!

Schade wenn dem so wäre! Weinen
Vielleicht hat ja einer Gelegenheit da mal vorbei zu schauen?

Ciao
Frank


Quelle: Saarbrücker Zeitung, Ausgabe vom 8. November 2004

Waver hat dieses Bild angehängt:
SZ08112004.jpg

08.11.2004 19:28
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eh wie gut gläubig bist Du Eigentlich.Es geht nur darum Schweine schneller groß und fett zubekommen.Den rest kennt doch jeder was dann kommt.Verbesserrungen im Betrieb werden doch nur gemacht um weniger Arbeit und schneller an die Kohle zu kommen,denen ist doch das Tier egal.
Gruß
Ratz
09.11.2004 11:52
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ratz
genau das meinte ich....
und genau deswegen sollte man auf solchen Messen vielleicht einmal die wünschenswerte Zukunft des Schweins publik tun!

Gutgläubig bin ich schon lange nicht mehr.... Unglücklich!

Ciao
Frank
09.11.2004 12:24
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Waver
Klar ist so eine Messe ideal für uns aber der Termin ist zu kurzfristig.Die wollen wenn wir uns dort hinstellen mit Stand richtig Kohle haben und die haben wir zur Zeit glaube ich nicht in den Umfang Messe und CO.
Wenn so was gemacht werden soll braucht man Leute und auch genug Infomaterial.Wenn überhaupt nur mit Leute die einen Stand dort haben und dort als Tierschutzverein tätig sind aber was müssen wir dafür aufgeben?Ich habe doch schon eine Anfrage deswegen gestartet,Leute,Messe,Termine,bloß keine Reaktion darauf,ist ja mit Arbeit verbunden mal Termine durch zu geben,wir sammeln und versuchen dann 05 was in der Sache auf die Beine zu stellen.So kurzfristig was auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich.Bei uns im Tauchclub werden solche Sachen immer in einen Jahr vorlauf betätigt.
Einfach mal ein paar Flyer verteilen kann bei einer Messe ohne Genehmigung sehr viel Ärger einbringen.
Gruß
Ratz
09.11.2004 14:01
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ratz
Betrachte es doch einfach nur als Hinweis auf die Veranstaltung. Dass es keine Präsenz des Schweinefreunde e.V. dort geben wird ist mir schon klar, aber man könnt ja mal als Privatmann vorbei schauen, wenn die Entfernung es zuläßt, und sich ein Bild von deren Vorstellung machen. Zwinker!
Vielleicht würde man sogar Kontakte herstellen können und die Leute das Ganze einmal aus einer anderen Perspektive betrachten lassen!?
Möglich ist alles! Kopfkratz!

Das sollte also nur eine Info und kein Startschuß zu einer Diskussion sein! Zwinker!

Ciao
Frank
09.11.2004 15:01
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi waver
Infos sind immer gut,Diskussion warum nicht,wir haben doch die Möglichkeit uns im Chat auszutauschen,es gibt Mailadressen und das gute alte Telefon,wo ich am Wochenede umsonst Telefonieren kann.
Ich habe so was schon mal mitbekommen und es war nicht sehr schön,was da den Tieren angetan werden sollte,viele Tarnen es auch mit anderen Name ,Umweltgerechter für das Tier u.s.w.Ich habe auch keine Ahnung wer jetzt von unseren Mitgliedern da oben wohnt und die Messe besuchen kann und will.Die Anregung ist aber Super von Deiner Seite aus.Ich habe zwar Urlaub und jetzt meine Frau auch und da ist dann Familie angesagt nur Vereinsarbeit reibt einen sonst auf.
Wenn es um Kohle geht der gemacht werden kann werden die wohl kaum ein offenes Ohr für uns haben.
Gruß
Ratz
09.11.2004 16:24
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.120
Nächster Level: 824.290

142.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zur Euro-Tier wollte ich schon lange mal, unter anderem weil ich mich für Stallsysteme interessiere. Könnte morgen da mit welchen mitfahn, versäumte aber zu viel in der Schule, wenn ich das machen würde. Vielleicht nächstes Jahr, obwohl, vielleicht eher in 2 Jahren... .

Zitat:
Eh wie gut gläubig bist Du Eigentlich.Es geht nur darum Schweine schneller groß und fett zubekommen.Den rest kennt doch jeder was dann kommt.Verbesserrungen im Betrieb werden doch nur gemacht um weniger Arbeit und schneller an die Kohle zu kommen,denen ist doch das Tier egal.


Auf der Euro-Tier werden auf jeden Fall nicht nur irgendwelche Neuheiten vorgestellt, die dazu dienen möglichst leicht Tiere zu "produzieren". Vor zwei Jahren wurde dort neue Möglichkeiten vorgestellt, wie man Sauen ohne Ferkelkorb im Abferkelstall halten kann. Also wirklich neue Erfindungen und der Tierschutzfaktor hat auch seinen Platz denke ich, natürlich nicht viel. Sicherlich aber interessant, denn von den Forschungen dieser Art hört man ja nun echt nicht oft was. Einerseits mangels Interesse (würde so was in taff auf pro 7 laufen...... ) andererseits, weil man diese neuen Systeme noch lang nicht in der Wirklichkeit findet. Es dauert eben bis sich solche Neuheiten bei Neubauern durchsetzen und die alten Ställe stehen ja schon. Und die wurden nach den modernen Richtlinien ihrer Zeit gebaut.

Grunz, Marie.
09.11.2004 18:32 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Petra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schade, daß es so kurzfristig ist, wir hätten evtl. jemanden als "Sandwichman" ausstatten und dort hinschicken können Ich lach mich schlapp! . Da entfallen die Standkosten, man kann unsere schönen Plakate "auf das Sandwich knallen" und die Prospekte verteilen. Ich wohne leider zu weit weg, gibt es keinen dort in der Nähe? Ansonsten sollten wir wirklich mal eine Aufstellung machen (kann ich gerne koordinieren), zu welchen Gelegenheiten man Präsenz zeigen könnte, wer dazu bereit ist und wer in greifbarer Nähe wohnt und dann für das nächste Jahr konkret werden. Buuuh
Lieben Gruß an Euch, Petra N.
09.11.2004 18:37
Petra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
lese gerade noch Deinen Beitrag, das hört sich ja gut an! Da hat man ja evtl. als "Schweinefreund" einen ganz guten Stand und kann den Tierschutzgedanken ein wenig vorantreiben. Wenn Du es dieses Jahr nicht schaffst, dort hinzugehen, vielleicht kann ich Dich ja gleich für das nächste Jahr "festnageln!!!" Diabolisch! Bis dahin haben wir auch eine "1a-Ausstattung" Prima! und noch jemanden gefunden, der Dich begleitet ???
Lieben Gruß, Petra N.
09.11.2004 18:43
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra Norden
Geh mal in den Mitgliederbereich und dann auf Vereinsarbeit.
@Marie-Kristin
Ok in 2 jahren habe ich auch mehr Zeit.
Gruß
Ratz
09.11.2004 18:44
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha! Da schau her!
Und schon kommen positive Infos und Gedanken! Sehr schön!
Die kann man jetzt ausbauen und vielleicht für das nächste Jahr etwas daraus machen!? Sehr schön!
Außerdem klingt das was Marie-Christin erzählt hat schon mal gut - Information ist halt alles! Zwinker!
Vielleicht kommen ja noch Berichte nach der Messe....

Ciao
Frank Winke-Winke!
09.11.2004 18:57
Ratz
unregistriert
Eurotier Hannover Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
war gerade auf der Eurotier Hannover per PC mal nachgesehen.Da werden einige Themen ja angezeigt,mal sehen wer mal Live hinterher erzählen kann wie es so war.
Gruß
Ratz
09.11.2004 22:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Habe gerade mal nachgesehen, was es kostet, wenn ich da morgen mit dem Zug hinblase und abends wieder zurück.
74 € alleine für die Zugfahrt, noch kein Eintritt und kein Bier getrunken. Erschreckend
Das ist zuviel, sorry. Das ist für einen Tag in unserem Etat nicht drin. Tschuldigung!
Schade, ich wäre gerne dort hingefahren, und Zeit hätte ich ja auch.
09.11.2004 22:32
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine
bei uns gibt es das Ticket quer durch Deutschland für 29 € für diesen Monat da soll sogar die Fahrt im ICE drin sein oder gibt es das nur an bestimmten Tagen?
Gruß
Ratz
09.11.2004 22:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ratz

Ups, keine Ahnung. Ich hatte nur mal auf Verdacht die morgigen Daten eingegeben. Bin in Sachen Bahnfahren nicht so bewandert. Flöööt
Die Fahrt dauert 3 Stunden, dann über die Messe traben, 5 Millionen Eindrücke verarbeiten, und wieder drei Stunden zurück.
Eigentlich kenne ich solche Messe-marathons, aber jedesmal graut es mir mehr davor. Schleich
09.11.2004 23:02
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine
Ein Messemarathon ist ein wahrer Albtraum - müde, gereizt und platte Füsse - das kenne ich. Unglücklich!
Und das was man sehen will, bekommt man doch nicht zu Gesicht! Ungläubig!

74 Europakröten für den Zug ist heftig und ein Bier wird es da wohl auch nicht unter 4 € geben....
Es sei denn, man nimmt kistenweise Dosenbier mit... Ich lach mich schlapp!

Vielleicht erfährt man ja trotzdem etwas via Printmedien oder TV!?

Schweinische Grüße
Frank Winke-Winke!
10.11.2004 07:27
Ratz
unregistriert
Messe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche mal bei der Jomo 05 ein Bein in der Tür rein zu bekommen
Es ist eine Verbrauchermesse für Großkunden in Münster.Vielleicht kann man einen Stand ,Ecken von einen Zulieferer von der BGU bekommen.
Gruß
Ratz
10.11.2004 14:01
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 682.120
Nächster Level: 824.290

142.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Habe jetzt gerade keine Zeit, werde aber bald sagen, wie es war auf der messe. War ja nicht persönlich da. Soweit ich weiß, gab's mal wieder ne neue Abferkelbox, wie immer....

bald gibt's en bericht und, wenn ich die prospekte gelesen habe, wird aber nicht vieles erfreuendes sein
12.11.2004 21:33 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ratz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was ich übers Internett dazu gelesen habe hat mich auch nicht besonders vom Hocker gehauen.Es geht eben doch nur auf die schnelle
Mästung und nichts gutes für die Tiere.
Gruß
Ratz
12.11.2004 21:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover

Views heute: 88.936 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.173.425